Kunden­ak­quise Agentur

Profes­sio­nelle Kunden­an­sprache auf höchstem Niveau

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Mehr Erfolg durch profes­sio­nelle Kunden­ak­quise

triveo als moderne Kunden­ak­quise Agentur bietet viele Gründe zur erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit.

  • Lang­jäh­rige Erfah­rung bei Kunden­­­ge­­win­­nungs- und Kunden­bin­dungs­pro­jekten im B2B-Bereich
  • Hohe Flexi­bi­lität gegen­über den Anfor­de­rungen des Kunden
  • Bran­chen­af­fi­nität und Bran­chen­kennt­nisse der Kunden­ak­quise Experten
  • Hohe Mitar­­beiter-Loya­­lität und Moti­va­tion durch Fest­an­stel­lung und offener Kommu­ni­ka­tion
  • Termi­nie­rung nach fest­ge­legten B/A/N/T‑Kriterien
  • Fokus auf den Abschluss durch Entlas­tung des Außen­dienstes
  • Hohe Effi­zienz durch Redu­zie­rung der Streu­ver­luste durch Klas­si­fi­zie­rung der Ansprech­partner
  • Effek­tive Steue­rung und Koor­di­na­tion der Außen­dienst­ak­ti­vi­täten
  • Perfek­tio­nierte und auf die Branche und des Kunden ange­passte Call-Mail-Call-Kampa­­gnen
  • Lang­fris­tiger Aufbau einer Oppor­­tu­nity-Pipe­­line
  • Trans­pa­rentes Repor­ting durch den Einsatz von Sales­force CRM als Vertriebs­platt­form
  • Erhö­hung des Bekannt­heits­grades und Verbes­se­rung des Firmen­images durch profes­sio­nelle Kommu­ni­ka­tion

Wie können wir Sie unter­stützen?

Ich stehe Ihnen jeder­zeit als Ansprech­partner zur Verfü­gung. Andreas Meeß - Experte für B2B Telesales Andreas Meeß, Sales Director triveo Tele­mar­ke­ting Telefon: 0621 / 76133 500 Email: info@triveo.de

Kunden­ak­quise Agentur — Neukunden mit System

Kunden­ak­quise per Telefon ist der direk­teste, aber auch sensi­belste Weg zu den Kunden. Viel kann erreicht werden, viel verloren gehen. Denn unse­riöse Kunden­ak­quise kostet schnell Vertrauen. Umso wich­tiger ist es, dass dieses Thema in die Hände einer profes­sio­nellen und modern ausge­rich­teten Kunden­ak­quise Agentur gelegt wird und nicht als notwen­diges Übel im eigenen Vertrieb ein stief­müt­ter­li­ches Dasein fristet.

Die Zeit des nackten Abte­le­fo­nie­rens von Daten­sätzen ist längst vorbei. Mag dieses Vorgehen im B2C Umfeld teils immer noch prak­ti­ziert werden, ist es im B2B Kunden­ak­quise längst keine gängige Praxis mehr und führt auch nur sehr selten zu den gewünschten Erfolgen. Doch welche Ziele kann eine Tele­fon­mar­ke­ting Agentur von heute erfolg­reich umsetzen? Was kann man mit B2B Kunden­ak­quise alles errei­chen? Was sind die Vorteile einer Kunden­ak­quise Agentur? Diese Fragen wollen wir hier klären.

Inhalts­ver­zeichnis

  1. Kunden­ak­quise als Teil des Vertriebs
  2. Port­folio einer B2B Kunden­ak­quise Agentur
  3. Kunden­ak­quise Agentur vs. Call Center
  4. Vorteile einer Kunden­ak­quise Agentur gegen­über klas­si­schen Call Centern
  5. Was ist das Ziel einer Kunden­ak­quise Agentur?
  6. 3‑stufige Call Mail Call Kampagne als Kunden­ak­quise Kampagne?
  7. Das Repor­ting einer Kunden­ak­quise Agentur
  8. Für wen arbeitet triveo Tele­mar­ke­ting?
  9. Triveo — Ihre moderne Kunden­ak­quise Agentur
blankWir sind Ihre Kunden­ak­quise & Digital Marke­ting Experten. Seit 18 Jahren.

Unser B2B Bran­chen-Know-how, Exper­tise in der Kunden­ak­quise sowie Best Prac­tice aus über 900 Akqui­se­pro­jekten geben wir gerne an Sie weiter. Tele­fonat für Tele­fonat. Mail für Mail.

Unsere Exper­tise:

Termine für den Außen­dienst
Leads für den Vertrieb
B2B Tele­mar­ke­ting
Call Center für die B2B-Akquise
Kalt­ak­quise
Kunden­ak­quise
Marke­ting Auto­ma­tion

Unsere Refe­renzen:

Refe­renzen aus dem Mittel­stand
Das sagen unsere Kunden
Projekt­bei­spiele

Kunden­ak­quise als Teil des Vertriebs

Eine profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur schaut weit über den Teller­rand der klas­si­schen tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise hinaus. Sie denkt, gemeinsam mit ihren Kund:innen, das Thema Tele­fon­mar­ke­ting und Lead­ge­ne­rie­rung sowie Lead- bzw. Adress­qua­li­fi­zie­rung und eben die Kunden­ak­quise lang­fristig. Die moderne B2B Kunden­ak­quise Agentur hält die rele­vanten Kontakte im Lead-Nurtu­­ring-Prozess und sorgt nicht nur kurz­fristig für Sales-Ready-Leads, sondern bestückt auch auf lange Sicht hin die Vertriebspipe­line mit wich­tigen Kontakten und rele­vanten Markt­in­for­ma­tionen.

Auch bran­chen­spe­zi­fi­sches Tele­fo­nieren muss eine Kunden­ak­quise Agentur von heute abbilden. Es ist wichtig, aber nicht allein ausrei­chend, Call-Agenten auf das Produkt und die Branche zu schulen. Ein Kunden­­ak­­quise-Experte muss eine gewisse Exper­tise in der Branche mitbringen. Denn nur dann können die Produkte und Dienst­leis­tungen auf Augen­höhe am Telefon kommu­ni­ziert werden. In wenigen Tagen ein Verständnis für eine bestimmte Branche zu vermit­teln ist niemals so effektiv wie das erwor­bene Bran­chen-Know-How in der Praxis oder einer grund­sätz­li­chen Affi­nität zu bestimmten Themen.

Neben der Adress­qua­li­fi­zie­rung, der tele­fo­ni­schen Akquise zur Termi­nie­rung des Außen­dienstes oder des direkten Verkaufs von Produkten oder Dienst­leis­tungen, muss eine digi­ta­li­sierte B2B Kunden­ak­quise Agentur auch in der Lage sein, sich als Teil des Vertriebs des Auftrag­ge­bers bei den poten­zi­ellen Kund:innen zu posi­tio­nieren. Der Versand von Infor­ma­ti­ons­un­ter­lagen durch eine Mail­adresse des Auftrag­ge­bers oder ausge­hende Tele­fo­nate über eine entspre­chende Durch­wahl, sollten für eine Kunden­ak­quise Agentur inzwi­schen Stan­dard sein.

Exper­ten­ge­spräch

Verein­baren Sie mit unseren B2B Sales- und Marke­ting-Experten ein erstes unver­bind­li­ches Beratungs­gespräch

Port­folio einer Kunden­ak­quise Agentur: Von Lead­ge­ne­rie­rung bis Termi­nie­rung

Eine Kunden­ak­quise Agentur zur Unter­stüt­zung bei der Akquise von Neukunden bietet umfang­reiche Dienst­leis­tungen. Herz­stück einer jeden Kunden­ak­quise Agentur, speziell im B2B-Umfeld, ist die Lead­ge­ne­rie­rung und Lead­qua­li­fi­zie­rung, die Vertriebs­un­ter­stüt­zung sowie der 1st Level Support. Auch Markt- und Meinungs­for­schungen oder das Messe-Teil­nehmer-Manage­ment gehören zum Port­folio.

Wird die Termi­nie­rung an eine Agentur outge­sourced, werden vor dem Termin alle für den Kunden wich­tigen Daten geklärt und dem Kunden zur Verfü­gung gestellt. Die Termine werden routen­op­ti­miert termi­niert und der Außen­dienst kann sich optimal auf ein wert­volles Vertriebs­ge­spräch mit Abschluss­po­ten­tial vorbe­reiten. Die Kunden­ak­quise Agentur über­nimmt die komplette Daten­ver­wal­tung und sorgt für ein aussa­ge­kräf­tiges Repor­ting während und zum Abschluss der jewei­ligen Projekte.

Kunden­ak­quise Agentur vs. Call Center

Eine moderne Kunden­ak­quise Agentur geht viel weiter, als man das von einem klas­si­schen Call Center erwarten würde. Es geht um einen lang­fris­tigen Aufbau warmer Leads, um stän­dige Markt­prä­senz und wert­hal­tige Gespräche direkt mit den Entschei­dern. Es geht um Termi­nie­rung nach fest­ge­legten B/A/N/T Krite­rien , um den Gewinn von wert­hal­tigen Infor­ma­tionen und letzt­lich um Verkauf oder Termi­nie­rung für den Vertrieb. Es geht nicht um das möglichst schnelle Abar­beiten von Leads und das Verkaufen auf Druck. Serio­sität, Vertrauen, Verbind­lich­keit und Sach­ver­stand sind Eckpfeiler einer seriösen Kunden­ak­quise Agentur, die dem Kunden letzt­lich zugu­te­kommen. Nicht die Anzahl, sondern die Qualität an quali­fi­zierten Kunden und Terminen ist entschei­dend.

Profes­sio­nelle Kunden­ge­win­nung bedarf neben einer guten Vorbe­rei­tung auch den Einsatz von spezia­li­sierten und erfah­renen Mitar­bei­tern. Denn die Mitar­beiter machen einen erkenn­baren Unter­schied. In einer B2B Kunden­ak­quise Agentur arbeiten ausge­bil­dete Bran­chen­spe­zia­listen. Sie kennen nicht nur alle Tipps und Tricks der Akquise, sie bringen auch Praxis­wissen aus anderen Bran­chen mit oder haben eine persön­liche Affi­nität zu gewissen Themen. Eine profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur erkennt man zudem darin, dass die Mitar­beiter zumeist über mehrere Jahre im Unter­nehmen arbeiten und die Fluk­tua­tion im Vergleich zu klas­si­schen Call Centern sehr gering ausfällt. Als Kunden­ak­quise Agentur mit Fokus auf das produ­zie­rende Gewerbe im Mittel­stand weiß triveo Tele­mar­ke­ting um die Notwen­dig­keit eines profes­sio­nellen Auftritts unserer Tele­fo­nisten und Tele­fo­nis­tinnen bei den Ansprech­part­nern. Unsere Kunden schätzen unsere Mitar­beiter und die Art , wie wir Projekte in Ihrem Auftrag umsetzen. Lesen Sie in unseren Kunden­stimmen, was unsere Kunden über uns sagen! Nicht zuletzt möchten wir Ihnen damit einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

In unserem Blog­bei­trag Tele­mar­ke­ting Agentur vs. Call Center gehen wir detail­lierter auf die Vorteile einer modernen Tele­mar­ke­ting Und Kunden­ak­quise Agentur ein.

Kunden­ak­quise Agentur


  • Feste Stun­den­preise garan­tieren gute Budge­tier­bar­keit
  • Kosten­struktur sorgt für klaren Fokus auf Qualität und hoch­wer­tige Leads
  • Mitar­beiter mit fundierten Bran­chen­kennt­nissen und Themen­af­fi­nität
  • Produkt- und Verkaufs­schu­lungen. Ersteres bei Bedarf in tieferer Form, da mindes­tens schon Grund­wissen vorhanden ist
  • Um Tele­fo­nie­aus­fälle z. B. im Krank­heits­fall zu vermeiden, stehen Backup-Mitar­­beiter bereit.
  • Indi­vi­du­elle Tele­fonie und profes­sio­nelles Wording auf Augen­höhe der Ansprech­partner
  • Kleine Büro­ein­heiten sorgen für Ruhe beim Tele­fo­nieren
  • Der Verzicht auf Flie­ß­­band-Calls schafft die notwen­dige Zeit für eine opti­male Vorbe­rei­tung des nächsten Anrufs

Call Center


  • Schwer kalku­lier­bare Kosten, da Preis pro Lead­in­for­ma­tionen
  • Preis­ge­stal­tung sorgt für Quan­tität, da Umsatz­druck, aber selten auch für Qualität
  • Über­wie­gend unge­lernte, gering­qua­li­fi­zierte Mitar­beiter
  • Produkt- und Verkaufs­schu­lungen meist recht ober­fläch­lich, da eher Quan­tität statt Qualität erwünscht ist
  • Hohe Fluk­tua­tion, viele Krank­heits­tage und damit häufiger Tele­fo­nie­aus­fall
  • Call-Center-Sprache durch einfache und stan­dar­di­sierte Leit­fäden
  • Groß­raum­büros sorgen für unpro­fes­sio­nelle Laut­stärke im Hinter­grund
  • Mangelnde Vorbe­rei­tung auf Tele­fo­nate durch fließ­band­ar­tige Anrufe sorgen für unpro­fes­sio­nelle Gespräche

Vorteile einer Kunden­ak­quise Agentur gegen­über klas­si­schen Call Centern

Neukun­den­ge­win­nung durch die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise ist ein nicht zu unter­schät­zender Bestand­teil erfolg­rei­cher Vertriebs­ar­beit. Eine moderne Kunden­ak­quise Agentur, welche sich auf die Vertriebs­un­ter­stüt­zung im Geschäfts­kun­den­be­reich spezia­li­siert hat, eignet sich perfekt, um auch erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte und Dienst­leis­tungen in der dialog­ori­en­tierten  Kunden­an­sprache dem Markt bekannt­zu­ma­chen. Hier kommen die Vorteile von Kunden­ak­quise Outsour­cing beson­ders zum Tragen. Eine B2B Kunden­ak­quise Agentur bildet die Schnitt­stelle und Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dung zwischen einem Unter­nehmen, seinen Mitar­bei­tern und den Kunden. B2B Kunden­ak­quise bietet sich daher als eine hoch­ef­fi­zi­ente Möglich­keit der unmit­tel­baren Kunden­an­sprache, zur Kunden­ge­win­nung und Kunden­bin­dung oder beim Kunden­ser­vice ideal an. Da mit den Kunden auch die Tele­fonie anspruchs­voller geworden ist, bleiben einige Call Center hinsicht­lich Qualität und Service auf der Strecke. Eine Agentur für moderne und profes­sio­nelle Kunden­ak­quise hat sich den neuen Anfor­de­rungen ange­passt und tritt auf dem Markt als verlän­gerter Vertriebsarm höchst profes­sio­nell auf.

Was ist das Ziel einer Kunden­ak­quise Agentur?

In erster Linie unter­stützt eine Kunden­ak­quise Agentur ihre Kunden bei der Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung. Eine B2B Kunden­ak­quise Agentur quali­fi­ziert darüber hinaus Adressen und weckt Inter­esse mit dem passenden Angebot beim passenden Ansprech­partner. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur für eine vorbe­rei­tende Adress­qua­li­fi­zie­rung zum Verkauf von Bera­tungs­leis­tungen und IT-Lösungen im Bereich IoT/Industrie 4.0 suchen, oder ob im Pharma-Umfeld eine neue Soft­ware-Lösung für mehr Auto­ma­tion ange­boten werden soll.

Eine moderne Kunden­ak­quise Agentur sorgt nicht nur für einen kurz­fris­tigen posi­tiven Effekt, sondern sorgt dafür, Kunden nach­haltig erfolg­rei­cher zu machen. Das geschieht konkret durch die Entlas­tung des Vertriebs durch das Outsourcen der tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise, durch wert­volle Lead­ge­ne­rie­rung und Lead­qua­li­fi­zie­rung und mit der stei­genden Zahl an Neukunden und damit einher­ge­hend mit dem stei­genden Umsatz. Letzt­lich sorgt die profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur durch ein pass­ge­naues Moni­to­ring und Repor­ting dafür, dass auch nach Abschluss des Projekts die struk­tu­riert aufbe­rei­teten Daten vom eigenen Vertrieb ziel­ge­richtet weiter­be­ar­beitet und weitere Umsätze dadurch gene­riert werden können.

Call-Mail-Call: 3‑stufige  Kunden­ak­quise Kampagne

In vielen Fällen nutzt eine Kunden­ak­quise Agentur das Call-Mail-Call Verfahren. Der erste Anruf dient zur allge­meinen Vorstel­lung des Unter­neh­mens und des Produkts. Es werden erste rele­vante Infor­ma­tionen gesam­melt und der Versand tiefer gehender Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien wird verab­redet. Ob der Kontakt die Mail nun liest oder nicht, ein zeit­nahes Nach­fassen ist geboten. Während des zweiten Gesprächs wird der Mitar­beiter in einer Kunden­ak­quise Agentur versu­chen,  passende Projekte und Inves­ti­tionen zu iden­ti­fi­zieren, um darauf aufbauend die Termi­nie­rung für den Außen­dienst vorzu­nehmen oder die Lösung direkt zu verkaufen. Wichtig ist, dass bei der B2B Kunden­ak­quise auch bei einem Call ohne Termin oder Verkauf, ein Mehr­wert gene­riert wird. Der Lead wurde quali­fi­ziert und für die erneute Akquise zu einem passen­deren Zeit­punkt fit gemacht. Nach den meisten Gesprä­chen weiß eine Kunden­ak­quise Agentur zumin­dest den konkreten Grund, warum zu diesem Zeit­punkt kein Inter­esse bestand und wann voraus­sicht­lich der rich­tige Zeit­punkt ist, erneut vertrieb­lich tätig zu werden.

B2B Kunden­ak­quise ist über­wie­gend, aber nicht ausschließ­lich, Outbound-Tele­fonie. Flexi­bi­lität ist ein wich­tiges Krite­rium. Even­tuell rufen Ansprech­partner nach einem Tele­fonat zurück, haben Fragen,  die sich durch den Mail­ver­sand ergeben haben oder wollen schlicht einen Vor-Ort-Termin um einen Tag verlegen. All das sind Selbst­ver­ständ­lich­keiten für eine seriöse Kunden­ak­quise Agentur. B2B Kunden­ak­quise ist ein starkes Instru­ment, um seinen eigenen Vertrieb zu entlasten und dafür zu sorgen, dass dieser nicht bei der Kalt­ak­quise stecken bleibt, sondern möglichst häufig beim Kunden vor Ort oder in wert­hal­tigen Calls und Meetings sein kann. Eine Kunden­ak­quise Agentur zeichnet sich zudem darin aus, die Termine optimal und mit allen wich­tigen Infor­ma­tionen vorzu­be­reiten. Diese werden struk­tu­riert und unver­züg­lich dem Vertrieb zur Verfü­gung gestellt.

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Das Repor­ting einer Kunden­ak­quise Agentur

Kunden­ak­quise ist planbar. Hierzu gehört vor allen Dingen die rich­tige Stra­tegie und der Einsatz von Mensch und IT (CRM). Die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise als Teil von B2B Tele­mar­ke­ting ist lang­fristig gewinn­brin­gend, wenn man die Kampa­gnen sorg­fältig reportet. Die Reportings einer digi­ta­li­sierten Kunden­ak­quise Agentur sind perfekt auf die Kunden zuge­schnitten, klar struk­tu­riert und fokus­sieren sich auf die in der Tele­fonie und der vertrieb­li­chen Nach­be­ar­bei­tung rele­vanten Daten. triveo als erfah­rene Kunden­ak­quise Agentur nutzt das bei Sales­force inte­grierte Repor­ting-System als perfekte Lösung  um rele­vante Infor­ma­tionen daten­schutz­kon­form aufzu­be­reiten. Mithilfe des cloud­ba­sierten Customer Rela­ti­onship Manage­ment Systems von Sales­force kann gewähr­leistet werden, dass der Kunde von überall, zu jeder­zeit und mit allen gängigen Devices auf das sekun­den­ge­naue Repor­ting zugreifen kann. Diese Trans­pa­renz, verläss­liche Zahlen und unmiss­ver­ständ­liche Auswert­bar­keit sorgen dafür, dass nach Been­di­gung einer B2B Kunden­ak­quise-Kampagne, der eigene Vertrieb die Daten struk­tu­riert weiter­be­ar­beiten kann und mit diesen Leads auch lang­fristig Umsatz gene­riert.

Dialogmarketing Agentur Grafik
Kunden­ak­quise Agentur Statis­tiken

Für wen arbeitet triveo Tele­mar­ke­ting?

triveo als profes­sio­nelle Agentur für tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise mit erfah­renen und wort­ge­wandten Kunden­ak­quise-Experten arbeitet mit Unter­nehmen aus den unter­schied­lichsten Bran­chen zusammen. Wichtig für voll­um­fäng­liche und erfolgs­ori­en­tierte B2B Kunden­ak­quise ist, dass Unter­nehmen verstehen, dass Kunden­ak­quise nicht nur als kurz­fris­tige Maßnahme, sondern als lang­fris­tiges Vertriebs­pro­jekt gesehen werden muss. Neben dem Verständnis über die anzu­spre­chende Ziel­gruppe muss im Unter­nehmen eine mittel- und/oder lang­fris­tige Denk­weise im Zusam­men­hang mit tele­fo­ni­scher Akquise bestehen.

triveo Tele­mar­ke­ting hat sich auf sechs Bran­chen spezia­li­siert. Dort bringen unsere Call-Agenten durch beruf­liche Vorer­fah­rungen nutz­bares Wissen mit. Das ist ein wert­voller Vorteil, der bei Kunden­ak­quise-Kampa­gnen hilft, den jewei­ligen Ansprech­part­nern auf Augen­höhe zu begegnen.

Bran­chen,  die auf eine Zusam­men­ar­beit mit triveo als erfolg­reiche Kunden­ak­quise Agentur setzen:

triveo – Ihre moderne Kunden­ak­quise Agentur

Viele Unter­nehmen suchen inzwi­schen eine Kunden­ak­qusie Agentur für Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung oder Verkauf und setzen auf das vorhan­dene Exper­ten­wissen. triveo als profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur hat bereits hunderte Kunden­ak­quise-Projekte in den unter­schied­lichsten Bran­chen erfolg­reich umge­setzt. Sollten Sie nun Inter­esse haben mehr über triveo und die B2B Kunden­ak­quise zu erfahren, dann freuen wir uns von Ihnen zu hören. Wir zeigen Ihnen gerne auf, wie wir auch Ihr Unter­nehmen bei der Kunden­ak­quise im Busi­ness-Umfeld unter­stützen können.

Ihre Vorteile mit triveo Tele­mar­ke­ting

  • Sie nutzen unsere lang­jäh­rige Erfah­rung aus über 300 erfolg­rei­chen Kunden­ak­quise-Projekten
  • Sie arbeiten ausschließ­lich mit erfah­renen und optimal geschulten Kunden­ak­quise-Experten zusammen
  • Sie gene­rieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Markt­durch­drin­gung
  • Sie punkten durch stän­dige und profes­sio­nelle Markt­prä­senz
  • Sie haben jeder­zeit Kontrolle über Ihre Daten durch den Einsatz von Sales­force als Vertriebs­platt­form

Unser exklu­sives Kennen­­lern-Angebot für Sie:

Spre­chen Sie mit uns. Gerne beant­worten wir Ihre Fragen zur Kunden­ak­quise.
Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Beispiele, wie wir auch für Sie erfolg­reich Neukunden akqui­rieren.