Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter – So viel mehr als nur Call Agent*innen

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„Die Geräusch­ku­lisse war uner­träg­lich!“

Sowohl Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter als auch ihre Gesprächs­partner, egal ob Busi­­ness-to-Consumer (B2C) oder Busi­­ness-to-Busi­­ness (B2B) äußern sich mit diesen Worten zu Call Centern. Dass es anders geht zeigen immer mehr moderne Tele­mar­ke­ting Agen­turen. Um Call Center Dienst­leis­tungen wie Tele­mar­ke­ting per Kalt­ak­quise, die Termi­nie­rung des Außen­dienstes oder sons­tige tele­fo­ni­sche Termi­nie­rung, Lead­qua­li­fi­zie­rung und Lead­ge­ne­rie­rung profes­sio­nell und ohne störende Geräusch­ku­lisse anbieten zu können, ist es wichtig die Groß­raum­büros aufzu­geben und klei­nere Büros mit nur wenigen Tele­­mar­­ke­­ting-Profis zu betreiben. Doch das ist nur ein Thema von vielen, damit Tele­mar­ke­ting gut funk­tio­niert und vor allem der Mitar­beiter wert­ge­schätzt wird.

Große Probleme der Call Center und Dialog­mar­ke­ting Branche sind die hohe Fluk­tua­tion aufgrund der häufig eher mäßigen Bezah­lung in Kombi­na­tion mit schlechten oder zumin­dest frus­trie­renden und wenig einla­denden Arbeits­be­din­gungen. Die Branche bemüht sich diese Probleme zu besei­tigen, sich als attraktiv und modern zu posi­tio­nieren.

Triveo Tele­mar­ke­ting geht schon seit der Grün­dung 2002 diesen neuen Weg. Wir haben uns auf Tele­­mar­­ke­­ting-Dienst­­leis­­tungen für Unter­nehmen im B2B-Umfeld spezia­li­siert. Dabei legen wir den Fokus auf erklä­rungs­be­dürf­tige Güter und Dienst­leis­tungen. Um erfolg­reich zu sein, ist es notwendig, dass wir hoch quali­fi­zierte und hoch moti­vierte Vertriebs- und Tele­­mar­­ke­­ting-Experten in unseren Reihen wissen. Mit den klas­si­schen Call Center Büros und ohne jegliche Benefiz hält man gute Mitar­beiter und Kollegen nicht. Unsere Vertriebs-Profis sind aller­dings im Schnitt mehr als 6 Jahre bei uns. Und das natür­lich nicht ohne Grund.

Wie werden Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter loyal, zuver­lässig und noch stärker?

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen Frei­räume

Oft ist es so, dass Mitar­beiter im Tele­mar­ke­ting nur über die nackten Zahlen defi­niert werden. Zu wenig Calls oder zu wenig Abschlüsse sorgen dafür, dass sie unter Druck geraten und dadurch meist noch inef­fek­tiver werden. Bei triveo Tele­mar­ke­ting ist das im Kern anders. Allein deswegen schon, da unsere Auftrag­geber höchste Qualität erwarten und mit dem Wunsch zu uns kommen, dass wir ihre erklä­rungs­be­dürf­tigen Produkte und Dienst­leis­tungen tele­fo­nisch perfekt vermarkten. Wir fahren gut damit, unseren Tele­mar­ke­ting Mitar­bei­tern Frei­räume zu lassen. Frei­räume, die oft dazu führen, dass wirk­lich hervor­ra­gend vorbe­rei­tete Termine gewonnen werden können. Lead­ge­ne­rie­rung und Quali­fi­zie­rung sind auf höchstem Niveau. Qualität statt Quan­tität. Der Grund, warum wir gerade im B2B-Umfeld beim Vermarkten erklä­rungs­be­dürf­tiger Produkte und Dienst­leis­tungen so erfolg­reich sind. Frei­raum schafft Vertrauen in eigene Fähig­keiten und eigene Wege. Eigene Wege braucht es, um auf höchsten Entschei­der­ebenen im Call erfolg­reich zu sein. Wir defi­nieren unsere Mitar­beiter nicht über Zahlen, sondern über Enga­ge­ment und Freude am Vertriebs­spiel.

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen Ruhe

Tele­fo­nieren und Argu­men­tieren im B2B-Umfeld kann man nur mit ruhiger Umge­bung. Groß­raum­büros mit lauter Geräusch­ku­lisse sind Gift für profes­sio­nelles Tele­mar­ke­ting. Zudem finden im B2B-Umfeld Tele­fo­nate nicht selten auf Mana­ge­­ment-Ebene statt. Dort als klas­si­sches Call Center mit Hinter­grund­lärm aufzu­treten ist das Ende noch bevor Sie Ihre Vorstel­lung beendet haben. Es ist in diesem Segment unpro­fes­sio­nell und muss vermieden werden. Eine ruhige Arbeits­at­mo­sphäre sorgt für konzen­triertes und stress­freies Arbeiten und beim Gesprächs­partner entsteht der gewünschte Eindruck mit einem Profi auf Augen­höhe zu spre­chen. Denn nur so lassen sich jene Infor­ma­tionen gewinnen, welche Sie für die weitere Akquise benö­tigen.

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen finan­zi­elle Sicher­heit

Klas­si­sche Call Center gelten als schlechte Arbeit­geber und der Job als nicht gut bezahlt. Moderne Tele­mar­ke­ting Agen­turen entlohnen ihre Vertriebs­spe­zia­listen gut. Laut aktu­ellen Studien verdienen 2 von 3 Call Center Agent*innen Mindest­lohn. Bei triveo liegt der durch­schnitt­liche Verdienst weit über diesem. Das Fixge­halt ist hoch genug damit die even­tu­elle Provi­sion tatsäch­lich ein wohl­tu­ender Bonus und keine zwin­gende Notwen­dig­keit ist, um den Lebens­un­ter­halt zu bestreiten. Triveo Tele­mar­ke­ting ist ausschließ­lich im B2B-Umfeld tätig und darauf spezia­li­siert auf höchsten Entschei­der­ebenen kompe­tent zu tele­fo­nieren. Das wird selbst­ver­ständ­lich auch entspre­chend entlohnt.

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen Frei­zeit

Auch unsere Tele­­mar­­ke­­ting-Experten arbeiten in Voll­zeit 40 Stunden pro Woche. Aller­dings sind auch flexi­blere Teil­­zeit-Anstel­­lungen möglich. Durch unser Arbeits­­zeit-Modell ist es den Mitar­bei­tern aber möglich, frei­tags bereits um 14 Uhr in ihr wohl­ver­dientes Wochen­ende zu gehen. Ziga­ret­ten­pausen werden von uns nicht erfasst, Gänge zur Toilette oder Getränke und Snacks holen eben­falls nicht. Es gibt Call Center, da ist das tatsäch­lich noch an der Tages­ord­nung. Bei triveo Tele­mar­ke­ting explizit nicht.

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„Die Viel­sei­tig­keit der Projekte sorgt stets für einen frischen Wind. Als gelernter Kauf­mann für Dialog­mar­ke­ting und Bran­chen­kenner weiß ich, dass es auch ganz anders sein kann.“

David Sandell | Team­leiter — Team Concardis

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen ein gutes Betriebs­klima

Im Ideal­fall werden Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter nach Quali­fi­ka­tion aber auch nach passendem Charakter einge­stellt und die Teams, in der Regel nicht mehr als vier Leute, werden entspre­chend nach möglichst passender zwischen­mensch­li­cher Chemie zusam­men­ge­stellt. Wir verbringen alle eine Menge Zeit auf der Arbeit, da sollte man sich auch mit Menschen umgeben können, mit denen man sich versteht. Regel­mä­ßige Firmenevents helfen dabei das Betriebs­klima hoch zuhalten. Triveo Tele­mar­ke­ting veran­staltet – natür­lich nicht während der Corona-Pandemie — regel­mä­ßige Events. So gehört die jähr­liche Weih­nachts­feier zu den High­lights. Der Mann­heimer Firmen­lauf steht auch jedes Jahr auf dem Plan und Grillen im Sommer ist sowieso gesetzt. Zudem sorgen wir dafür, dass unsere Mitar­beiter jeder­zeit Zugang zu kosten­freien Heiß­ge­tränken (Kaffee, Cappuc­cino, Latte Macchiato, Kakao, etc.), Wasser und frischem Obst erhalten.

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen Förde­rung

Unsere Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter haben immer den Anspruch, besser zu werden. Verkaufs­tech­niken und rheto­ri­sche Kniffe gehören ebenso zu den immer weiter auszu­bau­enden Fähig­keiten wie die Art wie man den PC bedient oder wie effektiv man recher­chiert. Das sinn­volle Nutzen von Busi­­ness-Netz­­werken kann ebenso immer weiter opti­miert werden. Ihre Mitar­beiter werden es Ihnen danken, wenn Sie ihnen weitere Werk­zeuge zum effek­ti­veren Arbeiten an die Hand geben.

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Zufrie­dene Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter sind der Garant für erfolg­reiche Tele­mar­ke­ting Projekte.

Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter benö­tigen Spaß

Der Job ist natür­lich auch mal stressig. Das bringt Tele­mar­ke­ting mit sich. Am Ende geht es ja doch auch um Erfolg. Egal wie man diesen letzt­lich misst. Wichtig ist, dass es genug Ausgleich, genug Förde­rung und letzt­lich auch faire Bezah­lung und Spaß gibt, um die Freude hoch zuhalten. Unsere Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter erhalten immer wieder auch neue Projekte, wenn­gleich sie häufig auf Jahre für die glei­chen Auftrag­geber tele­fo­nieren. Das bringt der Erfolg eben mit sich. Wir schauen dennoch, dass hin und wieder andere Projekte für unsere Mitar­beiter bereit­stehen, damit die Abwechs­lung gegeben und eine neue Heraus­for­de­rung zu spüren ist.

Über­lassen Sie Tele­mar­ke­ting den Profis und setzen Sie auf die reich­hal­tige Exper­tise unserer Tele­mar­ke­ting Mitar­beiter

Planen Sie eine Tele­mar­ke­ting Kampagne? Dann werden Sie nun bemerkt haben, dass Sie mehr benö­tigen als Adressen und mäßig moti­vierte und kaum erfah­rene Telefonist*innen.

Die Inves­ti­tionen sind zu Beginn sehr hoch und von heute auf morgen haben Sie die internen Ressourcen für ein profes­sio­nelles Tele­mar­ke­ting Projekt nicht aufge­baut.

Setzen Sie statt­dessen auf eine profes­sio­nelle Dialog­mar­ke­ting Agentur. Mit unserer über 18-jährigen Erfah­rung und hunderten erfolg­rei­chen Akquise-Projekten kennen wir die Kniffe der diversen Bran­chen. Bei unseren Kunden handelt es sich nahezu ausschließ­lich um Unter­nehmen mit erklä­rungs­be­dürf­tigen Produkten und Dienst­leis­tungen, die auf unsere Exper­tise setzen.

Melden Sie sich bei uns. Lassen Sie uns tele­fo­nieren und gemeinsam schauen, wie wir auch für Sie erfolg­reich tele­fo­nieren können. Verein­baren Sie jetzt ein unver­bind­li­ches Exper­ten­ge­spräch. Wir freuen uns auf Sie!

Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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Unser B2B Bran­chen-Know-how, Exper­tise in der Kalt­ak­quise sowie Best Prac­tices aus über 900 Akqui­se­pro­jekten geben wir gerne an Sie weiter. Tele­fonat für Tele­fonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.

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