Mehr Außendiensttermine, mehr Auslastung – mehr Umsatz:

Professionelle Außendienstunterstützung mit dem triveo Business Relation Center

Verkäufer sollen verkaufen. Dafür sind sie geschult und das ist ihre Aufgabe. Fakt ist aber: Verkäufer verbringen im Durchschnitt gerade mal 15% ihrer Zeit beim Kunden. Was muss also geschehen, damit ein Verkäufer zu einer effektiveren Außendienstterminierung mit mehr Kunden kommt und damit die Profitabilität erhöht? Woran liegt dieses Unverhältnis in der Beziehung zwischen Einsatz und Umsatz?

Ein Grund dafür liegt sicherlich in der zeitraubenden administrativen Vorarbeit, die mit der Kundengewinnung zusammenhängt: zuerst müssen aus einer ungefilterten Sammlung von Kontakten und Adressen die erfolgversprechendsten Leads herausgesucht werden. Dann gilt es per Kaltakquise den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen. Die zweite Herausforderung besteht darin, ihn im richtigen Moment ans Telefon zu bekommen und in einer ausführlichen Bedarfs- und Potentialanalyse als möglichen Neukunden zu qualifizieren. Der richtige Moment bedeutet, dass der Entscheider auch gerade die Zeit und die Aufmerksamkeit hat – und vor allem Bedarf am vorzustellenden Angebot. Ist dies nicht der Fall, muss ein geeigneter Moment zum Nachfassen gefunden werden.

Qualifizierte Außendienstterminierung

Bereits hier wird erkennbar: bis aus der Kaltakquise ein Kundentermin entsteht, muss viel Zeit und Durchhaltevermögen aufgewendet werden. Zeit, in der der Verkäufer nicht das tun kann, was er eigentlich tun sollte. Nämlich verkaufen. Um sich die optimalen Voraussetzungen für einen qualifizierten Termin mit einer hohen Erfolgschance zu verschaffen, müsste der Verkäufer vorher etwas tun, was er in der Regel nicht macht: nämlich 30 – 40 professionelle Telefonate am Tag führen, die zu einer optimierten Terminierung und höheren Auslastung führen – und damit zu einer vermehrten Gewinnung von Neukunden.

Vor allem komplexe Produkte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen aus Bereichen der Informationstechnologie, Hi-Tech Maschinen- und Anlagenbau oder anderen Investitionsgütern und Professional Services, lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialogorientierter Kommunikationsmaßnahmen vermarkten. Und bei jedem Telefonat mit einem potentiellen Kunden, bei jeder E-Mail, sollte es das Ziel sein, dass aus dem ersten Kundenkontakt ein Kundentermin entsteht und aus dem potentiellen Interessenten ein zufriedener Bestandskunde wird – und die Telefonate somit Geld in die Firmenkasse einbringen.

Qualifizierte Adressen und zuverlässige Entscheiderdaten sind dabei das Herz einer jeden Kampagne zur Leadgenerierung und Kundengewinnung. Sie erlauben auch langfristig gesehen vielfältige Vertriebs- und Marketingmaßnahmen (z.Bsp. via Telemarketing und E-Mail Automation) – damit aus potentiellen Interessenten zufriedene Bestandskunden werden.

Die Lösung heißt also: Unterstützung für den Vertrieb beim Gewinn von Neukunden durch professionelle Adressqualifizierung und Außendienstterminierung. Durch Outsourcing der Terminvereinbarungen entlasten Sie den Vertrieb und Ihre Außendienstmitarbeiter von ungeliebten Aufgaben, wie der Qualifizierung von Adressen und Anprechpartnern, dem Versand von personalisierten Angeboten und Unterlagen sowie der Terminierung bei potentiellen Kunden. Indem Sie selbst nur potentielle Kunden mit tatsächlichem Interesse an Ihren angebotenen Produkten und Leistungen ansprechen und besuchen, bündeln Sie Ihre Vertriebsressourcen, bei merklich reduzierten Kosten und deutlich weniger Zeitaufwand.

triveo hat dieses Missverhältnis von Einsatz und Umsatz bereits vor Jahren erkannt und arbeitet deshalb für seine Kunden erfolgreich mit einem Kundenterminierungstool, das die Auslastung – und damit die aktiven Verkaufszeiten des Außendienstes – einfach erhöht und optimiert: das triveo Business Relation Center.

Systematische Organisation

Das Business Relation Center von triveo ist das perfekte Tool zur Vorbereitung, Unterstützung und Koordination des Vertriebs und Außendienstes. Die speziell geschulten Mitarbeiter von triveo übernehmen dazu exklusiv im Namen der Kunden alle Aufgaben, die zu Terminabsprachen mit dem Außendienst notwendig sind. Mit allen Mitteln, die ein modernes und effizientes CRM-Management für diese Ziele bereithält: kompetent, vertrauensvoll, seriös – auf Augenhöhe und erfolgsorientiert.

Nach der Zielgruppenerfassung und Adressgenerierung beginnt die Vorbereitung der Kundengewinnung. Die Spezialisten im Kontakt-Center von triveo stellen dazu die Qualität eines Kundentermins durch ein individuell auf jedes Unternehmen abgestimmtes System sicher. Erst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird ein qualifizierter Kundentermin vereinbart und an den Außendienst weiter gegeben. Die professionelle Unterstützung durch triveo ermöglicht es, auf manuelle Prozesse zu verzichten, Zeit zu sparen und zusätzliche Ressourcen durch die automatisierte Ausführung von Direktmarketing-Kampagnen freizusetzen.

Professionelle Kommunikation

Bei der Kontaktaufnahme geht das triveo Business Relation Center gleichermaßen seriös wie professionell vor. Das direkte Gespräch am Telefon ermöglicht es, einen qualifizierten Dialog anzustoßen, sich als Experte zu positionieren und Fachkompetenz zu beweisen. Durch eine seriöse Ansprache und der richtigen Fragestellung ist es möglich den Bedarf der möglichen Kunden einzuschätzen und sicherzustellen, ob und wann die angebotenen Produkte und Serviceleistungen für die entsprechenden Zielgruppen relevant sind. Profitabel sind nämlich nicht nur Interessenten mit aktuellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Potential für die Zukunft besitzen. Gleichzeitig werden im Gespräch wertvolle Entscheiderinformationen und spezifische Marktdaten eingeholt, um anstehende Projekte der möglichen Kunden zu generieren. Bei Interesse des Entscheiders erfolgt als nächster Schritt die Verschickung passgenauer Informationen in Form von Werbe- und Informationsmaterial – bei gleichzeitiger Vereinbarung eines telefonischen Nachfasstermins. Zu diesem wird der potenzielle Kunde erneut kontaktiert, erste Fragen werden besprochen und eine Terminabsprache mit dem Vertrieb oder Außendienst vor Ort vereinbart. Durch den personalisierten Dialogaufbau und individuelle Betreuung, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass aus vorqualifizierten Terminen mit potentiellen Interessenten auch neue Kunden generiert werden.

Optimierte Außendienststeuerung – höchste Transparenz

In der gesamten Zeit, von der Kontaktaufnahme über das Nachfassen bis hin zur ersten Terminierung, arbeiten die Mitarbeiter des Business Relation Center Hand in Hand mit den Mitarbeitern des Außendienstes zusammen. Die Vertriebsspezialisten von triveo sammeln im Verlauf der Kontaktaufnahme alle relevanten Informationen zum Kunden, koordinieren die Außendienstterminierung und erstellen eine optimierte Routenplanung. Um den Kunden jederzeit Zugang zu allen Aktivitäten und Ergebnissen des Vertriebsinnendienstes von triveo zu bieten, wird das Cloud-basierte CRM System von salesforce.com eingesetzt. Somit sind Sie als Kunde von triveo jederzeit am Puls der neu gewonnenen Adressen, Daten und Termine und genießen einen konstanten Informationsfluss über sämtliche kundenrelevanten Geschäftsprozesse. Sämtliche Informationen werden übersichtlich in einem speziellen Kontaktblatt aufbereitet und das komplette Interessentenprofil an den Außendienst weitergegeben. Der Außendienstmitarbeiter erhält dann die Kundendaten per E-Mail und kann diese optimal zur Vorbereitung des entsprechenden Termins nutzen.

Doch nicht nur die Verkäufer profitieren durch eine höhere Kundenpräsenz. Auch der Vertriebsleiter gewinnt Vorteile – denn die aktive und effiziente Steuerung der Terminierung des Außendienstes gewinnt mit Hilfe des Business Relation Centers von triveo eine neue, bisher ungekannte Qualität.

Vorteile professioneller Terminierung für den Außendienst:

  • Entlastung des Außendienstes von Kaltakquise und administrativen Arbeiten
  • optimal vorbereitete Kundentermine nach individuell definierten Kriterien
  • professionelle Terminierung zur Steigerung der Anzahl der Kundentermine
  • qualifizierte Termine zur Steigerung des Umsatz und Verkaufserfolgs
  • optimale Auslastung und Routenplanung für den Kundendienst
  • effektive Steuerung und Koordination der Außendienstaktivitäten
Für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Außendienstterminierung mit triveo, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

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Außendienstterminierung – Terminvereinbarung für den Vertrieb & Außendienst 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
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