Call Center Agent

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Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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Was ist ein Call Center Agent?

Ein Call Center Agent arbei­tet im Kundenservice und nimmt Anrufe von Kunden oder poten­zi­el­len Kunden ent­ge­gen. Die Agenten sind typi­scher­weise in einem Call Center oder einer ähn­li­chen Einrichtung tätig und ver­wen­den Telefon, E‑Mail, Chat oder andere Kommunikationsmittel, um mit Kunden zu inter­agie­ren und Fragen zu beant­wor­ten, Probleme zu lösen oder Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Die Aufgaben eines Call Center Agenten kön­nen je nach Unternehmen und Branche vari­ie­ren, aber im Allgemeinen sind sie für die Beantwortung von Kundenanfragen zustän­dig, für die Bearbeitung von Bestellungen und Beschwerden und für die Weiterleitung von Anfragen an andere Abteilungen oder Teams inner­halb des Unternehmens. Im B2B Bereich sind Call Center Agents über­wie­gend für Kundengewinnung über Kaltakquise und Kontaktpflege bereits haben­den Kunden, also Warmakquise, zuständig.

Was sind die Aufgaben eines Call Center Agents?

Was genau ein Call Center Agent macht, wird hier in ein paar Punkten noch­mal über­sicht­lich dargestellt:

  1. Verkauf: In bestimm­ten Call Centern kann ein Teil der Arbeit darin bestehen, Produkte oder Dienstleistungen zu ver­kau­fen oder Upselling- und Cross-Selling-Techniken anzuwenden.
  2. Anrufe ent­ge­gen­neh­men: Ein Call Center Agent ist dafür ver­ant­wort­lich, ein­ge­hende Anrufe von Kunden oder poten­zi­el­len Kunden ent­ge­gen­zu­neh­men und deren Anliegen entgegenzunehmen.
  3. Kundenbetreuung: Der Agent muss die Anfragen der Kunden pro­fes­sio­nell und höf­lich bear­bei­ten und sich bemü­hen, deren Bedürfnisse zu erfüllen.
  4. Beschwerdemanagement: Wenn Kunden unzu­frie­den sind oder eine Beschwerde haben, ist es die Aufgabe des Call Center Agents, die Beschwerde anzu­neh­men, zu doku­men­tie­ren und sie effek­tiv zu lösen.
  5. Auftragsbearbeitung: Call Center Agenten sind in der Regel auch dafür zustän­dig, Bestellungen ent­ge­gen­zu­neh­men und weiterzuleiten.
  6. Dateneingabe: In eini­gen Fällen müs­sen Call Center Agenten auch Daten in Computersysteme ein­ge­ben oder Kundeninformationen aktualisieren.
  7. Zusammenarbeit: Call Center Agenten müs­sen oft eng mit ande­ren Abteilungen und Teams inner­halb des Unternehmens zusam­men­ar­bei­ten, um Kundenanfragen oder ‑pro­bleme zu lösen.

Die Aufgaben eines Call Center Agents kön­nen je nach Unternehmen und Position vari­ie­ren. In der Regel erhal­ten Call Center Agenten jedoch Schulungen und Anleitungen, um die spe­zi­fi­schen Anforderungen ihrer Rolle zu ver­ste­hen und zu erfüllen.

Welche Qualifikationen setzt ein Call Center Agent voraus?

Ein Call Center Agent benö­tigt in der Regel eine Reihe von Fähigkeiten und Qualifikationen, um effek­tiv im Kundenservice arbei­ten zu kön­nen. Hier sind einige der wich­tigs­ten Qualifikationen, die ein Call Center Agent benötigt:

  • Kommunikationsfähigkeiten: Call Center Agenten müs­sen in der Lage sein, klar und prä­zise zu kom­mu­ni­zie­ren, um Kundenanfragen oder ‑beschwer­den zu ver­ste­hen und effek­tiv dar­auf zu reagieren.
  • Empathie: Ein guter Call Center Agent muss ein­fühl­sam und ver­ständ­nis­voll sein, um die Bedürfnisse und Sorgen der Kunden zu ver­ste­hen und ange­mes­sen dar­auf zu reagieren.
  • Geduld: Call Center Agenten müs­sen in der Lage sein, ruhig und höf­lich zu blei­ben, auch wenn sie mit ver­är­ger­ten oder unge­dul­di­gen Kunden zu tun haben.
  • Technische Fähigkeiten: Call Center Agenten müs­sen in der Lage sein, ver­schie­dene Technologien zu nut­zen, um Kundenanfragen zu bear­bei­ten, ein­schließ­lich Telefon- und Computersystemen.
  • Multitasking: Call Center Agenten müs­sen in der Lage sein, meh­rere Aufgaben gleich­zei­tig zu bewäl­ti­gen, wie zum Beispiel das Eingeben von Daten wäh­rend eines Telefonats oder das gleich­zei­tige Verarbeiten von meh­re­ren E‑Mails oder Chat-Nachrichten.
  • Teamfähigkeit: Call Center Agenten müs­sen in der Lage sein, effek­tiv mit ande­ren Mitarbeitern und Abteilungen zusam­men­zu­ar­bei­ten, um Kundenanfragen oder ‑pro­bleme zu lösen.
  • Verkaufstalent: In eini­gen Fällen müs­sen Call Center Agenten auch in der Lage sein, Produkte oder Dienstleistungen zu ver­kau­fen und Upselling- oder Cross-Selling-Techniken anzuwenden.

 

Je nach Art des Call Centers kön­nen zusätz­li­che Qualifikationen erfor­der­lich sein, wie zum Beispiel eine Fremdsprachenkenntnis oder spe­zi­fi­sches Branchenwissen. Die meis­ten Call Center bie­ten jedoch Schulungen und Schulungen an, um ihre Agenten auf die spe­zi­fi­schen Anforderungen vor­zu­be­rei­ten. Triveo hat bereits zwei Sales Coaches, die unsere Mitarbeitenden effek­tiv und erfolg­reich coachen.

Wie wird man ein Call Center Agent?

Um ein Call Center Agent zu wer­den, gibt es in der Regel keine spe­zi­fi­schen aka­de­mi­schen Anforderungen oder Abschlüsse, die benö­tigt wer­den. Stattdessen suchen Unternehmen in der Regel nach Personen mit bestimm­ten Fähigkeiten und Qualifikationen. Bei tri­veo kommt es nicht nur auf gute Noten an, son­dern kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hige und moti­vie­rende Bewerber mit gewis­sen Kenntnissen und Fertigkeiten.

Hier sind einige Schritte, die man unter­neh­men kann, um ein Call Center Agent zu werden:

Erwerben Sie relevante Fähigkeiten

Um ein erfolg­rei­cher Call Center Agent zu sein, benö­tigt man her­vor­ra­gende Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Geduld, sowie die Fähigkeit, tech­no­lo­gi­sche Tools zu nut­zen und multitasking-fähig zu sein. Es kann nütz­lich sein, Erfahrungen in der Kundenbetreuung oder im Verkauf zu sammeln.

Bewerben Sie sich bei Call Centern

Schauen Sie sich nach Stellenangeboten für Call Center Agenten um und bewer­ben Sie sich. Viele Unternehmen bie­ten auch Trainingsprogramme für neue Agenten an, um sie auf ihre Rolle vorzubereiten.

Seien Sie auf das Interview vorbereitet

Wenn Sie für eine Stelle als Call Center Agent ein­ge­la­den wer­den, soll­ten Sie sich auf das Interview vor­be­rei­ten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen beto­nen, die für die Position rele­vant sind.

Wenn Sie jedoch über die erfor­der­li­chen Fähigkeiten und Qualifikationen ver­fü­gen und Ihre Bewerbung und das Vorstellungsgespräch erfolg­reich sind, soll­ten Sie eine Chance haben, als Call Center Agent einzusteigen.

Call Center Agents B2C vs. B2B

Call Center Agents arbei­ten in der Regel ent­we­der im B2C- oder B2B-Bereich, je nach­dem, ob sie direkt mit Endverbrauchern oder mit ande­ren Unternehmen zusammenarbeiten.

Im B2C-Bereich arbei­ten Call Center Agents in der Regel mit Endverbrauchern oder Einzelpersonen zusam­men, um deren Fragen zu beant­wor­ten, Beschwerden zu bear­bei­ten und Verkäufe abzu­schlie­ßen. Die Kundenanfragen kön­nen viel­fäl­tig sein, bei­spiels­weise bei Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen, bei der Durchführung von Bestellungen oder bei Beschwerden und Rückgaben. Im B2C-Bereich kön­nen die Interaktionen auch häu­fi­ger und kür­zer sein, da Kundenanfragen oft schnel­ler bear­bei­tet wer­den müssen.

Im B2B-Bereich arbei­ten Call Center Agents haupt­säch­lich mit ande­ren Unternehmen zusam­men. Sie kön­nen bei­spiels­weise Anfragen von Geschäftskunden bear­bei­ten, Verträge aus­han­deln oder tech­ni­sche Unterstützung für Unternehmen bereit­stel­len. Im B2B-Bereich sind die Anfragen oft spe­zi­fi­scher und detail­lier­ter, da sie sich auf Geschäftsabläufe beziehen.

In bei­den Bereichen müs­sen Call Center Agents jedoch aus­ge­zeich­nete Kommunikationsfähigkeiten haben und in der Lage sein, Kundenanfragen effek­tiv und pro­fes­sio­nell zu bear­bei­ten. Es ist auch wich­tig, dass sie die Produkte und Dienstleistungen, die sie ver­kau­fen oder unter­stüt­zen, gründ­lich ver­ste­hen, um Kundenbedürfnisse und Anforderungen bes­ser erfül­len zu können.

Was macht ein gutes B2B Call Center aus?

Ein gutes B2B-Call-Center zeich­net sich durch eine Vielzahl von Faktoren aus, die sich auf die Qualität und Effektivität der Kundenbetreuung aus­wir­ken. Hier sind einige Merkmale, die ein gutes B2B-Call-Center ausmachen:

Ein gutes B2B-Call-Center sollte über erfah­rene Mitarbeiter ver­fü­gen, die über fun­dierte Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf den spe­zi­fi­schen Markt, das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen verfügen.

Es ist wich­tig, dass das B2B-Call-Center die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden genau ver­steht und ihre Anforderungen prä­zise erfasst.

Mitarbeiter des B2B-Call-Centers soll­ten regel­mä­ßig geschult wer­den, um ihre Fähigkeiten zu ver­bes­sern und über aktu­elle Entwicklungen und Änderungen in Bezug auf das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein gutes B2B-Call-Center sollte über die rich­ti­gen tech­no­lo­gi­schen Tools und Systeme ver­fü­gen, um die Kundenbetreuung effek­tiv zu ver­wal­ten und die Produktivität zu maximieren.

Ein gutes B2B-Call-Center sollte in der Lage sein, sich schnell an Veränderungen und Herausforderungen anzu­pas­sen und fle­xi­bel zu sein, um den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Ein gutes B2B-Call-Center sollte in der Lage sein, effek­tiv auf Beschwerden und Anliegen von Kunden zu reagie­ren und Lösungen anzu­bie­ten, die die Kunden zufriedenstellen.

Ein gutes B2B-Call-Center sollte seine Leistung mes­sen und regel­mä­ßig eva­lu­ie­ren, um Bereiche zu iden­ti­fi­zie­ren, in denen Verbesserungen erfor­der­lich sind, und Maßnahmen zu ergrei­fen, um die Kundenbetreuung kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.

Zusammenfassend kann ein gutes B2B-Call-Center sei­nen Kunden einen her­vor­ra­gen­den Service bie­ten, indem es über erfah­rene Mitarbeiter, effek­tive Schulungen, Technologie und effek­ti­ves Beschwerdemanagement ver­fügt und stän­dig an der Verbesserung sei­ner Leistung arbeitet.

Als B2B Telemarketing Agentur erfül­len wir diese Voraussetzungen und somit trifft die Bezeichnung eines klas­si­schen Call Centers nicht völ­lig auf uns zu. Das heißt, wir als Telemarketing Agentur spe­zia­li­sie­ren uns auf die ver­schie­de­nen Branchen im Gegensatz zu einem Call Center. Zudem befin­den sich die Inside Sales in kei­nen Großraumbüros, son­dern kön­nen sich indi­vi­du­ell in ihrem Büro ein­rich­ten. Die Art der Preisgestaltung in einem Call Center ist intrans­pa­rent und kann durch den Umsatzdruck des Call Centers auch betrugs­an­fäl­lig sein. Im Gegensatz zu Call Centern läuft es bei Telemarketing Agenturen wie tri­veo anders ab. Besonders im B2B-Bereich erfor­dert es eine andere Herangehensweise, da unsere Kunden eine kal­ku­lier­bare Preisgestaltung erwar­ten. Es emp­fiehlt sich, feste Stundenpreise anzu­bie­ten, die unab­hän­gig von zusätz­li­chen ver­trieb­li­chen Maßnahmen wie dem Versand von Werbematerial, der Recherche auf Geschäftsplattformen oder dem erneu­ten Kontaktieren eines poten­zi­ell inter­es­sier­ten Ansprechpartners gelten.

Sowohl in Call Centern als auch bei Telemarketing-Agenturen wird viel Wert auf die Schulung der Mitarbeiter gelegt, sei es in Verkauf, Produkten oder Telefonie. Die Schulungsangebote sind umfas­send und viel­fäl­tig. Call Center kon­zen­trie­ren sich jedoch haupt­säch­lich auf die Vermittlung grund­le­gen­der Kenntnisse, wäh­rend bei Telemarketing-Agenturen die Mitarbeiter bereits über Basiswissen ver­fü­gen und ihr Wissen durch Trainings und Schulungen ver­tie­fen. Für die Akquise im B2B-Umfeld reicht jedoch das reine Basiswissen im Telemarketing nicht aus. Bei tri­veo Telemarketing wer­den gezielte Schulungsmaßnahmen durch­ge­führt, um noch bes­sere Ergebnisse zu erzie­len und die Sales-Mitarbeiter für Gespräche auf Augenhöhe mit dem Top-Management zu befähigen.

Stellenangebote als Call Center Agent

Du kannst mit dei­nen kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähigkeiten über­zeu­gen und hast Spaß am Telefonieren? Du hast ein freund­li­ches und moti­vie­ren­des Auftreten und bes­ten­falls schon die ein oder andere Erfahrung im Telemarketing oder im Vertrieb?
Starte durch als Call Center Agent bei tri­veo und werde jetzt ein Teil unse­res Inside Sales Teams, sowohl in Mannheim als auch in Leipzig.

Zu dei­nen Aufgabenbereich gehö­ren die Betreuung und Vereinbarung von B2B-Geschäftsterminen, eine enge Zusammenarbeit mit unse­ren Kunden und Auftraggebern, die Entwicklung des vor­ge­ge­be­nen Kundenpotentials, Begeisterung für inno­va­tive Produkte & Dienstleistungen und Cross- und Upselling Ermittlung zu mög­li­chen Produkterweiterungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir bie­ten natür­lich auch viele Benefits für unsere Mitarbeiter an:

  • Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Stunden mit fes­tem und fai­rem Gehalt
  • FlexOffice nach Einarbeitung möglich
  • Freitag um 14:00 Uhr Feierabend
  • Keine Spät- oder Nachtdienste, keine Wochenendarbeit
  • Persönlicher Arbeitsbereich mit Raum zur Entfaltung
  • Intensive Einarbeitung mit Onboarding Buddy

Und noch viele wei­tere Benefits, die du dir auf unse­rer Karriere-Seite durch­le­sen kannst und wenn wir dein Interesse geweckt haben, bewirb dich jetzt!

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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