B2B Kundengewinnung – Die Vorteile der Kundengewinnung mit branchenspezifischer B2B Kundengewinnung 

Mehr Erfolg mit Kampagnen zur Kundengewinnung von triveo Telemarketing

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B2B Kundengewinnung – Die Vorteile der Kundengewinnung mit bran­chen­spe­zi­fi­scher B2B Kundengewinnung 

Mehr Erfolg mit Kampagnen zur Kundengewinnung von triveo Telemarketing

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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Was ist B2B Kundengewinnung?

Um genau zu ver­ste­hen was B2B Kundengewinnung ist und wie es funk­tio­niert, schauen wir uns zuerst an, was über­haupt B2B heißt und was Kundengewinnung genau aus­macht. 

B2B ist die Abkürzung für “Business-to-Business”, was über­setzt “von Unternehmen zu Unternehmen heißt. Die Geschäfts- und Kommunikationsbeziehungen im B2B Umfeld fin­den zwi­schen min­des­tens zwei Unternehmen statt.  

In der Kundengewinnung wer­den Maßnahmen voll­zo­gen, um neue Kunden für ein Unternehmen zu akqui­rie­ren. Nicht nur der Erhalt der Bestandskunden in einem Unternehmen ist wich­tig, son­dern auch der kon­stante Zufluss an Neukunden. 

Die B2B Kundengewinnung ist ein wich­ti­ger Bestandteil eines Unternehmens. Die tele­fo­ni­sche Kundenakquise ist nach wie vor einer der erfolg­reichs­ten Ansätze bei der Kundengewinnung im B2B Umfeld. tri­veo Telemarketing ver­steht unter einer kom­pe­ten­ten und pro­fes­sio­nel­len B2B Kundengewinnung eine gesunde und lang­an­hal­tende Geschäftsbeziehung zwi­schen den Unternehmen. Kurzfristige und unbe­stän­dige Anrufe leh­nen wir ab und sor­gen statt­des­sen für eine kon­se­quente Leadgenerierung und für einen Aufbau einer lang­fris­ti­gen und nach­hal­ti­gen Geschäftsbeziehung mit den Kunden. 

Ziele der B2B Kundengewinnung

Die Ziele einer erfolg­rei­chen B2B Kundengewinnung sind gute lang­an­hal­tende Geschäftsbeziehungen sowie gute kon­stante Umsätze und posi­tive Referenzen, die den Prozess der Neukundengewinnung und der Leadgenerierung unter­stüt­zen. Es ist wich­tig, ein ver­trau­ens­wür­di­ges und pro­fes­sio­nel­les Verhältnis zu den Kunden auf­zu­bauen, indem man die rich­ti­gen Ansprechpartner:innen zu Verfügung stellt. Daraus stellt sich fol­gende Frage, wel­che im Folgenden Abschnitt beant­wor­tet wird: Warum ist das Outsourcing in der B2B Kundengewinnung sinn­voll? 

Warum ist das Outsourcing in der B2B Kundengewinnung sinnvoll?

Der Prozess der Kundengewinnung kann sehr zeit­auf­wän­dig und lang­wie­rig sein, was wie­derum Unternehmen vor eine große Herausforderung stellt. Hier ist es von enor­mer Wichtigkeit, die rich­ti­gen Ansprechpartner:Innen zur Verfügung zu haben, wel­che bran­chen­spe­zi­fi­sche Fragen rund um das Unternehmen und des­sen spe­zi­fi­sche Serviceleistungen beant­wor­ten kön­nen. Um kom­plexe und erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte und Dienstleistungen an neue Kunden zu ver­mit­teln, ent­schei­den sich daher viele Unternehmen dafür, dies an externe Telemarketing Dienstleister abzu­ge­ben. Durch diese Auslagerung der kom­mu­ni­ka­ti­ven Maßnahmen im Outbound und Inbound kann die direkte Kommunikation zwi­schen dem Kunden und dem Unternehmen ver­bes­sert wer­den. 

Wie funktioniert erfolgreiche B2B Kundengewinnung?

Der Schlüssel zum Erfolg einer Kundengewinnung ist es die rich­tige Strategie umzu­set­zen, damit bes­sere Umsätze und neue Kunden erfolg­reich akqui­riert wer­den. Es gibt ver­schie­dene Strategien zur Kundengewinnung, die Warm- und Kaltakquise sind die bekann­tes­ten. Sie unter­schie­den sich in Bezug auf die Geschäftsbeziehung, die zwi­schen dem Unternehmen und dem Kunden besteht. Bei einer Warmakquise wurde bereits in einer Form Kontakt zu dem Kunden auf­ge­nom­men oder es besteht schon ein geschäft­li­ches Verhältnis, wel­ches man wei­ter­hin pfle­gen möchte. Wenn jedoch das Unternehmen dem Kunden noch unbe­kannt ist, han­delt es sich um eine Kaltakquise. Umso wich­ti­ger ist es hier­bei zu ver­su­chen, eine ver­trau­ens­volle Basis mit dem Kunden über eine tele­fo­ni­sche Kundenakquise aufzubauen.

  

B2B Kundengewinnung über Telefonakquise 

Ein Teil des Dialogmarketing und einer der häu­figs­ten Methoden in der B2B Kundengewinnung erfolgt über die tele­fo­ni­sche Kundenakquise. Ziel ist es bei tri­veo Telemarketing vom Standard abzu­wei­chen und statt­des­sen bran­chen­spe­zi­fisch zu han­deln, um mehr Leads zu gene­rie­ren und neue Kunden zu gewin­nen.  

B2B Kundengewinnung ist natür­lich nicht nur über die Methode der Telefonakquise mög­lich, son­dern auch über: 

B2B Kundengewinnung über E‑Mail-Marketing 

Durch die gesetz­li­che Grundlage ist das E‑Mail-Marketing als Kundenakquise kaum mehr mög­lich. Jedoch kann sie als Teil des Telemarketings in der B2B Kundengewinnung hilf­reich sein.   

B2B Kundengewinnung über Social Media 

Social Media Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Xing bie­ten eine viel­fäl­tige Anzahl an Möglichkeiten sich an krea­tive Marketing Strategien zu ver­su­chen und sich somit von der Konkurrenz abzu­he­ben. Vor allem in der B2B Kundengewinnung ist es vom Vorteil Social Media Plattformen zu nut­zen, da hier alle Altersgruppen ange­spro­chen wer­den und die Beiträge auf die Interessen der Follower ange­passt wer­den kön­nen. 

Tipps zur erfolgreichen B2B Kundengewinnung

Neben der Entscheidung, wel­che Methode Sie benut­zen soll­ten, spie­len auch wei­tere Faktoren eine wich­tige Rolle in der Kundenakquise im B2B-Umfeld. Hier sind ein paar Tipps zu einer erfolg­rei­chen B2B Kundengewinnung:  

Viel Zeit in die B2B Kundengewinnung inves­tie­ren 

Gerade im B2B-Bereich ist es wich­tig sich Zeit sowohl vor als auch nach dem Geschäftskundengespräch zu neh­men, um wich­tige Informationen zu bear­bei­ten. Um auf bran­chen­spe­zi­fi­sche Fragen vom Kunden ein­ge­hen zu kön­nen und erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte oder Dienstleistungen des Kunden so gut wie mög­lich ver­mit­teln zu kön­nen, ist eine Einarbeitung in die jewei­lige Thematik unaus­weich­lich. Einen Einblick in die Rechtlage zu wer­fen ist eben­falls sinn­voll, zum Beispiel fin­den Sie hier die recht­li­chen Bestimmungen zur tele­fo­ni­schen Kaltakquise: „Kaltakquise und DSGVO – Was ist erlaubt und was ver­bo­ten.“ 

Was sind Ihre Ziele und wen möch­ten Sie errei­chen? 

Wissen ist Macht! Es ist wich­tig zu wis­sen, wel­che Kunden Sie errei­chen wol­len und wel­che Ziele Sie genau ver­fol­gen. Um eine ver­trau­ens­volle Basis bei einem Kunden zu errei­chen, ist die Anpassung des Wordings bedeut­sam, da man dem Kunden somit zei­gen kann, dass man die fach­li­chen Kompetenzen besitzt. Zu wis­sen, wel­che Interessen und Intentionen das Unternehmen gegen­über dem Kunden und der Kunde gegen­über dem Unternehmen hat, hilft, die Methoden und Vorgehensweisen der B2B Kundengewinnung zu opti­mie­ren. 

Nutzen Sie ver­schie­dene Strategien und Methoden 

Halten Sie nicht nur an einer Strategie oder Methode fest! Je nach Interessen und Bedürfnisse der Kunden soll­ten Sie dem­entspre­chend Ihre Vorgehensweise anpas­sen. Sie gewin­nen dadurch nicht nur mehr Vertrauen der Kunden, son­dern auch ein bes­se­res Verständnis in der Kommunikation und der Branche.  

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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Kundentermine – wie aus Ihrem Haus

Ihre "externen" Vertriebsmitarbeiter erkennen und verstehen ihr Business