Telemarketing Mitarbeiter — So viel mehr als nur Call Agent*innen

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Telemarketing Mitarbeiter

„Die Geräuschkulisse war unerträglich!“

 

Sowohl Telemarketing Mitarbeiter als auch ihre Gesprächspartner, egal ob Business-to-Consumer (B2C) oder Business-to-Business (B2B) äußern sich mit die­sen Worten zu Call Centern. Dass es anders geht zei­gen immer mehr moderne Telemarketing Agenturen. Um Call Center Dienstleistungen wie Telemarketing per Kaltakquise, die Terminierung des Außendienstes oder sons­tige tele­fo­ni­sche Terminierung, Leadqualifizierung und Leadgenerierung pro­fes­sio­nell und ohne stö­rende Geräuschkulisse anbie­ten zu kön­nen, ist es wich­tig die Großraumbüros auf­zu­ge­ben und klei­nere Büros mit nur weni­gen Telemarketing-Profis zu betrei­ben. Doch das ist nur ein Thema von vie­len, damit Telemarketing gut funk­tio­niert und vor allem der Mitarbeiter wert­ge­schätzt wird.

 

Große Probleme der Call Center und Dialogmarketing Branche sind die hohe Fluktuation auf­grund der häu­fig eher mäßi­gen Bezahlung in Kombination mit schlech­ten oder zumin­dest frus­trie­ren­den und wenig ein­la­den­den Arbeitsbedingungen. Die Branche bemüht sich diese Probleme zu besei­ti­gen, sich als attrak­tiv und modern zu positionieren.

 

Triveo Telemarketing geht schon seit der Gründung 2002 die­sen neuen Weg. Wir haben uns auf Telemarketing-Dienstleistungen für Unternehmen im B2B-Umfeld spe­zia­li­siert. Dabei legen wir den Fokus auf erklä­rungs­be­dürf­tige Güter und Dienstleistungen. Um erfolg­reich zu sein, ist es not­wen­dig, dass wir hoch qua­li­fi­zierte und hoch moti­vierte Vertriebs- und Telemarketing-Experten in unse­ren Reihen wis­sen. Mit den klas­si­schen Call Center Büros und ohne jeg­li­che Benefiz hält man gute Mitarbeiter und Kollegen nicht. Unsere Vertriebs-Profis sind aller­dings im Schnitt mehr als 6 Jahre bei uns. Und das natür­lich nicht ohne Grund.

Wie werden Telemarketing Mitarbeiter loyal, zuverlässig und noch stärker?

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Freiräume

Oft ist es so, dass Mitarbeiter im Telemarketing nur über die nack­ten Zahlen defi­niert wer­den. Zu wenig Calls oder zu wenig Abschlüsse sor­gen dafür, dass sie unter Druck gera­ten und dadurch meist noch inef­fek­ti­ver wer­den. Bei tri­veo Telemarketing ist das im Kern anders. Allein des­we­gen schon, da unsere Auftraggeber höchste Qualität erwar­ten und mit dem Wunsch zu uns kom­men, dass wir ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte und Dienstleistungen tele­fo­nisch per­fekt ver­mark­ten. Wir fah­ren gut damit, unse­ren Telemarketing Mitarbeitern Freiräume zu las­sen. Freiräume, die oft dazu füh­ren, dass wirk­lich her­vor­ra­gend vor­be­rei­tete Termine gewon­nen wer­den kön­nen. Leadgenerierung und Qualifizierung sind auf höchs­tem Niveau. Qualität statt Quantität. Der Grund, warum wir gerade im B2B-Umfeld beim Vermarkten erklä­rungs­be­dürf­ti­ger Produkte und Dienstleistungen so erfolg­reich sind. Freiraum schafft Vertrauen in eigene Fähigkeiten und eigene Wege. Eigene Wege braucht es, um auf höchs­ten Entscheiderebenen im Call erfolg­reich zu sein. Wir defi­nie­ren unsere Mitarbeiter nicht über Zahlen, son­dern über Engagement und Freude am Vertriebsspiel.

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Ruhe

Telefonieren und Argumentieren im B2B-Umfeld kann man nur mit ruhi­ger Umgebung. Großraumbüros mit lau­ter Geräuschkulisse sind Gift für pro­fes­sio­nel­les Telemarketing. Zudem fin­den im B2B-Umfeld Telefonate nicht sel­ten auf Management-Ebene statt. Dort als klas­si­sches Call Center mit Hintergrundlärm auf­zu­tre­ten ist das Ende noch bevor Sie Ihre Vorstellung been­det haben. Es ist in die­sem Segment unpro­fes­sio­nell und muss ver­mie­den wer­den. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgt für kon­zen­trier­tes und stress­freies Arbeiten und beim Gesprächspartner ent­steht der gewünschte Eindruck mit einem Profi auf Augenhöhe zu spre­chen. Denn nur so las­sen sich jene Informationen gewin­nen, wel­che Sie für die wei­tere Akquise benötigen.

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Ruhe

Telefonieren und Argumentieren im B2B-Umfeld kann man nur mit ruhi­ger Umgebung. Großraumbüros mit lau­ter Geräuschkulisse sind Gift für pro­fes­sio­nel­les Telemarketing. Zudem fin­den im B2B-Umfeld Telefonate nicht sel­ten auf Management-Ebene statt. Dort als klas­si­sches Call Center mit Hintergrundlärm auf­zu­tre­ten ist das Ende noch bevor Sie Ihre Vorstellung been­det haben. Es ist in die­sem Segment unpro­fes­sio­nell und muss ver­mie­den wer­den. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgt für kon­zen­trier­tes und stress­freies Arbeiten und beim Gesprächspartner ent­steht der gewünschte Eindruck mit einem Profi auf Augenhöhe zu spre­chen. Denn nur so las­sen sich jene Informationen gewin­nen, wel­che Sie für die wei­tere Akquise benötigen.

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen finanzielle Sicherheit

Klassische Call Center gel­ten als schlechte Arbeitgeber und der Job als nicht gut bezahlt. Moderne Telemarketing Agenturen ent­loh­nen ihre Vertriebsspezialisten gut. Laut aktu­el­len Studien ver­die­nen 2 von 3 Call Center Agent*innen Mindestlohn. Bei tri­veo liegt der durch­schnitt­li­che Verdienst weit über die­sem. Das Fixgehalt ist hoch genug damit die even­tu­elle Provision tat­säch­lich ein wohl­tu­en­der Bonus und keine zwin­gende Notwendigkeit ist, um den Lebensunterhalt zu bestrei­ten. Triveo Telemarketing ist aus­schließ­lich im B2B-Umfeld tätig und dar­auf spe­zia­li­siert auf höchs­ten Entscheiderebenen kom­pe­tent zu tele­fo­nie­ren. Das wird selbst­ver­ständ­lich auch ent­spre­chend entlohnt.

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Freizeit

Auch unsere Telemarketing-Experten arbei­ten in Vollzeit 40 Stunden pro Woche. Allerdings sind auch fle­xi­blere Teilzeit-Anstellungen mög­lich. Durch unser Arbeitszeit-Modell ist es den Mitarbeitern aber mög­lich, frei­tags bereits um 14 Uhr in ihr wohl­ver­dien­tes Wochenende zu gehen. Zigarettenpausen wer­den von uns nicht erfasst, Gänge zur Toilette oder Getränke und Snacks holen eben­falls nicht. Es gibt Call Center, da ist das tat­säch­lich noch an der Tagesordnung. Bei tri­veo Telemarketing expli­zit nicht.

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen ein gutes Betriebsklima

Im Idealfall wer­den Telemarketing Mitarbeiter nach Qualifikation aber auch nach pas­sen­dem Charakter ein­ge­stellt und die Teams, in der Regel nicht mehr als vier Leute, wer­den ent­spre­chend nach mög­lichst pas­sen­der zwi­schen­mensch­li­cher Chemie zusam­men­ge­stellt. Wir ver­brin­gen alle eine Menge Zeit auf der Arbeit, da sollte man sich auch mit Menschen umge­ben kön­nen, mit denen man sich ver­steht. Regelmäßige Firmenevents hel­fen dabei das Betriebsklima hoch zuhal­ten. Triveo Telemarketing ver­an­stal­tet – natür­lich nicht wäh­rend der Corona-Pandemie — regel­mä­ßige Events. So gehört die jähr­li­che Weihnachtsfeier zu den Highlights. Der Mannheimer Firmenlauf steht auch jedes Jahr auf dem Plan und Grillen im Sommer ist sowieso gesetzt. Zudem sor­gen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter jeder­zeit Zugang zu kos­ten­freien Heißgetränken (Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Kakao, etc.), Wasser und fri­schem Obst erhalten.

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Förderung

Unsere Telemarketing Mitarbeiter haben immer den Anspruch, bes­ser zu wer­den. Verkaufstechniken und rhe­to­ri­sche Kniffe gehö­ren ebenso zu den immer wei­ter aus­zu­bau­en­den Fähigkeiten wie die Art wie man den PC bedient oder wie effek­tiv man recher­chiert. Das sinn­volle Nutzen von Business-Netzwerken kann ebenso immer wei­ter opti­miert wer­den. Ihre Mitarbeiter wer­den es Ihnen dan­ken, wenn Sie ihnen wei­tere Werkzeuge zum effek­ti­ve­ren Arbeiten an die Hand geben.

Telemarketing Mitarbeiter

 

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Spaß

Der Job ist natür­lich auch mal stres­sig. Das bringt Telemarketing mit sich. Am Ende geht es ja doch auch um Erfolg. Egal wie man die­sen letzt­lich misst. Wichtig ist, dass es genug Ausgleich, genug Förderung und letzt­lich auch faire Bezahlung und Spaß gibt, um die Freude hoch zuhal­ten. Unsere Telemarketing Mitarbeiter erhal­ten immer wie­der auch neue Projekte, wenn­gleich sie häu­fig auf Jahre für die glei­chen Auftraggeber tele­fo­nie­ren. Das bringt der Erfolg eben mit sich. Wir schauen den­noch, dass hin und wie­der andere Projekte für unsere Mitarbeiter bereit­ste­hen, damit die Abwechslung gege­ben und eine neue Herausforderung zu spü­ren ist.

 

Überlassen Sie Telemarketing den Profis und setzen Sie auf die reichhaltige Expertise unserer Telemarketing Mitarbeiter

Planen Sie eine Telemarketing Kampagne? Dann wer­den Sie nun bemerkt haben, dass Sie mehr benö­ti­gen als Adressen und mäßig moti­vierte und kaum erfah­rene Telefonist*innen.

Die Investitionen sind zu Beginn sehr hoch und von heute auf mor­gen haben Sie die inter­nen Ressourcen für ein pro­fes­sio­nel­les Telemarketing Projekt nicht aufgebaut.

Setzen Sie statt­des­sen auf eine pro­fes­sio­nelle Dialogmarketing Agentur. Mit unse­rer über 18-jährigen Erfahrung und hun­der­ten erfolg­rei­chen Akquise-Projekten ken­nen wir die Kniffe der diver­sen Branchen. Bei unse­ren Kunden han­delt es sich nahezu aus­schließ­lich um Unternehmen mit erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkten und Dienstleistungen, die auf unsere Expertise setzen.

Melden Sie sich bei uns. Lassen Sie uns tele­fo­nie­ren und gemein­sam schauen, wie wir auch für Sie erfolg­reich tele­fo­nie­ren kön­nen. Vereinbaren Sie jetzt ein unver­bind­li­ches Expertengespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Seit 16 Jahren den­ken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wie­der neu.
Wir schlie­ßen nicht nur ab, wir schaf­fen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.

Autor: Gastautor

Veröffentlichung: Mai 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Andreas Meeß — Head of Sales
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