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Neukundenakquise im B2B Umfeld
Professionelle Neukundenakquise als Umsatztreiber für Ihren Vertrieb
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Ihre Agentur für professionelle Neukundenakquise
Mehr Erfolg bei der Neukundenakquise mit triveo Telemarketing. Das können Sie von uns erwarten:
- Langjährige Erfahrung im B2B Telemarketing
- Hohe Flexibilität und Anpassung der Call Center Dienstleistungen
- Hohe Branchenaffinität und Branchenkenntnisse unserer Call Agenten
- Professionelle Leadgenerierung durch gezielte Ansprache im Telefonat
- Kommunikation auf Augenhöhe und im Wording der entsprechenden Branchen
- Gezielte Marktdurchdringung für Ihre Produkte und Dienstleistungen
- Sammeln marktrelevanter Daten für ein noch besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe
- Qualifizierte Termine für Ihren Außendienst nach klar definierten B/A/N/T‑Kriterien
- Langfristiger Aufbau einer Sales-Pipeline für Ihren Vertrieb
- 100% Transparenz durch Salesforce CRM als Telefoniedatenbank
16 Jahre Erfahrung, exzellent ausgebildete und geschulte Mitarbeiter und detailliertes Branchen-Knowhow sorgen für Ihren Erfolg bei der telefonischen Terminierung.
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
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Neukundenakquise — Herzstück des Wachstums
Die Neukundenakquise sichert den Unternehmenserfolg. Wer Arbeitsplätze erhalten, möglichst neue schaffen und Wachstum generieren will, muss den Fokus auf Neukundenakquise legen.
Doch ausgerechnet das Herzstück des Wachstums, die Neukundenakquise, ist die komplexeste Herausforderung des Vertriebs und des Marketings. Bei zu vielen Unternehmen läuft genau dieser Teilbereich der Akquise eher schleppend. Allem voran bereitet die aktive Neukundenakquise, in Form von Telemarketing, oft Probleme und stellt den Vertrieb vor meist unterschätzte Herausforderungen.
Wie Sie Ihre Kundenakquise optimieren, welche Arten der Neukundenakquise es gibt und warum auch eine externe Neukundenakquise Agentur Ihren Vertrieb sinnvoll unterstützen kann, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel. Dabei geben wir konkrete Tipps zur Neukundenakquise, gehen auf die Vorgehensweisen bei der Neukundenakquise ein und erläutern zudem, warum die telefonische Neukundenakquise weiterhin einen hohen Stellenwert im Vertrieb einnehmen sollte.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Was ist Neukundenakquise?
- Neukundenakquise B2B?
- Säulen der Neukundenakquise
- Tipps zur erfolreichen Neukundengewinnung
- Externe Neukundenakquise zur Vertriebsunterstützung
- Neukundenakquise im Jahr 2022
- Messbare Neukundenakquise
- Neukundenakquise zur Kundenbindung
- triveo Telemarketing — Neukundenakquise im B2B-Umfeld
Definition: Was ist Neukundenakquise?
Die Neukundenakquise ist Teil der Kundenakquise. Wie der Name schon sagt, wird in der Neukundenakquise gezielt versucht, ausschließlich Abnehmer*innen zu akquirieren, die bisher noch keine Kunden waren.
Die Neukundenakquise kann sowohl als Warmakquise, aber auch als Teil der Kaltakquise durchgeführt werden.
Mit der Neukundenakquise gehen auch grundlegende strategische Planungen der Neukundenansprache einher. Die Akquise von Neukunden kann auf unterschiedlichsten Plattformen, Ebenen und Stilen erfolgen.
Neukundenakquise B2B?
Die Neukundenakquise im B2B Umfeld ist in einigen Bereichen leichter durchzuführen als bei den Endkunden. Die juristischen Hürden sind im Business-Umfeld nicht so hoch. Anders als bei den Endkunden haben Unternehmen Spielräume, um den Erstkontakt mit potenziellen B2B-Kunden zu forcieren. In unserem Blogeitrag Kaltakquise und die DSGVO gehen wir näher auf dieses Thema ein. Bei der Neukundenakquise B2B sprechen wir über den wohl sensibelsten und wichtigsten Teil der Akquise, ohne die wichtige Bedeutung der Bestandskundenpflege geringzuschätzen. Wer die Neukundenakquise ernst nimmt, muss diese auf verschiedenen Säulen aufbauen und im Vorfeld für das passende Fundament sorgen. Das konsequente und stetige Ausbauen des Kundenstamms durch gezielte B2B Neukundenakquise sichert das Wachstum und damit den Umsatz im Unternehmen.Säulen der Neukundenakquise
Telefonische Neukundenakquise
Neukundenakquise per E‑Mail
Neukundenakquise per Post
Neukundenakquise auf Social Media Kanälen
Professionelle Neukundenakquise mit triveo Telemarketing
Darauf können Sie sich verlassen:
- B2B-Leadgenerierung Generieren Sie aktive Nachfrage und übergeben Sie Ihrem Vertrieb Interessenten mit Potential und konkretem Bedarf.
- Terminierung für den Vertrieb & Außendienst Wir unterstützen Ihre Verkaufsmannschaft mit der Vereinbarung von B/A/N/T‑qualifizierten Außendienst-Terminen.
- Kaltakquise B2B Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch die aktive telefonische Ansprache von potentiellen Interessenten und Kunden.
- Adressqualifizierung und Ansprechpartnerermittlung Qualifizierte Adressen und Entscheiderdaten sind die Basis für eine erfolgreiche Neukundenakquise. Wir ermitteln Entscheider und unterstützen Sie bei der Adress- und Datenanreicherung.
- Cross- und Up-Selling Maßnahmen Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg bei der Neukundenakquise durch aktive Bestandskundenbetreuung und gezielten Cross- & Up-Selling Maßnahmen.
Tipps zur erfolgreichen Neukundengewinnung
Zielgruppe definieren
Gehen Sie nicht mit der großen Keule einmal über den Markt, sondern definieren Sie Ihre Zielgruppe hart. Warum mühsam 80 Prozent des Wegs gehen, um dann doch zu scheitern, wenn mit der richtigen Zielgruppe der Grundbedarf ja auf jeden Fall vorhanden sein wird. Mit der richtigen Zielgruppe haben sie 80 Prozent des Weges schon erreicht und kümmern sich letztlich nur noch um die restlichen 20 Prozent. Das ist erheblich effizienter und erfolgsversprechend.
Klare Botschaft
Bieten Sie eine Dienstleistung bzw. ein Produkt mit dem klaren Mehrwert für Ihre potenziellen Kunden an. Gehen Sie nicht mit einem Bauchladen ins Gespräch. Die Neukundengewinnung lebt von klaren und leicht fassbaren Angeboten. Bei der telefonischen Neukundenakquise kann es allerdings auch sinnvoll sein, ein kleines Addon in der Hinterhand zu halten. Wenn der Kunde zum Beispiel kein Interesse an einer Software für die Zeiterfassung hat, kann man – wenn dieses Thema wirklich für den Moment auch verloren wurde, eine weitere Sache anbieten. Sofern man mehr Produkte und Dienstleistungen im Portfolio hat.
Kontinuität
Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Gespräch, eine Mail oder eben ein Touchpoint genügt, um Ihre Neukundenakquise zum Erfolg zu führen. Langer Atem und Kontinuität sind wichtig. Selbstverständlich können Sie auch schnell Neukunden gewinnen. Abhängig von dem, was angeboten wird. Aber um nachhaltig mit der Neukundenakquise erfolgreich zu sein, müssen Sie langfristig planen und Lead-Nurturing betreiben. Nachhaltiges Dialogmarketing sichert den langfristigen Erfolg. Die Neukundenakquise sollte kein Drei-Monatsprojekt sein, welches dann einfach gestoppt wird, sondern immer fortlaufend betrieben werden. Leads, die heute nicht zum Kunden werden, werden es eines Tages, sofern Sie bei aller freundlichen Zurückhaltung Kontinuität zeigen. Sympathische Gespräche mit Mehrwert werden gerne geführt. Problematisch wird es, wenn alle paar Wochen Anrufe und Mails mit hohem werblichem Charakter anstehen, die nicht auf Kundenbeziehung und gute Zusammenarbeit setzen, sondern auf den schnellen Abschluss.
Externe Neukundenakquise zur Vertriebsunterstützung
Eine gängige Methode ist das Outsourcen der Neukundenakquise zur Unterstützung des internen Vertriebsteams. Dabei übernimmt eine professionelle B2B Akquise Agentur den Prozess der Neukundengewinnung. Die häufigste Methode der externen Akquiseunterstützung ist die telefonische Neukundenakquise. Sie ist zügig umsetzbar, direkt beim richtigen Ansprechpartner und verbindlich. Eine positiv geprägte Kundenbeziehung kann mit der telefonischen Neukundenakquise am sichersten erreicht werden. Eine externe Agentur zu Neukundenakquise kann dabei auf jahrelange Erfahrung in der telefonischen Neukundenakquise setzen. Reichhaltiges Branchenwissen und das Verständnis für die Sorgfalt bei der Ansprache der Kunden in Form einer Kaltakquise sind von enormem Vorteil. Somit kann bei einer professionell umgesetzten Neukundenakquise-Kampagne das Outsourcen sowohl die Qualität der Kaltakquise als auch die Anzahl hochqualifizierter Leads und Termine merkbar steigern.
Neukundenakquise im Jahr 2022
Die letzten zwei Jahre waren schwierig und teils recht undurchsichtig. Umso wichtiger wird es nun, die Neukundenakquise zu forcieren. Die Wirtschaft wächst wieder. Stellen Sie jetzt die Weichen auf Erfolg für das Jahr 2022. Füllen Sie ihre Salespipeline, knüpfen Sie wertvolle Kundenkontakte und beginnen Sie nun mit einer gezielten Kampagne zur Neukundenakquise. Seien Sie Ihrer Konkurrenz auf dem Neukunden-Segment einen Schritt voraus. Seien Sie präsent und machen Sie deutlich, dass Sie ein gutes Angebot für Ihre Zielgruppe haben und jederzeit für Sie ansprechbar sind. Gehen Sie jetzt in die Offensive. Für die Neukundenakquise im Jahr 2022 bietet sich auch hier eine externe Neukundenakquise Agentur an. Kaufen Sie sich die hervorragende Expertise ein, anstatt Sie teuer und langwierig selbst ins Haus zu holen.
Messbare Neukundenakquise
Die meisten Vorgehensweisen in der Neukundenakquise sind messbar. Wichtig ist, die eigenen Kampagnen auch messbar aufzusetzen und die nötige Infrastruktur zu schaffen. Eine externe Agentur bringt dies mit. Die telefonische Neukundenakquise kann durch gezielte und gewissenhafte Dokumentation des Gesprächsverlaufs sowie durch feste Parameter eingeordnete Leads statistisch erfasst und ausgewertet werden. Gleiches gilt für Mailkampagnen zur Neukundenakquise. Nutzen Sie ebenso den Weg zur Akquise von Neukunden über soziale Netzwerke, bringen diese ein eigenes Statistiktool mit. Ist eine Landingpage oder Ihre Homepage im gesamten in eine Kundenakquise-Aktion eingebunden, ist es wichtig, auch diese zu tracken. Dabei sollte der Traffic zur Neukundenakquise-Kampagne, gesondert zu dem täglichen dynamischen Traffic, auswertbar sein. Die Neukundenakquise per Post ist hingegen kaum zu tracken. Sie können natürlich nachvollziehen welche Unternehmen sich aufgrund der Post bei Ihnen meldet, aber es ist unmöglich zu verstehen, wer die Post überhaupt anschaut. Es gibt also immer ein sehr unvollständiges Bild.
Neukundenakquise zur Kundenbindung
Neukundengewinnung ist teurer als Bestandskundenpflege. Daher ist es wertvoll, wichtig und eben auch kostensparend die Neukundenakquise mit dem ganzheitlichen Ansatz durchzuführen und gewonnene Leads bzw. Kunden in die Bestandskundenpflege zu überführen. So steigern Sie kontinuierlich Ihre Neukunden, erhöhen Ihren festen Kundenstamm und generieren dadurch nachhaltiges Wachstum.
Triveo Telemarketing – Nachhaltige Neukundenakquise im B2B Umfeld
Triveo Telemarketing greift auf reichhaltige Erfahrung aus mehreren hundert Neukundenakquise Projekten zurück. Wir liefern hochwertig aufbereitete Leads und Termine mit echter Opportunity. Als erfahrener Neukundenakquise Anbieter wissen wir, worauf es ankommt. Ob Konzern, Mittelstand oder KMU – zahlreiche Unternehmen setzen beim Vertrieb ihrer Produkte und Lösungen auf triveo Telemarketing, um neue Kunden zu gewinnen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung. Von Frankfurt bis Berlin — von Flensburg bis München. Wir sind Ihr Partner für die Neukundenakquise auf höchstem Niveau. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Expertengespräch und überzeugen Sie sich von unserer Expertise.
Wir terminieren für Sie mit Erfolg, seit 19 Jahren.
- Weil wir Qualität vor Quantität stellen.
- Weil wir Verlässlichkeit lieben.
- Weil wir Ihnen durchgängig Echtzeit-Transparenz bieten.
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- Weil unsere Vertriebsmitarbeiter sich wie Ihre eigenen anfühlen.
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Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.