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Alles, was Sie rund um das Thema “Akquise” wissen müssen
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In unserem umfassenden Akquise Hub finden Sie alles rund um das Thema Akquise. Was ist Akquise, Kundenakquise, Kaltakquise, Telefonakquise, Neukundenakquise und B2B Akquise. Informieren Sie sich jetzt umfassend und lesen weiter!
19 Jahre Erfahrung, exzellent ausgebildete und geschulte Mitarbeiter und detailliertes Branchen-Knowhow sorgen für Ihren Erfolg bei der telefonischen Akquise.
Wir wissen wie Akquise geht und haben schon in über 900 Projekten Unternehmen dabei helfen können, aktiv neue Kunden mithilfe von Telemarketing und Kaltakquise zu gewinnen!
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 19 Jahren und in über 900 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich von unserer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.
Was ist Akquise?
Die Akquise zielt darauf ab, neue Kunden oder Geschäftspartner zu gewinnen. Es ist ein strategischer Ansatz, der die Identifizierung potenzieller Kunden, die Initiierung von Kontakten und letztendlich die Konvertierung dieser potenziellen Leads in zahlende Kunden umfasst.
Was genau die Bedeutung von Akquise ist, welche Arten der Akquise es gibt, was der Unterschied zwischen Kalt- und Warmakquise ist, wie so ein Akquiseprozess abläuft, welche Fehler und Trends Sie beachten sollten erfahren Sie un unserem ausführlichem Artikel!
Was ist Akquisition?
Akquisition bezeichnet den gezielten Erwerb oder die strategische Beschaffung von Unternehmen, Kunden, Aufträgen oder Ressourcen mit dem Ziel, das eigene Geschäft zu erweitern oder zu stärken. Im Unternehmenskontext umfasst dies sowohl den Kauf ganzer Firmen als auch die gezielte Gewinnung neuer Kunden und Aufträge sowie die Beschaffung von Personal oder Materialien. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Methoden und Strategien der Akquisition:
Mehr zu: Akquisition
Was bedeutet akquirieren?
“Akquirieren” bezeichnet den gezielten Prozess der Gewinnung neuer Kunden, neuer Aufträge oder Geschäftspartner für ein Unternehmen. Es umfasst verschiedene Strategien und Methoden, um potenzielle Kunden anzusprechen, deren Bedürfnisse zu identifizieren und sie davon zu überzeugen, eine Geschäftsbeziehung einzugehen. Das Ziel des Akquirierens ist es, den Umsatz zu steigern, Marktanteile zu erweitern und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Entdecken Sie bewährte Methoden und mehr zur Rechtschreibung unter:
Mehr zu: Akquirieren
Wie bereitet man sich auf die Akquise vor?
Die Vorbereitung auf die Akquise beinhaltet verschiedene Schritte. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Zielgruppenanalyse. Hierbei sollten Sie ihre potenziellen Kunden genau definieren und segmentieren. Es ist entscheidend, die Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Zielgruppe zu identifizieren. Zudem ist eine Wettbewerbsanalyse ratsam, um Stärken und Schwächen der Konkurrenz zu erkennen und sich differenzieren zu können. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zu erfolgreicher Akquise. Von der Zielgruppenanalyse über die Gesprächsstrategie bis hin zur Einwandbehandlung – erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf Ihre Akquisegespräche vorbereiten:
Mehr zu: Akquisevorbereitung
Was ist Kundenakquise?
Kundenakquise beschreibt den Prozess, durch den neue Kunden für ein Unternehmen gewonnen werden. Dabei stehen potenzielle Neukunden im Fokus. Kundenakquise kann intern vom eigenen Unternehmen durchgeführt werden, Sie kann aber auch extern von spezialisierten Kundenakquise Agenturen umgesetzt werden.
Doch welche Strategien eigenen sich für eine effektive Kundenakquise? Welche Fehler sollten vermieden werden und welche Tipps gibt es, für eine erfolgreiche Kundenakquise? Erfahren Sie das und mehr in unserem Artikel!
Was ist B2B Kundenakquise?
B2B Kundenakquise beschreibt den gezielten Prozess der Neukundengewinnung im Geschäftskundenbereich. Sie ist so nah am Kunden wie kein anderes Instrument. Die telefonische Kundenakquise ist nach wie vor einer der erfolgreichsten Ansätze bei der Gewinnung von neuen Kunden im B2B Bereich. Hierbei kommen verschiedene Strategien zum Einsatz. Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Methoden und warum vor allem erklärungsbedürftige Produkte von der B2B Kundenakquise mithilfe von Telemarketing profitieren.
Mehr zu: B2B Kundenakquise
Was ist eine Kundenakquise Agentur?
Eine professionelle Kundenakquise Agentur schaut weit über den Tellerrand der klassischen telefonischen Kaltakquise hinaus. Sie denkt, gemeinsam mit ihren Kund:innen, das Thema Telefonmarketing und Leadgenerierung sowie Lead- bzw. Adressqualifizierung und eben die Kundenakquise langfristig. Die moderne B2B Kundenakquise Agentur hält die relevanten Kontakte im Lead-Nurturing-Prozess und sorgt nicht nur kurzfristig für Sales-Ready-Leads, sondern bestückt auch auf lange Sicht hin die Vertriebspipeline mit wichtigen Kontakten und relevanten Marktinformationen. Wie profitieren Sie davon?
Mehr zu: Kundenakquise Agentur
Wie geht Kundenakquise mit dem Lead Inspector?
Die Erfolgskontrolle des eigenen Internetauftritts ist für ein Wirtschaftsunternehmen im digitalen Zeitalter unverzichtbar. Unternehmen zeigen daher großes Interesse daran, zu sehen, wer sich für welche Produkt- oder Dienstleistungsseiten auf der firmeneigenen Website interessiert hat. Ergeben sich daraus doch ganz neue Absatzmöglichkeiten. Genau hier setzt die Analysesoftware Lead Inspector an, indem sie dem Webseitenbetreiber ein Werkzeug in die Hand gibt, um gewerbliche Webseitenbesucher namentlich zu identifizieren.
Mehr zu: Kundenakquise mit dem Lead Inspector
Welche Vorteile bietet eine Kundenakquise Vorlage?
Eine Kundenakquise Vorlage bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere für Unternehmen, die regelmäßig potenzielle Kunden per E‑Mail ansprechen möchten. Im direkten Vergleich zum Brief ist die E‑Mail-Akquise schneller und effizienter. Nicht nur weil Unternehmen bevorzugt per E‑Mail angeschrieben werden wollen, sondern auch weil es die Gegebenheiten der heutigen Welt hergeben. Sie dient als strukturierte Grundlage, um Botschaften klar und ansprechend zu formulieren, ohne jedes Mal bei null beginnen zu müssen. Nutzen Sie diese bewährte Methode für mehr Erfolg und erhalten Sie eine Vorlage zum durchstarten:
Mehr zu: Kundenakquise Vorlage
Was ist Kaltakquise?
Kaltakquise ist die Erstansprache potenzieller, neuer Kunden ohne vorherige Geschäftsbeziehung. Sie dient dem Vertrieb als Instrument der Leadgenerierung, um Interessenten anzusprechen und dadurch Neukunden zu gewinnen.
Mehr zu den Formen der Kaltakquise, der Rechtslage in Deutschland, den Vor- und Nachteilen, einem Leitfaden, Tools und Tipps sowie die Frage, ob Kaltakquise in 2025 noch aktuell ist finden Sie in unserem ausführlichem Artikel zu Kaltakquise!
Was ist B2B Kaltakquise?
Neukunden kommen nicht von allein. Und nur von Bestandskunden zu leben ist gefährlich. Um Umsatzwachstum zu generieren, ist die B2B Kaltakquise eine wichtige Säule im Vertrieb zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung im Geschäftskundenumfeld. Die Kaltakquise im B2B Bereich sorgt für eine frühe Kundenbeziehung auf Augenhöhe. Sie haben mitunter die Möglichkeit den kompletten Einkaufsprozess, der für Sie interessanten Unternehmen, zu begleiten und sich als sympathischer und vor allem kompetenter Dienstleister zu positionieren. Welche Techniken dabei besonders effektiv sind, erfahren Sie hier:
Mehr zu: Kaltakquise B2B
Was ist eine Kaltakquise Agentur?
Eine professionelle Kaltakquise Agentur schaut weit über den Tellerrand der klassischen telefonischen Kaltakquise hinaus. Sie denkt, gemeinsam mit ihren Kunden, das Thema Telefonmarketing und Leadgenerierung sowie Lead- bzw. Adressqualifizierung langfristig. Die moderne B2B Kaltakquise Agentur hält die relevanten Kontakte im Lead-Nurturing-Prozess und sorgt nicht nur kurzfristig für Sales-Ready-Leads, sondern bestückt auch auf lange Sicht hin die Vertriebspipeline mit wichtigen Kontakten und relevanten Marktinformationen. Wie das Ihre Vertriebsziele unterstützt, lesen Sie hier:
Mehr zu: Kaltakquise Agentur
Was regelt die DSGVO bei der Kaltakquise?
Ein riesen Unsicherheitsfaktor ob Kaltakquise verboten oder unter gewissen Voraussetzungen erlaubt ist, ist die 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ob Kaltakquise erlaubt ist oder nicht, regelt auch nach Inkrafttreten der DSGVO ausschließlich das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Eine gesetzeskonforme kalte Akquisition im B2B-Markt ist auch mit der DSGVO noch in Ordnung. Der Schutz der Daten selbst genießt mit der DSGVO nun aber eine noch höhere Priorität. Doch was ist erlaubt und worauf sollten Unternehmen achten? Hier gibt es klare Antworten:
Mehr zu: Kaltakquise DSGVO
Wie geht das outsourcen von Kaltakquise?
Das Outsourcen von Kaltakquise an erfahrene Dienstleister bietet viele Vorteile. Sie können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, während externe Experten potenzielle Neukunden akquirieren. Allerdings ist die Auswahl des richtigen Partners entscheidend für den Erfolg. Erfahren Sie, wann und warum sich diese Strategie lohnt:
Mehr zu: Kaltakquise outsourcen
Wie komme ich an Adressen für die Kaltakquise?
Sie haben sich entschieden, die Beschaffung von Adressen für die Kaltakquise in Angriff zu nehmen. Doch woher bekommen Sie die Adressen, die Sie dafür benötigen? Diese Frage stellt sich früher oder später jeder Vertriebler. Und die Antwort? Die Möglichkeiten sind vielfältig! Welche kostenlosen und kostenpflichtigen Quellen dabei am besten funktionieren, erfahren Sie hier! Hier gibt es praxisnahe Tipps:
Mehr zu: Adressen Kaltakquise
Wie geht Kaltakquise per Telefon?
Telefonische Kaltakquise ist keine günstige Art der Neukundengewinnung aber eine effektive und nachhaltige, wenn man sie Profis überlässt. Wir müssen uns nichts vormachen: die Kaltakquise per Telefon ist nicht die beliebteste Art der Akquise. Manche behaupten gar, dass sie nicht mehr zeitgemäß und gar nicht zielführend sei. Das lässt sich leicht widerlegen. Mit einem zentralen Fakt aus unseren zahlreichen Projekten. Wären diese für unsere Kunden nicht erfolgreich, würden sie die Dienstleistung der telefonischen Kaltakquise nicht mehr in Anspruch nehmen. Doch sie tun es immer wieder. Wie die Kaltakquise per Telefon funktioniert und was sie so erfolgreich macht erfahren Sie hier:
Mehr zu: Kaltakquise Telefon
Was ist eine Kaltakquise Firma?
Eine Kaltakquise Firma ist ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen, das sich darauf konzentriert, neue Kunden für andere Unternehmen durch direkte und unmittelbare Kontaktaufnahme, meist Telefonakquise, zu gewinnen. Diese Unternehmen verwenden verschiedene Strategien, um potenzielle Kunden zu identifizieren und anzusprechen, die bisher keine Beziehung zum anfragenden Unternehmen hatten. Eine Kaltakquise Firma übernimmt die professionelle Neukundengewinnung für Unternehmen – von der Erstansprache bis zur Terminierung. Wie das Ihre Sales-Pipeline füllt, lesen Sie hier:
Mehr zu: Kaltakquise Firma
Was ist Telefonakquise?
Telefonakquise ist die gezielte Ansprache potenzieller Kunden per Telefon, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Sie wird insbesondere im B2B-Bereich eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kontakte zu pflegen.
Was ist B2B Telefonakquise?
Telefonakquise im B2B Geschäftskundenumfeld ist die Königsdisziplin bei der Kundengewinnung und erfordert besondere Kenntnisse und Vorbereitungen. Unter erfolgreicher B2B Telefonakquise verstehen wir von triveo das erfolgreiche Herstellen einer Geschäftsbeziehung zwischen einem Produkt- oder Dienstleistungsanbieter und einem potentiellen Kunden per Telefonmarketing und Marketing-Automation. Mehr zu den Vorteilen und bewährten Strategien:
Mehr zu: Telefonakquise B2B
Was ist telefonische Akquise?
Telefonische Akquise bezeichnet die gezielte Ansprache potenzieller Kunden per Telefon – ob zur Neukundengewinnung oder zur Pflege bestehender Kontakte. Sie ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum und langfristige Kundenbeziehungen. In einem wettbewerbsintensiven Markt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich abzuheben und potenzielle Kunden gezielt zu überzeugen. Doch wie lassen sich neue Kunden gewinnen und bestehende Kontakte effektiv pflegen? So funktioniert sie erfolgreich:
Mehr zu: telefonische Akquise
Was ist eine Telefonakquise Agentur?
Eine Telefonakquise-Agentur ist ein spezialisiertes Unternehmen, das sich konzentriert, potenzielle Kunden über telefonische Kontakte zu gewinnen. Diese Agenturen bieten eine wertvolle Dienstleistung für Unternehmen, die ihre Verkaufszahlen steigern und neue Märkte erschließen möchten. Durch gezielte Telefonakquise können Sie direkt mit Entscheidern in Kontakt treten und deren Interesse an Produkten oder Dienstleistungen wecken. Zu den Vorteilen und Erfolgsfaktoren und Kosten erfahren Sie in unserem Artikel.
Mehr zu: Telefonakquise Agentur
Was ist Neukundenakquise?
Die Neukundenakquise ist Teil der Kundenakquise. Wie der Name schon sagt, wird in der Neukundenakquise gezielt versucht, ausschließlich Abnehmer*innen zu akquirieren, die bisher noch keine Kunden waren. Die Neukundenakquise kann sowohl als Warmakquise, aber auch als Teil der Kaltakquise durchgeführt werden. Die Akquise von Neukunden kann auf unterschiedlichsten Plattformen, Ebenen und Stilen erfolgen.
Mehr zu den Säulen der Neukundenakquise und Tipps für eine erfolgreiche Akquise neuer Kunden finden Sie hier:
Was ist B2B Neukundenakquise?
B2B Neukundenakquise umfasst alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen neue Geschäftskunden gewinnen. Die Neukundenakquisition wird für Unternehmen und Ihre Vertriebsorganisationen immer herausfordernder. Die Kommunikationskanäle werden vielfältiger und komplexer, die Zielgruppe immer schwerer zu erreichen. Marktsituationen verändern sich in immer kürzeren Zeitabständen, zugleich werden die Saleszyklen immer länger. Welche Methoden am besten funktionieren, erfahren Sie hier:
Mehr zu: B2B Neukundenakquise
Welche Neukundenakquise Tipps gibt es?
Von der richtigen Zielgruppenanalyse bis zur überzeugenden Gesprächsführung – erfolgreiche Neukundenakquise folgt bewährten Prinzipien. Die Gewinnung neuer Kunden ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Allerdings scheitern viele bei der Auswahl geeigneter Methoden oder setzen ihre Maßnahmen nicht zielgerichtet um. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps zur Neukundenakquise und bewährte Wege, um potenzielle Neukunden zu erreichen und zu überzeugen. Hier finden Sie wertvolle Tipps:
Mehr zu: Neukundenakquise Tipps
Wie geht man bei der B2B Neukundenakquise vor?
Ein systematischer Ansatz ist entscheidend für eine erfolgreiche B2B Neukundenakquise. Trotz Vertriebs- und Marketingautomatismen, die die Kommunikation mit dem Kunden teilweise ablösen, ist der persönliche Kontakt im B2B-Geschäft auch weiterhin das entscheidende Element des Erfolgs. Nutzen Sie das Telefongespräch, um mit dem Kunden in einen Dialog zu treten, Kundenbedürfnisse zu erfassen und ihr Produkt anzupassen. Welche Schritte dabei besonders wichtig sind, erfahren Sie hier:
Mehr zu: Vorgehensweise B2B Neukundenakquise
Was ist B2B Akquise?
B2B Akquise bezeichnet den Prozess der Gewinnung neuer Geschäftskunden durch ein Unternehmen. Im Gegensatz zur B2C Akquise (Business-to-Consumer), richtet sich die B2B Akquise hauptsächlich an andere Unternehmen. Diese Art der Akquise umfasst verschiedenste Strategien und Taktiken.
Mehr zu der Bedeutung der B2B Akquise, den Möglichkeiten Neukunden im B2B-Bereich zu gewinnen, sowie Tools und Ressourcen finden Sie in unserem Artikel zu B2B Akquise.
Was ist Geschäftskundenakquise?
Geschäftskundenakquise auch B2B Akquise genannt, bezieht sich auf sämtliche Marketing- und Vertriebsstrategien, die angewendet werden, um Geschäftskunden für eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt zu gewinnen. Dies beinhaltet verschiedene Marketingaktivitäten wie beispielsweise Telemarketing, die Durchführung von Suchmaschinenmarketing, die Nutzung von Marketing-Automatisierungstools sowie das aktive Ansprechen potenzieller Kunden durch Kaltakquise. Welche Strategien sich bewährt haben, lesen Sie hier:
Mehr zu: Geschäftskundenakquise
Was ist Neukundengewinnung?
Neukundengewinnung bezeichnet den gezielten Prozess und die Aktivitäten eines Unternehmens, um neue Kunden zu gewinnen und den Kundenstamm zu erweitern. Es handelt sich um eine wichtige Akquise- und Vertriebsaufgabe mit dem Ziel, potenzielle Kunden zu identifizieren, anzusprechen und schließlich in zahlende Kunden zu entwickeln. Doch welche Methoden sind wirklich erfolgreich? Hier erfahren Sie mehr:
Mehr zu: Neukundengewinnung
Was ist Kundengewinnung?
Kundengewinnung umfasst alle Maßnahmen, um potenzielle Kunden für das eigene Angebot zu begeistern und zu gewinnen. Die Kundengewinnung in einem Unternehmen ist eines der wichtigsten Elemente, die zum Erfolg dazugehören. Ohne einen konstanten Zufluss an Neukunden, kann das Unternehmen auch keinen konstanten Gewinn einbringen. Aber was ist Kundengewinnung überhaupt? Wie gewinnen Sie effektiv und zielgerichtet neue Kunden? Welche Methoden zur Kundengewinnung gibt es und wie unterscheidet sich die B2B Kundengewinnung von der B2C Kundengewinnung? Erfolgreiche Ansätze gibt es hier:
Mehr zu: Kundengewinnung
Was ist B2B Kundengewinnung?
Um genau zu verstehen was B2B Kundengewinnung ist und wie es funktioniert, schauen wir uns zuerst an, was überhaupt B2B heißt und was Kundengewinnung genau ausmacht. B2B ist die Abkürzung für “Business-to-Business”, was übersetzt “von Unternehmen zu Unternehmen heißt. Die Geschäfts- und Kommunikationsbeziehungen im B2B Umfeld finden zwischen mindestens zwei Unternehmen statt. In der Kundengewinnung werden Maßnahmen vollzogen, um neue Kunden für ein Unternehmen zu akquirieren. Nicht nur der Erhalt der Bestandskunden in einem Unternehmen ist wichtig, sondern auch der konstante Zufluss an Neukunden. B2B Kundengewinnung erfordert gezielte Strategien, um Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Wie das effizient gelingt, erfahren Sie hier:
Mehr zu: B2B Kundengewinnung
Wie geht telefonische Neukundengewinnung?
Die telefonische Neukundengewinnung ist ein direkter und persönlicher Weg, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Die telefonische Neukundengewinnung, bezeichnet den Prozess, bei dem Unternehmen potenzielle Kunden über das Telefon ansprechen, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Dabei wird telefonisch Kontakt zu Personen oder Firmen aufgenommen, die bislang keine Kunden des Unternehmens sind. Durch die direkte Ansprache können Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und sofort eine erste Verbindung herstellen. Hier erfahren Sie, wie sie erfolgreich gelingt:
Mehr zu: telefonische Neukundengewinnung
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