Callcenter — Profis am Telefon
Erfolgreiche Neukundengewinnung mit triveo Telemarketing
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CallCenter — Wie Profis Ihren Umsatz steigern
Erfolgreiche Neukundengewinnung mit triveo Telemarketing
Callcenter — Telefonmarketing für höchste Ansprüche
Nachfolgend beleuchten wir das Thema Callcenter detaillierter. Wie unterstützen Inbound Call Center und was kann und sollte man von einem Outbound Call Center erwarten? Welche Leistungen bieten Callcenter im Allgemeinen an und wie steht es eigentlich um die Rechtslage? Wir schauen zudem darauf, was eine Callcenter Software mitbringen sollte und welche Jobs es in dieser Branche gibt. Zudem klären wir, wann sich die Kosten für ein Callcenter lohnen und welche Erfahrungen Geschäftskunden mit Callcentern und Telefonmarketing gemacht haben.
Die professionellen Call Center Dienstleistungen von triveo Telemarketing unterstützen Sie bei jedweder vertrieblichen Herausforderung. Von der Terminierung und Außendienstterminierung über Leadgenerierung, Leadqualifizierung oder Messeeinladungen. Ob Kaltakquise oder Warmakquise, triveo Telemarketing unterstützt Ihren Vertrieb zuverlässig und nachhaltig.
Unsere Call Center Checkliste zur perfekten Vorbereitung hilft Ihnen dabei zu verstehen, wie Sie sich optimal auf eine externe Callcenter Kampagne vorbereiten.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Was ist ein Callcenter?
- Welche Dienstleistungen deckt ein Callcenter ab?
- Die drei klassischen Callcenter Projekte
- Callcenter, UWG und DSGVO
- Callcenter Software: Mit CRM lohnende Informationen strukturiert verwalten
- Callcenter Jobs
- Callcenter Kosten: Lohnt es sich finanziell?
- Callcenter Erfahrung
- triveo Telemarketing — das B2B Callcenter für Ihren Wachstum
Definition: Was ist ein Callcenter?
Callcenter (engl.) bedeutet auf Deutsch soviel wie “Telefon-Beratungszentrum”. Als externe Dienstleister übernehmen Callcenter die Telefonie von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Ziel hierbei ist in den meisten Fällen, neue Kunden zu generieren. Callcenter bieten für das Telefonmarketing verschiedene Dienstleistungen an. Im Outbound sind die Kaltakquise und die Terminierung des Außendienstes klassische Aufträge. Im Inbound geht es oft um das Abdecken von Kundenanfragen per Telefon oder das Betreuen einer Bestellhotline. Callcenter decken dabei sowohl den Endkunden als auch den Geschäftskundenmarkt ab. Triveo Telemarketing hat sich ganz gezielt auf das B2B-Geschäftskundenumfeld spezialisiert. Unsere Call-Agenten bringen daher auch spezialisiertes Expertenwissen für einzelne Branchen mit.
Unsere Erfolgsgarantie im Call Center
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 20 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich von unserer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.
Was ist ein Outbound Callcenter, was ein Inbound Callcenter?
Outbound bezeichnet den aktiven Kontaktversuch eines Callcenters. Inbound das Annehmen und Verarbeiten eingehender Telefonate oder Emails durch ein Callcenter. Triveo Telemarketing versteht sich in erster Linie als Outbound Callcenter im Geschäftskundenumfeld. Um erfolgreiche und zielführende Callcenter Outbound Telefonie zu betreiben und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, sind unsere Call Agenten zudem jederzeit für telefonische oder schriftliche Rückfragen für die Ansprechpartner erreichbar. Das macht echte Vertriebsunterstützung aus und sorgt für den Erfolg, für welchen uns unsere Kunden schätzen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren weiterführenden Callcenter-Seiten:
Welche Dienstleistungen deckt ein Callcenter ab?
Ein Callcenter bildet die Schnittstelle und Kommunikationsverbindung zwischen einem Unternehmen und Kunden und deckt alle Outbound und Inbound Aspekte im Telefonmarketing ab. Die Bandbreite an Dienstleistungen, die ein professionell geführtes Callcenter abdecken sollte, ist dabei sehr groß. Triveo unterstützt seine Kunden beim Aufbau einer langfristigen Kundengewinnungsstrategie durch eine kontinuierliche Ansprache potenzieller Kunden und hilft Ihnen, die individuellen Potenziale Ihrer Interessenten zu erkennen und optimal auszuschöpfen. Unsere Mitarbeiter identifizieren systematisch die Potenziale Ihrer Kontakte mit dem Ziel, aus bestehenden Leads und Kunden aktiv höhere Umsätze und Gewinne zu erzielen. Dazu gehören eine professionelle Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden, Bedarfsanalysen zur Potenzialermittlung sowie gezielte Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung und ‑reaktivierung.
Sie suchen ein professionelles Callcenter zur Vertriebsunterstützung und Kundenakquise? Mit 100% Fokus auf Leadgenerierung und Kaltakquise sind wir der richtige Partner für Sie. Bei jedem Telefonat ist es unser Ziel, dass aus dem ersten Kundenkontakt ein Kundentermin entsteht und aus dem potenziellen Interessenten ein zufriedener Bestandskunde wird, und somit Geld in Ihre Firmenkasse fließt. Erfahren Sie mehr über unsere CallCenter Dienstleistungen.
Die drei klassischen Callcenter Projekte
In der Callcenter Branche gibt es im Wesentlichen drei Arten von Projekten, die am häufigsten von Unternehmen, für Akquise-Maßnahmen im B2B-Umfeld, in Anspruch genommen werden.
Telefonverkauf mit Callcenter
Der direkte Telefonverkauf ist eher im Endkundensegment zu finden. Sowohl Inbound als auch Outbound kommt Telesales zum Einsatz. Im Geschäftskundenumfeld ist der Telefonverkauf für einige Unternehmen zwar auch eine Option, kommt aber im Vergleich zum klassischen Endkundenmarkt erheblich seltener zum Einsatz. Wer erklärungsbedürftige und dazu auch kostenintensive Produkte und Dienstleistungen anbietet, weiß, dass bei dem Telefonverkauf der Erfolg oft ausbleibt und daher auch keinen Sinn ergibt. In diesem Umfeld greift eine größer gedachte Telemarketing-Kampagne. Es geht um Informationsermittlung, Vertrauensaufbau, gut vorbereitete Termine vor Ort oder Webinare, die fixiert werden müssen. Es geht um einen professionellen Lead-Nurturing und Vertriebsprozess, der durch ein Callcenter mit entsprechender Expertise durchgeführt oder zumindest sinnvoll unterstützt wird. Der direkte Telefonverkauf ist im B2B-Bereich häufig kein erfolgreicher Weg.
Telefonmarketing mit externem Callcenter
Telefonmarketing im Geschäftskundenumfeld ist eine wichtige und sinnvolle Vertriebsmaßnahme, bei welcher externe Callcenter wie triveo Telemarketing mit ihrer tiefgreifenden Erfahrung unterstützen können. Denn oft kann die telefonische Akquise intern nicht auf starke Beine gestellt werden. Es fehlt häufig an guten Callcenter Agenten und letztlich nicht selten auch an der Zeit. Ein qualifiziertes Callcenter schließt diese Lücke und telefoniert im Namen des Unternehmens für neue Kunden. Dabei ist Telefonmarketing von und mit einem externen Callcenter weit mehr als nur reine Telefonie. Vor allem im B2B-Umfeld kommt es auf ein branchenspezifisches Wording, Branchenexpertise, gutes Gespür, konzentrierte Recherche und gewissenhafte Nachbereitung an. Dinge, die in einem professionellen Callcenter selbstverständlich umgesetzt werden. Telefonmarketing mit all seinen Facetten sorgt für ein umfangreiches Marktwissen aufgrund der gewonnenen Informationen, für neue Kunden, für zufriedene Bestandskunden und letztlich auch für mehr Umsatz.
Externes Callcenter für Kaltakquise
Die Kaltakquise. Ein mächtiges und wichtiges Instrument und eine der sensibelsten Themen im Dialogmarketing. Neue Leads und neue Kunden kommen selten von allein. Die Kaltakquise ist ein adäquates Mittel, um neue Kontakte zu generieren, Umsätze zu steigern und auf dem Markt präsent zu sein. Die Kaltakquise an ein Callcenter Anbieter auszulagern ist für Unternehmen oft eine schwere Entscheidung. Das sollte sie aber nicht sein. Callcenter wissen um die Sensibilität der Kaltakquise und gehen entsprechend sorgsam und vorbereitet an solche Projekte heran. Triveo Telemarketing ist spezialisiert auf die Kaltakquise in schwierigen Marktumfeldern.
Als Callcenter mit Fokus auf Kaltakquise B2B wissen wir, auf welche Details es dabei ankommt. Wir kennen die Kaltakquise Tipps und verstehen es Ihre Produkte und Dienstleistungen professionell in Ihrer Zielgruppe zu vermarkten. Sie profitieren von frischen Leads mit Absatzpotential, neuen Kunden und mehr Umsatz. Callcenter und Kaltakquise schließen sich nicht aus. Sie sind, wenn Sie auf den richtigen Anbieter wie triveo Telemarketing vertrauen, ein mächtiges und nicht zu unterschätzendes Dialogmarketing Werkzeug, auf das Sie nicht verzichten sollten.
Callcenter, UWG und DSGVO: Wie ist die Rechtslage?
Die Akquise per Telefon und was in diesem Zusammenhang erlaubt oder verboten ist, regelt im Wesentlichen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Dies unterscheidet auch stark zwischen B2C und B2B Akquise und zieht klare Grenzen bezüglich der Kaltakquise im Endkundenmarkt. Es regelt aber nicht nur die telefonische Akquise, sondern auch andere Formen des Direktmarketings, wie zum Beispiel das Kontaktieren per Email.
Callcenter können im B2C-Bereich grundsätzlich nur nach vorheriger Einwilligung telefonisch Endkunden kontaktieren. Im Geschäftskundenumfeld gibt das Gesetz vor, dass man bei begründetem Geschäftsinteresse von einer mutmaßlichen Einwilligung ausgehen kann. Dies genügt, um rechtssicher im B2B-Umfeld neue Kunden per Telefon zu erreichen. Die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) regelt ausschließlich den Umfang, die Art und die Dauer der Datenerhebung.
Unter welchen Voraussetzungen die Kaltakquise verboten oder erlaubt ist und mehr Informationen zum Thema DSGVO und UWG finden Sie unter:
Callcenter Software: Mit CRM lohnende Informationen strukturiert verwalten
Callcenter Agenten verkaufen oder terminieren nicht nur, sie sammeln auch permanent marktrelevante Informationen. Die Leads, die Kontaktinformationen, die Gesprächsverläufe und alle Informationen, die für einen möglichen Verkauf oder eine Terminierung relevant sind, müssen strukturiert aufbereitet werden und übersichtlich einsehbar sein. Eine CallCenter Software sollte in erster Linie das Customer-Relationship-Management im Fokus haben und ein sehr gutes Reporting ermöglichen. Software, die ihre Funktionalitäten auf automatisches Anwählen oder einstellbare maximale Nachbereitung- und Vorbereitungszeit konzentrieren, sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Sinnvolle Vor- und Nachbereitung und eine gewissenhafte Datenpflege benötigen Zeit und keinen Zeitdruck sowie gute CRM- und Reporting-Funktionalitäten der Callcenter Software. Mit dem CRM von salesforce.com nutzt triveo Telemarketing die Nummer 1 der cloudbasierten CRM-Systeme. Mit der Salesforce Sales-Cloud bieten wir unseren Kunden eine übersichtliche Datenbank und ein perfekt auf Call Center Dienstleistungen abgestimmtes Echtzeitreporting an. Zudem haben Sie als Kunde von triveo Telemarketing jederzeit von überall Zugriff auf Ihre Salesforce CRM-Instanz. So sind Sie immer vollumfänglich informiert und müssen nicht auf den Wochen- oder Monatsreport per PDF warten.
Callcenter Jobs
Callcenter Jobs haben in der Außenwahrnehmung nicht den besten Ruf. Sicher gibt es schwarze Schafe in der Branche und die Bedingungen für Arbeitnehmer sind dort nicht zu tolerieren. Allerdings sind die meisten Agenturen, sowohl im B2C als auch B2B, verlässliche Arbeitgeber und seriöse Dienstleister für Unternehmen.
Was macht man beim Callcenter?
Neben dem bekannten Callcenter Agenten bzw. Telefonisten kann man in einem Callcenter mittlerweile auch anerkannte Ausbildungsberufe erlernen.
Klassische Callcenter Ausbildungsberufe
- Telefonist/-in — 1 oder 2‑jährige duale Berufsausbildung
- Servicefachkraft für Dialogmarketing — 2‑jährige duale Berufsausbildung
- Fachpraktiker/-in für Dialogmarketing — 3‑jährige duale Berufsausbildung
- Kaufmann/-frau — Dialogmarketing — 3‑jährige duale Berufsausbildung
Klassische Callcenter Berufe
- Callcenter Agent/-in — telefonische Akquise und aktive Gewinnung von Neukunden für die Auftraggeber
- Sales Manager/-in — telefonische Akquise und aktive Gewinnung von Neukunden für das Callcenter
- Projektleiter/-in — Bindeglied zwischen Callcenter Agent und Auftraggeber. Verantwortet den reibungslosen Ablauf der Projekte.
- Verkaufstrainer/-in — schult und trainiert regelmäßig die Callcenter Agent/innen
Als Callcenter Agent/-in zu arbeiten bedeutet, viel zu telefonieren und demnach natürlich auch viel zu reden. Eine angenehme Telefonstimme und Spaß beim Reden sind unverzichtbare Eigenschaften für diesen Job. Eine Ausbildung zum reinen Callcenter Agenten gibt es nicht und häufig reicht eine durchschnittliche mittlere Reife, um sich zu bewerben. Wer allerdings eine Ausbildung vorweisen kann, zum Beispiel zum/zur Kaufmann/-frau im Dialogmarketing, wird häufig besser bezahlt und hat gute Aufstiegsmöglichkeiten. Wer als Call Agent entsprechende Ambitionen hat, kann auch höhere Positionen, wie die der Projektleitung, anstreben.
Entgegen vieler Erwartungen, bieten Callcenter mit ihren reichhaltigen Möglichkeiten abwechslungsreiche Herausforderungen in der Telefonie. Auch durch die Digitalisierung und ständigen Veränderungen auf den Märkten bleibt ein Job im Callcenter stets spannend, abwechslungsreich und bisweilen auch fordernd.
Wir suchen ständig kompetente Verstärkung für unser Team. Auf unserer Karriereseite finden sowohl Ausbilungssuchende als auch klassische Callcenter Agenten Jobs in einem wachsenden Zukunftsmarkt mit Perspektive.
Für weitere Informationen über Jobs im Callcenter haben wir einen ausführlich Blogbeitrag erstellt. Dort gehen wir ausführlich auf die klassischen Jobangebote und Philosophien unseres Unternehmens ein.
Wir freuen uns über jede Bewerbung!
Callcenter Kosten: Lohnt es sich finanziell?
Die Kosten eines externen Callcenters variieren natürlich je nach Art der Beauftragung und Größe des geplanten Projekts stark. Ziel einer Kampagne ist häufig die Leadqualifizierung, Leadgenerierung und Neukundengewinnung, die Terminierung und das Anreichern der Vertriebsdatenbank mit heißen Sales-Ready-Leads. Am Ende generieren unsere Kunden durch unsere Arbeit natürlich so viel Umsatz, dass sich die Kosten für ein Callcenter rechnen. Pauschal Preise zu nennen, wird oft den Wünschen, Anforderungen und Zielen unserer Auftraggeber nicht gerecht. Der Preis ergibt sich aus vielen Parametern, aber am Ende steht bei unseren Auftraggebern immer ein zufriedenstellender Gewinn.
Callcenter Erfahrung
Die Erfahrungen, die Kunden mit Callcentern machen sind natürlich reichhaltig. Im Internet findet man zahlreiche negative Stimmen. Diese Stimmen beziehen sich allerdings fast ausschließlich auf Callcenter, die im Endkunden- bzw. B2C-Umfeld tätig sind und kalt akquirieren. Die Vorgehensweise mancher Callcenter ist dabei laut vielen Erfahrungsberichten äußerst fragwürdig. Im B2B-Umfeld funktionieren Callcenter anders und sind daher eher nicht mit reinen B2C Callcentern zu vergleichen. Die Erfahrungen, die Kunden mit B2B Telemarketing Agenturen oder speziell mit triveo Telemarketing machen, sind in der absolut überwiegenden Mehrheit positiv. Unsere Kunden schätzen den qualitativen Ansatz. Daher geben unsere Kunden ihre Erfahrung mit triveo Telemarketing auch gerne an Sie weiter. Lesen Sie dazu die Erfahrungsberichte und Kundenstimmen und überzeugen Sie sich von unserer Professionalität und Expertise.
Triveo Telemarketing — Terminierungs- und Telemarketing-Experte — Seit 2002
Denken Sie über Telemarketing nach? Möchten Sie mehr Termine um Ihrem Vertrieb bessere Verkaufschancen zu ermöglichen und den Umsatz zu erhöhen? Vielleicht sind Ihre Gedanken noch ganz am Anfang. Eventuell sind Ihre Pläne dazu aber auch schon sehr konkret. Egal an welchem Punkt Sie aktuell stehen. Lassen Sie uns telefonieren. Wir nehmen uns gerne die Zeit um auf Ihr Vorhaben einzugehen. Gerne zeigen wir Ihnen auf, was uns erfolgreich macht und wie wir Sie unterstützen können. Melden Sie sich gerne und vereinbaren Sie ein Expertengespräch mit uns oder rufen Sie an: 0621 76133–800.
Ihre Vorteile mit triveo Telemarketing
- Sie nutzen unsere langjährige Erfahrung aus über 300 erfolgreichen Terminierungs-Kampagnen im B2B-Umfeld.
- Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungs-Experten zusammen
- Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung
- Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz
- Sie haben jederzeit Kontrolle über Ihre Daten durch den Einsatz von salesforce.com als Vertriebsplattform
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Vorteile
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