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Kaltakquise B2B für mehr neue Kunden
Möchten Sie mit Erfolg die Kaltakquise im B2B-Umfeld voranbringen, aber Ihr eigener Vertrieb und Außendienst soll auf der Straße und vor Ort bei potenziellen Kunden sein? Fehlen Ihnen die Ressourcen für dieses zeitaufwändige Unterfangen oder möchten Sie diese schlicht für andere Dinge aufwenden? Wir übernehmen für Sie gerne die zeitaufwände telefonische Kaltakquise und sorgen für eine optimale Auslastung Ihres Vertriebs und Außendienstes.
Egal ob zur Terminierung für den Vertrieb & Außendienst, bei der Telefonakquise zur Leadgenerierung, für Messe- und Event-Einladungen, zur Adressqualifizierung oder der Ermittlung von Ansprechpartnern und Entscheidern. Mit unseren branchenaffinen Kaltakquise Profis erhält Ihr Vertrieb mehr qualifizierte Leads und eine volle Sales-Pipeline. Halten Sie Ihren Vertrieb auf der Straße und lassen Sie uns die aufwändige Kaltakquise B2B für Sie erfolgreich umsetzen. Für mehr Leads, mehr Termine und mehr Umsatz!
Unsere Erfolgsgarantie in der Adressqualifizierung
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich von unserer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.
Inhaltsverzeichnis
- Warum Unternehmen von der Kaltakquise B2B profitieren
- Wieso sollten Unternehmen die telefonische Kaltakquise im B2B-Umfeld outsourcen?
- Kaltakquise B2B in der Industrie
- Welche Branchen eignen sich besonders für Kaltakquise B2B?
- Externe Kaltakquise im B2B-Umfeld entlastet Ihren Außendienst
- Wieso Erfolg bei der Kaltakquise B2B hart erarbeitet werden muss
- Wie ist die Rechtslage der Kaltakquise im B2B-Umfeld?
- Kaltakquise B2B mit Email- und Newsletter-Marketing
16 Jahre Erfahrung, exzellent ausgebildete und geschulte Mitarbeiter und detailliertes Branchen-Knowhow sorgen für Ihren Erfolg bei der telefonischen Terminierung.
Warum Unternehmen von der Kaltakquise B2B profitieren
Neukunden kommen nicht von allein. Und nur von Bestandskunden zu leben ist gefährlich. Um Umsatzwachstum zu generieren, ist die Kaltakquise eine wichtige Säule im Vertrieb zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung im B2B Geschäftskundenumfeld. Die telefonische Kaltakquise im B2B Bereich sorgt für eine frühe Kundenbeziehung auf Augenhöhe. Sie haben mitunter die Möglichkeit den kompletten Einkaufsprozess, der für Sie interessanten Unternehmen, zu begleiten und sich als sympathischer und vor allem kompetenter Dienstleister zu positionieren. Und das, bevor ein Unternehmen sich auf dem Markt nach potentiellen Partnern und Dienstleistern umschaut. Mit der telefonischen Kaltakquise können Sie, sofern Sie mit der notwendigen Fürsorge und Professionalität an das Thema rangehen, nicht nur schnell neue Kunden gewinnen, sondern langfristig gesehen auch Kundenbeziehungen festigen und eine nachhaltige Sales-Pipeline für den Vertrieb aufbauen. Vor allem in stark umkämpfen Marktumfeldern mit hoher Konkurrenzdichte kann die telefonische Kaltakquise ein wichtiger Vorteil sein, um ein Unternehmen bei der Zielgruppe präsent zu halten und mit Erfolg die richtigen Kunden zu gewinnen.
Eine professionelle Ansprache im Duktus der jeweiligen Gewerke durch reichhaltige Branchenerfahrungen unserer Sales Profis! Das ist nur einer von vielen Vorteilen bei triveo Telemarketing. Wir gestalten Kaltakquise im B2B-Umfeld für Sie erfolgreich.
Wieso sollten Unternehmen die telefonische Kaltakquise im B2B-Umfeld outsourcen?
Oft ist der eigene Vertrieb im Außendienst und kümmert sich im direkten Kontakt um neue Kunden. Den Vertrieb zur telefonischen Kaltakquise im B2B-Umfeld zu verdonnern, bindet Ressourcen, die doch besser bei potenziellen Kunden investiert sind. Anstatt Ihren Vertrieb mit der Akquise am Telefon im schlimmsten Falle zu demotivieren, können Sie die Kaltakquise einer externen Agentur überlassen, die sich damit auskennt. Diese sorgt mit ihrer Erfahrung, ihrem Branchen Know-How und ihrer Expertise bei Kaltakquise Projekten dafür, dass Ihr Vertrieb auch dort ist, wo er Umsatz generieren kann. Beim Kunden vor Ort. Die Kombination von Kaltakquise B2B und der professionellen Außendienstterminierung schafft weniger Frust beim Vertrieb, mehr hochwertige Termine bei potenziellen Kunden und damit mehr Erfolg beim Abschluss. Die Ressourcen sind intern sinnvoll eingesetzt und um die unliebsame Kaltakquise im B2B-Markt kümmern wir uns.
Kaltakquise B2B in der Industrie
Für die telefonische Kaltakquise kommen alle Unternehmen in Frage, für die Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot interessant erscheint und die aus Ihrer Sicht die notwendige Größe und das Budget haben, um überhaupt als Kunde in Frage zu kommen. Die Kaltakquise B2B kann im Prinzip in allen für Sie relevanten Industrien durchgeführt werden. Welche Unternehmen Sie mit telefonischer Kaltakquise erreichen und ansprechen möchten, sollte im Vorfeld einer Kampagne sehr klar definiert sein. Je konkreter und gezielter man die Zielgruppe angeht, desto wahrscheinlicher wird der Erfolg.
Bei der Kaltakquise B2B ist es wichtig eine branchenspezifische Ansprache zu wählen und sich im Vorfeld über das zu akquirierende Unternehmen und potenzielle Ansprechpartner zu informieren. Eine Agentur, die sich auf Kaltakquise Dienstleistungen im B2B-Bereich spezialisiert hat, weiß um die Wichtigkeit einer guten Recherche und Cold Calls möglichst eloquent zu gestalten. Triveo Telemarketing hat bereits für viele namhafte Kunden in unterschiedlichsten Branchen erfolgreich Neukunden akquiriert. Die Kaltakquise B2B kann allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn die Sales- und Kaltakquise-Experten die nötige Branchenerfahrung mitbringen und auf Augenhöhe kommunizieren. Das leistet triveo Tag für Tag für seine Kunden.
Welche Branchen eignen sich für Kaltakquise B2B?
Egal ob IT-Softwarelösungen für mittelständische Pharmaunternehmen oder hochkomplexe Industrieanlagen für globale Fertigungsunternehmen. Unsere Experten in der Geschäftskundenakquise bringen die nötige Branchenexpertise mit und verfügen über das nötige Verständnis für komplexe Sachverhalte, um auch in schwierigen Marktsegmenten erfolgreich neue Kunden zu gewinnen.
Triveo Telemarketing legt den Fokus auf folgende B2B Branchen:
- Fertigungsindustrie
Besonders komplexe Produkte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialogorientierter Kommunikationsmaßnahmen vermarkten. Als Branchenspezialisten kennen wir die Herausforderungen von Fertigungsunternehmen im Vertrieb.
- Fertigungsindustrie
- IT-Industrie
Marketing und Vertrieb im IT-Umfeld ist ein Thema für IT-Spezialisten. Als Branchenspezialisten kennen wir die Herausforderungen im Vertrieb von Software- und IT-Unternehmen bei der B2B Leadgenerierung.
- IT-Industrie
- Professional Services
Die Nachfrage nach kompetenten Beratungshäusern und professionellen Dienstleistungen steigt kontinuierlich. Wir ermöglichen professionellen Dienstleistungsunternehmen und Anbietern von strategischen Beratungsleistungen einen aktuellen und ganzheitlichen Blick auf ihre Kunden.
- Professional Services
- Handel & Distribution
Die professionelle Terminierung durch das triveo Business Relations Center ermöglicht Ihnen die aktiven Verkaufszeiten Ihres Außendienstes zu erhöhen. Ziel der Kaltakquise ist dabei die Steigerung der Neukundengewinnung sowie die Bindung von Bestandskunden.
- Handel & Distribution
- Healthcare, Pharma & Medizintechnik
Wir bieten Unternehmen aus der Healthcare und Pharmaindustrie ein ganzes Spektrum von B2B Marketing Lösungen zur Vermarktung und für den Vertrieb von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen an.
- Healthcare, Pharma & Medizintechnik
- Druck & Medien
Es gibt praktisch keine Industrie, die nicht in irgendeiner Form auf Drucktechnologien, Druckerzeugnisse oder Werbeträger zurückgreift. Entscheidend für den Erfolg ist dabei immer, dass die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem passenden Angebot angesprochen wird.
Externe B2B Kaltakquise entlastet Ihren Außendienst
Kaltakquise können Unternehmen entweder Inhouse abbilden oder eine professionelle Kaltakquise Agentur wie triveo beauftragen. Akquise im Allgemeinen ist ein zeitraubender Prozess und gehört im Vertrieb zu den ungeliebteren Aufgaben. Den Vertrieb damit zu beschäftigen, bedeutet, weniger Zeit für den Kunden vor Ort zu haben. Für viele Unternehmen ist das Outsourcen der Kaltakquise daher eine naheliegende Option. Denn Inhouse-Lösungen sind selten effektiv. Oft fehlt es an Zeit, an der nötigen Logistik oder es ist kein Adressbestand vorhanden oder nur unzureichend gepflegt. Oft fehlt einfach auch nur die Bereitschaft gezielt in die Kaltakquise zu gehen. Einige Unternehmen stellen eigene Telefonist*innen ein. Das ist aufwändig und die Einlernphase teuer. Am Ende ist dieser Weg weniger effektiv als das Outsourcing an einen erfahrenen Kaltakquise Dienstleister.
Wieso Erfolg bei der Kaltakquise B2B hart erarbeitet werden muss
Während die Erfolgsquote der Akquise unter Bestands- oder ehemaligen (zufriedenen) Kunden verhältnismäßig hoch ist, müssen Sie sich klar machen, dass die telefonische Kaltakquise keine Abschlussquote von 25 Prozent oder höher bieten wird. Im Durchschnitt liegt die Quote in der Kaltakquise B2B bei 2–4 Terminen je 100 Entscheidergesprächen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass diese Termine, sofern Sie triveo Telemarketing akquirieren lassen, keine reinen Kaffeefahrten darstellen. Die Termine, die wir für unsere Kunden gewinnen, sind hochqualifizierte Leads, angereichert mit allen relevanten Infos für ein erfolgreiches Verkaufs- oder Kennenlerngespräch vor Ort.
Jeder einzelne Termin ist wertvoll. Aber auch Leads, die nicht direkt terminiert werden konnten, sind keine verlorene Leads. Denn eine professionelle Kaltakquise hat auch die Kontakte im Blick, die später noch relevant werden. Interesse kann häufig auch dann geweckt werden, wenn der Bedarf aus unterschiedlichsten Gründen nicht dringend genug ist, um einen persönlichen Termin sofort zu rechtfertigen. Diese Leads werden zu einem späteren Zeitpunkt aber relevant. Mit dem Lead-Nurturing-Prozess, den wir in unseren Kampagnen integrieren, bieten wir Ihnen nicht nur hochqualifizierte Termine, sondern auch eine gut gefüllte Sales-Pipeline mit relevanten Leads für Ihren Vertrieb.
Vorteil: Diese Leads sind im Übrigen aufgrund unserer Vorarbeit in der telefonischen Kaltakquise keine kalten Kontakte mehr und können im Nachgang von uns oder Ihnen noch gezielter im Akquise-Prozess angegangen werden.
Wie ist die Rechtslage der Kaltakquise im B2B-Umfeld?
Über die Rechtslage wurde und wird nach wie vor viel diskutiert. DSGVO, BDSG, UWG und wie sie alle heißen. Doch wie ist die Rechtslage bei der Kaltakquise per Telefon und der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kundenakquise? Seit der im Mai 2018 in Kraft getretenen DSGVO gilt es einige Grundsätze und Pflichten zu beachten und nachzuweisen. Wie es genau um die Kaltakquise B2B bestellt ist, wie wir mit den gewonnenen Daten umgehen und dieses Thema Rechtssicher umsetzen, darüber informieren wir Sie ausführlich in unserem aktuellen Blogbeitrag “Kaltakquise unter DSGVO: Erlaubt oder verboten?”.
Kaltakquise B2B mit Email- und Newsletter-Marketing
Kaltakquise B2B und Email-Marketing gehen im Idealfall Hand in Hand. Die telefonische Kaltakquise geht oft mit dem versenden interessanter und weiterführender Infomaterialien per Email einher. Das Versenden von Emails ohne vorherige Genehmigung ist in Deutschland allerdings nicht zulässig. Dennoch ist der elektronische schriftliche Weg ein wichtiger Bestandteil der Kaltakquise und sollte auch feste im Akquise-Projekt integriert sein. In erster Linie geht es darum, dem Ansprechpartner und potenziellen Kunden weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen. Das geht eben nur mit gültiger Email-Adresse und Einverständnis des Adressaten.
Darüber hinaus bitten uns unsere Kunden aber auch, Newsletteranmeldungen zu forcieren. Neben der telefonischen Kaltakquise geht also sehr häufig auch ein Email- und Newsletter-Marketing einher. Wir fragen nach der Email-Adresse für weitere Informationen bezugnehmend auf das Thema im Telefonat und fragen, ob darüber hinaus auch Infos aus der Branche und Produktneuheiten in Form eines Newsletters interessant seien. Der Gesprächspartner muss sein Einverständnis selbstverständlich nochmal gesondert in einer Email bestätigen. Das sogenannte Double-Opt-In Verfahren ist in Deutschland notwendig, um Rechtssicherheit im Umgang mit personenbezogenen Daten zu schaffen.
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Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.