Interview mit Roman Beck – VAG GmbH

Roman Beck über die Rolle von Telemarketing bei der VAG

Die VAG GmbH ist ein weltweit agierender Hersteller von Wasser- und Abwasserarmaturen mit Sitz in Mannheim. In unserem Experteninterview erfahren Sie, wie Roman Beck, Vertriebsleiter Deutschland bei VAG, den Umsatz mit der Unterstützung von triveo Telemarketing steigern konnte und die Kommunikation und Betreuung von Kunden spürbar effektiver gestaltete.

„Triveo hat in sämtlichen Bereichen überzeugt und gezeigt, dass Telemarketing auch professionell durchgeführt werden kann. Unsere Erwartungen in die Kooperation wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.“

Roman Beck

Vertriebsleiter VAG

Warum haben Sie sich für Telemarketing entschieden?

Wir sind der Meinung, dass sich Kunden auch heute noch ideal per Telefon betreuen und ansprechen lassen, sofern dies auf kompetente und kundenorientierte Art und Weise geschieht. Nicht zuletzt spielt auch der Zeitfaktor bei Kunden und Lieferanten in unserer modernen Zeit eine entscheidende Rolle. Daher ist nicht selten der telefonische Kontakt für beide Seiten effektiver als der zeitintensive Face2Face-Kontakt.

Wie war die Ausgangslage vor dem Erstkontakt zu triveo?

Natürlich hatten wir bereits vor triveo telefonischen Kontakt zu unseren Kunden. Allerdings nicht in dieser systematisierten Form - und auch nicht in dieser gelebten Intensität und Frequenz. Mit triveo haben wir für uns sozusagen den Startschuss für effektives Telemarketing in Richtung Kundenbetreuung gegeben.

Welche Rolle spielt Telemarketing bei Ihren Marketing- und Vertriebsprozessen?

Mittlerweile spielt Telemarketing eine ganz entscheidende Rolle bei der VAG, wobei die Konzentration auf der Leadgewinnung und Follow-Up-Kontakte zu bestehenden Leads liegt. Das Thema Neukundengewinnung spielt für uns dabei eher eine untergeordnete Rolle. Hier setzen wir intensiver den Direktvertrieb ein.

Was war ausschlaggebend Ihre Telemarketing Maßnahmen an einen externen Anbieter auszulagern?

Die Frage, ob Telemarketing in unserer Branche letztlich erfolgreich sein kann, war für uns alle zu Beginn unbeantwortet. Wir waren zwar von Anfang an von Telemarketing überzeugt und haben es auch schon selbst umgesetzt, wissen konnten wir es im Vorfeld aber nicht. Unsere Branche ist hier noch sehr traditionell aufgestellt. Somit war die Zusammenarbeit mit triveo auch ein Test.

Wie sind Sie auf triveo aufmerksam geworden?

Ich habe mit comselect und triveo schon in früheren Tagen gerne zusammengearbeitet und war immer sehr zufrieden mit deren kompetenter Leistung. Daher lag es nahe wieder auf diesen Partner zuzugehen.

Wie war die Vorgehensweise mit triveo?

Die Zusammenarbeit war in jeder Phase partnerschaftlich und zielorientiert. Zu Beginn wurde die Durchführung der Kampagne mit der Projektleitung sehr detailliert vorbereitet und alle Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen geklärt. Während der Kampagne wurden regelmäßige Abstimmungen zum Zwecke der Optimierung und nach Abschluss der Kampagne eine ebenfalls sehr professionelle Übergabe der Ergebnisse durchgeführt.

Was war der gemessene Erfolg?

Wir haben uns mit triveo in erster Line auf Follow-Up-Calls bei bestehenden Leads konzentriert. Dadurch konnten wir unsere Abschlussrate leicht erhöhen. Viel wichtiger war uns aber am Ende vielmehr das Feedback unserer Kunden! Diese haben den zusätzlichen und kompetenten Kontakt durch die Kollegen von triveo sehr positiv aufgenommen und sich insgesamt besser betreut gefühlt. Das sorgte spürbar für eine nachhaltige Wirkung bei unseren Kunden, als auch bei unseren eigenen Vertriebsmitarbeitern.

Welche Auswirkungen hatte die Kampagne mit triveo?

Die Telemarketing Kampagne mit triveo hatte wie gesagt eine sehr positive Wirkung auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Diese haben den zusätzlichen Kontakt sehr geschätzt und fühlten sich deutlich besser betreut. Für uns als Lieferant konnten wir dadurch weitere wertvolle Informationen seitens der Kunden erhalten, an welcher Stelle des Kommunikationsprozesses wir uns noch optimieren können und was wir zukünftig besser machen können, um Angebote zielsicherer zum Abschluss zu führen.

Welches abschließende Fazit ziehen Sie aus der gemeinsamen Zusammenarbeit?

In der täglichen Zusammenarbeit mit triveo haben wir erkannt, dass neben dem technischen Verständnis auch Kommunikation ein wichtiger Teil des Erfolgs ist. Triveo hat in sämtlichen Bereichen überzeugt und gezeigt, dass Telemarketing auch professionell durchgeführt werden kann. Unsere Erwartungen in die Kooperation wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.

Über VAG GmbH

triveo Telemarketing Referenz - VAG GmbHWeltweit agierender Hersteller von Wasser- und Abwasserarmaturen.

Kunde: VAG GmbH
Branche: Armaturenbau
Mitarbeiter: ca. 1.600

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