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Startseite » Interview mit SCHUNK SE & Co. KG
Wer ist SCHUNK?
Henry: Mein Name ist Henry Kistenmacher und ich bin seit 8,5 Jahren bei der Firma SCHUNK beschäftigt. Ich habe meine Ausbildung sowie mein Studium hier absolviert und bin derzeit als Produkt-Spezialist im Bereich Produktvertrieb für Automationszellen tätig.
Dominik: Mein Name ist Dominik und ich arbeite im Team mit Henry. Auch ich bin im Produktvertrieb für Automationszellen/Automation tätig.
Henry: Bekannt sind wir für unsere Expertise in zwei Bereichen: Automatisierung sowie Werkstück- und Werkzeugspannung. Unser Portfolio umfasst alles rund um die CNC-Maschine, vom Werkzeugtisch bis zur Spindel. Zudem bieten wir Automatisierungslösungen für verschiedene Branchen an, darunter die Lebensmittelindustrie, E‑Mobilität, Life Sciences und die Elektronikindustrie. Für alle manuellen Tätigkeiten, die automatisiert werden können, haben wir die passenden Komponenten im Portfolio.
Warum habt ihr euch für Telemarketing entschieden?
Dominik: SCHUNK verfügt über einen umfangreichen Vertrieb im Außendienst, nicht nur in Deutschland sondern auch international. Da wir jedoch ein neues Themenfeld erschließen wollten, stellten wir fest, dass unsere vorhandenen Kapazitäten dafür nicht ausreichen. Dies war auch ein bisschen ein Versuchsballon, weshalb wir uns an triveo gewandt haben.
Warum triveo Telemarketing?
Henry: Es ist das unkomplizierte Miteinander und die einfache, schnelle Kommunikation, die uns besonders gefallen haben. Nachdem wir die Vorstellungsrunde hatten und unsere Probleme sowie Herausforderungen aufgezeigt haben, wurde direkt darauf eingegangen und unsere Anliegen wurden verstanden. Es wurden die richtigen Fragen gestellt, und es war eine sehr kompetente Beratung. Dadurch konnten wir einen klaren Ausblick erhalten und erkennen, welche Entwicklungen wir erwarten können.
Ihr habt eure Fähigkeiten und die verfügbaren Ressourcen gezeigt, die perfekt zu unseren Bedürfnissen passen. Da wir genau diese Ressourcen derzeit intern anderweitig benötigen und unser Außendienst sowie Innendienst nicht die Kapazität haben, sich zusätzlich in diese Richtung zu engagieren, war es die richtige Entscheidung, diese Aufgaben auszulagern und mit euch zusammenzuarbeiten. Was wir bei euch gesehen haben, hat von Anfang an gezeigt, dass dies der richtige Weg ist.
Dominik: Uns war es ebenfalls von Bedeutung, dass wir zuvor wenig Erfahrung mit dem Thema Telemarketing hatten. Im privaten Bereich ist es meist nur im Zusammenhang mit verschiedenen Versicherungen bekannt: “Brauchen Sie? Möchten Sie? Hätten Sie gerne?” Diesen Ansatz wollten wir bewusst vermeiden. Als SCHUNK, ein deutsches Familienunternehmen, legen wir großen Wert auf hohe Standards, sowohl in unserem eigenen Handeln als auch in unserer Beziehung zu Kunden und Lieferanten. Daher war es uns wichtig, nicht einfach eine typische Telemarketing-Agentur zu beauftragen, die standardisierte Telefonanrufe durchführt. Vielmehr wollten wir eine Agentur, die – wie bereits von Henry beschrieben – versteht, wer wir sind, was wir tun und welche Ziele wir verfolgen. Eine Agentur, die qualitativ hochwertige Leads generiert und entsprechende Informationen liefert.
Henry: Zudem war es uns wichtig, das Gespräch von Anfang an auf eine persönlichere Ebene zu bringen, indem wir unsere Mission vorstellen. Wir wollten vermeiden, dass der Gesprächspartner nach den ersten zehn Sekunden das Interesse verliert und auflegt. Stattdessen wollten wir Themen ansprechen, die tatsächlich von Interesse sind und relevante Herausforderungen behandeln. Dies schafft eine ganz andere Gesprächsbasis als bei einem einfachen “Versicherungsverkäufer” oder Ähnlichem.
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 2006 und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
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Wieso habt ihr euch für eine zweite Kampagne entschieden?
Henry: Wie Dominik sagt, war das zunächst ein Testballon, da wir bisher kaum Berührungspunkte mit Telemarketing hatten. Wir wussten nicht, wie es ankommen würde, wie gut die Qualifizierung der Leads sein würde und so weiter. Nachdem wir jedoch den ersten Testdurchlauf abgeschlossen hatten und hervorragende Leads erhalten haben, war die Kommunikation unkompliziert und die Zusammenarbeit reibungslos. Daher mussten wir nicht lange überlegen, das Ganze weiter voranzutreiben, auf weitere Kunden zuzugehen und das Projekt zu erweitern.
Welche Ziele wurden verfolgt und welche Herausforderungen galt es zu meistern?
Henry: Eine der Herausforderungen bestand zunächst darin, zu verstehen, welche Informationen ihr benötigt, um uns optimal zu vertreten. Dabei schätzte ich besonders die Offenheit: dass wir bei uns vor Ort durch die Fertigung laufen konnten, unser Produkt und die Kampagne näher betrachten und einen offenen Austausch auf Augenhöhe führen konnten. Euch so vorzubereiten, dass ihr erfolgreich agieren könnt, war für uns daher extrem einfach, weil ihr flexibel wart und jederzeit vorbeikommen konntet.
Dominik: Was aus den von euch übermittelten Leads resultiert, sind Termine, Aufträge, Umsätze und so weiter. Hätte das nicht gepasst, hätten wir keine Folgeaufträge erteilt. Daher sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Dank euch wird es uns nicht langweilig – sagen wir es mal so.
Was war der gemessene Erfolg?
Dominik: Für uns war es im Austausch mit euch natürlich auch immer wichtig, zu besprechen, welche Kunden angesprochen werden sollten, wie die Clusterung und Sortierung nach Größe, Branche und so weiter erfolgen sollte. Das war zwar eine gewisse Herausforderung, aber auch hilfreich, da wir uns so gezielt fokussieren konnten. Wir haben verschiedene Kampagnen gestartet, um herauszufinden, in welchen Unternehmensgrößen und Industrien unsere Ansprache besonders gut ankommt und wo nicht. In den Branchen, in denen die Resonanz sehr positiv war, sind wir mit euch dann noch tiefer eingestiegen, um weitere Leads zu generieren. Dabei haben wir schnell festgestellt, dass sich dieser Ansatz entsprechend auszahlt.
Henry: Der Erfolg, den wir messen, zeigt sich darin, wie viele der von euch kontaktierten Ansprechpartner auf uns zukommen, zunächst ein Teams-Meeting vereinbaren, um die Details zu besprechen, und später tatsächlich einen Kundenbesuch vor Ort ermöglichen. Selbst wenn es nicht zu einem solchen Lead kommt, haben wir unseren Außendienst vorbeigeschickt, um Kundenpflege zu betreiben, uns in Erinnerung zu rufen und Präsenz zu zeigen.
Wie war die Vorgehensweise mit triveo?
Dominik: Für uns war es sehr wichtig und äußerst positiv, dass wir nicht einfach am Anfang eine Art Briefing erhalten haben und dann nur Leads zugespielt bekommen. Vielmehr stand der kontinuierliche Austausch im Vordergrund, insbesondere um eure Fragen zu beantworten. Wenn wir beispielsweise Interesse an der Industrie hatten, erhielten wir direktes Feedback, ob etwas funktioniert hat oder nicht. Diese Informationen waren äußerst hilfreich für uns, besonders während unserer Kundentermine. Eure umfangreiche Datenbank war ebenfalls sehr nützlich für uns. Das Dashboard, das uns ermöglichte, unabhängig zu überprüfen, wie viele Leads generiert wurden, sowie die Clusterung der ABC-Leads, halfen uns intern, unsere Strategien weiter zu entwickeln und dafür zu werben.
Henry: Wir konnten durch diese Zusammenarbeit wertvolle Erfahrungen sammeln, besonders durch die wöchentlichen Abstimmungen. Dadurch konnten wir gezielt auf Rückmeldungen reagieren, zusätzliche Fragen stellen und uns besser vorbereiten. Die Qualität der Zusammenarbeit war erstklassig.
Wie war die Zusammenarbeit mit triveo?
Henry: Insgesamt war die Zusammenarbeit einfach großartig und sehr entspannt. Sowohl die Meetings als auch die Vor-Ort-Termine verliefen stets in einer lockeren Atmosphäre, bei der man offen über die Themen sprechen konnte. Humor spielte immer eine Rolle, und die Gespräche waren persönlich und unkompliziert. Man musste sich nicht verstellen oder genau darauf achten, was man sagt. Ein besonderes Highlight war die Glückwunschkarte zum Hermes Award, den wir gewonnen haben. Wir waren sehr überrascht, als ein Paket bei uns im Lager ankam, und es stellte sich heraus, dass es eine Dankeskarte von euch war. Das war wirklich schön.
Würdet ihr uns weiterempfehlen?
Henry: Man sollte definitiv den Schritt in Richtung Telemarketing wagen und eigene Erfahrungen sammeln, da es wirklich enorm weiterhilft und entlastet.
Dominik: Das ist tatsächlich etwas, das wir intern weiterempfehlen. Wir sind ja nicht nur zwei Mitarbeiter, sondern haben viele verschiedene Abteilungen, in denen Telemarketing ebenfalls hilfreich sein kann. Es gibt immer wieder personelle Engpässe oder Kapazitätsprobleme, und da kann Telemarketing eine wertvolle Unterstützung bieten. Da es ein strategisches Thema ist und ein gewisser Fokus darauf liegt, erzählen wir intern von unseren positiven Erfahrungen und den überzeugenden Ergebnissen. Dadurch machen wir innerhalb unserer Firma bereits Werbung für triveo Telemarketing.
Wie geht es bei euch zukünftig weiter im Bereich Telemarketing?
Dominik: Wir haben die Kampagne zunächst lokal und geografisch eingeschränkt, um sie als Testlauf durchzuführen und herauszufinden, wie sie funktioniert und ankommt. Die Ergebnisse waren entsprechend positiv. Deshalb sind die nächsten Schritte für uns klar: wir wollen das geografische Gebiet erweitern und die Themenfelder breiter streuen, um zu sehen, welche weiteren Rückmeldungen wir erhalten. Ich bin mir sicher, dass wir uns in den nächsten Jahren noch einige Male sehen und sprechen werden. Gerade bei saisonalen Schwankungen, wie Monaten mit vielen Feiertagen, Sommerferien oder der Weihnachtszeit, ist es schwierig, eine Person das ganze Jahr über für diese Aufgabe zu haben. Es ist für uns sehr vorteilhaft, dass wir Telemarketing kampagnenweise über mehrere Monate oder stundenweise buchen können, anstatt eine feste Person zu beschäftigen, die das acht Stunden am Tag macht.
Henry: Wir würden nicht hier sitzen, wenn wir nicht zufrieden wären. Vielen Dank für die Unterstützung! Wir hoffen, dass wir genauso weitermachen können.
Dominik: …Und noch erfolgreicher sind, als wir es jetzt ohnehin schon sind.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mit unseren professionellen Telemarketing Dienstleistungen schließen wir alle Lücken in der Neukundenakquise – von der Leadgenerierung bis zur Wandlung vom potentiellen zum realen Kunden. Ob Großkonzern, Mittelstand oder KMU – seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir beraten Sie gerne!
Akquise
#triveo
Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.
Unsere Erfolgsgeschichten
Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie sich unsere Success Stories an. Unsere Kunden berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit triveo Telemarketing.
Unser geschätzter Kunde, Jan Hanelt von der GEG Gebäudedienste GmbH, teilt im Video seine Erfahrungen mit unserer Telemarketing-Kampagne und wie diese nach bereits kurzer Zeit ein derartiges Umsatzvolumen generiert hatte, sodass sich die Investition in Telemarketing amortisierte.
Einblicke in eine erfolgreiche Telemarketing-Kampagne: Unser Kunde Claus Knoll von der Duwe-3d AG berichtet im Interview von der Zusammenarbeit mit triveo. “Dank der Telemarketing-Kampagne mit triveo wurden uns zahlreiche Verkaufschancen eröffnet, die wir sonst verpasst hätten.”, so Herr Knoll.
Nach über einem Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit im Telemarketing wollte C. & E. Fein GmbH erfahren, was es ist, das uns so erfolgreich macht in der Telefonie — und besuchte uns für ein Verkaufsstraining in Mannheim. Ihr Fazit: „Inspirierend, informativ und einfach anders als alle bisherigen Trainings“.