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Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg
Startseite » Interview mit Marc Probst – WeAre
Wer ist WeAre und wer Marc Probst?
Marc Probst: Mein Name ist Marc Probst. Ich bin Customer Success Manager bei der WeAre GmbH und das Gesicht für unsere Kunden. WeAre ist eine kleine, aber feine Softwareschmiede aus Berlin. Wir produzieren ein System für virtuelle Realität und unsere Kunden haben dadurch den Vorteil, dass sie ihre komplexen Konstruktionen und Anlagen im Detail begreifen können, sich Missverständnisse und Fehler einsparen und dadurch Zeit und Geld einsparen können. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Arbeitsplätze alle in Deutschland haben und ein kleiner, aber feiner Softwareanbieter aus Deutschland sind.
Wie war die Ausgangslage bei WeAre vor der Telemarketing-Kampagne und wie haben Sie zu triveo gefunden?
Marc Probst: Wir sind ein Team von zwölf Leuten. Wir haben viele verschiedene Hüte auf und wir hatten vor Jahren bzw. die letzten Jahre sehr viele personelle Wechsel, besonders im Vertrieb. Da ist sehr viel Know-how, Kundenwissen, sehr viele cold leads und viele schlechte Daten auf der Strecke geblieben. Wir haben über die letzten Jahre unsere Leads hauptsächlich über Social Media generiert. Da war sehr viel Schrott dabei. Wir hatten auch in der Vergangenheit schon Telemarketing ausprobiert und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es war teuer und hat nicht viel gebracht.
Jetzt haben wir aber nochmal einen Anlauf nehmen wollen, weil wir uns komplett neu aufgestellt haben. Wir haben mehrere Anbieter ausprobiert und erste Gespräche geführt.
Für triveo haben wir uns entschieden, weil der Kontakt von Anfang an auf Augenhöhe war. Das Vorgehen war sehr strukturiert. Es hat uns gefallen, dass man sehr proaktiv auf unsere sehr nischigen Bedürfnisse eingegangen ist. Mit dem Ansprechpartner, den wir seitdem hatten und haben, funktioniert die Zusammenarbeit einfach toll und die Preis-Leistung hat funktioniert. Deswegen sind wir letztendlich bei triveo gelandet und auch geblieben.
Was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie triveo als Telemarketing-Partner gewählt haben?
Marc Probst: Schon der erste Kennenlerntermin war im Vergleich mit den anderen Anbietern herausragend. Man hat gleich gemerkt, wie man im Süden so schön sagt: Das Heu war auf der gleichen Bühne. Es war sofort ein Verständnis für unser Need und unsere Probleme da, die wir tatsächlich haben. Mit triveo haben wir die richtigen Leute an der Hand, die uns helfen, neue Leads zu generieren.
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 2006 und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
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Wie ist bisher die Rückmeldung und die Qualität der Termine? Haben Sie mehr Gespräche als vorher?
Marc Probst: Die Rückmeldung ist insofern gut, dass wir den direkten Vergleich haben zu vorher, wo wir sehr viel Schrott aus Social-Media-Kampagnen drin hatten. Das, was jetzt zu uns kommt, ist ausschließlich qualitativ verwertbar. Das hat uns gefallen.
Wir haben sehr viel mehr Gespräche und sehr viel mehr Online Demos. Wir haben jetzt einige Leads im Testing, darüber sind wir positiv überrascht, vor allem, weil wir es mit früheren Telemarketing-Kampagnen vergleichen können. Da war das auf jeden Fall nicht so.
Wie bewerten Sie die Auswahl des Telefonagenten von uns?
Marc Probst: Wie sagt man so schön? Es passt wie die Faust aufs Auge. Er ist jemand mit sehr viel Erfahrung im Maschinen-und Anlagenbau. Dahin haben wir uns nischig auch hin entwickelt. Da sind unsere Kunden und unsere potenziellen Interessenten und er spricht einfach die Sprache. Das ist was uns fehlt. Ich komme ursprünglich aus einem beruflich ganz anderen Feld und alle anderen bei uns sind eher marketinglastig oder Programmierer und uns fehlt die gemeinsame Sprache. Die haben wir jetzt mit dem Hans Peter.
Hatten Sie konkrete Ziele mit der Kampagne oder mit dem Projekt? Und wenn ja, wurden diese erreicht oder sogar übertroffen?
Marc Probst: Hauptziel ist, neue Leads und mehr Umsatz zu generieren. Neue Leads haben wir auf jeden Fall viele gewonnen.
Großes Hauptziel war aber auch, unsere schlechte Datenbasis aufzuräumen und unsere ganzen alten cold Leads sauber zu kriegen. Die sind jetzt plus, minus 50% alle wieder aufgewärmt und nahezu 100% sind aufgeräumt. Das hilft uns immens weiter. Jetzt können wir uns nämlich genau darauf konzentrieren, wo vielleicht Musik drin ist. Wir müssen uns nicht mehr mit dem Schrott herum kämpfen, der uns sonst vorher belastet hat.
Wie ist die Vorgehensweise und die Kommunikation mit dem Projektleiter und unserem Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst?
Marc Probst: Pragmatisch! Wenn es neue Leads gibt (neue A‑Leads), dann kriegen wir diese am Folgetag per E‑Mail zugestellt. Wenn es noch Zusatzinfos braucht, dann kriegen wir die mitgeliefert oder die Fragen kommen direkt. Darüber hinaus haben wir alle zwei Wochen einen Jour Fix, wo wir uns kurz treffen und eine halbe Stunde über alles sprechen, was passiert ist und was jetzt neu geplant ist. Wir sind eigentlich immer auf dem Laufenden und darüber hinaus können wir jederzeit über Salesforce reinschauen, was läuft und geht. Wir sind immer transparent mit eingebunden.
Was sind besondere Highlights, oder vielleicht auch Herausforderungen der Kampagne, die man zusammen gemeistert hat?
Marc Probst: Ein Highlight war, unsere unglaublich schlechte Datenbasis im CRM. Die ist jetzt wieder akkurat. Wir haben unseren Funnel gefüllt mit sehr vielen potenziellen Leads, die auch wirklich qualitativ hochwertig sind. Wir müssen nicht den ganzen Müll aussortieren. Dafür hat uns auch einfach früher die Zeit gefehlt. Das macht jetzt triveo für uns.
Sie schauen regelmäßig in unser Salesforce Dashboard, bei dem der Projekterfolg in Echtzeit dargestellt wird. Wie nutzen Sie das für sich?
Marc Probst: Wir nutzen es, um die Informationen in unser CRM zu übertragen, sodass wir da immer up to date sind. Wir nutzen es auch als Grundlage für unser Reporting an unseren CEO und an die Konzernmutter, die auch immer ein bisschen mit draufschaut wie viel Leads kommen, wie viele Leads wie abgefangen und wie abgearbeitet wurden und wie viel Potenzial gerade im Funnel ist.
Wie geht es jetzt bei Ihnen weiter in der Zukunft mit triveo, mit dem Outsourcing der Telefonie, mit dem Vertrieb generell?
Marc Probst: Da sich personell bei uns bis jetzt nichts geändert hat und es uns in der Vergangenheit sehr viel geholfen hat, die Telefonie auszulagern, sodass wir uns nicht selber um den ersten Kontakt kümmern müssen, sondern erst dann ins Spiel kommen, wenn es auch für uns Sinn macht, ist der Plan ganz klar mit triveo weiterzuarbeiten.
Was würden Sie jemandem raten, der in der Überlegungsphase ist, uns zu kontaktieren und Telemarketing outzusourcen?
Marc Probst: Da würde ich sagen: Give it a go! So, wie wir das auch gemacht haben. Kontakt aufnehmen, das erste Gespräch stattfinden lassen, schauen, ob man sich da wiederfindet und dann einfach mal ausprobieren. Wir haben ja auch nicht sofort zehn Jahre gebucht, sondern haben gesagt, wir würden das gerne mal eine gewisse Zeit lang ausprobieren, testen, wie die Erfahrung ist und das hat so stattgefunden, uns überzeugt und seitdem sind wir dabei.
Würden Sie triveo weiterempfehlen? Und wenn ja, wem?
Marc Probst: Ja, würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil unsere Erfahrungen bis jetzt positiv waren.
Wem würde ich es weiterempfehlen? Firmen, die ähnliches Problem haben, wie wir das hatten. Das man die PS nicht auf die Straße bringt, das man vielleicht überlegt, jemanden einzustellen, der das macht, das aber kostentechnisch vielleicht dann doch nicht ins Auge fasst. Ein Mitarbeiter wird auch immer mal krank und der kostet dann doch auch Geld als Unternehmen.
Bei einem Outsourcing ist das eben nicht der Fall. Und es macht auch Sinn, wenn ich meine Reichweite erhöhen möchte und die Qualität meiner Leads, sodass ich an die Ansprechpartner gelange, die für mich interessant sind. Das war für uns früher auch ein Problem. Wie schon erwähnt, wir hatten sehr viel Schrott in der Pipeline und mussten da sehr viel aussortieren.
Was jetzt in den Funnel reinkommt, ist auf jeden Fall immer vielversprechend. Ja, ausprobieren!
Wir bedanken uns recht herzlich für das Interview mit Marc Probst und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit WeAre.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mit unseren professionellen Telemarketing Dienstleistungen schließen wir alle Lücken in der Neukundenakquise – von der Leadgenerierung bis zur Wandlung vom potentiellen zum realen Kunden. Ob Großkonzern, Mittelstand oder KMU – seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.
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Akquise
#triveo
Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
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Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.
Branche: Unternehmensberatung
Mitarbeiter: ca. 20
Aufgabe: Vorstellung des Portfolios bei Unternehmen ab 750+ Mitarbeitern.
Branche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Mitarbeiter: ca. 21.000
Aufgabe: Leadgenerierung, Terminierung, Angebotsversand und Telefonverkauf.
Branche: Maschinenbau
Mitarbeiter: ca. 650
Aufgabe: Leadgenerierung, Terminierung und Messe-Teilnehmer-Management.