Call Center ist nicht gleich Call Center
- 15. Februar 2018
- Florian Feindel
- Call Center, Kaltakquise, Kundengewinnung, Leadgenerierung, Telefonmarketing, Terminierung
Ihr Telemarketing Experte für erklärungsbedürftige Themen im Bereich Industrie und IT.






Telefonmarketing 2.0 zur erfolgreichen Neukundengewinnung

Waren sie nicht schon totgeschrieben, die sogenannten Call Center? Die Telefonie als Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und ihren Kunden galt eigentlich lange als veraltet und überholt in Zeiten der neuen Medien. Doch wie heißt es so schön: „Totgesagte leben länger“. Eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen im Geschäftskundenbereich (B2B) eignen sich hervorragend zum Vorstellen oder für den Verkauf am Telefon.
Besonders komplexe Produkte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialogorientierter Kommunikationsmaßnahmen vermarkten. Vor allem die Kaltakquise braucht besondere Kenntnisse und Vorbereitungen für eine erfolgreiche Kundengewinnung. Wir möchten Ihnen Telefonmarketing daher als ein Medium der dialogorientierten Kundenansprache näher bringen und Ihnen beispielhaft erklären wie ein spezialisiertes Call-Center wie triveo effizient zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung beitragen kann.
Telefonmarketing — der direkte Draht zu Ihren Kunden
Ein profesionelles Call-Center ist die ideale Unterstützung für gezielte Kommunikationsmaßnahmen zur Neukundenakquise: In kürzester Zeit können tausende potenzieller Kunden kontaktiert werden. Erste Fragen werden besprochen und optimal vorbereitete Termine für den Vertrieb und Außendienst bei potentiellen Interessenten und Kunden vereinbart. Das direkte Gespräch am Telefon ermöglicht es, den aktuellen Bedarf möglicher Neukunden einzuschätzen und durch die richtige Fragestellung sicherzustellen, ob und wann die angebotenen Produkte oder Serviceleistungen für die entsprechenden Zielgruppen relevant sind. Profitabel sind nämlich nicht nur Interessenten mit aktuellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Potential für die Zukunft besitzen.
Entscheidend für den Erfolg ist dabei immer, dass die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem passenden Angebot angesprochen wird. Wer diese drei Prämissen beherzigt, sorgt im Vertrieb für neue Kunden und mehr Umsatz. Newsletter und andere Mailing Kampagnen gehören zwar ebenso zum modernen Kundendialog, hinzu kommt allerdings die Ungewissheit, ob überhaupt eine Reaktion auf eine Mail stattgefunden hat oder ob sie ungelesen im Spamordner gelandet ist. Zeitnahes Nachfassen in einem Folgeanruf ist daher äußerst wichtig, um sicherzustellen, ob das versendete Infomaterial auch bei der richtigen Person angekommen ist. Die meisten bevorzugen zwar den Kanal, mit dem sie auch die meiste Zeit verbringen — und das ist heutzutage meist online und in sozialen Netzwerken — wer aber den direkten Draht zu seinen Kunden sucht, kommt an der telefonischen Kaltakquise nicht vorbei. Richtig umgesetzt, ist das der schnellste Weg zu mehr neuen Kunden und mehr Umsatz.
Call Center war gestern — Telefonmarketing von heute
Im allgemeinen Weltbild mündiger Bürger bleiben meist teure Servicehotlines, nervige oder gar illegale Anrufe für zwielichtige Aboverkäufe oder Umfragen hängen, wenn man sie nach den Aufgaben eines Call Centers befragt. Wer aber in Echtzeit Hilfe in Anspruch nehmen möchte, der erreicht über sein Telefon oder Handy innerhalb weniger Sekunden einen von ca. 350.000 Menschen an über 5.000 Call Center Standorten in Deutschland. Die Bandbreite an Dienstleistungen, die ein professionell geführtes Call Center abdecken sollte, ist dabei sehr groß.
Ein Call Center bildet die Schnittstelle und Kommunikationsverbindung zwischen einem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und Kunden. Telefonmarketing bietet sich daher als eine kostengünstige und hocheffiziente Möglichkeit der unmittelbaren Kundenansprache, zur Kundengewinnung und Kundenbindung sowie beim Kundenservice geradezu ideal an. Da mit den Kunden aber auch die Telefonie anspruchsvoller geworden ist, bleiben einige Call Center erfahrungsgemäß hinsichtlich Qualität und Service leider auf der Strecke.
Call Center Outsourcing
Oft übernehmen neu gegründete Unternehmen ihre Call Center und Telefonmarketing Tätigkeiten selbst. Mit zunehmender Größe, mit zunehmenden Anrufvolumen und verlangtem Kundenservice, denken allerdings viele Unternehmer über Call Center Outsourcing nach, das Auslagern gewisser Call-Center bzw. Telemarkting Maßnahmen. Das macht auch durchaus Sinn, denn solche ausgelagerten Call Center verfügen meist über ausgebildete, qualifizierte und gut geschulte serviceorientierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Telefonmarketing, die eine hohe Qualität in der Kommunikation mit Kunden und potentiellen Partnern gewährleisten, was wiederum eine kontinuierliche Generation und Bearbeitung von Leads sicherstellt.
Die comselect® Gesellschaft für Relationship mbH führt mit ihrer Eigenmarke triveo Telemarketing bereits seit 2002 mit über 70 Mitarbeitern ein spezialisiertes Call Center für anspruchsvolle Telemarketing Kampagnen zur Vertriebsunterstützung ihrer Kunden. Das bedeutet, ein Teil oder der vollständige Call Center Betrieb eines Unternehmens wird nach Mannheim in die großzügig und modern eingerichteten Räumlichkeiten von comselect ausgelagert. In der Regel werden entsprechende Gesprächsvolumen gebucht oder eine feste Grundgebühr für eine langfristige Telefonmarketing Kampagne vereinbart.
Das triveo Kennenlern-Angebot zur Vertriebsunterstützung und Terminierung für den Außendienst gibt es zum Beispiel bereits ab 2.990 Euro. Dafür finden die qualifizierten und routinierten Vertriebsmitarbeiter im Call Center von triveo stets die richtigen Worte, agieren und reagieren sensibel und situationsbedingt, nicht nur passend zur jeweiligen Führungsebene, sondern auch branchenspezifisch. Bei Bedarf wird das Call Center Team von triveo auch international tätig und unterstützt Unternehmen bei der B2B-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen im Ausland. Das jeweilige inhaltliche Know-how wird dabei oft durch Informationsmaterial und intensiven Schulungen seitens des Auftraggebers vermittelt.
Call Center Markt für Telefonmarketing wächst
Call Center ist nicht gleich Call Center. Die Call Center Branche ist bei einigen Menschen zu Unrecht in Verruf geraten. Dabei wächst der Call Center Markt für Telefonmarketing unaufhörlich. Nach Angaben des Fachmagazins TeleTalk erwartet der Branchenverband “Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)” für die kommenden Jahre sogar einen weiteren Anstieg der Beschäftigtenzahlen.
Branchenkenner bemängeln, dass sich oft unzureichend qualifizierte Menschen für eine Tätigkeit in der Call Center Branche interessieren, während diejenigen, die über die passenden Qualifikationen verfügen, eine Bewerbung als Call Center Agent häufig scheuen. Die Vertriebsmitarbeiter im Call Center von triveo verfügen daher über eine abgeschlossene Fachausbildung oder ein Studium und haben langjährige Branchenkenntnisse im Telefonmarketing, Vertrieb und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – in der Qualität im Service, in der Kundenbetreuung sowie beim Verkauf. Über 800 Akquiseprojekte in mehr als 6 Branchen, haben triveo in den letzten Jahren zum führenden Akquisepartner für den Mittelstand gemacht. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Ob Robotertechnik, Spritzgießmaschinen oder Cloud Software. Egal wie komplex Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind – wir extrahieren das verkaufsrelevante Wissen und vermarkten Sie erfolgreich. Sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung. Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit triveo Telemarketing:
- triveo gehört mit über 70 Mitarbeitern zu einer der führenden Telemarketing Agenturen zur Vermarktung von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen im B2B Geschäftskundenumfeld.
- Seit 18 Jahren unterstützt triveo Unternehmen mit gezielten Telefonmarketing Kampagnen bei der B2B Leadgenerierung und Kundengewinnung.
- Erfahrung aus über 800 Telemarketing Kampagnen zur aktiven B2B Neukundenakquisition auf höchstem Niveau garantieren enormes Branchen Know-how von dem auch Sie profitieren.
- Über 70 qualifizierte und speziell geschulte Vertriebsmitarbeiter mit abgeschlossener Fachausbildung oder Studium und langjährigen Branchenkenntnissen im Vertrieb, Marketing und Verkauf stehen für Qualität auf Ansprechpartnerniveau.
- triveo unterstützt und optimiert den Vertrieb im Ausland mit Muttersprachlern, um neue Märkte für neue Technologien bei Ihrer Zielgruppe zu erschließen.
- Professionelles Kundenbeziehungsmanagement mit Salesforce CRM und Marketing-Automation sorgen für 100% Transparenz und nachhaltigen Erfolg bei der Kundengewinnung.
- triveo unterstützt Unternehmen bei der Adressqualifizierung, Leadgenerierung und Terminierung sowie bei der Marketing Automation, beim Messemanagement, nimmt Reklamationen und Beschwerden entgegen und führt Zufriedenheitsbefragungen durch.
- Die triveo Telefonmarketing Experten ergänzen und entlasten entweder den Vertrieb oder übernehmen auf Wunsch den kompletten Vertrieb.
- Die eindeutige Messbarkeit einer Telefonmarketing Kampagne erlaubt schlüssiges Monitoring und Auswertung der definierten Ziele durch wöchentliche Projektreporte und Statistiken von Kosten, Nutzen und Ertrag
- Mehr Umsatz, mehr Neukunden und weniger Kosten durch Automatisierung, mehr Prozesseffizienz und effektives Dialogmarketing von Ihren Akquise-Experten auf höchstem Niveau.
Lernen Sie die Experten von triveo Telemarketing persönlich kennen und vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Telefontermin für ein Expertengespräch. Wir beraten Sie gerne!
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Über den Autor
Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.
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triveo ist seit 2002 führender Partner für Lead Generation, Telemarketing und Marketing Automation im B2B Geschäftskundenumfeld. Über 70 spezialisierte Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Dabei betrachten wir die Anbahnung von Geschäftskontakten ganzheitlich und verstehen es mehr als alle andere den Dialog zu potentiellen Kunden herzustellen. Intelligente Software und Marketing Tools wie der Lead Inspector, Salesforce Pardot oder das Salesforce CRM System unterstützen uns dabei.
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