Call Center Outsourcing mit triveo Telemarkting

Warum Call Center Outsourcing?

triveo Telemarketing Blog - Call Center Outsourcing

Inhouse oder Outsourcing? Make or buy? Für Unternehmen mit beratungsintensiven Produkten oder erklärungsbedürftigen Dienstleistungen, stellt sich immer wieder die Frage: Call Center Outsourcing oder Inhouse Lösung? Wir verraten Ihnen, wann es Sinn macht seine Kommunikationsmaßnahmen zur Kundengewinnung an ein externes Call Center wie triveo Telemarketing auszulagern.

Telemarketing bedeutet mehr als nur den „Hörer in die Hand“ zu nehmen. Es ist ein Handwerk, das es zu beherrschen gilt. Neben einer klaren Strategie benötigen Sie vor allen Dingen Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Kommunikation mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern. Vor allem komplexe Produkte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen lassen sich heutzutage kaum noch ohne den Einsatz von dialogorientierten Kommunikationsmaßnahmen vermarkten.

Was bedeutet Call Center Outsourcing?

Unter Outsourcing versteht man die Auslagerung von einzelnen oder mehreren Teilen eines Unternehmens oder Geschäftsprozessen an ein externes Unternehmen. Call Center Outsourcing bedeutet folgerichtig die Auslagerung kommunikativer Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenkommunikation (Outbound) und Erreichbarkeit (Inbound). Ein Call Center bildet dabei die Schnittstelle und Kommunikationsverbindung zwischen einem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und Kunden. Hinter Call Center Outsourcing steckt also erstmal der Gedanke, nicht alles selbst machen zu müssen, sondern sich auf seine Kernkompetenzen, die man am besten beherrscht, zu konzentrieren.

Im allgemeinen Weltbild mündiger Bürger bleiben meist teure Servicehotlines, nervige oder gar illegale Anrufe für zwielichtige Aboverkäufe oder Umfragen hängen, wenn man sie nach den Aufgaben eines Call Centers befragt. Die Bandbreite, die ein professionelles B2B Call Center abdecken kann und sollte, ist dabei jedoch sehr groß: Von Kundenservice und -betreuung über Markt- und Meinungsforschung, Messe-Teilnehmer-Management, Leadgenerierung und Vertriebsunterstützung bis zu Außendienstterminierung, Telesales, Produktvermarktung, Beschwerdemanagement oder Auftragsannahme und -bearbeitung. Um nur wenige Beispiele zu nennen.

Inhouse oder Outsourcing – make or buy?

Oft übernehmen neu gegründete Unternehmen ihre Call Center Tätigkeiten selbst. Mit zunehmender Größe, mit zunehmenden Anrufvolumen und verlangtem Kundenservice, denken allerdings viele Unternehmer über Call Center Outsourcing nach. Das macht auch durchaus Sinn, denn professionelle Call Center Dienstleister verfügen meist über ausgebildete, gut geschulte und serviceorientierte Callcenter Agenten mit langjähriger Vertriebserfahrung, die eine hohe Qualität in der Kommunikation mit Kunden und bei der Akquise von potentiellen Geschäftspartnern gewährleisten, was widerum eine kontinuierliche Generation und Bearbeitung von Leads sicherstellt.Die perfekte Ergänzung für jeden Vertrieb.

Das B2B Call Center von triveo unterstützt Ihr Unternehmen bei anspruchsvollen Telemarketing Kampagnen zur Vermarktung komplexer Produkte und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen. Steigern Sie die Kommunikationseffizienz Ihrer Firma und nutzen Sie unsere Call Center Dienstleistungen zur Neukundenakquise und Kundenbindung. Unsere Mitarbeiter übernehmen für Sie wichtige Aufgaben für Marktforschungszwecke oder zur telefonischen Unterstützung für den Vertrieb, Service und Verkauf. Intelligente Software Tools gepaart mit ausgezeichneten B2B Marketing und Vertriebs-Services zeichnen uns dabei aus. Ausschließlich festangestelle Mitarbeiter mit spezifischen Branchenkenntnissen und langjähriger Vertriebserfahrung machen triveo bis heute erfolgreich und einzigartig im deutschsprachigen Raum. Schaffen Sie mehr Ressourcen für die tatsächliche Arbeit beim Kunden und verstärken Sie Ihre Vertriebsmannschaft durch externe Unterstützung für die telefonische Terminvereinbarung und Kaltakquise.

Verkäufer sollen verkaufen

Damit sich Ihre Vertriebsmitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren können – nämlich verkaufen – brauchen sie vor allem eines: Zeit! Zeit, die der Verkäufer auf dem Weg zum Kunden und vor Ort verbringt. Zeit für die Beratung und den anfallenden Kundenservice (After-Sales-Management), für das Versenden von Angeboten und Werbematerialien, für Nachfasstermine und Wiedervorlagen und schließlich für den erfolgreichen Abschluss und Verkauf. Viel Einsatz garantiert allerdings nicht zwangsweise viel Umsatz. Doch woran liegt dieses Unverhältnis in der Beziehung zwischen Einsatz und Umsatz? Was müsste geschehen, damit ein Verkäufer zu einer effektiveren Aussendienstterminierung mit mehr Kunden kommt – und damit die Profitabilität erhöht?

Call Center Outsourcing für mehr Produktivität im Vertrieb

Die Lösung heißt: Call Center Outsourcing. Bei triveo bedeutet das, professionelle Vertriebsunterstützung zur Leadgenerierung und nachhaltiger Gewinn von Neukunden durch qualifizierte Aussendiensttermine. Verkäufer im Außendienst können zwar gut verkaufen. Aber um sich die Voraussetzungen dazu zu verschaffen, müssten sie vorher etwas tun, was sie in der Regel nicht tun: nämlich 30-40 professionelle Telefonate am Tag führen, die zu einer optimierten Terminierung und höheren Auslastung führen – und damit zu einer vermehrten Gewinnung von Neukunden und mehr Umsatz.

Wann lohnt sich Call Center Outsourcing?

Entweder Sie richten intern in Ihrem Unternehmen ein Inhouse Call Center ein oder Sie entscheiden sich für Call Center Outsourcing und übertragen Ihre Call Center Tätigkeiten an einen externen Telemarketing Anbieter wie triveo. Oft lohnt es sich kaum für kleinere und mittelgroße Unternehmen, ein eigenes Inhouse Call Center einzurichten. Die vorhandene Hard- und Software Struktur, die Bereitstellung eines CRM-Systems und einer Vertriebsdatenbank sowie speziell geschultes Personal mit langjähriger Erfahrung im Service, Vertrieb und Verkauf, machen Call Center Outsourcing, also die Beauftragung eines externen Call Centers vorteilhaft. Die notwendigen unterschiedlichen Komponenten für das Routen von Anrufen, E-Mail Automatisierung, die Bearbeitung und Verwaltung der unterschiedlichen Geschäftsprozesse im CRM-System, die Integration von Social Media Aktivitäten oder die Personaleinsatzplanung der Mitarbeiter müssen zu einem funktionierenden Gebilde zusammengefügt werden. Vor allem wenn lediglich einmalige Telemarketing Aktionen geplant sind, lohnt sich eine vollständige Einrichtung einer Inhouse Lösung kaum.

Welchen Nutzen hat Call Center Outsourcing?

Call Center Outsourcing bedeutet die Auslagerung kommunikativer Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit des eigenen Unternehmens für Kunden und Interessenten, zur Unterstützung für Marketing, Vertrieb und Verkauf sowie zum Aufbau von telefonischen Service-Dienstleistungen, wie der 1st Level Support, Zufriedenheitsbefragungen oder zur Bestell- und Reklamationsannahme. In erster Linie spart Call Center Outsourcing Kosten. Dazu gehören die Miete für ein Großraumbüro, die Anschaffung der technischen Ausrüstung und nötigen Hardware sowie die Lohnkosten der Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil von Call Center Outsourcing ist das Know-how einer spezialisierten Agentur. Ein Unternehmer profitiert von der Erfahrung geschulter Call Center Mitarbeiter, wogegen neue Angestellte erst mühevoll eingearbeitet werden müssten.

Make vs. Buy – Vorteile von Call Center Outsourcing gegenüber Inhouse Lösungen

Sind die Kosten und der Aufwand zur Einrichtung einer internen Lösung vertretbar und welche Kosten entstehen durch die Beschaffung eines externen Anbieters? Hierzu haben wir folgende Gegenüberstellung erarbeitet, mit der Sie ermitteln können, ob Outsourcing für Sie in Frage kommt:

Make – Inhouse

  • Hohe Investitionen in Personalrekrutierung und qualifiziertes Personal
  • Ausgaben für Organisation, Technik und Ausstattung der Arbeitsplätze
  • Zusätzlich anfallende Kosten für Projektleitung und Management
  • Anschaffung und Implementierung eines CRM-Systems zur Vertriebssteuerung
  • Notwendige Einarbeitung und Schulungen des Projektteams und Telefonverkäufer
  • Eingeschränkte Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Laufende Lohnnebenkosten für die Mitarbeiter
  • Unkalkulierbares Ausfallrisiko aufgrund Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft etc.
  • Technische Instandhaltung des Betriebs, CRM-Systems und der Telefonanlage etc.
  • Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen wie Verkaufstrainings, CRM- und Projektmanagement

Buy – Outsourcing

  • Vorhandene Raum-, Personal-, Hardware- und Software-Struktur
  • Keine Notwendigkeit für den Aufbau interner Ressourcen & Arbeitsplätze
  • Bereitstellung und Nutzung eines CRM-Systems (z.B. Salesforce) als Vertriebs- und Telefoniedatenbank
  • Speziell geschultes Personal mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb, Service und Verkauf
  • Ausschließliche Zahlung geleisteter Stunden (kein Urlaub, Krankheit etc.)
  • Niedrige Kosten pro Lead durch ein effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Einsatz modernster Technologien zur Vertriebsunterstützung
  • Expertise und branchenspezifisches Know-how
  • Effektive Vertriebssteuerung und Außendienstterminierung
  • Professionelle und erfahrene Telemarketiers, Transparent und flexibel
  • Auslagerung und Erweiterung weiterer kommunikativer Prozesse jederzeit möglich
  • Stets betriebsbereite Mitarbeiter und Projektleitung

Professionelle Neukundenansprache auf höchstem Niveau

Ob Sie nun einen oder mehrere Mitarbeiter benötigen. Kurzfristig für eine gezielte Telemarketing / Telesales Kampagne oder langfristig als vollwertige Outsourcing Strategie zur Vertriebsunterstützung. Durch professionelle Neukundenansprache auf Augenhöhe unterstützen unsere Telefonmarketing Experten Ihr Unternehmen bei der Außendienstterminierung und sorgen damit für mehr Produktivität im Vertrieb und eine optimale Auslastung Ihrer Außendienstmitarbeiter. Ohne Risiko und individuell nach jeweiligem Zeit- und Budgetvorkommen.

Externe Anbieter, die sich wie triveo auf spezifische Branchen spezialisiert haben, haben den Vorteil auf fachkundiges und erfahrenes Personal zurückgreifen zu können. Durch Best Practices, die auf tatsächlichen Erfolgen bei der Neukundenakquise basieren, können effektiv Kosten bei der Leadgenerierung und Neukundengewinnung reduziert werden. Die Vertriebsmitarbeiter sind ständig Betriebsbereit und äußerst flexibel bei der Durchführung und Optimierung einer Telefonmarketing Kampagne. Dies steigert die Attraktivität von Callcenter Outsourcing enorm.

Das B2B Call Center von triveo beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Anbieten von telefonischen Dienstleistungen. Vielmehr bieten wir Ihnen ein breites Dienstleistungsspektrum des telefonischen Marketings, mit ausführlicher Beratung im Vorfeld einer Kampagne, während der Durchführung sowie bei der abschließenden Auswertung. Für eine effektive Außendienstterminierung zur erfolgreichen Kundengewinnung und einem spürbar steigenden Absatz durch Telefonmarketing braucht es nämlich vor allem eines: die richtige marktorientierte Vertriebsstrategie, innovative Werkzeuge zur Umsetzung und eine erfahrene Vertriebsmannschaft. Entlasten Sie Ihre eigenen Mitarbeiter von administrativen und vertriebsvorbereitednen Aufgaben zur Kundengewinnung und steigern Sie mit Call Center Outsourcing die Produktivität und Effizienz Ihres Vertriebs und Außendienstes

Produktiviätssteigerung durch Call Center Outsourcing

Produktivitätssteigerung für den Außendienst durch Call Center Outsourcing

Call Center outsourcen – oder nicht?

Ganz gleich, ob Sie neue Kunden gewinnen, den Vertrieb und das Marketing optimieren möchten oder ihr System an gewachsene Bedürfnisse anpassen und für die Zukunft ausrichten wollen: Die richtige Strategie für Erfolg heißt bei triveo immer, dass in einer ausführlichen Bestandsaufnahme die vordefinierten Ziele zunächst genau unter die Lupe genommen, analysiert und richtig bewertet werden. Im Anschluss wird aus den gewonnenen Erkenntnissen ein individuell und perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasstes Maßnahmenpaket entwickelt. Die Umsetzung erfolgt entsprechend der Erwartungen in der Zusammenarbeit. Es werden unter anderem bestehende und potenzielle Kunden informiert, neue Kundenkreise adressiert, qualifizierte Leads generiert, Termine mit dem Außendienst vereinbart, Aufträge und Beschwerden entgegengenommen und Auskünfte erteilt. Die Gewinnung von Neukunden und der telefonische Direktverkauf bzw. Telesales werden natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens durchgeführt.

Was kostet Call Center Outsourcing?

Eine pauschale Aussage über die Kosten von Call Center Outsourcing ist kaum möglich. In der Regel werden entsprechende Gesprächsvolumen gebucht oder eine feste Grundgebühr vereinbart. Zu unterschiedlich sind die abzuwickelten Aufträge. Ebenso haben die zeitliche Verfügbarkeit sowie die Anzahl der bearbeitenden Telefonmitarbeiter Einfluss auf die Kosten.

Das Kennenlern-Angebot von triveo zur Vertriebsunterstützung und Terminierung für den Außendienst gibt es zum Beispiel bereits ab 2.990 Euro / Monat. Dafür finden die qualifizierten und routinierten Vertriebsmitarbeiter im Call Center von triveo stets die richtigen Worte, agieren und reagieren sensibel und situationsbedingt, nicht nur passend zur jeweiligen Führungsebene, sondern auch branchenspezifisch.

Bei Bedarf wird das Call Center Team von triveo auch international tätig und unterstützt mit seinem Partner LEADHUNTER ausländische Unternehmen bei der B2B-Vermarktung in der DACH-Region. Viele Unternehmen haben nach speziellen, individuellen Call Center Kampagnen mit triveo Telemarketing – über 900 erfolgreiche Akquise Projekte in 16 Jahren – die nach vordefinierten Wünschen an die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden, deutlich mehr Neuaufträge und damit mehr Kunden und mehr Umsatz als erwartet. Die Vertriebsmitarbeiter im Call Center von triveo verfügen über eine abgeschlossene Fachausbildung oder ein Studium und haben langjährige Branchenkenntnisse im Vertrieb, Marketing und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – in der Qualität im Service, in der Kundenbetreuung sowie beim Verkauf.

Sie denken über Call Center Outsourcing nach?

Seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen auf Sie!

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Über den Autor

Sebastian Weinert ist gelernter Online-Redakteur (B.A.) und seit 2012 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.

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Über triveo® & diesen Blog

Wir sind Ihre B2B TeleMarketing Experten. Seit 16 Jahren.

Unser B2B Branchen-Know-how, Expertise in der Kaltakquise sowie Best Practice aus über 900 Akquiseprojekten geben wir gerne an Sie weiter. Telefonat für Telefonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.

Unsere Expertise:

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