Außendienstterminierung – Neukunden für den Vertrieb
Außendienstterminierung — Neukunden für den Vertrieb

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Termine Aussendienst
Verkäufer sol­len ver­kau­fen. Dafür sind sie geschult und das ist ihre Aufgabe. Fakt ist aber: Verkäufer ver­brin­gen im Durchschnitt gerade mal 15% ihrer Zeit beim Kunden. Was muss also gesche­hen, damit ein Verkäufer zu einer effek­ti­ve­ren Außendienstterminierung mit mehr Kunden kommt und damit die Profitabilität im Vertrieb erhöht? Woran liegt die­ses Unverhältnis in der Beziehung zwi­schen Einsatz und Umsatz? Ein Grund dafür liegt sicher­lich in der zeit­rau­ben­den admi­nis­tra­ti­ven Vorarbeit, die mit der Kundengewinnung zusam­men­hängt: zuerst müs­sen aus einer unge­fil­ter­ten Sammlung von Kontakten und Adressen die erfolg­ver­spre­chends­ten Leads her­aus­ge­sucht wer­den. Dann gilt es per Kaltakquise den rich­ti­gen Ansprechpartner aus­fin­dig zu machen. Die zweite Herausforderung besteht darin, ihn im rich­ti­gen Moment ans Telefon zu bekom­men und in einer aus­führ­li­chen Bedarfs- und Potentialanalyse als mög­li­chen Neukunden zu qua­li­fi­zie­ren. Der rich­tige Moment bedeu­tet, dass der Entscheider auch gerade die Zeit und die Aufmerksamkeit hat – und vor allem Bedarf am vor­zu­stel­len­den Angebot. Ist dies nicht der Fall, muss ein geeig­ne­ter Moment zum Nachfassen gefun­den werden. 

Professionelle Außendienstterminierung für mehr Auslastung und Erfolg

Bereits hier wird erkenn­bar: bis aus der Kaltakquise ein Kundentermin ent­steht, muss viel Zeit und Durchhaltevermögen auf­ge­wen­det wer­den. Zeit, in der der Verkäufer nicht das tun kann, was er eigent­lich tun sollte. Nämlich ver­kau­fen. Um sich die opti­ma­len Voraussetzungen für einen qua­li­fi­zier­ten Termin mit einer hohen Erfolgschance zu ver­schaf­fen, müsste der Verkäufer vor­her etwas tun, was er in der Regel nicht macht: näm­lich 30 – 40 pro­fes­sio­nelle Telefonate am Tag füh­ren, die zu einer opti­mier­ten Terminierung und höhe­ren Auslastung füh­ren – und damit zu einer ver­mehr­ten Gewinnung von Neukunden. Triveo hat die­ses Missverhältnis von Einsatz und Umsatz bereits vor Jahren erkannt und arbei­tet des­halb für seine Kunden erfolg­reich mit einem Kundenterminierungstool, das die Auslastung – und damit die akti­ven Verkaufszeiten des Außendienstes – ein­fach erhöht und opti­miert: das triveo Business-Relations-Center. Vor allem kom­plexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Dienstleistungen, las­sen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dia­log­ori­en­tier­ter Kommunikationsmaßnahmen ver­mark­ten. Telefonmarketing bie­tet sich daher als effi­zi­en­tes Instrument zur Leadgenerierung und Qualifizierung von Adressen und Ansprechpartnern gera­dezu ideal an: Bei jedem Telefonat mit einem poten­ti­el­len Kunden, bei jeder E‑Mail, ist es unser Ziel, dass aus dem ers­ten Kundenkontakt ein Kundentermin ent­steht und aus dem poten­ti­el­len Interessenten ein zufrie­de­ner Bestandskunde wird – und die Telefonate somit Geld in Ihre Firmenkasse einbringen. 

Professionelle Außendienstterminierung für mehr Auslastung und Erfolg

Das Business-Relations-Center von triveo ist das per­fekte Tool zur Vorbereitung, Unterstützung und Koordination Ihres Vertriebs und Außendienstes. Die spe­zi­ell geschul­ten Mitarbeiter von triveo über­neh­men dazu exklu­siv alle admi­nis­tra­ti­ven und ver­triebs­vor­be­rei­ten­den Aufgaben, die zu einer effek­ti­ven Außendienstterminierung not­wen­dig sind. Mit allen Mitteln, die ein moder­nes und effi­zi­en­tes CRM-Management für die tele­fo­ni­sche Kundenakquise bereit­hält: kom­pe­tent, ver­trau­ens­voll, seriös — auf Augenhöhe und erfolgs­ori­en­tiert. Qualifizierte Adressen und zuver­läs­sige Entscheiderdaten sind das Herz einer jeden Kampagne zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung. Sie erlau­ben auch lang­fris­tig gese­hen viel­fäl­tige Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, z.Bsp. via Telemarketing und Marketing Automation, damit aus poten­ti­el­len Interessenten zufrie­dene Bestandskunden wer­den. Die Lösung heißt: Externe Unterstützung für den Vertrieb zur Gewinnung von Neukunden durch pro­fes­sio­nelle Adressqualifizierung und Außendienstterminierung. Durch Outsourcing von Telemarketing Dienstleistungen ent­las­ten Sie den Vertrieb und Ihre Außendienstmitarbeiter von unge­lieb­ten Aufgaben, wie der Qualifizierung von Adressen und Anprechpartnern, dem Versand von per­so­na­li­sier­ten Angeboten und Unterlagen oder der tele­fo­ni­schen Terminvereinbarung mit poten­ti­el­len Kunden. Bündeln Sie Ihre Vertriebsressourcen bei merk­lich redu­zier­ten Kosten und deut­lich weni­ger Zeitaufwand, indem Sie selbst nur poten­ti­elle Kunden mit tat­säch­li­chem Interesse an Ihren ange­bo­te­nen Produkten und Leistungen anspre­chen und besuchen. 
Außendienstterminierung – B2B Terminvereinbarung für den Vertrieb & Außendienst

Systematische Organisation & Kommunikation

Nach der Zielgruppenerfassung und Adressgenerierung beginnt die Vorbereitung der Kundengewinnung. Die Vertriebsexperten im Business-Relations-Center von triveo stel­len dazu die Qualität eines Kundentermins durch ein indi­vi­du­ell auf jedes Unternehmen abge­stimm­tes System sicher. Erst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird ein qua­li­fi­zier­ter Kundentermin ver­ein­bart und an den Außendienst wei­ter gege­ben. Bei der Kontaktaufnahme mit poten­ti­el­len Kunden geht das triveo Business-Relations-Center glei­cher­ma­ßen seriös wie pro­fes­sio­nell vor. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, einen qua­li­fi­zier­ten Dialog anzu­sto­ßen, sich als Experte zu posi­tio­nie­ren und Fachkompetenz im jewei­li­gen Themenbereich zu bewei­sen. Durch eine seriöse Ansprache auf Augenhöhe und der rich­ti­gen Fragestellung, ist es mög­lich den Bedarf der mög­li­chen Kunden ein­zu­schät­zen und sicher­zu­stel­len, ob und wann die ange­bo­te­nen Produkte oder Serviceleistungen für die ent­spre­chende Zielgruppe rele­vant sind. Profitabel sind näm­lich nicht nur Interessenten mit aktu­el­lem Bedarf, son­dern auf lange Sicht auch jene, die Potential für die Zukunft besit­zen. Gleichzeitig wer­den im Gespräch wert­volle Entscheiderinformationen und spe­zi­fi­sche Marktdaten ein­ge­holt, um anste­hende Projekte der mög­li­chen Kunden zu gene­rie­ren. Bei Interesse des Entscheiders erfolgt als nächs­ter Schritt die Verschickung pass­ge­nauer Informationen in Form von Werbe- und Informationsmaterial – bei gleich­zei­ti­ger Vereinbarung eines tele­fo­ni­schen Nachfasstermins. Zu die­sem wird der poten­zi­elle Kunde erneut kon­tak­tiert, erste Fragen wer­den bespro­chen und eine Terminabsprache mit dem Vertrieb oder Außendienst vor Ort ver­ein­bart. Durch den per­so­na­li­sier­ten Dialogaufbau und indi­vi­du­elle Betreuung, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rech­nen, dass aus vor­qua­li­fi­zier­ten Terminen mit poten­ti­el­len Interessenten auch neue Kunden gene­riert werden. 

Optimierte Außendienststeuerung – höchste Transparenz

In der gesam­ten Zeit, von der Kontaktaufnahme über das Nachfassen bis hin zur ers­ten Terminierung, arbei­ten die Mitarbeiter des Business Relation Center Hand in Hand mit den Mitarbeitern des Außendienstes zusam­men. Die Vertriebsspezialisten von triveo sam­meln im Verlauf der Kontaktaufnahme alle rele­van­ten Informationen zum Kunden, koor­di­nie­ren die Außendienstterminierung und erstel­len eine opti­mierte Routenplanung. Um den Kunden jeder­zeit Zugang zu allen Aktivitäten und Ergebnissen des Vertriebsinnendienstes von triveo zu bie­ten, wird das Cloud-basierte CRM System von salesforce.com ein­ge­setzt. Somit sind Sie als Kunde von triveo jeder­zeit am Puls der neu gewon­ne­nen Adressen, Daten und Termine und genie­ßen einen kon­stan­ten Informationsfluss über sämt­li­che kun­den­re­le­van­ten Geschäftsprozesse. Sämtliche Informationen wer­den über­sicht­lich in einem spe­zi­el­len Kontaktblatt auf­be­rei­tet und das kom­plette Interessentenprofil an den Außendienst wei­ter­ge­ge­ben. Der Außendienstmitarbeiter erhält dann die Kundendaten per E‑Mail und kann diese opti­mal zur Vorbereitung des ent­spre­chen­den Termins nut­zen. Doch nicht nur die Verkäufer pro­fi­tie­ren durch eine höhere Kundenpräsenz. Auch der Vertriebsleiter gewinnt Vorteile – denn die aktive und effi­zi­ente Steuerung der Terminierung des Außendienstes gewinnt mit Hilfe des Business Relation Centers von triveo eine neue, bis­her unge­kannte Qualität. 

Vorteile professioneller Terminierung für den Außendienst:

  • Entlastung des Außendienstes von Kaltakquise und admi­nis­tra­ti­ven Arbeiten
  • opti­mal vor­be­rei­tete Kundentermine nach indi­vi­du­ell defi­nier­ten Kriterien
  • pro­fes­sio­nelle Terminierung zur Steigerung der Anzahl der Kundentermine
  • qua­li­fi­zierte Termine zur Steigerung des Umsatz und Verkaufserfolgs
  • opti­male Auslastung und Routenplanung für den Kundendienst
  • effek­ti­vere Steuerung und Koordination der Außendienstaktivitäten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Die tele­fo­ni­sche Terminierung durch unsere Vertriebsspezialisten sorgt nach­weis­lich für eine höhere Auslastung und mehr Produktivität im Vertrieb und Außendienst. Unsere erfah­re­nen Telemarketing Experten akqui­rie­ren exklu­siv in Ihrem Namen Besuchstermine bei Bestandskunden und poten­ti­el­len Interessenten. Wir qua­li­fi­zie­ren Ihre Ansprechpartner in einer aus­führ­li­chen Bedarfs- und Potentialanalyse und über­ge­ben Ihrem Vertrieb somit aus­schließ­lich Sales-Ready-Leads. Für wei­ter­füh­rende Informationen oder ein unver­bind­li­ches Beratungsgespräch neh­men Sie bitte Kontakt mit uns auf. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir bera­ten Sie gerne! 

Seit 16 Jahren den­ken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wie­der neu.
Wir schlie­ßen nicht nur ab, wir schaf­fen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.

 

Autor: Gastautor

Veröffentlichung: Mai 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Sprechen Sie mit mir. Ich erläu­tere Ihnen gerne anhand kon­kre­ter Projektbeispiele, wie wir auch für Sie ein ver­läss­li­cher Partner sein können.

 

Andreas Meeß — Head of Sales
Mail: a.meess@triveo.de |
Tel.: +49 (0) 621 — 76133530

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Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
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Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

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