Interview mit SCHUNK SE & Co. KG 

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

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Interview mit SCHUNK SE & Co. KG 

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

Wer ist SCHUNK?

Henry: Mein Name ist Henry Kistenmacher und ich bin seit 8,5 Jahren bei der Firma SCHUNK beschäf­tigt. Ich habe meine Ausbildung sowie mein Studium hier absol­viert und bin der­zeit als Produkt-Spezialist im Bereich Produktvertrieb für Automationszellen tätig.

Dominik: Mein Name ist Dominik und ich arbeite im Team mit Henry. Auch ich bin im Produktvertrieb für Automationszellen/Automation tätig.

Henry: Bekannt sind wir für unsere Expertise in zwei Bereichen: Automatisierung sowie Werkstück- und Werkzeugspannung. Unser Portfolio umfasst alles rund um die CNC-Maschine, vom Werkzeugtisch bis zur Spindel. Zudem bie­ten wir Automatisierungslösungen für ver­schie­dene Branchen an, dar­un­ter die Lebensmittelindustrie, E‑Mobilität, Life Sciences und die Elektronikindustrie. Für alle manu­el­len Tätigkeiten, die auto­ma­ti­siert wer­den kön­nen, haben wir die pas­sen­den Komponenten im Portfolio.

Unser Kunde:

SCHUNK SE & Co. KG 
www.schunk.com

Warum habt ihr euch für Telemarketing entschieden? 

Dominik: SCHUNK ver­fügt über einen umfang­rei­chen Vertrieb im Außendienst, nicht nur in Deutschland son­dern auch inter­na­tio­nal. Da wir jedoch ein neues Themenfeld erschlie­ßen woll­ten, stell­ten wir fest, dass unsere vor­han­de­nen Kapazitäten dafür nicht aus­rei­chen. Dies war auch ein biss­chen ein Versuchsballon, wes­halb wir uns an tri­veo gewandt haben.

Warum triveo Telemarketing? 

Henry: Es ist das unkom­pli­zierte Miteinander und die ein­fa­che, schnelle Kommunikation, die uns beson­ders gefal­len haben. Nachdem wir die Vorstellungsrunde hat­ten und unsere Probleme sowie Herausforderungen auf­ge­zeigt haben, wurde direkt dar­auf ein­ge­gan­gen und unsere Anliegen wur­den ver­stan­den. Es wur­den die rich­ti­gen Fragen gestellt, und es war eine sehr kom­pe­tente Beratung. Dadurch konn­ten wir einen kla­ren Ausblick erhal­ten und erken­nen, wel­che Entwicklungen wir erwar­ten können.

Ihr habt eure Fähigkeiten und die ver­füg­ba­ren Ressourcen gezeigt, die per­fekt zu unse­ren Bedürfnissen pas­sen. Da wir genau diese Ressourcen der­zeit intern ander­wei­tig benö­ti­gen und unser Außendienst sowie Innendienst nicht die Kapazität haben, sich zusätz­lich in diese Richtung zu enga­gie­ren, war es die rich­tige Entscheidung, diese Aufgaben aus­zu­la­gern und mit euch zusam­men­zu­ar­bei­ten. Was wir bei euch gese­hen haben, hat von Anfang an gezeigt, dass dies der rich­tige Weg ist.

Dominik: Uns war es eben­falls von Bedeutung, dass wir zuvor wenig Erfahrung mit dem Thema Telemarketing hat­ten. Im pri­va­ten Bereich ist es meist nur im Zusammenhang mit ver­schie­de­nen Versicherungen bekannt: “Brauchen Sie? Möchten Sie? Hätten Sie gerne?” Diesen Ansatz woll­ten wir bewusst ver­mei­den. Als SCHUNK, ein deut­sches Familienunternehmen, legen wir gro­ßen Wert auf hohe Standards, sowohl in unse­rem eige­nen Handeln als auch in unse­rer Beziehung zu Kunden und Lieferanten. Daher war es uns wich­tig, nicht ein­fach eine typi­sche Telemarketing-Agentur zu beauf­tra­gen, die stan­dar­di­sierte Telefonanrufe durch­führt. Vielmehr woll­ten wir eine Agentur, die – wie bereits von Henry beschrie­ben – ver­steht, wer wir sind, was wir tun und wel­che Ziele wir ver­fol­gen. Eine Agentur, die qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Leads gene­riert und ent­spre­chende Informationen liefert.

Henry: Zudem war es uns wich­tig, das Gespräch von Anfang an auf eine per­sön­li­chere Ebene zu brin­gen, indem wir unsere Mission vor­stel­len. Wir woll­ten ver­mei­den, dass der Gesprächspartner nach den ers­ten zehn Sekunden das Interesse ver­liert und auf­legt. Stattdessen woll­ten wir Themen anspre­chen, die tat­säch­lich von Interesse sind und rele­vante Herausforderungen behan­deln. Dies schafft eine ganz andere Gesprächsbasis als bei einem ein­fa­chen “Versicherungsverkäufer” oder Ähnlichem.

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 2006 und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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Wieso habt ihr euch für eine zweite Kampagne entschieden?

Henry: Wie Dominik sagt, war das zunächst ein Testballon, da wir bis­her kaum Berührungspunkte mit Telemarketing hat­ten. Wir wuss­ten nicht, wie es ankom­men würde, wie gut die Qualifizierung der Leads sein würde und so wei­ter. Nachdem wir jedoch den ers­ten Testdurchlauf abge­schlos­sen hat­ten und her­vor­ra­gende Leads erhal­ten haben, war die Kommunikation unkom­pli­ziert und die Zusammenarbeit rei­bungs­los. Daher muss­ten wir nicht lange über­le­gen, das Ganze wei­ter vor­an­zu­trei­ben, auf wei­tere Kunden zuzu­ge­hen und das Projekt zu erweitern.

Welche Ziele wurden verfolgt und welche Herausforderungen galt es zu meistern? 

Henry: Eine der Herausforderungen bestand zunächst darin, zu ver­ste­hen, wel­che Informationen ihr benö­tigt, um uns opti­mal zu ver­tre­ten. Dabei schätzte ich beson­ders die Offenheit: dass wir bei uns vor Ort durch die Fertigung lau­fen konn­ten, unser Produkt und die Kampagne näher betrach­ten und einen offe­nen Austausch auf Augenhöhe füh­ren konn­ten. Euch so vor­zu­be­rei­ten, dass ihr erfolg­reich agie­ren könnt, war für uns daher extrem ein­fach, weil ihr fle­xi­bel wart und jeder­zeit vor­bei­kom­men konntet.

Dominik: Was aus den von euch über­mit­tel­ten Leads resul­tiert, sind Termine, Aufträge, Umsätze und so wei­ter. Hätte das nicht gepasst, hät­ten wir keine Folgeaufträge erteilt. Daher sind wir sehr zufrie­den mit den Ergebnissen. Dank euch wird es uns nicht lang­wei­lig – sagen wir es mal so.

Was war der gemessene Erfolg?

Dominik: Für uns war es im Austausch mit euch natür­lich auch immer wich­tig, zu bespre­chen, wel­che Kunden ange­spro­chen wer­den soll­ten, wie die Clusterung und Sortierung nach Größe, Branche und so wei­ter erfol­gen sollte. Das war zwar eine gewisse Herausforderung, aber auch hilf­reich, da wir uns so gezielt fokus­sie­ren konn­ten. Wir haben ver­schie­dene Kampagnen gestar­tet, um her­aus­zu­fin­den, in wel­chen Unternehmensgrößen und Industrien unsere Ansprache beson­ders gut ankommt und wo nicht. In den Branchen, in denen die Resonanz sehr posi­tiv war, sind wir mit euch dann noch tie­fer ein­ge­stie­gen, um wei­tere Leads zu gene­rie­ren. Dabei haben wir schnell fest­ge­stellt, dass sich die­ser Ansatz ent­spre­chend auszahlt.

Henry: Der Erfolg, den wir mes­sen, zeigt sich darin, wie viele der von euch kon­tak­tier­ten Ansprechpartner auf uns zukom­men, zunächst ein Teams-Meeting ver­ein­ba­ren, um die Details zu bespre­chen, und spä­ter tat­säch­lich einen Kundenbesuch vor Ort ermög­li­chen. Selbst wenn es nicht zu einem sol­chen Lead kommt, haben wir unse­ren Außendienst vor­bei­ge­schickt, um Kundenpflege zu betrei­ben, uns in Erinnerung zu rufen und Präsenz zu zeigen.

Wie war die Vorgehensweise mit triveo? 

Dominik: Für uns war es sehr wich­tig und äußerst posi­tiv, dass wir nicht ein­fach am Anfang eine Art Briefing erhal­ten haben und dann nur Leads zuge­spielt bekom­men. Vielmehr stand der kon­ti­nu­ier­li­che Austausch im Vordergrund, ins­be­son­dere um eure Fragen zu beant­wor­ten. Wenn wir bei­spiels­weise Interesse an der Industrie hat­ten, erhiel­ten wir direk­tes Feedback, ob etwas funk­tio­niert hat oder nicht. Diese Informationen waren äußerst hilf­reich für uns, beson­ders wäh­rend unse­rer Kundentermine. Eure umfang­rei­che Datenbank war eben­falls sehr nütz­lich für uns. Das Dashboard, das uns ermög­lichte, unab­hän­gig zu über­prü­fen, wie viele Leads gene­riert wur­den, sowie die Clusterung der ABC-Leads, hal­fen uns intern, unsere Strategien wei­ter zu ent­wi­ckeln und dafür zu werben.

Henry: Wir konn­ten durch diese Zusammenarbeit wert­volle Erfahrungen sam­meln, beson­ders durch die wöchent­li­chen Abstimmungen. Dadurch konn­ten wir gezielt auf Rückmeldungen reagie­ren, zusätz­li­che Fragen stel­len und uns bes­ser vor­be­rei­ten. Die Qualität der Zusammenarbeit war erstklassig.

Wie war die Zusammenarbeit mit triveo? 

Henry: Insgesamt war die Zusammenarbeit ein­fach groß­ar­tig und sehr ent­spannt. Sowohl die Meetings als auch die Vor-Ort-Termine ver­lie­fen stets in einer locke­ren Atmosphäre, bei der man offen über die Themen spre­chen konnte. Humor spielte immer eine Rolle, und die Gespräche waren per­sön­lich und unkom­pli­ziert. Man musste sich nicht ver­stel­len oder genau dar­auf ach­ten, was man sagt. Ein beson­de­res Highlight war die Glückwunschkarte zum Hermes Award, den wir gewon­nen haben. Wir waren sehr über­rascht, als ein Paket bei uns im Lager ankam, und es stellte sich her­aus, dass es eine Dankeskarte von euch war. Das war wirk­lich schön.

Würdet ihr uns weiterempfehlen?

Henry: Man sollte defi­ni­tiv den Schritt in Richtung Telemarketing wagen und eigene Erfahrungen sam­meln, da es wirk­lich enorm wei­ter­hilft und entlastet.

Dominik: Das ist tat­säch­lich etwas, das wir intern wei­ter­emp­feh­len. Wir sind ja nicht nur zwei Mitarbeiter, son­dern haben viele ver­schie­dene Abteilungen, in denen Telemarketing eben­falls hilf­reich sein kann. Es gibt immer wie­der per­so­nelle Engpässe oder Kapazitätsprobleme, und da kann Telemarketing eine wert­volle Unterstützung bie­ten. Da es ein stra­te­gi­sches Thema ist und ein gewis­ser Fokus dar­auf liegt, erzäh­len wir intern von unse­ren posi­ti­ven Erfahrungen und den über­zeu­gen­den Ergebnissen. Dadurch machen wir inner­halb unse­rer Firma bereits Werbung für tri­veo Telemarketing.

Wie geht es bei euch zukünftig weiter im Bereich Telemarketing?

Dominik: Wir haben die Kampagne zunächst lokal und geo­gra­fisch ein­ge­schränkt, um sie als Testlauf durch­zu­füh­ren und her­aus­zu­fin­den, wie sie funk­tio­niert und ankommt. Die Ergebnisse waren ent­spre­chend posi­tiv. Deshalb sind die nächs­ten Schritte für uns klar: wir wol­len das geo­gra­fi­sche Gebiet erwei­tern und die Themenfelder brei­ter streuen, um zu sehen, wel­che wei­te­ren Rückmeldungen wir erhal­ten. Ich bin mir sicher, dass wir uns in den nächs­ten Jahren noch einige Male sehen und spre­chen wer­den. Gerade bei sai­so­na­len Schwankungen, wie Monaten mit vie­len Feiertagen, Sommerferien oder der Weihnachtszeit, ist es schwie­rig, eine Person das ganze Jahr über für diese Aufgabe zu haben. Es ist für uns sehr vor­teil­haft, dass wir Telemarketing kam­pa­gnen­weise über meh­rere Monate oder stun­den­weise buchen kön­nen, anstatt eine feste Person zu beschäf­ti­gen, die das acht Stunden am Tag macht.

Henry: Wir wür­den nicht hier sit­zen, wenn wir nicht zufrie­den wären. Vielen Dank für die Unterstützung! Wir hof­fen, dass wir genauso wei­ter­ma­chen können.

Dominik: …Und noch erfolg­rei­cher sind, als wir es jetzt ohne­hin schon sind.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Mit unse­ren profes­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen schlie­ßen wir alle Lücken in der Neukun­den­ak­quise – von der Lead­ge­ne­rie­rung bis zur Wand­lung vom poten­ti­ellen zum rea­len Kunden. Ob Groß­kon­zern, Mittel­stand oder KMU – seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfah­rung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein. Wir ken­nen die Heraus­for­de­rungen in vie­len Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir bera­ten Sie gerne!

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Unsere Erfolgsgeschichten

Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie sich unsere Success Stories an. Unsere Kunden berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit triveo Telemarketing. 

Unser geschätz­ter Kunde, Jan Hanelt von der GEG Gebäudedienste GmbH, teilt im Video seine Erfahrungen mit unse­rer Telemarketing-Kampagne und wie diese nach bereits kur­zer Zeit ein der­ar­ti­ges Umsatzvolumen gene­riert hatte, sodass sich die Investition in Telemarketing amortisierte.

 

Einblicke in eine erfolg­rei­che Telemarketing-Kampagne: Unser Kunde Claus Knoll von der Duwe-3d AG berich­tet im Interview von der Zusammenarbeit mit tri­veo. “Dank der Telemarketing-Kampagne mit tri­veo wur­den uns zahl­rei­che Verkaufschancen eröff­net, die wir sonst ver­passt hät­ten.”, so Herr Knoll.

Nach über einem Jahr erfolg­rei­cher Zusammenarbeit im Telemarketing wollte C. & E. Fein GmbH erfah­ren, was es ist, das uns so erfolg­reich macht in der Telefonie — und besuchte uns für ein Verkaufsstraining in Mannheim. Ihr Fazit: „Inspirierend, infor­ma­tiv und ein­fach anders als alle bis­he­ri­gen Trainings“.

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