SmartLead: In 4 Schritten zu neuen Kunden

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Mehr Erfolg bei der Kundengewinnung

Unsere Vertriebsmethodik SmartLead ver­eint Inbound-Marketing und Telemarketing für die Gewinnung von Sales-Ready-Leads. Holen Sie neue Interessenten exakt dort ab, wo sie ohne­hin ent­spre­chend ihres Bedarfs gerade nach Informationen suchen und fin­den Sie genau die Kunden, die auch tat­säch­lich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen inter­es­siert sind.
Seit 2002 unter­stüt­zen wir mit­tel­stän­di­sche Unternehmen in der Akquise von Neukunden mit allen Mitteln, die ein moder­nes und effi­zi­en­tes Lead Management heute zur Neukundengewinnung bereit­hält. Mit SmartLead stel­len wir Ihnen eine Lösung vor, mit der Sie aus anony­men Besuchern Ihrer Webseite qua­li­fi­zierte Business-Kontakte für den Vertrieb gene­rie­ren und über eine hoch­gra­dig per­so­na­li­sierte und indi­vi­dua­li­sierte One-to-One Kommunikation neue Kunden gewin­nen. Erfahren Sie, was genau hin­ter der SmartLead Methodik steckt. 

SmartLead ist

  • eine inno­va­tive Methode zur Leadgenerierung in allen Phasen der Kaufentscheidung
  • eine intel­li­gente Kombination aus Inbound-Marketing, Webbesucher-Identifizierung und Telemarketing

Daraus ergeben sich folgende Geschäftsvorteile:

  • Echte Interessenten mit kon­kre­tem Bedarf. Tag für Tag. Völlig automatisch.
  • Investitionssicherheit Ihrer Online-Marketing Ausgaben
  • Return on Invest meist schon mit dem ers­ten Auftrag
  • Konstanter Aufbau einer Kontaktliste für den Vertrieb
  • Merkliche Reduzierung der Lead- und Verkaufskosten
  • Wesentlich effi­zi­en­tere Kaltakquise

Warum SmartLead?

Unternehmen sucht Kunde war ges­tern. Kunde fin­det Webseite heißt es heute. Gerade in den frü­hen Phasen der Informationsbeschaffung und des Entscheidungsprozesses stellt das Internet mitt­ler­weile die schnellste und güns­tigste Informationsquelle für Unternehmen dar. 2/3 aller Kaufentscheidungen im B2B-Bereich star­ten mit der Suche im Netz und zu 98% auf Google. Die Online-Positionierung ist längst zu einem ent­schei­den­den Wettbewerbsfaktor gewor­den und die Firmen-Webseite oft der erste Anlaufpunkt für mög­li­che neue Kunden. Mit SmartLead iden­ti­fi­zie­ren Sie poten­ti­elle Interessenten exakt in dem Moment, in dem offen­sicht­lich Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen besteht. Holen Sie poten­ti­elle Kunden exakt dort ab, wo sie ohne­hin ent­spre­chend ihres Bedarfs gerade nach Informationen suchen – auf Ihrer Firmenwebseite oder Landingpage. OHNE, dass Ihre Besucher ein Formular aus­fül­len oder sonst wie Kontakt zu Ihnen auf­neh­men müs­sen! Machen Sie mehr aus Ihrer Online-Marketing Strategie. Die Technik erlaubt heute erstaun­li­che Einblicke. 

So funktioniert SmartLead — in 4 Schritten zu neuen Kunden

smartlead

 

Hätten Sie es gewusst?

Mehr Traffic auf Ihrer Webseite bedeu­tet nicht gleich mehr Kunden. Viel zu viel Zeit und Geld wird in Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing Kampagnen inves­tiert, die zwar Traffic gene­rie­ren aber nicht unwei­ger­lich zu mehr Kunden füh­ren. Laut einer Studie von Forrester Research aus dem Jahr 2014, geben sich nur etwa 3% aller Websitebesucher zu erken­nen, indem Sie ein Formular aus­fül­len, eine Mail schrei­ben oder den Telefonhörer in die Hand neh­men – alle ande­ren ver­las­sen eine Website wie­der ohne eine Nachricht zu hin­ter­las­sen und fin­den oft nie wie­der zurück. Wertvolles Wissen um seine Webseitenbesucher bleibt somit ver­bor­gen und poten­ti­elle Leads gehen ver­lo­ren, die in kei­ner Weise ver­wer­tet wer­den können.

Dabei darf man nicht aus den Augen ver­lie­ren, dass jeder Besucher in irgend­ei­ner Weise Marketing Aufwand bedeu­tet und damit Zeit und Geld kos­tet. Jeder Website Besucher hat somit einen Wert und dem­entspre­chend sollte man auch ver­su­chen das Maximum an Potential aus ihm her­aus zu holen. Wenn ein Unternehmen mit dem vor­han­de­nen Traffic keine Aufträge gene­riert und somit kein Geld ver­dient, hat es ein gro­ßes Problem und enorme Investitionen in Website und andere digi­tale Marketing Strategien ver­lau­fen im Nichts. Durch Tools wie den Lead Inspector las­sen sich aus bis­her uner­schlos­se­nen Daten qua­li­fi­zierte Business-Kontakte für Vertrieb + Marketing gewin­nen. Denn Online-Besucher von B2B-Webseiten sind oft auch Firmen mit einem aktu­el­len Interesse zu kau­fen. Wenn jemand eine Webseite besucht, besteht offen­bar kon­kre­ter (Informations-) Bedarf. Die Besucher in ver­wert­bare Leads für den Vertrieb zu ver­wan­deln, ohne dass diese sich zu erken­nen geben müs­sen, ist dabei die große Herausforderung.

Diese Tatsache und der durch das Internet ver­än­derte Kauf- und Entscheidungsprozess sind ein wesent­li­cher Aspekt für den Einsatz der SmartLead Methode. Wir zei­gen Ihnen, wie Sie die Besucherdaten Ihrer Website gewinn­brin­gend für Ihren Vertrieb und im Marketing nutzen.

So geht Kundengewinnung heute

Der Leadgenerierungsprozess mit „SmartLead“ beginnt damit, qua­li­ta­tive Kontakte aus dem Traffic einer Webseite mit­tels Lead Inspector zu iden­ti­fi­zie­ren, wel­che zunächst ein­mal mit dem Besuch der Webseite ein gewis­ses Interesse an den dort ange­bo­te­nen Produkten oder Dienstleistungen signa­li­sie­ren, um sie anschlie­ßend von den Telemarketing Experten von tri­veo in einer aus­führ­li­chen Bedarfs- und Potentialanalyse zu qua­li­fi­zie­ren und im bes­ten Falle als Sales-Ready Leads an den Vertrieb wei­ter­zu­ge­ben. Alternativ kön­nen Sie Ihre Online gene­rier­ten Leads auch durch eigene Mitarbeiter wei­ter qualifizieren. 

Qualifizierte Leads für den Vertrieb

Mit dem Lead Inspector wird aus der eher unge­lieb­ten Kaltakquise ein Anruf oder ein Mailing, das auf einer gewis­sen Kenntnis des Interesses des Gegenübers beruht. Anstatt blind Nachrichten zu ver­sen­den, basie­ren die Gespräche dabei auf den gene­rier­ten Firmendaten und dem Nutzerverhalten, das ein Unternehmen auf der Webseite hin­ter­lässt. Insbesondere durch die Aufenthaltszeit und besuch­ten Unterseiten lässt sich recht ein­fach die Stärke des Interesses und der aktu­elle Bedarf mög­li­cher Neukunden ermit­teln. So stel­len wir in jedem Falle sicher, dass nur in hoch­qua­li­fi­zierte Kontakte wert­volle Zeit, Geld und Mühe inves­tiert wird. Da man aus­schließ­lich Firmen anruft, die mit dem Besuch der Webseite bereits ein gewis­ses Interesse an einem Unternehmen oder bestimm­ten Angebot gezeigt haben, sind die Gespräche wesent­lich knap­per, prä­zi­ser und bestimm­ter in Ihrem Austausch. So las­sen sich wesent­lich effi­zi­en­ter Neukunden akqui­rie­ren als bei­spiels­weise durch klas­si­sche Kaltakquise. Die Vertriebsprofis von tri­veo agie­ren exklu­siv im Namen unse­rer Kunden und ver­fü­gen über eine abge­schlos­sene Fachausbildung oder ein Studium und haben lang­jäh­rige Branchenkenntnisse im Vertrieb, Marketing und Verkauf. Und das macht sich bemerk­bar – bei der Ansprache, in der Qualität im Service oder bei der Langzeitbetreuung von Bestandskunden. Unsere Verkaufsexperten wer­den am Telefon kon­kret und ver­wei­sen mit anschau­li­chen Werbematerialien auf bereits Geleistetes und Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, den Bedarf der mög­li­chen Kunden ein­zu­schät­zen und durch eine seriöse Ansprache und der rich­ti­gen Fragestellung sicher­zu­stel­len, ob und wann die ange­se­he­nen Produkte oder Serviceleistungen für die ent­spre­chende Zielgruppe rele­vant sind. 

The early bird…

Dabei nut­zen wir ledig­lich die Tatsache, dass Kaufentscheider das Internet als Informationsquelle nut­zen und mög­li­che Anbieter in einer frü­hen Kaufentscheidungsphase vor­se­lek­tie­ren. Mit dem Lead Inspector haben wir die Möglichkeit bereits zum Recherchezeitpunkt, also in einem frü­hen Stadium einer Investitionsentscheidung und der Informationsbeschaffung, neue Interessenten genau dort zu iden­ti­fi­zie­ren, wo diese ohne­hin ent­spre­chend ihres Bedarfs gerade nach Informationen suchen – auf Ihrer Webseite oder Landing-Page. In dem Moment, in dem er für Ihre Vertriebsbotschaft emp­fäng­lich sein sollte. Vor allem im hart umkämpf­ten Wettbewerb im B2B Bereich ist es oft­mals ent­schei­dend, zu einem frü­hen Zeitpunkt in Kontakt mit einem poten­ti­el­len Interessenten zu treten. 

Fakt ist

Unternehmen, die mehr über ihre Webseitenbesucher wis­sen, ihre Zielgruppe dort abho­len wo diese steht, mit die­ser dort kom­mu­ni­zie­ren wo diese sich auf­hält und in einer frü­hen Phase der Kaufentscheidung anspricht, haben bei der Kundengewinnung im Web die Nase deut­lich vorn. Vor allem kom­plexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Dienstleistungen las­sen sich heute kaum noch ohne den zusätz­li­chen Einsatz dia­log­ori­en­tier­ter Kommunikationsmaßnahmen vermarkten.

Triveo unter­stützt Sie bei der Beratung und Planung Ihrer Leadgewinnungsmaßnahmen im Web, der Identifizierung gewerb­li­cher Webseitenbesucher mit­tels Lead Inspector, der Umsetzung einer indi­vi­du­el­len und ziel­grup­pen­ori­en­tier­ten Kommunikationsstrategie mit Telemarketing und E‑Mail Automation sowie bei der Terminierung Ihrer Außendienstmitarbeiter bei poten­ti­el­len Interessenten und dem Aufbau einer CRM Vertriebsdatenbank und Marketing Automation Systems. Durch den Aufbau einer CRM Vertriebsdatenbank und einem Marketing Automation System ent­steht eine naht­lose Integration Ihrer Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte, die einen poten­ti­el­len Kunden über alle Kanäle hin­weg beglei­tet und eine voll­stän­dige Sicht auf seine Kaufsignale bietet.

Erschließung neuer Absatzpotentiale

Durch die nament­li­che Identifizierung von Unternehmen auf einer Webseite durch den Lead Inspector sol­len bis­her unge­nutzte Absatzpotentiale von Firmenbesuchern erschlos­sen wer­den, die sich für bestimmte Angebote inter­es­sie­ren, aber kei­nen direk­ten Kontakt auf­neh­men – obwohl offen­sicht­lich kon­kre­ter (Informations-) Bedarf vor­liegt. Der Lead Inspector lie­fert in Echtzeit Informationen zu poten­ti­el­len Geschäftskunden und wan­delt völ­lig auto­ma­tisch anonyme Webseitenbesucher in ver­wert­bare Leads für den Vertrieb. Das gibt uns die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen gezielt und indi­vi­du­ell in einer frü­hen Phase einer Investitionsentscheidung anzu­spre­chen. Wir wis­sen, wel­che Produkte und Unterseiten wie lange ange­schaut wur­den und kön­nen so genau auf das Interesse und die Bedürfnisse jedes ein­zel­nen Besuchers ein­ge­hen. Insbesondere durch die Aufenthaltszeit und besuch­ten Unterseiten lässt sich recht ein­fach die Stärke des Interesses und der aktu­elle Bedarf der Besucher ermit­teln. Auf der einen Seite las­sen sich so Wünsche und geplante Käufe von Bestandskunden immer kon­kre­ter vor­aus­sa­gen, gleich­zei­tig kön­nen Sie neue Kundenkreise adres­sie­ren, die eine beson­ders hohe Kaufwahrscheinlichkeit auf­wei­sen. Durch die Vorqualifizierung von Geschäftschancen und den per­so­na­li­sier­ten Dialogaufbau, erhö­hen sich die Chancen um ein viel­fa­ches, neue Kunden zu gewin­nen und den Umsatz zu stei­gern. Zusätzlich erhal­ten Sie wert­volle Kundeninformationen und Marktdaten für Ihren Vertriebstrichter und für beglei­tende Marketingmaßnahmen. Und ganz neben­bei ent­las­ten Sie Ihren Vertrieb von unge­lieb­ten admi­nis­tra­ti­ven Aufgaben, wie der tele­fo­ni­schen Kaltakquise und Qualifizierung von Adressbeständen. 
Kundenakquise

 

Mehr als Analytics

Der Lead Inspector ist auch eine Art erwei­terte Webanalyse. Sie sehen also Besucherzahlen, Seitenansichten und so wei­ter, ähn­lich wie bei Google Analytics oder Piwik. Nur dass diese Daten nun ange­rei­chert wer­den, mit Firmenname, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Branche, Standort, Unternehmensgröße und viele wei­tere Informationen zu mög­li­chen Geschäftspartnern oder Bestandskunden, ohne dass diese ihre Daten ange­ben oder sich zu erken­nen geben müs­sen. Dazu wird mit dem Lead Inspector ana­ly­siert von wel­chen Websites die Besucher auf Ihre Website kom­men. Zu erfah­ren wel­cher Online-Kanal die kauf­stärks­ten Leads und bes­ten Konversionsraten lie­fert, ermög­licht eine effi­zi­ente Optimierung von Websites und Online-Marketing Kampagnen, um mehr qua­li­fi­zierte Besucher auf Ihre Webseite zu bekom­men. Auch das wirt­schaft­li­che Potential von Investitionen in digi­tale Marketingstrategien wie Adwords oder Inbound-Marketing, lässt sich somit wesent­lich bes­ser einschätzen.

Es lohnt sich auf alle Fälle für Marketing und Vertrieb, die­ses Tool in Kombination mit tri­veo Telemarketing mal aus­zu­pro­bie­ren. Man muss es selbst erlebt haben, um ein Gefühl für den Mehrwert zu bekom­men. Sie wer­den mit dem Tooleinsatz zwar nicht befreit vom Vermarkten. Sie kön­nen dies aber nun geziel­ter tun. Also machen Sie wei­ter Druck auf Ihre Besucher-Pipeline. Das heißt: wei­ter Anzeigen schal­ten, wei­ter Online PR machen und in Marketingmaßnahmen inves­tie­ren, die dazu bei­tra­gen mehr qua­li­fi­zierte Besucher auf eine Webseite zu brin­gen. Mehr Besucher erfreuen nicht nur den Marketer, son­dern bedeu­ten auto­ma­tisch mehr Leads für die Vertriebspipeline und lang­fris­tig mehr Umsatz für ein Unternehmen.

Diese Strategie zur Neukundengewinnung ist uni­ver­sell. Sofort ein­setz­bar für JEDES kleine und mit­tel­stän­di­sche Unternehmen, für JEDEN Selbstständigen, für JEDEN frei­be­ruf­lich Tätigen mit einer eige­nen Webseite, des­sen Angebot sich an Unternehmen richtet.

Das sagen unsere Kunden:

 

„Durch den Lead Inspector haben wir die aus­ge­zeich­nete Möglichkeit Interessenten bereits in einer sehr frü­hen Entscheidungsphase zu erken­nen und kön­nen so über das Telemarketing aktiv auf diese zuge­hen. Die Trefferquote hier­bei ein inter­es­san­tes Potenzial auf­zu­tun, ist enorm höher als über die klas­si­sche Kaltakquise. Auch Kundenbedürfnisse kön­nen über den Lead Inspector noch früh­zei­ti­ger erkannt wer­den. Durch die Zusammenarbeit mit tri­veo haben wir die Möglichkeit unser Kundenpotenzial noch bes­ser aus­zu­schöp­fen. Aufgrund des aus­ge­zeich­ne­ten Telemarketings kön­nen wir unse­rem Vertrieb bereits vor­qua­li­fi­zierte Kontakte über­ge­ben, die „Hand und Fuß“ haben.“

 

Mirka Brüggemann - Telroth GmbH Mirka Brüggemann — Projektmanagement, TELROTH GmbH

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Seit 2002 akqui­rie­ren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfahrung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­si­ger Partner sein. Lernen Sie uns ken­nen und spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir ken­nen die Herausforderungen in vie­len Branchen und ent­wi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung. 

Lead Inspector — 14 Tage gratis Test

  Verschaffen Sie sich einen Überblick dar­über, wel­che Unternehmen Ihre Webseite besu­chen und für wel­che Produkte oder Dienstleistungen sich die Besucher inter­es­sie­ren. Wir sind über­zeugt, dass der Lead Inspector auch über Ihre Webseite neue Absatzmöglichkeiten iden­ti­fi­ziert. Wie das funk­tio­niert? Das zei­gen wir Ihnen gerne. Sichern Sie sich jetzt Ihren kos­ten­lo­sen Testzugang!

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Wir freuen uns auf Sie!

Seit 16 Jahren den­ken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wie­der neu.
Wir schlie­ßen nicht nur ab, wir schaf­fen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.

 

Autor: Gastautor

Veröffentlichung: Mai 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Sprechen Sie mit mir. Ich erläu­tere Ihnen gerne anhand kon­kre­ter Projektbeispiele, wie wir auch für Sie ein ver­läss­li­cher Partner sein können.

 

Andreas Meeß — Head of Sales
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