So geht B2B Kundengewinnung heute!
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Blog: so geht B2B Kundengewinnung heute!
Viel Umsatz und viele Kunden sind das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen. B2B Kunden zu erreichen und zu akquirieren ist wichtig, um folglich einen guten konstanten Umsatz zu erreichen. Gute langanhaltende Geschäftsbeziehungen sowie konstante Umsätze und positive Referenzen, die den Prozess der Neukundengewinnung und der Leadgenerierung unterstützen, sind die maßgeblichen Ziele der B2B Kundengewinnung. Es gibt viele Wege Neukunden zu gewinnen, also hier ein paar Tipps und Tricks für Sie:
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
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#1 Tipp: Ziele
Ihre eigenen Ziele zu kennen ist wichtig, um sich auf die essentiellen Aufgaben konzentrieren zu können. Doch achten Sie nicht nur auf die eigenen Ziele, sondern auch auf die Interessen Ihrer Zielgruppen. Was heißt das genau? Jeder Kunde ist individuell. Ihre Vorstellungen, ihre Interessen, ihr Wording und ihre Ansichten und Perspektiven können sich zu Ihren eigenen unterscheiden. Deshalb bereiten Sie sich gut vor, lernen Sie ihre Produkte und Dienstleistungen kennen und lernen Sie auch die rechtlichen Bestimmungen zu bestimmten Thematiken kennen. So kann der Kunde Sie und Ihre Fähigkeiten besser einschätzen und Vertrauen in das Gespräch mit dem Kunden schneller gewinnen.
Sowie im Outbound, sollten Sie auch im Inbound damit rechnen, auf Kunden mit unterschiedlichen Zielen, Vorstellungen und auch spezielle Fragen zu treffen. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie in diesem Fall agieren werden.
Unter Telemarketing versteht man die telefonische Kontaktaufnahme eines potentiellen Kunden oder auch eines Bestandskunden. Jedoch bestehen strenge Regeln im Telemarketing in Deutschland, abhängig davon, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Zu beachten ist die rechtliche Lage der Kaltakquise. Entscheidend ist hier, dass eine Kaltakquise nur gegenüber Gewerbekunden geführt werden kann und nicht gegenüber Privatkunden.
Viele Unternehmen entscheiden sich, gerade wenn es sich um die Vermarktung von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen handelt, externe Dienstleister anzufragen, um den Vertrieb zu unterstützen. Oftmals haben der Vertrieb und der Außendienst keine Zeit, die sogenannten Cold Calls anzunehmen oder neue Kunden zu akquirieren, weshalb sie diesen Bereich outsourcen und sich externe Telemarketing Agenturen zur Unterstützung nehmen.
#2 Tipp: Zeit
Wissen ist Macht! Investieren Sie viel Zeit in ihre potentiellen Neukunden, sowohl in die Vorbereitung, im Gespräch als auch in der Nachbereitung. Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie deren branchenspezifischen Produkte und Dienstleistungen gut kennen und die fachlichen Kompetenzen besitzen die benötigt werden. Umso mehr Wissen Sie über Ihren Fachbereich und Wissen über die Tätigkeiten des Kunden besitzen, desto besser können Sie sich beide in der Kommunikation verständigen. Zeigen Sie aber auch dem Kunden, dass Sie sich gerne Zeit für ihre Kunden nehmen und Sie diese wertschätzen. Eine vertrauensvolle Basis ist wichtig für einen guten Aufbau einer stabilen Geschäftsbeziehung zum Kunden.
#3 Tipp: Kreativität
Es gibt nicht nur eine Strategie der B2B Kundengewinnung. Von E‑Mail-Marketing zu Social-Media-Marketing bis hin zu telefonischen Kundengewinnung, haben Sie viele Möglichkeiten Neukunden zu akquirieren. Zum Beispiel, können Sie Social Media Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Xing nutzen, denn sie bieten eine vielfältige Anzahl an Möglichkeiten sich an kreative Marketing Strategien zu versuchen. Halten Sie sich aber nicht nur an einer Methode fest, sondern kombinieren Sie mehrere Strategien, um kreativer zu werden und um herauszustechen. Eine Kombination der B2B Kundengewinnungsmethoden führt zu einer erfolgreichen Kundenakquise und zu besseren Referenzen.
#4 Tipp: Lernen Sie ihre Stärken und Schwächen kennen!
Was sind genau Ihre Stärken? Worauf wollen Sie Wert legen? Führen Sie Warm- oder Kaltakquise durch? Lassen Sie den Kunden wissen, was Sie zu anderen Unternehmen der B2B Kundengewinnung unterscheidet. Was sticht bei Ihnen heraus? Fragen über Fragen, die Sie sich stellen sollten und welche der Kunde wahrscheinlich auch wissen möchte. Die Stärken zu kennen ist eine Sache, jedoch machen Sie sich auch Gedanken über Ihre Schwächen. Was können Sie verbessern? Was ist in der Vergangenheit passiert, was sich nicht wiederholen sollte und was lernen Sie daraus? Es ist wichtig für ein Unternehmen sich ständig weiter zu entwickeln und aus Fehlern zu lernen. Nur so können Sie in Zukunft es versuchen besser zu machen und sich positiv zu verändern. Deshalb ist es für Sie essentiell sowohl Ihre Stärken als auch Ihre Schwächen zu kennen!
#5 Tipp: Persönlicher Kontakt ist wichtig
Natürlich ist es nicht immer möglich, sich mit jedem Kunden sich in Person zu treffen, aber es gibt Alternativen, die nah am persönlichen Gespräch liegen. Das Telefon! Greifen Sie zum Hörer und rufen Sie die potentiellen Neukunden an. Die telefonische Kundenakquise ist einer der häufigsten Methoden in der B2B Kundengewinnung und zudem auch die Stärkste. Sie können direkt im Gespräch auf verschiedene Fragen eingehen und im positiven Fall mit dem Kunden erfolgreich eine vertrauensvolle und starke Geschäftsbeziehung aufbauen.
#6 Tipp: Erfolge messen
Wie hat sich Ihre Methode bei den Kunden gezeigt? Sehen Sie eine positive Entwicklung in der B2B Kundengewinnung? Oder vielleicht müssen Sie doch was an Ihrer Strategie verändern? Referenzen Ihrer aktuellen Kunden können helfen, sich als Unternehmen in Zukunft zu bessern und auch den nächsten potentiellen Neukunden zu helfen, sich anhand einiger Referenzen einen Eindruck aus einer anderen Perspektive zu schaffen. Durch eine Erfolgsmessung haben Sie einen besseren Überblick über Ihre Stärken und Schwächen in der B2B Kundengewinnung.
#7 Tipp: Struktur im Gespräch
Bereiten Sie sich gut vor und überlegen Sie, welche relevanten Punkte Sie mit ins Gespräch einbauen wollen. Strukturieren Sie Ihre Thematiken und lenken Sie nicht vom Thema ab. So kann der Kunde Sie gut inhaltlich verfolgen und hat zudem einen sicheren und zuverlässigen Eindruck von Ihnen. Um eine klare Gesprächsstruktur zu haben, helfen beispielsweise die klassischen W‑Fragen. Viele Fragen können dadurch vom Kunden beantwortet werden und es hilft die grundlegenden Informationen schon erwähnt zu haben. Außerdem ist es wichtig Ihrem Kunden im Gespräch gut zuzuhören. Beantworten Sie klar die Fragen und weichen Sie nicht von der eigentlichen Antwort ab. Ein klares Gespräch zwischen Ihnen und dem Kunden hinterlässt einen zuverlässigen, sorgfältigen und sicheren Eindruck.
Für triveo Telemarketing ist eine gesunde und langanhaltende Geschäftsbeziehung zwischen den Unternehmen sehr wichtig, daher wollen wir eine kompetente und professionelle B2B Kundengewinnung für Sie erfolgen. Wir lehnen kurzfristige und unbeständige Anrufe ab und sorgen stattdessen für eine konsequente Leadgenerierung und für einen Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Geschäftsbeziehung mit den Kunden. Durch die richtigen Ansprechpartner:innen kann ein vertrauenswürdiges und professionelles Verhältnis zu den Kunden aufgebaut werden.
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Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
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