Outbound Call Center

Mit profes­sio­nellen Outbound Calls gezielt zu neuen Kunden

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Outbound Call Center

Mit profes­sio­nellen Outbound Calls gezielt zu neuen Kunden

Aktive telefonische Ansprache für noch mehr Erfolg im Vertrieb

frau arbeitet in call center büro, lächelt

Wenn Sie sich über Call Center und Telemarketing infor­mie­ren, stol­pern Sie sicher immer wie­der über das Wort „Outbound“.

Was bedeu­tet Outbound und was ist ein Outbound Call Center? Wie kann Sie ein Outbound Call Center bei der Neukundengewinnung und im Dialogmarketing effi­zi­ent unter­stüt­zen? Nachfolgend klä­ren wir diese Fragen, die recht­li­chen Aspekte von Outbound Calls (Outbound-Telefonie) und zei­gen Ihnen auf, dass auch Sie durch unsere Outbound-Erfahrung pro­fi­tie­ren können.

 

19 Jahre Erfah­rung, exzel­lent ausge­bil­dete und geschulte Mitar­beiter und detail­liertes Bran­chen-Knowhow sor­gen für Ihren Erfolg bei der tele­fo­ni­schen Terminierung.

Die pro­fes­sio­nel­len Outbound Dienstleistungen von tri­veo Telemarketing unter­stüt­zen Sie bei jed­we­der ver­trieb­li­chen Herausforderung. Von der Terminierung über B2B-Leadgenerierung, Leadqualifizierung, Kaltakquise oder Neukundengewinnung, tri­veo Telemarketing unter­stützt Ihren Vertrieb in der Outbound-Telefonie zuver­läs­sig und nachhaltig. 

Unsere Call Center Checkliste zur per­fek­ten Vorbereitung hilft Ihnen dabei schon jetzt zu ver­ste­hen, wie Sie sich opti­mal auf eine externe Call Center Kampagne vorbereiten.

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 19 Jahren und in über 900 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und las­sen Sie sich von unse­rer tri­veo Erfolgsmethodik überzeugen.

Was versteht man unter Outbound? — Outbound Bedeutung

Outbound (auf Deutsch „ausge­hend“) bezeich­net das aktive Tele­fo­nieren zu exter­nen Gesprächspartnern. Inbound (auf Deutsch „ein­ge­hend”) hin­ge­gen bezeich­net die Entgegennahme von ein­ge­hen­den Anrufen, bei denen Kunden das Unternehmen kon­tak­tie­ren. Inbound und Outbound sind zwei zen­trale Begriffe in der Call Center Branche.

Defi­ni­tion: Was ist ein Outbound Call Center?

“Ein Outbound Call Center ist eine Telefonzentrale, die aktiv Kunden oder poten­zi­elle Kunden kon­tak­tiert. Ziel ist es, Verkaufsgespräche zu füh­ren, Leads zu gene­rie­ren, Umfragen durch­zu­füh­ren oder Terminvereinbarungen zu tref­fen. Der Fokus liegt auf der pro­ak­ti­ven Ansprache.”

Ein Outbound Call Center ruft Bestands­kunden oder poten­zi­elle Neukunden pro­ak­tiv an, um Produkte und Dienst­leis­tungen anzu­bieten oder Termine zu fixie­ren. Diese Call Center sind auf ausge­hende Anrufe spezia­li­siert und haben daher meist einen Fokus auf Kalt­ak­quise, Terminierung, Dialogmarketing oder Neukun­den­ge­win­nung.

Outbound Call Center Unter­stüt­zung für Unternehmen

In tri­veo Tele­mar­ke­ting fin­den Sie einen verläss­li­chen und erfah­renen Partner für die Outbound-Tele­fonie. Seit 2006 haben wir gemein­sam mit unse­ren Part­nern mehr als 900 Akquise-Projekte erfolg­reich durchgeführt.

Streben Sie nach mehr Effi­zienz im Marke­ting und Vertriebs­pro­zess, mehr hoch­wer­tige Leads und letzt­lich auch nach mehr Neukunden, ohne die Bestands­kun­den­pflege auf­grund von Ressour­cen­mangel zu vernachlässigen?

Viele Unter­nehmen ent­schei­den Sich in sol­chen Momenten für das out­sour­cing die­ser Themen an einen erfah­renen Outbound Telemarketer wie tri­veo Telemarketing.

Mit unse­rer Exper­tise und unse­ren bran­chen­af­finen Sales Experten ver­schaf­fen wir Ihnen mehr Effi­zienz bei der Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung und Neukun­den­ge­win­nung. Sprach­lich und fach­lich auf Augen­höhe der Ansprech­partner, füh­ren wir für Sie hand­feste und wert­hal­tige Vertriebs­ge­spräche und berei­ten alles für Ihren erfolg­rei­chen Abschluss vor.

Passendes Outbound Call Center finden? Dann setzen Sie auf Qualität!

Outbound Call Center gibt es viele. Die Wahl fällt schwer und wird gerne auch über den Preis ent­schie­den. Nichts scha­det der Neukun­den­ge­win­nung und dem Outbound-Tele­mar­ke­ting-Projekt mehr als Call Center, die rein auf Masse und ausschließ­lich abschluss­ge­trieben telefonieren.

Es fehlt dabei an Qualität.

Die verein­barten Termine fin­den ent­we­der nicht statt oder mehr als ein net­ter Plausch ist nicht mög­lich. Termine ohne Abschluss­po­ten­zial sind aller­dings teuer.

Sie zah­len mit einem bil­li­gen Call Center also oft noch drauf, anstatt güns­tig Dienst­leis­tung einzu­kaufen. Aber ebenso wich­tig oder noch wich­tiger als die Qualität, ist die Seriosität.

Werden Termine gedrückt und kann nur unzu­rei­chend auf Nach­fragen zum Produkt oder der ange­bo­tenen Dienst­leis­tung einge­gangen wer­den, scha­det das dem Outbound-Akquise-Projekt und ganz kon­kret auch Ihrem Unter­nehmen. Sie blei­ben, bei solch einer Art der Tele­fonie, häu­fig in schlech­ter Erin­ne­rung. Damit ist nicht sel­ten auch ein Nach­fassen einige Monate spä­ter nicht mehr erfolgreich.

Zufriedene Kunden sprechen für uns!

Inbound vs. Outbound Call Center

Ein Inbound Call Center nimmt Anrufe von Kunden ent­ge­gen, die Fragen haben, Unterstützung benö­ti­gen oder Probleme mit einem Produkt oder einer Dienstleistung haben. Die Anrufe kön­nen auch für Bestellungen oder Buchungen von Produkten oder Dienstleistungen getä­tigt wer­den für die schnelle und effek­tive Lösungen ange­bo­ten werden.

Ein Outbound Call Center hin­ge­gen tätigt selbst Anrufe, um Kunden zu kon­tak­tie­ren oder poten­zi­elle Kunden zu akqui­rie­ren. Die Mitarbeiter des Outbound Call Centers kön­nen bei­spiels­weise für Verkaufsgespräche, Marktforschung, Umfragen oder Kundengewinnung ein­ge­setzt wer­den. Die Mitarbeiter sind dar­auf geschult, einen guten Kundenservice zu bie­ten und Interessenten für das Angebot zu begeistern.

Weitere Infor­ma­tionen zu Inbound und was Sie von einem Inbound Call Center erwar­ten kön­nen, haben wir für Sie geson­dert zusammengetragen.

 

So funktioniert ein Outbound Call Center — Leitfaden und Ziele

Der Leitfaden für ein erfolg­rei­ches Outbound Call Center umfasst meh­rere wich­tige Aspekte. Zunächst ist eine gründ­li­che Vorbereitung ent­schei­dend, bei der Zielgruppen iden­ti­fi­ziert und rele­vante Informationen gesam­melt wer­den. Die Mitarbeiter soll­ten pro­fes­sio­nell geschult sein, um effek­tiv kom­mu­ni­zie­ren und auf ver­schie­dene Situationen reagie­ren zu kön­nen. Ein struk­tu­rier­ter Gesprächsleitfaden hilft, die Anrufe ziel­ge­rich­tet und effi­zi­ent zu gestal­ten. Moderne Technologien wie auto­ma­ti­sche Wählsysteme und CRM-Software unter­stüt­zen die Agenten bei ihrer Arbeit. Wichtig sind auch die Einhaltung gesetz­li­cher Vorgaben zum Datenschutz (DSGVO) und zur Telefonwerbung. Zum Schluss ist eine kon­ti­nu­ier­li­che Qualitätskontrolle und Leistungsanalyse erfor­der­lich, um die Effizienz und Kundenzufriedenheit ste­tig zu verbessern.

Ziele von Outbound Calls (Telefonie)

  • Neukundengewinnung/-Akquise

  • Up-/Cross-selling

  • Kaltakquise/Warmakquise

  • Adressqualifizierung

  • Bedarfsanalyse

  • Lead-Generierung und ‑Pflege

  • Terminvereinbarung

  • Kundenbindung und ‑rück­ge­win­nung

  • Kundensupport

  • Marktforschung

  • Meinungs- und Zufriedenheitsumfragen

  • Qualifizierung von Adressdaten

  • Vertriebsunterstützung

Mehr zu: Outbound Calls

Mehr zu: Outbound Telefonie

Rechtliche Aspekte im Outbound-Telemarketing

Beim Outbound-Telemarketing gel­ten unter­schied­li­che Regelungen für Privatpersonen (B2C) und Unternehmen (B2B). Werbeanrufe bei Privatpersonen sind nur dann erlaubt, wenn eine aus­drück­li­che Einwilligung vor­liegt oder bereits eine bestehende Kundenbeziehung besteht.

Im B2B-Bereich hin­ge­gen dür­fen Unternehmen auch ohne vor­he­rige Zustimmung kon­tak­tiert wer­den, wenn ein soge­nann­tes „mut­maß­li­ches Interesse“ an der ange­bo­te­nen Dienstleistung oder dem Produkt besteht.

Die recht­li­chen Vorgaben für Telefonmarketing in Deutschland wer­den durch die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung und das Gesetz gegen den unlau­te­ren Wettbewerb (UWG) geregelt.

Mehr Informationen zu den recht­li­chen Aspekten fin­den Sie hier: Kaltakquise in 2024: Erlaubt oder verboten?

Schloss umring von Sternen, Symbol für die DSGVO

Funktionen, Software und Technologien eines Outbound Call Centers

Ein moder­nes Outbound Call Center nutzt fort­schritt­li­che Technologien und leis­tungs­starke Outbound Call Center Software, um Verkaufsprozesse, Terminvereinbarungen und Kundenakquise effi­zi­ent zu gestal­ten. Die rich­tige Kombination aus fort­schritt­li­cher Software im Outbound und erfah­re­nen Mitarbeitern erhöht die Erfolgsquote und sorgt für eine gezielte und effek­tive Ansprache poten­zi­el­ler Kunden.

Outbound Call Center Software / Wichtige Funktionen:

  • Predictive Dialer: Automatisierte Anrufsteuerung zur Maximierung der Gesprächszeit und Reduzierung von Wartezeiten in einem Call Center Outbound.

  • IVR (Interactive Voice Response): Interaktive Sprachsteuerung zur Vorqualifizierung und Weiterleitung von Anrufen, wodurch Prozesse auto­ma­ti­siert und die Effizienz gestei­gert werden.

  • CTI (Computer Telephony Integration): Verknüpfung von Telefonie und IT-Systemen, um Informationen zu Anrufern in Echtzeit bereit­zu­stel­len und Workflows zu optimieren.

  • Besetztlampenfelder: Anzeigen des aktu­el­len Status von Nebenstellen – eine Funktion, die Systemtelefone dabei unter­stützt, Verfügbarkeiten in Echtzeit zu erkennen.

  • Gruppenruf: Ermöglicht die Zuweisung einer ein­zi­gen Rufnummer an eine ganze Abteilung, was für eine bes­sere Erreichbarkeit und opti­mierte Anrufverteilung sorgt.

  • CRM-Integration: Direkte Anbindung an CRM-Systeme wie Salesforce, um Kundeninformationen in Echtzeit zu nut­zen und Gesprächsverläufe zu dokumentieren.

  • Skriptmanagement: Unterstützung der Agents durch dyna­mi­sche Gesprächsleitfäden für eine gezielte und erfolg­rei­che Kundenansprache im Outbound Callcenter.

  • Anrufaufzeichnung: Qualitätssicherung und Schulungsunterstützung durch die Aufzeichnung und Analyse von Kundengesprächen.

  • Reporting & Analytics: Umfangreiche Analysefunktionen zur Überwachung der Kampagnenperformance und Optimierung der Strategien.

Technologische Basis:

Ein pro­fes­sio­nel­les Callcenter Outbound setzt auf eine cloud­ba­sierte Infrastruktur, um Flexibilität und Skalierbarkeit zu gewähr­leis­ten. Moderne Outbound Call Center Software ermög­licht die effi­zi­ente Verwaltung und Steuerung von Kampagnen, wäh­rend Künstliche Intelligenz (KI) die Lead-Qualifizierung unter­stützt und intel­li­gente Datenanalysen lie­fert. Darüber hin­aus sorgt eine Omnichannel-Kommunikation für eine naht­lose Ansprache der Kunden über ver­schie­dene Kanäle wie Telefon, E‑Mail oder Chat.

Outbound Call Center Dienstleistungen

Outbound Call Center für Tele­mar­ke­ting

Dies ist die grund­le­gende Dienst­leis­tung eines Outbound Call Centers. Als Teil des Direkt­ver­triebs, wird das Tele­mar­ke­ting oder Tele­fon­mar­ke­ting oft zur Verkaufs- bzw. Termin­vor­be­rei­tung, sel­te­ner als direk­ter Verkaufsweg, genutzt. Tele­mar­ke­ting ist ein wich­tiger Faktor für die Neukun­den­ge­win­nung aber auch zur Bestands­kun­den­pflege. In jedem Fall dient Tele­mar­ke­ting eines Call Centers mit Outbound-Fokus zur Entlas­tung des Vertriebs und Umsatzsteigerung.

Outbound Call Center für Kalt­ak­quise

Die Kalt­ak­quise ist die gän­gigste und sensi­belste Art der Neukundenakquise. Sie ist für Wachstum und Umsatz­stei­ge­rung unum­gäng­lich. Die Kalt­ak­quise ist in ers­ter Linie eine Outbound-Akti­vität. Der Call Center Agent ruft Kunden kalt, ohne vor­her mit dem Ansprech­partner in Kontakt gestan­den zu haben, an. Er fasst Anrufe schrift­lich oder per wei­te­rem Call nach und bleibt, sofern der Anru­fende offen ist, im regel­mä­ßigen, meist tele­fo­ni­schen Kontakt.

Weitere Details zu den Dienst­leis­tungen eines Call Centers, kön­nen Sie auf fol­gen­der Seite nachlesen:

Outbound Call Center für B2B Lead­ge­ne­rie­rung

Oft einher­ge­hend mit der Kalt­ak­quise, wird auch die aktive Leadgenerierung von Outbound Call Centern umge­setzt. Dabei liegt die Konzen­tra­tion auf Unter­nehmen, zu denen bis­her keine Geschäfts­be­zie­hungen oder enge­ren Kontakte bestehen. Bei der B2B Leadgenerierung kommt oft das Call-Mail-Call-Verfahren zum Einsatz. Der Erst­kon­takt erfolgt per Telefon. Nachdem erste Infor­ma­tionen ausge­tauscht wur­den, wer­den tie­fer gehende Infor­ma­tionen, soge­nannte Dialog­ver­stärker, per Mail Versand. Diese wie­derum wer­den bin­nen 7–14 Tagen tele­fo­nisch nach­ge­fasst, um Fragen zu beant­worten und even­tu­elle Bedenken zu zer­streuen. Zudem wird in die­sem Tele­fonat der Abschluss gesucht. In den meis­ten Fällen bedeu­tet dies: Ein Termin vor Ort wird für den Außen­dienst fixiert.

Outbound Call Center für Termi­nie­rung

Im Rahmen einer Tele­mar­ke­ting Outbound Kampagne küm­mern sich diese Call Center auch um die Termi­nie­rung. Dabei ist zumeist die Termi­nie­rung des Außen­dienstes im Fokus. Dabei küm­mern sich seriöse und profes­sio­nell arbei­tende Tele­fon­mar­ke­ting Agen­turen nicht nur um einen schnel­len Termin. Wichtig ist, dass alle rele­vanten Infor­ma­tionen im Vorfeld gewon­nen wer­den konn­ten und der Termin auf Grund­lage der zuvor klar defi­nierten B/A/N/T‑Kriterien fixiert wird.

Outbound Call Center Jobs

Wer als Call Agent arbei­ten möchte, kann dies in vie­len Call Centern inzwi­schen mit ordent­li­cher Bezah­lung und modern einge­rich­teten Arbeits­plätzen tun. Doch es gibt immer­noch Vorbe­halte. In unse­rem Blog­bei­trag über Call Center Jobs, kön­nen Sie sich über unsere Joban­ge­bote und unsere Philo­so­phien erkun­digen. Denn wir bie­ten nicht nur für unsere Kunden mehr als nur ein klas­si­sches Call Center. Auch unsere Kolle­ginnen und Kollegen sol­len spü­ren: tri­veo Tele­mar­ke­ting ist mehr als ein Call Center, wir sind eine moderne Tele­mar­ke­ting Agentur.

Triveo Tele­mar­ke­ting — Termi­nie­rungs- und Tele­mar­ke­ting-Experte — Seit 2006

Denken Sie über Tele­mar­ke­ting nach? Möchten Sie mehr Termine um Ihrem Vertrieb bes­sere Verkaufs­chancen zu ermög­li­chen und den Umsatz zu erhö­hen? Viel­leicht sind Ihre Gedanken noch ganz am Anfang. Even­tuell sind Ihre Pläne dazu aber auch schon sehr kon­kret. Egal an wel­chem Punkt Sie aktu­ell ste­hen. Lassen Sie uns tele­fo­nieren. Wir neh­men uns gerne die Zeit um auf Ihr Vorhaben einzu­gehen. Gerne zei­gen wir Ihnen auf, was uns erfolg­reich macht und wie wir Sie unter­stützen kön­nen. Melden Sie sich gerne und verein­baren Sie ein Exper­ten­ge­spräch mit uns oder rufen Sie an: 0621 76133–800.

Outbound Call Center

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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Kundentermine – wie aus Ihrem Haus

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