Seit über 13 Jahren unterstützen wir mittelständische Unternehmen in der Akquise von Neukunden. Mit der Lead Inspector Lead Generation und der triveo Qualifikation definieren wir B2B Lead Generation NEU. Mit SmartLead stellen wir Ihnen eine Lösung vor, mit der Sie aus anonymen Besuchern Ihrer Webseite qualifizierte Business-Kontakte für den Vertrieb generieren und über eine hochgradig personalisierte und individualisierte One-to-One Kommunikation neue Kunden gewinnen.

Warum SmartLead?

Unternehmen sucht Kunde war gestern. Kunde findet Webseite heißt es heute. Gerade in den frühen Phasen der Informationsbeschaffung und des Entscheidungsprozesses stellt das Internet mittlerweile die schnellste und günstigste Informationsquelle für Unternehmen dar. 2/3 aller Kaufentscheidungen im B2B-Bereich starten mit der Suche im Netz und zu 98% auf Google. Die Online-Positionierung ist längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden und die Firmen-Webseite oft der erste Anlaufpunkt für mögliche neue Kunden. Mit SmartLead holen wir mehr aus Ihrer Online-Marketing Strategie. Die Technik erlaubt heute erstaunliche Einblicke.

Hätten Sie es gewusst?

Viel zu viel Zeit und Geld wird in Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing Kampagnen investiert, die zwar Traffic generieren aber nicht unweigerlich zu mehr Kunden führen. Laut einer Studie von Forrester Research aus dem Jahr 2014, geben sich nur etwa 3% aller Websitebesucher zu erkennen, indem Sie ein Formular ausfüllen, eine Mail schreiben oder den Telefonhörer in die Hand nehmen – alle anderen verlassen eine Website wieder ohne eine Nachricht zu hinterlassen und finden oft nie wieder zurück. Wertvolles Wissen um seine Webseitenbesucher bleibt somit verborgen und potentielle Leads gehen verloren, die in keiner Weise verwertet werden können.

Dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Besucher in irgendeiner Weise Marketing Aufwand bedeutet und damit Zeit und Geld kostet. Jeder Website Besucher hat somit einen Wert und dementsprechend sollte man auch versuchen das Maximum an Potential aus ihm heraus zu holen. Wenn ein Unternehmen mit dem vorhandenen Traffic keine Aufträge generiert und somit kein Geld verdient, hat es ein großes Problem und enorme Investitionen in Website und andere digitale Marketing Strategien verlaufen im Nichts. Durch Tools wie den Lead Inspector lassen sich aus bisher unerschlossenen Daten qualifizierte Business-Kontakte für Vertrieb + Marketing gewinnen. Denn Online-Besucher von B2B-Webseiten sind oft auch Firmen mit einem aktuellen Interesse zu kaufen. Wenn jemand eine Webseite besucht, besteht offenbar konkreter (Informations-) Bedarf. Die Besucher in verwertbare Leads für den Vertrieb zu verwandeln, ohne dass diese sich zu erkennen geben müssen, ist dabei die große Herausforderung.

Diese Tatsache und der durch das Internet veränderte Kauf- und Entscheidungsprozess sind ein wesentlicher Aspekt für den Einsatz der SmartLead Methode.

Was ist SmartLead?

Der Leadgenerierungsprozess mit „SmartLead“ beginnt damit, qualitative Kontakte aus dem Traffic einer Webseite mittels Lead Inspector zu identifizieren, welche zunächst einmal mit dem Besuch der Webseite ein gewisses Interesse an den dort angebotenen Produkten oder Dienstleistungen signalisieren, um sie anschließend von den Telemarketing Experten von triveo in einer ausführlichen Bedarfs- und Potentialanalyse zu qualifizieren und im besten Falle als Sales-Ready Leads an den Vertrieb weiterzugeben. Alternativ können Sie Ihre Online generierten Leads auch durch eigene Mitarbeiter weiter qualifizieren.

Qualifizierte Leads für den Vertrieb

Mit dem Lead Inspector wird aus der eher ungeliebten Kaltakquise ein Anruf oder ein Mailing, das auf einer gewissen Kenntnis des Interesses des Gegenübers beruht. Anstatt blind Nachrichten zu versenden, basieren die Gespräche dabei auf den generierten Firmendaten und dem Nutzerverhalten, das ein Unternehmen auf der Webseite hinterlässt. Insbesondere durch die Aufenthaltszeit und besuchten Unterseiten lässt sich recht einfach die Stärke des Interesses und der aktuelle Bedarf möglicher Neukunden ermitteln. So stellen wir in jedem Falle sicher, dass nur in hochqualifizierte Kontakte wertvolle Zeit, Geld und Mühe investiert wird. Da man ausschließlich Firmen anruft, die mit dem Besuch der Webseite bereits ein gewisses Interesse an einem Unternehmen oder bestimmten Angebot gezeigt haben, sind die Gespräche wesentlich knapper, präziser und bestimmter in Ihrem Austausch. So lassen sich wesentlich effizienter Neukunden akquirieren als beispielsweise durch klassische Kaltakquise.

Die Vertriebsprofis von triveo agieren exklusiv im Namen unserer Kunden und verfügen über eine abgeschlossene Fachausbildung oder ein Studium und haben langjährige Branchenkenntnisse im Vertrieb, Marketing und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – bei der Ansprache, in der Qualität im Service oder bei der Langzeitbetreuung von Bestandskunden. Unsere Verkaufsexperten werden am Telefon konkret und verweisen mit anschaulichen Werbematerialien auf bereits Geleistetes und Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das direkte Gespräch am Telefon ermöglicht es, den Bedarf der möglichen Kunden einzuschätzen und durch eine seriöse Ansprache und der richtigen Fragestellung sicherzustellen, ob und wann die angesehenen Produkte oder Serviceleistungen für die entsprechende Zielgruppe relevant sind.

The early bird…

Dabei nutzen wir lediglich die Tatsache, dass Kaufentscheider das Internet als Informationsquelle nutzen und mögliche Anbieter in einer frühen Kaufentscheidungsphase vorselektieren. Mit dem Lead Inspector haben wir die Möglichkeit bereits zum Recherchezeitpunkt, also in einem frühen Stadium einer Investitionsentscheidung und der Informationsbeschaffung, neue Interessenten genau dort zu identifizieren, wo diese ohnehin entsprechend ihres Bedarfs gerade nach Informationen suchen – auf Ihrer Webseite oder Landing-Page. In dem Moment, in dem er für Ihre Vertriebsbotschaft empfänglich sein sollte. Vor allem im hart umkämpften Wettbewerb im B2B Bereich ist es oftmals entscheidend, zu einem frühen Zeitpunkt in Kontakt mit einem potentiellen Interessenten zu treten.

Fakt ist: Unternehmen, die mehr über ihre Webseitenbesucher wissen, ihre Zielgruppe dort abholen wo diese steht, mit dieser dort kommunizieren wo diese sich aufhält und in einer frühen Phase der Kaufentscheidung anspricht, haben bei der Kundengewinnung im Web die Nase deutlich vorn. Vor allem komplexe Produkte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen lassen sich heute kaum noch ohne den zusätzlichen Einsatz dialogorientierter Kommunikationsmaßnahmen vermarkten.

triveo unterstützt Sie bei der Beratung und Planung Ihrer Leadgewinnungsmaßnahmen im Web, der Identifizierung gewerblicher Webseitenbesucher mittels Lead Inspector, der Umsetzung einer individuellen und zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategie mit Telemarketing und E-Mail Automation sowie bei der Terminierung Ihrer Außendienstmitarbeiter bei potentiellen Interessenten und dem Aufbau einer CRM Vertriebsdatenbank und Marketing Automation System. Durch den Aufbau einer CRM Vertriebsdatenbank und einem Marketing Automation System entsteht eine nahtlose Integration Ihrer Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte, die einen potentiellen Kunden über alle Kanäle hinweg begleitet und eine vollständige Sicht auf seine Kaufsignale bietet.

Erschließung neuer Absatzpotentiale

Durch die namentliche Identifizierung von Unternehmen auf einer Webseite durch den Lead Inspector sollen bisher ungenutzte Absatzpotentiale von Firmenbesuchern erschlossen werden, die sich für bestimmte Angebote interessieren, aber keinen direkten Kontakt aufnehmen – obwohl offensichtlich konkreter (Informations-) Bedarf vorliegt.

Der Lead Inspector liefert in Echtzeit Informationen zu potentiellen Geschäftskunden und wandelt völlig automatisch anonyme Webseitenbesucher in verwertbare Leads für den Vertrieb. Das gibt uns die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen gezielt und individuell in einer frühen Phase einer Investitionsentscheidung anzusprechen. Wir wissen, welche Produkte und Unterseiten wie lange angeschaut wurden und können so genau auf das Interesse und die Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers eingehen. Insbesondere durch die Aufenthaltszeit und besuchten Unterseiten lässt sich recht einfach die Stärke des Interesses und der aktuelle Bedarf der Besucher ermitteln. Auf der einen Seite lassen sich so Wünsche und geplante Käufe von Bestandskunden immer konkreter voraussagen, gleichzeitig können Sie neue Kundenkreise adressieren, die eine besonders hohe Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen. Durch die Vorqualifizierung von Geschäftschancen und den personalisierten Dialogaufbau, erhöhen sich die Chancen um ein vielfaches, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Kundeninformationen und Marktdaten für Ihren Vertriebstrichter und für begleitende Marketingmaßnahmen. Und ganz nebenbei entlasten Sie Ihren Vertrieb von ungeliebten administrativen Aufgaben, wie der telefonischen Kaltakquise und Qualifizierung von Adressbeständen.

Mehr als Analytics

Der Lead Inspector ist auch eine Art erweiterte Webanalyse. Sie sehen also Besucherzahlen, Seitenansichten und so weiter, ähnlich wie bei Google Analytics oder Piwik. Nur dass diese Daten nun angereichert werden, mit Firmenname, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Branche, Standort, Unternehmensgröße und viele weitere Informationen zu möglichen Geschäftspartnern oder Bestandskunden, ohne dass diese ihre Daten angeben oder sich zu erkennen geben müssen. Dazu wird mit dem Lead Inspector analysiert von welchen Websites die Besucher auf Ihre Website kommen. Zu erfahren welcher Online-Kanal die kaufstärksten Leads und besten Konversionsraten liefert, ermöglicht eine effiziente Optimierung von Websites und Online-Marketing Kampagnen, um mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Webseite zu bekommen. Auch das wirtschaftliche Potential von Investitionen in digitale Marketingstrategien wie Adwords oder Inbound-Marketing, lässt sich somit wesentlich besser einschätzen.

Es lohnt sich auf alle Fälle für Marketing und Vertrieb, dieses Tool in Kombination mit triveo Telemarketing mal auszuprobieren. Man muss es selbst erlebt haben, um ein Gefühl für den Mehrwert zu bekommen. Sie werden mit dem Tooleinsatz zwar nicht befreit vom Vermarkten. Sie können dies aber nun gezielter tun. Also machen Sie weiter Druck auf Ihre Besucher-Pipeline. Das heißt: weiter Anzeigen schalten, weiter Online PR machen und in Marketingmaßnahmen investieren, die dazu beitragen mehr qualifizierte Besucher auf eine Webseite zu bringen. Mehr Besucher erfreuen nicht nur den Marketer, sondern bedeuten automatisch mehr Leads für die Vertriebspipeline und langfristig mehr Umsatz für ein Unternehmen.

Diese Strategie zur Neukundengewinnung ist universell. Sofort einsetzbar für JEDES kleine und mittelständische Unternehmen, für JEDEN Selbstständigen, für JEDEN freiberuflich Tätigen mit einer eigenen Webseite, dessen Angebot sich an Unternehmen richtet.

Die Geschäftsvorteile solch einer Lösung sind:

  • Mehr Leads und somit mehr Umsatz über die Webseite zu generieren
  • Effizientere Kaltakquise, da ein Anruf oder Mailing auf einer gewissen Kenntnis des Interesses des Gegenübers beruht
  • Gespräche basieren auf Besucherdaten und Nutzerverhalten
  • Gespräche sind knapper, präziser und bestimmt in Ihrem Austausch
  • Ermittlung von Ansprechpartnern und Potenzialen
  • Individuelle Betreuung von Bestandskunden und ehemaligen Kunden
  • Konstanter Aufbau einer Kontaktliste potentieller Interessenten für den Vertrieb
  • Merkliche Reduzierung der Leadgenerations- und Verkaufskosten
  • Unterstützung und Analyse von Marketing- und Vertriebskampagnen
  • zuverlässige Messung des ROI
  • Vermeidung von Streuverlusten aufgrund fehlender Kontaktaufnahme
  • Bündelung von Vertriebsressourcen
  • speziell geschulte Telemarketing Experten mit spezifischen Branchen Know-how

Das sagen unsere Kunden:

„Durch den Lead Inspector haben wir die ausgezeichnete Möglichkeit Interessenten bereits in einer sehr frühen Entscheidungsphase zu erkennen und können so über das Telemarketing aktiv auf diese zugehen. Die Trefferquote hierbei ein interessantes Potenzial aufzutun ist enorm höher als über die Kaltakquise. Auch Kundenbedürfnisse können über den Lead Inspector noch frühzeitiger erkannt werden.

Durch die Zusammenarbeit mit triveo haben wir die Möglichkeit unser Kundenpotenzial noch besser auszuschöpfen. Aufgrund des ausgezeichneten Telemarketings können wir unserem Vertrieb bereits vorqualifizierte Kontakte übergeben, die „Hand und Fuß“ haben.“

Mirka Brüggemann
Projektmanagement, TELROTH GmbH

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