Tele­mar­ke­ting Agentur » Call Center ist nicht gleich Call Center

Tele­fon­mar­ke­ting 2.0 zur erfolg­rei­chen Neukun­den­ge­win­nung

Call Center ist nicht gleich Call Center - Telefonmarketing 2.0 zur erfolgreichen Neukundengewinnung

Waren sie nicht schon totge­schrieben, die soge­nannten Call Center? Die Tele­fonie als Kommu­ni­ka­ti­ons­kanal zwischen Unter­nehmen und ihren Kunden galt eigent­lich lange als veraltet und über­holt in Zeiten der neuen Medien. Doch wie heißt es so schön: „Totge­sagte leben länger“. Eine Viel­zahl von Produkten und Dienst­leis­tungen im Geschäfts­kun­den­be­reich (B2B) eignen sich hervor­ra­gend zum Vorstellen oder für den Verkauf am Telefon.

Beson­ders komplexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Dienst­leis­tungen lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialog­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen vermarkten. Vor allem die Kalt­ak­quise braucht beson­dere Kennt­nisse und Vorbe­rei­tungen für eine erfolg­reiche Kunden­ge­win­nung. Wir möchten Ihnen Tele­fon­mar­ke­ting daher als ein Medium der dialog­ori­en­tierten Kunden­an­sprache näher bringen und Ihnen beispiel­haft erklären wie ein spezia­li­siertes Call-Center wie triveo effi­zient zur Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung beitragen kann.

Tele­fon­mar­ke­ting — der direkte Draht zu Ihren Kunden

Ein profe­sio­nelles Call-Center ist die ideale Unter­stüt­zung für gezielte Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen zur Neukun­den­ak­quise: In kürzester Zeit können tausende poten­zi­eller Kunden kontak­tiert werden. Erste Fragen werden bespro­chen und optimal vorbe­rei­tete Termine für den Vertrieb und Außen­dienst bei poten­ti­ellen Inter­es­senten und Kunden verein­bart. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, den aktu­ellen Bedarf mögli­cher Neukunden einzu­schätzen und durch die rich­tige Frage­stel­lung sicher­zu­stellen, ob und wann die ange­bo­tenen Produkte oder Service­leis­tungen für die entspre­chenden Ziel­gruppen rele­vant sind. Profi­tabel sind nämlich nicht nur Inter­es­senten mit aktu­ellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Poten­tial für die Zukunft besitzen.

Entschei­dend für den Erfolg ist dabei immer, dass die rich­tige Ziel­gruppe zur rich­tigen Zeit mit dem passenden Angebot ange­spro­chen wird. Wer diese drei Prämissen beher­zigt, sorgt im Vertrieb für neue Kunden und mehr Umsatz. News­letter und andere Mailing Kampa­gnen gehören zwar ebenso zum modernen Kunden­dialog, hinzu kommt aller­dings die Unge­wiss­heit, ob über­haupt eine Reak­tion auf eine Mail statt­ge­funden hat oder ob sie unge­lesen im Spam­ordner gelandet ist. Zeit­nahes Nach­fassen in einem Folge­anruf ist daher äußerst wichtig, um sicher­zu­stellen, ob das versen­dete Info­ma­te­rial auch bei der rich­tigen Person ange­kommen ist. Die meisten bevor­zugen zwar den Kanal, mit dem sie auch die meiste Zeit verbringen — und das ist heut­zu­tage meist online und in sozialen Netz­werken — wer aber den direkten Draht zu seinen Kunden sucht, kommt an der tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise nicht vorbei. Richtig umge­setzt, ist das der schnellste Weg zu mehr neuen Kunden und mehr Umsatz.

Call Center war gestern — Tele­fon­mar­ke­ting von heute

Im allge­meinen Welt­bild mündiger Bürger bleiben meist teure Service­hot­lines, nervige oder gar ille­gale Anrufe für zwie­lich­tige Abover­käufe oder Umfragen hängen, wenn man sie nach den Aufgaben eines Call Centers befragt. Wer aber in Echt­zeit Hilfe in Anspruch nehmen möchte, der erreicht über sein Telefon oder Handy inner­halb weniger Sekunden einen von ca. 350.000 Menschen an über 5.000 Call Center Stand­orten in Deutsch­land. Die Band­breite an Dienst­leis­tungen, die ein profes­sio­nell geführtes Call Center abde­cken sollte, ist dabei sehr groß.

Ein Call Center bildet die Schnitt­stelle und Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dung zwischen einem Unter­nehmen, seinen Mitar­bei­tern und Kunden. Tele­fon­mar­ke­ting bietet sich daher als eine kosten­güns­tige und hoch­ef­fi­zi­ente Möglich­keit der unmit­tel­baren Kunden­an­sprache, zur Kunden­ge­win­nung und Kunden­bin­dung sowie beim Kunden­ser­vice gera­dezu ideal an. Da mit den Kunden aber auch die Tele­fonie anspruchs­voller geworden ist, bleiben einige Call Center erfah­rungs­gemäß hinsicht­lich Qualität und Service leider auf der Strecke.

Call Center Outsour­cing

Oft über­nehmen neu gegrün­dete Unter­nehmen ihre Call Center und Tele­fon­mar­ke­ting Tätig­keiten selbst. Mit zuneh­mender Größe, mit zuneh­menden Anruf­vo­lumen und verlangtem Kunden­ser­vice, denken aller­dings viele Unter­nehmer über Call Center Outsour­cing nach, das Ausla­gern gewisser Call-Center bzw. Tele­mark­ting Maßnahmen. Das macht auch durchaus Sinn, denn solche ausge­la­gerten Call Center verfügen meist über ausge­bil­dete, quali­fi­zierte und gut geschulte service­ori­en­tierte Mitar­beiter mit lang­jäh­riger Erfah­rung im Tele­fon­mar­ke­ting, die eine hohe Qualität in der Kommu­ni­ka­tion mit Kunden und poten­ti­ellen Part­nern gewähr­leisten, was wiederum eine konti­nu­ier­liche Genera­tion und Bear­bei­tung von Leads sicher­stellt.

Die comselect® Gesell­schaft für Rela­ti­onship mbH führt mit ihrer Eigen­marke triveo Tele­mar­ke­ting bereits seit 2002 mit über 70 Mitar­bei­tern ein spezia­li­siertes Call Center für anspruchs­volle Tele­mar­ke­ting Kampa­gnen zur Vertriebs­un­ter­stüt­zung ihrer Kunden. Das bedeutet, ein Teil oder der voll­stän­dige Call Center Betrieb eines Unter­neh­mens wird nach Mann­heim in die groß­zügig und modern einge­rich­teten Räum­lich­keiten von comselect ausge­la­gert. In der Regel werden entspre­chende Gesprächs­vo­lumen gebucht oder eine feste Grund­ge­bühr für eine lang­fris­tige Tele­fon­mar­ke­ting Kampagne verein­bart.

Das triveo Kennen­­lern-Angebot zur Vertriebs­un­ter­stüt­zung und Termi­nie­rung für den Außen­dienst gibt es zum Beispiel bereits ab 2.990 Euro. Dafür finden die quali­fi­zierten und routi­nierten Vertriebs­mit­ar­beiter im Call Center von triveo stets die rich­tigen Worte, agieren und reagieren sensibel und situa­ti­ons­be­dingt, nicht nur passend zur jewei­ligen Führungs­ebene, sondern auch bran­chen­spe­zi­fisch. Bei Bedarf wird das Call Center Team von triveo auch inter­na­tional tätig und unter­stützt Unter­nehmen bei der B2B-Vermar­k­­tung ihrer Produkte und Dienst­leis­tungen im Ausland. Das jewei­lige inhalt­liche Know-how wird dabei oft durch Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial und inten­siven Schu­lungen seitens des Auftrag­ge­bers vermit­telt.

Call Center Markt für Tele­fon­mar­ke­ting wächst

Call Center ist nicht gleich Call Center. Die Call Center Branche ist bei einigen Menschen zu Unrecht in Verruf geraten. Dabei wächst der Call Center Markt für Tele­fon­mar­ke­ting unauf­hör­lich. Nach Angaben des Fach­ma­ga­zins TeleTalk erwartet der Bran­chen­ver­band “Call Center Verband Deutsch­land e. V. (CCV)” für die kommenden Jahre sogar einen weiteren Anstieg der Beschäf­tig­ten­zahlen.

Bran­chen­kenner bemän­geln, dass sich oft unzu­rei­chend quali­fi­zierte Menschen für eine Tätig­keit in der Call Center Branche inter­es­sieren, während dieje­nigen, die über die passenden Quali­fi­ka­tionen verfügen, eine Bewer­bung als Call Center Agent häufig scheuen. Die Vertriebs­mit­ar­beiter im Call Center von triveo verfügen daher über eine abge­schlos­sene Fach­aus­bil­dung oder ein Studium und haben lang­jäh­rige Bran­chen­kennt­nisse im Tele­fon­mar­ke­ting, Vertrieb und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – in der Qualität im Service, in der Kunden­be­treuung sowie beim Verkauf. Über 800 Akqui­se­pro­jekte in mehr als 6 Bran­chen, haben triveo in den letzten Jahren zum führenden Akqui­se­partner für den Mittel­stand gemacht. Mit dieser Erfah­rung können wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unserer Kunden. Ob Robo­ter­technik, Spritz­gieß­ma­schinen oder Cloud Soft­ware. Egal wie komplex Ihre Produkte oder Dienst­leis­tungen sind – wir extra­hieren das verkaufs­re­le­vante Wissen und vermarkten Sie erfolg­reich. Spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir kennen die Heraus­for­de­rungen in vielen Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung. Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Vorteile in der Zusam­men­ar­beit mit triveo Tele­mar­ke­ting:

  • triveo gehört mit über 70 Mitar­bei­tern zu einer der führenden Tele­mar­ke­ting Agen­turen zur Vermark­tung von komplexen Produkten und erklä­rungs­be­dürf­tigen Dienst­leis­tungen im B2B Geschäfts­kun­den­um­feld.
  • Seit 18 Jahren unter­stützt triveo Unter­nehmen mit gezielten Tele­fon­mar­ke­ting Kampa­gnen bei der B2B Lead­ge­ne­rie­rung und Kunden­ge­win­nung.
  • Erfah­rung aus über 800 Tele­mar­ke­ting Kampa­gnen zur aktiven B2B Neukun­den­ak­qui­si­tion auf höchstem Niveau garan­tieren enormes Bran­chen Know-how von dem auch Sie profi­tieren.
  • Über 70 quali­fi­zierte und speziell geschulte Vertriebs­mit­ar­beiter mit abge­schlos­sener Fach­aus­bil­dung oder Studium und lang­jäh­rigen Bran­chen­kennt­nissen im Vertrieb, Marke­ting und Verkauf stehen für Qualität auf Ansprech­part­ner­ni­veau.
  • triveo unter­stützt und opti­miert den Vertrieb im Ausland mit Mutter­sprach­lern, um neue Märkte für neue Tech­no­lo­gien bei Ihrer Ziel­gruppe zu erschließen.
  • Profes­sio­nelles Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ment mit Sales­force CRM und Marke­­ting-Auto­­ma­­tion sorgen für 100% Trans­pa­renz und nach­hal­tigen Erfolg bei der Kunden­ge­win­nung.
  • triveo unter­stützt Unter­nehmen bei der Adress­qua­li­fi­zie­rung, Lead­ge­ne­rie­rung und Termi­nie­rung sowie bei der Marke­ting Auto­ma­tion, beim Messe­ma­nage­ment, nimmt Rekla­ma­tionen und Beschwerden entgegen und führt Zufrie­den­heits­be­fra­gungen durch.
  • Die triveo Tele­fon­mar­ke­ting Experten ergänzen und entlasten entweder den Vertrieb oder über­nehmen auf Wunsch den kompletten Vertrieb.
  • Die eindeu­tige Mess­bar­keit einer Tele­fon­mar­ke­ting Kampagne erlaubt schlüs­siges Moni­to­ring und Auswer­tung der defi­nierten Ziele durch wöchent­liche Projekt­re­porte und Statis­tiken von Kosten, Nutzen und Ertrag
  • Mehr Umsatz, mehr Neukunden und weniger Kosten durch Auto­ma­ti­sie­rung, mehr Prozess­ef­fi­zienz und effek­tives Dialog­mar­ke­ting von Ihren Akquise-Experten auf höchstem Niveau.

Lernen Sie die Experten von triveo Tele­mar­ke­ting persön­lich kennen und verein­baren Sie einfach einen persön­li­chen Tele­fon­termin für ein Exper­ten­ge­spräch. Wir beraten Sie gerne!

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Über den Autor

Sebas­tian Weinert ist gelernter Online-Redak­teur (B.A.) und seit 2012 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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Unser B2B Bran­chen-Know-how, Exper­tise in der Kalt­ak­quise sowie Best Prac­tices aus über 900 Akqui­se­pro­jekten geben wir gerne an Sie weiter. Tele­fonat für Tele­fonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.

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triveo ist seit 2002 führender Partner für Lead Genera­tion, Tele­mar­ke­ting und Marke­ting Auto­ma­tion im B2B Geschäfts­kun­den­um­feld. Über 70 spezia­li­sierte Mitar­beiter unter­stützen unsere Kunden in der Vermark­tung erklä­rungs­be­dürf­tiger Produkte und Dienst­leis­tungen. Dabei betrachten wir die Anbah­nung von Geschäfts­kon­takten ganz­heit­lich und verstehen es mehr als alle andere den Dialog zu poten­ti­ellen Kunden herzu­stellen. Intel­li­gente Soft­ware und Marke­ting Tools wie der Lead Inspector, Sales­force Pardot oder das Sales­force CRM System unter­stützen uns dabei.

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