Interview mit Marc Probst — WeAre

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

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Interview mit Marc Probst — WeAre

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

Wer ist WeAre und wer Marc Probst?

Marc Probst: Mein Name ist Marc Probst. Ich bin Customer Success Manager bei der WeAre GmbH und das Gesicht für unsere Kunden. WeAre ist eine kleine, aber feine Softwareschmiede aus Berlin. Wir pro­du­zie­ren ein System für vir­tu­elle Realität und unsere Kunden haben dadurch den Vorteil, dass sie ihre kom­ple­xen Konstruktionen und Anlagen im Detail begrei­fen kön­nen, sich Missverständnisse und Fehler ein­spa­ren und dadurch Zeit und Geld ein­spa­ren kön­nen. Wir sind stolz dar­auf, dass wir unsere Arbeitsplätze alle in Deutschland haben und ein klei­ner, aber fei­ner Softwareanbieter aus Deutschland sind. 

Unser Kunde:

WeAre logo

Wie war die Ausgangslage bei WeAre vor der Telemarketing-Kampagne und wie haben Sie zu triveo gefunden?

Marc Probst: Wir sind ein Team von zwölf Leuten. Wir haben viele ver­schie­dene Hüte auf und wir hat­ten vor Jahren bzw. die letz­ten Jahre sehr viele per­so­nelle Wechsel, beson­ders im Vertrieb. Da ist sehr viel Know-how, Kundenwissen, sehr viele cold leads und viele schlechte Daten auf der Strecke geblie­ben. Wir haben über die letz­ten Jahre unsere Leads haupt­säch­lich über Social Media gene­riert. Da war sehr viel Schrott dabei. Wir hat­ten auch in der Vergangenheit schon Telemarketing aus­pro­biert und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es war teuer und hat nicht viel gebracht. 

Jetzt haben wir aber noch­mal einen Anlauf neh­men wol­len, weil wir uns kom­plett neu auf­ge­stellt haben. Wir haben meh­rere Anbieter aus­pro­biert und erste Gespräche geführt. 

Für tri­veo haben wir uns ent­schie­den, weil der Kontakt von Anfang an auf Augenhöhe war. Das Vorgehen war sehr struk­tu­riert. Es hat uns gefal­len, dass man sehr pro­ak­tiv auf unsere sehr nischi­gen Bedürfnisse ein­ge­gan­gen ist. Mit dem Ansprechpartner, den wir seit­dem hat­ten und haben, funk­tio­niert die Zusammenarbeit ein­fach toll und die Preis-Leistung hat funk­tio­niert. Deswegen sind wir letzt­end­lich bei tri­veo gelan­det und auch geblieben.

Was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie triveo als Telemarketing-Partner gewählt haben?

Marc Probst: Schon der erste Kennenlerntermin war im Vergleich mit den ande­ren Anbietern her­aus­ra­gend. Man hat gleich gemerkt, wie man im Süden so schön sagt: Das Heu war auf der glei­chen Bühne. Es war sofort ein Verständnis für unser Need und unsere Probleme da, die wir tat­säch­lich haben. Mit tri­veo haben wir die rich­ti­gen Leute an der Hand, die uns hel­fen, neue Leads zu generieren. 

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 2006 und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und las­sen Sie sich von unse­rer tri­veo Erfolgsmethodik überzeugen.

Wie ist bisher die Rückmeldung und die Qualität der Termine? Haben Sie mehr Gespräche als vorher?

Marc Probst: Die Rückmeldung ist inso­fern gut, dass wir den direk­ten Vergleich haben zu vor­her, wo wir sehr viel Schrott aus Social-Media-Kampagnen drin hat­ten. Das, was jetzt zu uns kommt, ist aus­schließ­lich qua­li­ta­tiv ver­wert­bar. Das hat uns gefallen. 

Wir haben sehr viel mehr Gespräche und sehr viel mehr Online Demos. Wir haben jetzt einige Leads im Testing, dar­über sind wir posi­tiv über­rascht, vor allem, weil wir es mit frü­he­ren Telemarketing-Kampagnen ver­glei­chen kön­nen. Da war das auf jeden Fall nicht so. 

Wie bewerten Sie die Auswahl des Telefonagenten von uns?

Marc Probst: Wie sagt man so schön? Es passt wie die Faust aufs Auge. Er ist jemand mit sehr viel Erfahrung im Maschinen-und Anlagenbau. Dahin haben wir uns nischig auch hin ent­wi­ckelt. Da sind unsere Kunden und unsere poten­zi­el­len Interessenten und er spricht ein­fach die Sprache. Das ist was uns fehlt. Ich komme ursprüng­lich aus einem beruf­lich ganz ande­ren Feld und alle ande­ren bei uns sind eher mar­ke­ting­las­tig oder Programmierer und uns fehlt die gemein­same Sprache. Die haben wir jetzt mit dem Hans Peter.

Hatten Sie konkrete Ziele mit der Kampagne oder mit dem Projekt? Und wenn ja, wurden diese erreicht oder sogar übertroffen?

Marc Probst: Hauptziel ist, neue Leads und mehr Umsatz zu gene­rie­ren. Neue Leads haben wir auf jeden Fall viele gewonnen. 

Großes Hauptziel war aber auch, unsere schlechte Datenbasis auf­zu­räu­men und unsere gan­zen alten cold Leads sau­ber zu krie­gen. Die sind jetzt plus, minus 50% alle wie­der auf­ge­wärmt und nahezu 100% sind auf­ge­räumt. Das hilft uns immens wei­ter. Jetzt kön­nen wir uns näm­lich genau dar­auf kon­zen­trie­ren, wo viel­leicht Musik drin ist. Wir müs­sen uns nicht mehr mit dem Schrott herum kämp­fen, der uns sonst vor­her belas­tet hat. 

Wie ist die Vorgehensweise und die Kommunikation mit dem Projektleiter und unserem Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst?

Marc Probst: Pragmatisch! Wenn es neue Leads gibt (neue A‑Leads), dann krie­gen wir diese am Folgetag per E‑Mail zuge­stellt. Wenn es noch Zusatzinfos braucht, dann krie­gen wir die mit­ge­lie­fert oder die Fragen kom­men direkt. Darüber hin­aus haben wir alle zwei Wochen einen Jour Fix, wo wir uns kurz tref­fen und eine halbe Stunde über alles spre­chen, was pas­siert ist und was jetzt neu geplant ist. Wir sind eigent­lich immer auf dem Laufenden und dar­über hin­aus kön­nen wir jeder­zeit über Salesforce rein­schauen, was läuft und geht. Wir sind immer trans­pa­rent mit eingebunden. 

Was sind besondere Highlights, oder vielleicht auch Herausforderungen der Kampagne, die man zusammen gemeistert hat? 

Marc Probst: Ein Highlight war, unsere unglaub­lich schlechte Datenbasis im CRM. Die ist jetzt wie­der akku­rat. Wir haben unse­ren Funnel gefüllt mit sehr vie­len poten­zi­el­len Leads, die auch wirk­lich qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig sind. Wir müs­sen nicht den gan­zen Müll aus­sor­tie­ren. Dafür hat uns auch ein­fach frü­her die Zeit gefehlt. Das macht jetzt tri­veo für uns.

Sie schauen regelmäßig in unser Salesforce Dashboard, bei dem der Projekterfolg in Echtzeit dargestellt wird. Wie nutzen Sie das für sich? 

Marc Probst: Wir nut­zen es, um die Informationen in unser CRM zu über­tra­gen, sodass wir da immer up to date sind. Wir nut­zen es auch als Grundlage für unser Reporting an unse­ren CEO und an die Konzernmutter, die auch immer ein biss­chen mit drauf­schaut wie viel Leads kom­men, wie viele Leads wie abge­fan­gen und wie abge­ar­bei­tet wur­den und wie viel Potenzial gerade im Funnel ist. 

Wie geht es jetzt bei Ihnen weiter in der Zukunft mit triveo, mit dem Outsourcing der Telefonie, mit dem Vertrieb generell?

Marc Probst: Da sich per­so­nell bei uns bis jetzt nichts geän­dert hat und es uns in der Vergangenheit sehr viel gehol­fen hat, die Telefonie aus­zu­la­gern, sodass wir uns nicht sel­ber um den ers­ten Kontakt küm­mern müs­sen, son­dern erst dann ins Spiel kom­men, wenn es auch für uns Sinn macht, ist der Plan ganz klar mit tri­veo weiterzuarbeiten. 

Was würden Sie jemandem raten, der in der Überlegungsphase ist, uns zu kontaktieren und Telemarketing outzusourcen?

Marc Probst: Da würde ich sagen: Give it a go! So, wie wir das auch gemacht haben. Kontakt auf­neh­men, das erste Gespräch statt­fin­den las­sen, schauen, ob man sich da wie­der­fin­det und dann ein­fach mal aus­pro­bie­ren. Wir haben ja auch nicht sofort zehn Jahre gebucht, son­dern haben gesagt, wir wür­den das gerne mal eine gewisse Zeit lang aus­pro­bie­ren, tes­ten, wie die Erfahrung ist und das hat so statt­ge­fun­den, uns über­zeugt und seit­dem sind wir dabei.

Würden Sie triveo weiterempfehlen? Und wenn ja, wem?

Marc Probst: Ja, würde ich auf jeden Fall wei­ter­emp­feh­len, weil unsere Erfahrungen bis jetzt posi­tiv waren. 

Wem würde ich es wei­ter­emp­feh­len? Firmen, die ähn­li­ches Problem haben, wie wir das hat­ten. Das man die PS nicht auf die Straße bringt, das man viel­leicht über­legt, jeman­den ein­zu­stel­len, der das macht, das aber kos­ten­tech­nisch viel­leicht dann doch nicht ins Auge fasst. Ein Mitarbeiter wird auch immer mal krank und der kos­tet dann doch auch Geld als Unternehmen. 

Bei einem Outsourcing ist das eben nicht der Fall. Und es macht auch Sinn, wenn ich meine Reichweite erhö­hen möchte und die Qualität mei­ner Leads, sodass ich an die Ansprechpartner gelange, die für mich inter­es­sant sind. Das war für uns frü­her auch ein Problem. Wie schon erwähnt, wir hat­ten sehr viel Schrott in der Pipeline und muss­ten da sehr viel aussortieren. 

Was jetzt in den Funnel rein­kommt, ist auf jeden Fall immer viel­ver­spre­chend. Ja, ausprobieren!

Wir bedan­ken uns recht herz­lich für das Interview mit Marc Probst und freuen uns sehr auf die wei­tere Zusammenarbeit mit WeAre. 

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Mit unse­ren profes­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen schlie­ßen wir alle Lücken in der Neukun­den­ak­quise – von der Lead­ge­ne­rie­rung bis zur Wand­lung vom poten­ti­ellen zum rea­len Kunden. Ob Groß­kon­zern, Mittel­stand oder KMU – seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfah­rung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein. Wir ken­nen die Heraus­for­de­rungen in vie­len Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir bera­ten Sie gerne!

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

triveo Telemarketing Referenzkunde - Oparium Manage­ment und Stra­tegie Bera­tung im Bereich Vertrieb und IT bis zum SAP Busi­ness Consulting.

triveo Telemarketing Referenz - Oparium Unternehmensberatung
Branche: Unter­neh­mens­be­ra­tung
Mitar­beiter: ca. 20
Aufgabe: Vorstel­lung des Port­fo­lios bei Unter­nehmen ab 750+ Mitarbeitern.

triveo Telemarketing Referenzkunde - Weight Watchers At Work Förde­rung des betrieb­li­chen Gesund­heits- manage­ments durch Weight Watchers At Work.


Branche: Betrieb­liche Gesund­heits­för­de­rung
Mitar­beiter: ca. 21.000
Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung, Ange­bots­ver­sand und Telefonverkauf.

Experte auf dem Gebiet intel­li­genter Produkt-Hand­ling und Palettier-Systeme


Branche: Maschi­nenbau
Mitar­beiter: ca. 650
Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung und Messe-Teilnehmer-Management.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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