Herausforderungen und Strategien für Marketing und Vertrieb
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Das Ergebnis der Umfrage zusammengefasst:
Prozessoptimierung steht bei den meisten Verantwortlichen eindeutig im Vordergrund. Statt auf das nächste große Ding zu setzen, legen Unternehmen in den kommenden Jahren mehr Wert auf die Optimierung und Automatisierung kundenrelevanter Geschäftsprozesse. Auch das persönliche Gespräch wird weiterhin hoch eingeschätzt und als zentrales Marketinginstrument gesehen. Kundenpflege, Neugewinnung und Analysen bzw. Marktforschung spielen dabei die wichtigsten Rollen in der Kommunikation. Im E‑Commerce wird Retourenvermeidung neben Online-Leadgenerierung und Leadqualifizierung als heißes Thema gehandelt. Gerade vertriebsorientierte Unternehmen, die in wachstumsstarken Branchen aktiv sind oder Firmen, die schneller als der Wettbewerb wachsen wollen, sind angesichts des steigenden Wettbewerbs und der Konkurrenz im Ausland, auf die stetige Generierung neuer Interessenten angewiesen, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Als Top-Thema in nahezu allen Branchen wurde daher die „Erschließung von Absatzmärkten/-wegen“ als größte Herausforderung genannt. Im Kontext der Erschließung von neuen oder sonst ungenutzten Absatzmärkten nennen Mittelständler als weitere Herausforderung den Internet- bzw. Onlinehandel.Mit welchen Herausforderungen sehen sich Marketing und Vertrieb in Zukunft konfrontiert?
Auf zu neuen Märkten und mit den richtigen Leuten reden
Marketing Know-how für Vorreiter
Umfangreiches Wissen über den Kunden und die zeitnahe Analyse wichtiger Kennzahlen, ermöglichen eine effektive Vertriebssteuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen. CRM hilft Unternehmen aus dem Geschäftskundenbereich dabei, neue oder sonst ungenutzte Absatzwege zu erschließen und dem Kunden individualisierte, seinen Bedürfnissen entsprechende Leistungen anzubieten und sich somit von den Wettbewerbern abzuheben. Als CRM-Beratungsunternehmen und einer der führenden Full-Service-Dienstleister für ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement mit den Schwerpunkten Managementberatung, strategische Unternehmenskommunikation und Systemintegration, führt die comselect® Gesellschaft für Relationship Management dazu die passenden Kompetenzen aus allen marketing‑, vertriebs- und systemrelevanten Bereichen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Mit dem eigenen Dienstleistungsangebot von triveo Telemarketing unterstützt comselect® seit nunmehr 18 Jahren, Unternehmen bei der B2B Vermarktung von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen in den Branchen IT, Industrie & Technik, Maschinen-/Anlagenbau, Professional Services sowie Pharma & Healthcare. Über den direkten Kundenkontakt erhöhen sich die Chancen um ein vielfaches für einen Langzeit-Dialog. Durch den personalisierten Dialogaufbau und individuelle Betreuung, ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass aus vorqualifizierten Leads neue Kunden generiert werden und Sie Ihren Umsatz steigern. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Kundeninformationen und Marktdaten für Ihren Vertriebstrichter und für die Planung begleitender Marketingmaßnahmen. Personaliserte Marketing Automation ermöglicht es, auf manuelle Prozesse zu verzichten, Zeit zu sparen und zusätzliche Ressourcen durch die automatisierte Ausführung von Direktmarketing-Kampagnen freizusetzen. Von der projektbezogenen Zusammenarbeit bis hin zu einer langfristigen Outsourcing-Strategie: Gezielte Inbound-Marketing Maßnahmen flankiert mit Telefonmarketing und Marketing Automation werden eine der bedeutendsten neuen Errungenschaften im Dienstleistungsportfolio der comselect® Gesellschaft für Relationship Management mbH – wollen Sie doch zum richtigen Zeitpunkt im Web gefunden werden und sich als Experte positionieren und Ihre Besucher – und damit möglichen neuen Kunden – in einer frühen Phase der Entscheidungsfindung direkt ansprechen. Eine professionelle Qualifizierung der Webseitenbesucher ermöglicht es, seine Sales Pipeline täglich mit werthaltigen Kontakten aufzufüllen und erfolgsversprechende Opportunities für den Vertrieb zu schaffen (SmartLead Methode).Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung. Wir freuen uns auf Sie!Seit 16 Jahren denken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wieder neu.
Wir schließen nicht nur ab, wir schaffen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.
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