Außen­dienst­ter­mi­nie­rung – B2B Termin­ver­ein­ba­rung für den Vertrieb

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Mehr Außen­dienst­ter­mine, mehr Auslas­tung – mehr Umsatz!

Außendienstterminierung - B2B Terminvereinbarung für den Vertrieb

Verkäufer sollen verkaufen. Dafür sind sie geschult und das ist ihre Aufgabe. Fakt ist aber: Verkäufer verbringen im Durch­schnitt gerade mal 15% ihrer Zeit beim Kunden. Was muss also geschehen, damit ein Verkäufer zu einer effek­ti­veren Außen­dienst­ter­mi­nie­rung mit mehr Kunden kommt und damit die Profi­ta­bi­lität im Vertrieb erhöht? Woran liegt dieses Unver­hältnis in der Bezie­hung zwischen Einsatz und Umsatz?

Ein Grund dafür liegt sicher­lich in der zeit­rau­benden admi­nis­tra­tiven Vorar­beit, die mit der Kunden­ge­win­nung zusam­men­hängt: zuerst müssen aus einer unge­fil­terten Samm­lung von Kontakten und Adressen die erfolg­ver­spre­chendsten Leads heraus­ge­sucht werden. Dann gilt es per Kalt­ak­quise den rich­tigen Ansprech­partner ausfindig zu machen. Die zweite Heraus­for­de­rung besteht darin, ihn im rich­tigen Moment ans Telefon zu bekommen und in einer ausführ­li­chen Bedarfs- und Poten­ti­al­ana­lyse als mögli­chen Neukunden zu quali­fi­zieren. Der rich­tige Moment bedeutet, dass der Entscheider auch gerade die Zeit und die Aufmerk­sam­keit hat – und vor allem Bedarf am vorzu­stel­lenden Angebot. Ist dies nicht der Fall, muss ein geeig­neter Moment zum Nach­fassen gefunden werden.

Profes­sio­nelle Außen­dienst­ter­mi­nie­rung für mehr Auslas­tung und Erfolg

Bereits hier wird erkennbar: bis aus der Kalt­ak­quise ein Kunden­termin entsteht, muss viel Zeit und Durch­hal­te­ver­mögen aufge­wendet werden. Zeit, in der der Verkäufer nicht das tun kann, was er eigent­lich tun sollte. Nämlich verkaufen. Um sich die opti­malen Voraus­set­zungen für einen quali­fi­zierten Termin mit einer hohen Erfolgs­chance zu verschaffen, müsste der Verkäufer vorher etwas tun, was er in der Regel nicht macht: nämlich 30 – 40 profes­sio­nelle Tele­fo­nate am Tag führen, die zu einer opti­mierten Termi­nie­rung und höheren Auslas­tung führen – und damit zu einer vermehrten Gewin­nung von Neukunden.

Triveo hat dieses Miss­ver­hältnis von Einsatz und Umsatz bereits vor Jahren erkannt und arbeitet deshalb für seine Kunden erfolg­reich mit einem Kunden­ter­mi­nie­rungs­tool, das die Auslas­tung – und damit die aktiven Verkaufs­zeiten des Außen­dienstes – einfach erhöht und opti­miert: das triveo Busi­­ness-Rela­­tions-Center. Vor allem komplexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Dienst­leis­tungen, lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialog­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen vermarkten. Tele­fon­mar­ke­ting bietet sich daher als effi­zi­entes Instru­ment zur Lead­ge­ne­rie­rung und Quali­fi­zie­rung von Adressen und Ansprech­part­nern gera­dezu ideal an: Bei jedem Tele­fonat mit einem poten­ti­ellen Kunden, bei jeder E‑Mail, ist es unser Ziel, dass aus dem ersten Kunden­kon­takt ein Kunden­termin entsteht und aus dem poten­ti­ellen Inter­es­senten ein zufrie­dener Bestands­kunde wird – und die Tele­fo­nate somit Geld in Ihre Firmen­kasse einbringen.

Quali­fi­zierte Termine für den Vertrieb und Außen­dienst

Das Busi­­ness-Rela­­tions-Center von triveo ist das perfekte Tool zur Vorbe­rei­tung, Unter­stüt­zung und Koor­di­na­tion Ihres Vertriebs und Außen­dienstes. Die speziell geschulten Mitar­beiter von triveo über­nehmen dazu exklusiv alle admi­nis­tra­tiven und vertriebs­vor­be­rei­tenden Aufgaben, die zu einer effek­tiven Außen­dienst­ter­mi­nie­rung notwendig sind. Mit allen Mitteln, die ein modernes und effi­zi­entes CRM-Mana­ge­­ment für die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise bereit­hält: kompe­tent, vertrau­ens­voll, seriös — auf Augen­höhe und erfolgs­ori­en­tiert. Quali­fi­zierte Adressen und zuver­läs­sige Entschei­der­daten sind das Herz einer jeden Kampagne zur Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung. Sie erlauben auch lang­fristig gesehen viel­fäl­tige Vertriebs- und Marke­ting­maß­nahmen, z.Bsp. via Tele­mar­ke­ting und Marke­ting Auto­ma­tion, damit aus poten­ti­ellen Inter­es­senten zufrie­dene Bestands­kunden werden.

Die Lösung heißt: Externe Unter­stüt­zung für den Vertrieb zur Gewin­nung von Neukunden durch profes­sio­nelle Adress­qua­li­fi­zie­rung und Außen­dienst­ter­mi­nie­rung. Durch Outsour­cing von Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen entlasten Sie den Vertrieb und Ihre Außen­dienst­mit­ar­beiter von unge­liebten Aufgaben, wie der Quali­fi­zie­rung von Adressen und Anprech­part­nern, dem Versand von perso­na­li­sierten Ange­boten und Unter­lagen oder der tele­fo­ni­schen Termin­ver­ein­ba­rung mit poten­ti­ellen Kunden. Bündeln Sie Ihre Vertriebs­res­sourcen bei merk­lich redu­zierten Kosten und deut­lich weniger Zeit­auf­wand, indem Sie selbst nur poten­ti­elle Kunden mit tatsäch­li­chem Inter­esse an Ihren ange­bo­tenen Produkten und Leis­tungen anspre­chen und besu­chen.

Außendienstterminierung – B2B Terminvereinbarung für den Vertrieb & Außendienst

Außen­dienst­ter­mi­nie­rung – B2B Termin­ver­ein­ba­rung für den Vertrieb & Außen­dienst

Syste­ma­ti­sche Orga­ni­sa­tion & Kommu­ni­ka­tion

Nach der Ziel­grup­pen­er­fas­sung und Adress­ge­ne­rie­rung beginnt die Vorbe­rei­tung der Kunden­ge­win­nung. Die Vertriebs­ex­perten im Busi­­ness-Rela­­tions-Center von triveo stellen dazu die Qualität eines Kunden­ter­mins durch ein indi­vi­duell auf jedes Unter­nehmen abge­stimmtes System sicher. Erst wenn alle Voraus­set­zungen erfüllt sind, wird ein quali­fi­zierter Kunden­termin verein­bart und an den Außen­dienst weiter gegeben. Bei der Kontakt­auf­nahme mit poten­ti­ellen Kunden geht das triveo Busi­­ness-Rela­­tions-Center glei­cher­maßen seriös wie profes­sio­nell vor. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, einen quali­fi­zierten Dialog anzu­stoßen, sich als Experte zu posi­tio­nieren und Fach­kom­pe­tenz im jewei­ligen Themen­be­reich zu beweisen. Durch eine seriöse Ansprache auf Augen­höhe und der rich­tigen Frage­stel­lung, ist es möglich den Bedarf der mögli­chen Kunden einzu­schätzen und sicher­zu­stellen, ob und wann die ange­bo­tenen Produkte oder Service­leis­tungen für die entspre­chende Ziel­gruppe rele­vant sind.

Profi­tabel sind nämlich nicht nur Inter­es­senten mit aktu­ellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Poten­tial für die Zukunft besitzen. Gleich­zeitig werden im Gespräch wert­volle Entschei­der­infor­ma­tionen und spezi­fi­sche Markt­daten einge­holt, um anste­hende Projekte der mögli­chen Kunden zu gene­rieren. Bei Inter­esse des Entschei­ders erfolgt als nächster Schritt die Verschi­ckung pass­ge­nauer Infor­ma­tionen in Form von Werbe- und Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial – bei gleich­zei­tiger Verein­ba­rung eines tele­fo­ni­schen Nach­fass­ter­mins. Zu diesem wird der poten­zi­elle Kunde erneut kontak­tiert, erste Fragen werden bespro­chen und eine Termin­ab­sprache mit dem Vertrieb oder Außen­dienst vor Ort verein­bart. Durch den perso­na­li­sierten Dialog­aufbau und indi­vi­du­elle Betreuung, ist mit hoher Wahr­schein­lich­keit zu rechnen, dass aus vorqua­li­fi­zierten Terminen mit poten­ti­ellen Inter­es­senten auch neue Kunden gene­riert werden.

Opti­mierte Außen­dienst­steue­rung – höchste Trans­pa­renz

In der gesamten Zeit, von der Kontakt­auf­nahme über das Nach­fassen bis hin zur ersten Termi­nie­rung, arbeiten die Mitar­beiter des Busi­ness Rela­tion Center Hand in Hand mit den Mitar­bei­tern des Außen­dienstes zusammen. Die Vertriebs­spe­zia­listen von triveo sammeln im Verlauf der Kontakt­auf­nahme alle rele­vanten Infor­ma­tionen zum Kunden, koor­di­nieren die Außen­dienst­ter­mi­nie­rung und erstellen eine opti­mierte Routen­pla­nung. Um den Kunden jeder­zeit Zugang zu allen Akti­vi­täten und Ergeb­nissen des Vertriebs­in­nen­dienstes von triveo zu bieten, wird das Cloud-basierte CRM System von salesforce.com einge­setzt. Somit sind Sie als Kunde von triveo jeder­zeit am Puls der neu gewon­nenen Adressen, Daten und Termine und genießen einen konstanten Infor­ma­ti­ons­fluss über sämt­liche kunden­re­le­vanten Geschäfts­pro­zesse. Sämt­liche Infor­ma­tionen werden über­sicht­lich in einem spezi­ellen Kontakt­blatt aufbe­reitet und das komplette Inter­es­sen­ten­profil an den Außen­dienst weiter­ge­geben. Der Außen­dienst­mit­ar­beiter erhält dann die Kunden­daten per E‑Mail und kann diese optimal zur Vorbe­rei­tung des entspre­chenden Termins nutzen.

Doch nicht nur die Verkäufer profi­tieren durch eine höhere Kunden­prä­senz. Auch der Vertriebs­leiter gewinnt Vorteile – denn die aktive und effi­zi­ente Steue­rung der Termi­nie­rung des Außen­dienstes gewinnt mit Hilfe des Busi­ness Rela­tion Centers von triveo eine neue, bisher unge­kannte Qualität.

Vorteile profes­sio­neller Termi­nie­rung für den Außen­dienst:

  • Entlas­tung des Außen­dienstes von Kalt­ak­quise und admi­nis­tra­tiven Arbeiten
  • optimal vorbe­rei­tete Kunden­ter­mine nach indi­vi­duell defi­nierten Krite­rien
  • profes­sio­nelle Termi­nie­rung zur Stei­ge­rung der Anzahl der Kunden­ter­mine
  • quali­fi­zierte Termine zur Stei­ge­rung des Umsatz und Verkaufs­er­folgs
  • opti­male Auslas­tung und Routen­pla­nung für den Kunden­dienst
  • effek­ti­vere Steue­rung und Koor­di­na­tion der Außen­dienst­ak­ti­vi­täten

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Die tele­fo­ni­sche Termi­nie­rung durch unsere Vertriebs­spe­zia­listen sorgt nach­weis­lich für eine höhere Auslas­tung und mehr Produk­ti­vität im Vertrieb und Außen­dienst. Unsere erfah­renen Tele­mar­ke­ting Experten akqui­rieren exklusiv in Ihrem Namen Besuchs­ter­mine bei Bestands­kunden und poten­ti­ellen Inter­es­senten. Wir quali­fi­zieren Ihre Ansprech­partner in einer ausführ­li­chen Bedarfs- und Poten­ti­al­ana­lyse und über­geben Ihrem Vertrieb somit ausschließ­lich Sales-Ready-Leads. Für weiter­füh­rende Infor­ma­tionen oder ein unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!

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Über den Autor

Sebas­tian Weinert ist gelernter Online-Redak­teur (B.A.) und seit 2012 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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