Telemarketing Mitarbeiter – So viel mehr als nur Call Agent*innen
- 11. November 2020
- Florian Feindel
- Allgemein, Telemarketing
Ihr Telemarketing Experte für erklärungsbedürftige Themen im Bereich Industrie und IT.






„Die Geräuschkulisse war unerträglich!“
Sowohl Telemarketing Mitarbeiter als auch ihre Gesprächspartner, egal ob Business-to-Consumer (B2C) oder Business-to-Business (B2B) äußern sich mit diesen Worten zu Call Centern. Dass es anders geht zeigen immer mehr moderne Telemarketing Agenturen. Um Call Center Dienstleistungen wie Telemarketing per Kaltakquise, die Terminierung des Außendienstes oder sonstige telefonische Terminierung, Leadqualifizierung und Leadgenerierung professionell und ohne störende Geräuschkulisse anbieten zu können, ist es wichtig die Großraumbüros aufzugeben und kleinere Büros mit nur wenigen Telemarketing-Profis zu betreiben. Doch das ist nur ein Thema von vielen, damit Telemarketing gut funktioniert und vor allem der Mitarbeiter wertgeschätzt wird.
Große Probleme der Call Center und Dialogmarketing Branche sind die hohe Fluktuation aufgrund der häufig eher mäßigen Bezahlung in Kombination mit schlechten oder zumindest frustrierenden und wenig einladenden Arbeitsbedingungen. Die Branche bemüht sich diese Probleme zu beseitigen, sich als attraktiv und modern zu positionieren.
Triveo Telemarketing geht schon seit der Gründung 2002 diesen neuen Weg. Wir haben uns auf Telemarketing-Dienstleistungen für Unternehmen im B2B-Umfeld spezialisiert. Dabei legen wir den Fokus auf erklärungsbedürftige Güter und Dienstleistungen. Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig, dass wir hoch qualifizierte und hoch motivierte Vertriebs- und Telemarketing-Experten in unseren Reihen wissen. Mit den klassischen Call Center Büros und ohne jegliche Benefiz hält man gute Mitarbeiter und Kollegen nicht. Unsere Vertriebs-Profis sind allerdings im Schnitt mehr als 6 Jahre bei uns. Und das natürlich nicht ohne Grund.
Wie werden Telemarketing Mitarbeiter loyal, zuverlässig und noch stärker?
Telemarketing Mitarbeiter benötigen Freiräume
Oft ist es so, dass Mitarbeiter im Telemarketing nur über die nackten Zahlen definiert werden. Zu wenig Calls oder zu wenig Abschlüsse sorgen dafür, dass sie unter Druck geraten und dadurch meist noch ineffektiver werden. Bei triveo Telemarketing ist das im Kern anders. Allein deswegen schon, da unsere Auftraggeber höchste Qualität erwarten und mit dem Wunsch zu uns kommen, dass wir ihre erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen telefonisch perfekt vermarkten. Wir fahren gut damit, unseren Telemarketing Mitarbeitern Freiräume zu lassen. Freiräume, die oft dazu führen, dass wirklich hervorragend vorbereitete Termine gewonnen werden können. Leadgenerierung und Qualifizierung sind auf höchstem Niveau. Qualität statt Quantität. Der Grund, warum wir gerade im B2B-Umfeld beim Vermarkten erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen so erfolgreich sind. Freiraum schafft Vertrauen in eigene Fähigkeiten und eigene Wege. Eigene Wege braucht es, um auf höchsten Entscheiderebenen im Call erfolgreich zu sein. Wir definieren unsere Mitarbeiter nicht über Zahlen, sondern über Engagement und Freude am Vertriebsspiel.
Telemarketing Mitarbeiter benötigen Ruhe
Telefonieren und Argumentieren im B2B-Umfeld kann man nur mit ruhiger Umgebung. Großraumbüros mit lauter Geräuschkulisse sind Gift für professionelles Telemarketing. Zudem finden im B2B-Umfeld Telefonate nicht selten auf Management-Ebene statt. Dort als klassisches Call Center mit Hintergrundlärm aufzutreten ist das Ende noch bevor Sie Ihre Vorstellung beendet haben. Es ist in diesem Segment unprofessionell und muss vermieden werden. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgt für konzentriertes und stressfreies Arbeiten und beim Gesprächspartner entsteht der gewünschte Eindruck mit einem Profi auf Augenhöhe zu sprechen. Denn nur so lassen sich jene Informationen gewinnen, welche Sie für die weitere Akquise benötigen.
Telemarketing Mitarbeiter benötigen finanzielle Sicherheit
Klassische Call Center gelten als schlechte Arbeitgeber und der Job als nicht gut bezahlt. Moderne Telemarketing Agenturen entlohnen ihre Vertriebsspezialisten gut. Laut aktuellen Studien verdienen 2 von 3 Call Center Agent*innen Mindestlohn. Bei triveo liegt der durchschnittliche Verdienst weit über diesem. Das Fixgehalt ist hoch genug damit die eventuelle Provision tatsächlich ein wohltuender Bonus und keine zwingende Notwendigkeit ist, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Triveo Telemarketing ist ausschließlich im B2B-Umfeld tätig und darauf spezialisiert auf höchsten Entscheiderebenen kompetent zu telefonieren. Das wird selbstverständlich auch entsprechend entlohnt.
Telemarketing Mitarbeiter benötigen Freizeit
Auch unsere Telemarketing-Experten arbeiten in Vollzeit 40 Stunden pro Woche. Allerdings sind auch flexiblere Teilzeit-Anstellungen möglich. Durch unser Arbeitszeit-Modell ist es den Mitarbeitern aber möglich, freitags bereits um 14 Uhr in ihr wohlverdientes Wochenende zu gehen. Zigarettenpausen werden von uns nicht erfasst, Gänge zur Toilette oder Getränke und Snacks holen ebenfalls nicht. Es gibt Call Center, da ist das tatsächlich noch an der Tagesordnung. Bei triveo Telemarketing explizit nicht.

„Die Vielseitigkeit der Projekte sorgt stets für einen frischen Wind. Als gelernter Kaufmann für Dialogmarketing und Branchenkenner weiß ich, dass es auch ganz anders sein kann.“
David Sandell | Teamleiter — Team Concardis
Telemarketing Mitarbeiter benötigen ein gutes Betriebsklima
Im Idealfall werden Telemarketing Mitarbeiter nach Qualifikation aber auch nach passendem Charakter eingestellt und die Teams, in der Regel nicht mehr als vier Leute, werden entsprechend nach möglichst passender zwischenmenschlicher Chemie zusammengestellt. Wir verbringen alle eine Menge Zeit auf der Arbeit, da sollte man sich auch mit Menschen umgeben können, mit denen man sich versteht. Regelmäßige Firmenevents helfen dabei das Betriebsklima hoch zuhalten. Triveo Telemarketing veranstaltet – natürlich nicht während der Corona-Pandemie — regelmäßige Events. So gehört die jährliche Weihnachtsfeier zu den Highlights. Der Mannheimer Firmenlauf steht auch jedes Jahr auf dem Plan und Grillen im Sommer ist sowieso gesetzt. Zudem sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter jederzeit Zugang zu kostenfreien Heißgetränken (Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Kakao, etc.), Wasser und frischem Obst erhalten.
Telemarketing Mitarbeiter benötigen Förderung
Unsere Telemarketing Mitarbeiter haben immer den Anspruch, besser zu werden. Verkaufstechniken und rhetorische Kniffe gehören ebenso zu den immer weiter auszubauenden Fähigkeiten wie die Art wie man den PC bedient oder wie effektiv man recherchiert. Das sinnvolle Nutzen von Business-Netzwerken kann ebenso immer weiter optimiert werden. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken, wenn Sie ihnen weitere Werkzeuge zum effektiveren Arbeiten an die Hand geben.

Telemarketing Mitarbeiter benötigen Spaß
Der Job ist natürlich auch mal stressig. Das bringt Telemarketing mit sich. Am Ende geht es ja doch auch um Erfolg. Egal wie man diesen letztlich misst. Wichtig ist, dass es genug Ausgleich, genug Förderung und letztlich auch faire Bezahlung und Spaß gibt, um die Freude hoch zuhalten. Unsere Telemarketing Mitarbeiter erhalten immer wieder auch neue Projekte, wenngleich sie häufig auf Jahre für die gleichen Auftraggeber telefonieren. Das bringt der Erfolg eben mit sich. Wir schauen dennoch, dass hin und wieder andere Projekte für unsere Mitarbeiter bereitstehen, damit die Abwechslung gegeben und eine neue Herausforderung zu spüren ist.
Überlassen Sie Telemarketing den Profis und setzen Sie auf die reichhaltige Expertise unserer Telemarketing Mitarbeiter
Planen Sie eine Telemarketing Kampagne? Dann werden Sie nun bemerkt haben, dass Sie mehr benötigen als Adressen und mäßig motivierte und kaum erfahrene Telefonist*innen.
Die Investitionen sind zu Beginn sehr hoch und von heute auf morgen haben Sie die internen Ressourcen für ein professionelles Telemarketing Projekt nicht aufgebaut.
Setzen Sie stattdessen auf eine professionelle Dialogmarketing Agentur. Mit unserer über 18-jährigen Erfahrung und hunderten erfolgreichen Akquise-Projekten kennen wir die Kniffe der diversen Branchen. Bei unseren Kunden handelt es sich nahezu ausschließlich um Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, die auf unsere Expertise setzen.
Melden Sie sich bei uns. Lassen Sie uns telefonieren und gemeinsam schauen, wie wir auch für Sie erfolgreich telefonieren können. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Expertengespräch. Wir freuen uns auf Sie!
Über den Autor
Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.
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Ich stehe Ihnen jederzeit als Ansprechpartner für Dialogmarketing zur Verfügung.
Wir sind Ihre B2B Telemarketing Experten. Seit 18 Jahren.
Unser B2B Branchen-Know-how, Expertise in der Kaltakquise sowie Best Practices aus über 900 Akquiseprojekten geben wir gerne an Sie weiter. Telefonat für Telefonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.
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triveo ist seit 2002 führender Partner für Lead Generation, Telemarketing und Marketing Automation im B2B Geschäftskundenumfeld. Über 70 spezialisierte Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Dabei betrachten wir die Anbahnung von Geschäftskontakten ganzheitlich und verstehen es mehr als alle andere den Dialog zu potentiellen Kunden herzustellen. Intelligente Software und Marketing Tools wie der Lead Inspector, Salesforce Pardot oder das Salesforce CRM System unterstützen uns dabei.
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