B2B Kundengewinnung – Die Vorteile der Kundengewinnung mit branchenspezifischer B2B Kundengewinnung
Mehr Erfolg mit Kampagnen zur Kundengewinnung von triveo Telemarketing
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Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
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Was ist B2B Kundengewinnung?
Um genau zu verstehen was B2B Kundengewinnung ist und wie es funktioniert, schauen wir uns zuerst an, was überhaupt B2B heißt und was Kundengewinnung genau ausmacht.
B2B ist die Abkürzung für “Business-to-Business”, was übersetzt “von Unternehmen zu Unternehmen heißt. Die Geschäfts- und Kommunikationsbeziehungen im B2B Umfeld finden zwischen mindestens zwei Unternehmen statt.
In der Kundengewinnung werden Maßnahmen vollzogen, um neue Kunden für ein Unternehmen zu akquirieren. Nicht nur der Erhalt der Bestandskunden in einem Unternehmen ist wichtig, sondern auch der konstante Zufluss an Neukunden.
Die B2B Kundengewinnung ist ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Die telefonische Kundenakquise ist nach wie vor einer der erfolgreichsten Ansätze bei der Kundengewinnung im B2B Umfeld. triveo Telemarketing versteht unter einer kompetenten und professionellen B2B Kundengewinnung eine gesunde und langanhaltende Geschäftsbeziehung zwischen den Unternehmen. Kurzfristige und unbeständige Anrufe lehnen wir ab und sorgen stattdessen für eine konsequente Leadgenerierung und für einen Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Geschäftsbeziehung mit den Kunden.
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Ziele der B2B Kundengewinnung
Die Ziele einer erfolgreichen B2B Kundengewinnung sind gute langanhaltende Geschäftsbeziehungen sowie gute konstante Umsätze und positive Referenzen, die den Prozess der Neukundengewinnung und der Leadgenerierung unterstützen. Es ist wichtig, ein vertrauenswürdiges und professionelles Verhältnis zu den Kunden aufzubauen, indem man die richtigen Ansprechpartner:innen zu Verfügung stellt. Daraus stellt sich folgende Frage, welche im Folgenden Abschnitt beantwortet wird: Warum ist das Outsourcing in der B2B Kundengewinnung sinnvoll?
Warum ist das Outsourcing in der B2B Kundengewinnung sinnvoll?
Der Prozess der Kundengewinnung kann sehr zeitaufwändig und langwierig sein, was wiederum Unternehmen vor eine große Herausforderung stellt. Hier ist es von enormer Wichtigkeit, die richtigen Ansprechpartner:Innen zur Verfügung zu haben, welche branchenspezifische Fragen rund um das Unternehmen und dessen spezifische Serviceleistungen beantworten können. Um komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen an neue Kunden zu vermitteln, entscheiden sich daher viele Unternehmen dafür, dies an externe Telemarketing Dienstleister abzugeben. Durch diese Auslagerung der kommunikativen Maßnahmen im Outbound und Inbound kann die direkte Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Unternehmen verbessert werden.Wie funktioniert erfolgreiche B2B Kundengewinnung?
Der Schlüssel zum Erfolg einer Kundengewinnung ist es die richtige Strategie umzusetzen, damit bessere Umsätze und neue Kunden erfolgreich akquiriert werden. Es gibt verschiedene Strategien zur Kundengewinnung, die Warm- und Kaltakquise sind die bekanntesten. Sie unterschieden sich in Bezug auf die Geschäftsbeziehung, die zwischen dem Unternehmen und dem Kunden besteht. Bei einer Warmakquise wurde bereits in einer Form Kontakt zu dem Kunden aufgenommen oder es besteht schon ein geschäftliches Verhältnis, welches man weiterhin pflegen möchte. Wenn jedoch das Unternehmen dem Kunden noch unbekannt ist, handelt es sich um eine Kaltakquise. Umso wichtiger ist es hierbei zu versuchen, eine vertrauensvolle Basis mit dem Kunden über eine telefonische Kundenakquise aufzubauen.
B2B Kundengewinnung über Telefonakquise
Ein Teil des Dialogmarketing und einer der häufigsten Methoden in der B2B Kundengewinnung erfolgt über die telefonische Kundenakquise. Ziel ist es bei triveo Telemarketing vom Standard abzuweichen und stattdessen branchenspezifisch zu handeln, um mehr Leads zu generieren und neue Kunden zu gewinnen.
B2B Kundengewinnung ist natürlich nicht nur über die Methode der Telefonakquise möglich, sondern auch über:
B2B Kundengewinnung über E‑Mail-Marketing
Durch die gesetzliche Grundlage ist das E‑Mail-Marketing als Kundenakquise kaum mehr möglich. Jedoch kann sie als Teil des Telemarketings in der B2B Kundengewinnung hilfreich sein.
B2B Kundengewinnung über Social Media
Social Media Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Xing bieten eine vielfältige Anzahl an Möglichkeiten sich an kreative Marketing Strategien zu versuchen und sich somit von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem in der B2B Kundengewinnung ist es vom Vorteil Social Media Plattformen zu nutzen, da hier alle Altersgruppen angesprochen werden und die Beiträge auf die Interessen der Follower angepasst werden können.
Tipps zur erfolgreichen B2B Kundengewinnung
Neben der Entscheidung, welche Methode Sie benutzen sollten, spielen auch weitere Faktoren eine wichtige Rolle in der Kundenakquise im B2B-Umfeld. Hier sind ein paar Tipps zu einer erfolgreichen B2B Kundengewinnung:
Viel Zeit in die B2B Kundengewinnung investieren
Gerade im B2B-Bereich ist es wichtig sich Zeit sowohl vor als auch nach dem Geschäftskundengespräch zu nehmen, um wichtige Informationen zu bearbeiten. Um auf branchenspezifische Fragen vom Kunden eingehen zu können und erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen des Kunden so gut wie möglich vermitteln zu können, ist eine Einarbeitung in die jeweilige Thematik unausweichlich. Einen Einblick in die Rechtlage zu werfen ist ebenfalls sinnvoll, zum Beispiel finden Sie hier die rechtlichen Bestimmungen zur telefonischen Kaltakquise: „Kaltakquise und DSGVO – Was ist erlaubt und was verboten.“
Was sind Ihre Ziele und wen möchten Sie erreichen?
Wissen ist Macht! Es ist wichtig zu wissen, welche Kunden Sie erreichen wollen und welche Ziele Sie genau verfolgen. Um eine vertrauensvolle Basis bei einem Kunden zu erreichen, ist die Anpassung des Wordings bedeutsam, da man dem Kunden somit zeigen kann, dass man die fachlichen Kompetenzen besitzt. Zu wissen, welche Interessen und Intentionen das Unternehmen gegenüber dem Kunden und der Kunde gegenüber dem Unternehmen hat, hilft, die Methoden und Vorgehensweisen der B2B Kundengewinnung zu optimieren.
Nutzen Sie verschiedene Strategien und Methoden
Halten Sie nicht nur an einer Strategie oder Methode fest! Je nach Interessen und Bedürfnisse der Kunden sollten Sie dementsprechend Ihre Vorgehensweise anpassen. Sie gewinnen dadurch nicht nur mehr Vertrauen der Kunden, sondern auch ein besseres Verständnis in der Kommunikation und der Branche.
Wenn Sie sich umfassend über das Thema Akquise informieren möchten, dann klicken Sie hier und lesen: Akquise Hub
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