Grenzen des Telemarketings – Was ist erlaubt und was nicht?
Kundenakquise |
Vertriebsunterstützung |
Leadgenerierung |
Grenzen des Telemarketings – Was ist erlaubt und was nicht?
Startseite » Grenzen des Telemarketings – Was ist erlaubt und was nicht?
Inhaltsverzeichnis
- Definition Telemarketing
- Was ist Cold Calling?
- Telemarketing und Call Center — Was ist der Unterschied?
- Welchen Einfluss haben die DSGVO und die UWG auf das Telemarketing?
16 Jahre Erfahrung, exzellent ausgebildete und geschulte Mitarbeiter und detailliertes Branchen-Knowhow sorgen für Ihren Erfolg bei der telefonischen Terminierung.
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich von unserer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.
Definition Telemarketing
Kundenakquise kann durch viele Wege erfolgen, doch einer der meist genutzten Wege davon befindet sich im Telemarketing, sowohl im Endkundenmarkt (B2C) als auch im Geschäftskundenumfeld (B2C). Um potentielle Interessenten anzusprechen und neue Kunden zu akquirieren, ist Telemarketing ein nützliches Instrument des Vertriebs zur Leadgenerierung. Viele Unternehmen greifen auf dieses zurück, da es einer der erfolgreichsten Methoden zur Kundengewinnung im B2B Bereich ist.
Unter Telemarketing versteht man die telefonische Kontaktaufnahme eines potentiellen Kunden oder auch eines Bestandskunden. Jedoch bestehen strenge Regeln im Telemarketing in Deutschland, abhängig davon, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Zu beachten ist die rechtliche Lage der Kaltakquise. Entscheidend ist hier, dass eine Kaltakquise nur gegenüber Gewerbekunden geführt werden kann und nicht gegenüber Privatkunden.
Viele Unternehmen entscheiden sich, gerade wenn es sich um die Vermarktung von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen handelt, externe Dienstleister anzufragen, um den Vertrieb zu unterstützen. Oftmals haben der Vertrieb und der Außendienst keine Zeit, die sogenannten Cold Calls anzunehmen oder neue Kunden zu akquirieren, weshalb sie diesen Bereich outsourcen und sich externe Telemarketing Agenturen zur Unterstützung nehmen.
Was ist Cold Calling?
Cold Calls beziehungsweise das sogenannte Cold Calling wird in der Kaltakquise verwendet und ist die telefonische Kontaktaufnahme zu einem potentiellen Kunden. Warum “Cold” oder “Kalt”? Der Kunde ist dem Unternehmen noch nicht bekannt und muss folglich erst damit warm werden. Kaltakquise kann sowohl im Endkundenmarkt (B2C) also auch im Geschäftskundenumfeld (B2B) stattfinden, unterschieden wird hier nur in der gesetzlichen Rechtslage, zu der wir später noch genauer kommen. Die telefonische Kaltakquise ist bis heute eine der effektivsten, erfolgreichsten und die am häufigsten verwendeten Methoden im Telemarketing.
Telemarketing und Call Center – Was ist der Unterschied?
Statt mehr Quantität als Qualität, setzt triveo auf Qualität statt Quantität! Telemarketing Agenturen unterscheiden sich in den wesentlichsten Punkten zum Call Center, doch inwiefern?
In Telemarketing Agenturen sorgen die Kostenstrukturen für einen klaren Fokus auf Qualität und den Gewinn hochwertiger Leads, während Call Center durch den Umsatzdruck eine geringe Qualität vorweisen. Außerdem werden die Mitarbeiter in Telemarketing Agenturen durch ihre fundierten Branchenkenntnisse und Themenaffinität gekennzeichnet. Die Kunden einer Telemarketing Agentur erfordern branchenspezifisches Wissen und professionelles Wording, um eine erfolgreiche Kundenakquise durchzuführen. Call Center legen mehr ihren Fokus auf eine schnell zu erreichende Anzahl an Telefonaten in einem bestimmten Zeitraum. Dabei ist hier keine richtige Schulung und Belehrung in den spezifischen Themenbranchen notwendig beziehungsweise wird es recht oberflächlich angeboten.
Triveo legt den Wert auf langanhaltende Kundenbeziehungen und auf erfolgreiche Kundenakquise. Um dies zu erreichen, ist es für uns wichtig, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, indem unsere Call Agents das branchenspezifische Wissen und das notwenige Wording haben, um die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen vermarkten zu können. Die Spezialisierung verschiedener erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen ist in Telemarketing Agenturen wie triveo wichtig, da dadurch eine bessere Kundenbindung aufgebaut werden kann.
Welchen Einfluss haben die DSGVO und das UWG auf das Telemarketing?
Das telefonische Kaltkontaktieren ist nicht mittelbar betroffen von der DSGVO. Dazu wird es durch das UWG in Deutschland geregelt. Wichtig zu wissen ist, dass man unterscheidet, wen man kontaktiert. Ist es ein Privatkunde im B2C Bereich oder ein Geschäftskunde im B2B Bereich? Im B2C darf ein Kunde durch eine Einwilligung, zum Beispiel durch ein Abonnement, kalt kontaktiert werden. Im B2B Bereich sieht das alles ein bisschen anders aus, denn hier kann der Kunde zwar kalt kontaktiert werden, aber nur wenn man von einer mutmaßlichen Einwilligung ausgeht.
Akquise
#triveo
Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.