Tele­mar­ke­ting statt Messe — auch in der Krise Kunden­kon­takte halten

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Das Corona-Virus tritt nun auch aus Vertriebs­sicht immer häufiger auf. Messen werden verschoben oder komplett gestri­chen, Veran­stal­tungen abge­sagt und Geschäfts­reisen einge­schränkt. Kunden­pro­jekte und Termine werden Monate nach hinten geschoben oder komplett gestri­chen.

Viele Unter­nehmen reagieren nervös auf die zuneh­menden Einschrän­kungen, die der Corona-Virus und die damit einher­ge­hende Erkäl­tungs­krank­heit Covid-19 mit sich bringen. Kunden bzw. poten­zi­elle Kunden schieben den Start von sicher geglaubten Projekten viele Monate nach hinten oder strei­chen sie komplett. Das tut weh, demo­ti­viert und verun­si­chert den Vertrieb. Alter­na­tiven zu Messen, klas­si­schen Vertriebs­ver­an­stal­tungen und Vor-Ort-Terminen müssen gefunden werden.

In Zeiten der Krise bekommt auch das Thema Tele­mar­ke­ting wieder eine ganz neue Bedeu­tung. Mit Tele­mar­ke­ting halten Sie Kontakt zu Ihren Bestands­kunden und schaffen Oppor­tu­nities für die Zeit nach der Krise. Viele glauben, jetzt Kunden zu gewinnen sei verge­bene Mühe und stampfen vertrieb­liche Akti­vi­täten auf ein Minimum ein oder klam­mern sich an ihre Bestands­kunden. Aber verlieren Sie die Neukun­den­ak­quise nie aus den Augen!

Seien Sie vorbe­reitet auf die Zeit danach

Die Ausnah­me­si­tua­tionen, welche in Deutsch­land teil­weise herr­schen, werden – und das hoffen wir alle – nicht ewig anhalten. Norma­lität wird einkehren und die Wirt­schaft wird sich erholen. Erst dann vertrieb­lich zu reagieren, wenn sich die Lage wieder beru­higt, gibt einen ganz klaren Nach­teil im Neukun­den­ge­schäft.

Wer jetzt konträr zur gängigen Praxis handelt und – speziell mit Tele­fon­mar­ke­ting und der damit einher­ge­henden Kalt­ak­quise – Poten­tiale ermit­telt, Fach­ge­spräche führt und Vorbe­rei­tungen gemeinsam mit poten­ti­ellen Kunden für die Zeit nach der Corona-Krise trifft, wird mit erheb­lich besseren Bedin­gungen in die Zeit danach starten und einen spür­baren Wett­be­werbs­vor­teil genießen.

Bleiben Sie mit Tele­mar­ke­ting vertrieb­lich aktiv

Corona ist eine Heraus­for­de­rung im B2B Marke­ting, wenn Messen und Außen­dienst­ter­mine als wich­tiger Geschäfts­an­bah­nungs­kanal kurz­fristig abge­sagt oder verschoben werden. Immer mehr Unter­nehmen unter­sagen Dienst­reisen oder bitten ihre Mitar­beiter, falls möglich, ins Home-Office zu gehen. Aber die Kommu­ni­ka­tion mit inter­es­santen Gesprächs­part­nern, poten­zi­ellen Kunden und viel­ver­spre­chenden Part­nern findet ja ohnehin häufig genug per Mail oder tele­fo­nisch statt.

Daher ist Tele­mar­ke­ting in dieser Zeit eine noch wich­ti­gere Marke­­ting- und Vertriebs­va­ri­ante zur Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung als sie es ohnehin schon ist. Gehen Sie gezielt in die Tele­fon­ak­quise, rufen Sie poten­zi­elle Kunden an, quali­fi­zieren Sie Ihre Leads, ermit­teln Sie Bedarf für jetzt und für die Zeit nach dem Corona-Virus. Füllen Sie mit einer gezielten Call-Mail-Call-Kampagne Ihre Sales­pipe mit den rich­tigen Ansprech­part­nern auf, verschaffen Sie sich einen Markt­über­blick und schauen Sie gemeinsam mit Ihren Gesprächs­part­nern und Inter­es­senten in die Zukunft und planen Sie voraus­schauend.

Tele­fon­mar­ke­ting ist eine im Vergleich recht kosten­güns­tige Vertriebs- und Marke­ting­va­ri­ante, die, ziel­ge­richtet, kompe­tent und nach­haltig umge­setzt, wert­volle Vorteile bietet und gezielt Sales-Ready-Leads hervor­bringt. Um Tele­mar­ke­ting im Allge­meinen und die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise gepaart mit einer Call-Mail-Call-Kampagne im spezi­ellen gewinn­brin­gend und profes­sio­nell umzu­setzen, empfiehlt es sich auf eine externe Tele­mar­ke­ting Agentur wir triveo zurück­zu­greifen.

So können Sie sich weiter um Ihre vertrieb­li­chen Akti­vi­täten und Bestands­kunden kümmern während sich Ihre Tele­mar­ke­ting Agentur um den konti­nu­ier­li­chen Aufbau von hoch­qua­li­fi­zierten Leads und die Termi­nie­rung für den Vertrieb & Außen­dienst kümmert, damit Sie in den sich beru­hi­genden Zeiten Ihre Sales­pipe­line abar­beiten und schnell wieder Gewinn erwirt­schaften können.

Die Chance nutzen – nicht die Zeit absitzen

Messe verschoben oder abge­sagt? Drohende Lead-Löcher gefährden Ihren Vertrieb und geplanten Umsätze? Wir lassen Sie nicht im Regen stehen! Wir von triveo Tele­mar­ke­ting helfen Ihnen sofort, wenn es darum geht Ihre Lead-Versor­­gung wieder herzu­stellen. Die jetzige Situa­tion ist kein Hindernis, sondern eine Chance sich vor die Konkur­renz zu setzen. Denn die Krise bedeutet nicht, dass das Unter­nehmen mit dem höheren Kapital und Budget gewinnt, sondern jenes, das seine Empfänger über die Zeit gezielt mit perso­na­li­sierten und rele­vanten Inhalten versorgen kann.

Konkur­renz­fä­hi­geres Auftreten am Markt

Die Welt steht auch trotz Corona nicht still! Wenn Sie heute mit Tele­mar­ke­ting vorsorgen, um nach dem Ausnah­me­zu­stand ohne Anlauf­zeit direkt wieder Busi­ness machen zu können, werden Sie den Vorteil spüren. Die Sales­pipe­line jetzt zu füllen ist natür­lich Gold wert. Auch in Zeiten von Corona, selbst bei diesen dras­ti­schen Maßnahmen, die teil­weise in Deutsch­land ange­zeigt sind, ist immer noch Umsatz zu erwarten. Fahren Sie Ihre Akti­vi­täten nicht grund­le­gend zurück, sondern setzen Sie Ihr Budget der Situa­tion ange­messen ein. Tele­mar­ke­ting ist immer machbar und zu jeder­zeit sinn­voll.

Wir von triveo Tele­mar­ke­ting beraten Sie gerne einge­hend, wie Sie mit unserer Exper­tise aus über 900 erfolg­rei­chen Tele­­mar­­ke­­ting-Projekten gut durch diese schwie­rige Zeit kommen. Unser Fokus auf die Vermark­tung erklä­rungs­be­dürf­tiger Produkte und Dienst­leis­tungen geben uns und Ihnen einen spür­baren Vorteil — selbst unter schwie­rigen Markt­be­din­gungen in dieser äußerst dyna­mi­schen Situa­tion.

Lassen Sie uns reden und heute schon für morgen planen.

Wir gene­rieren für Ihren Vertrieb quali­fi­zierte Leads und füllen Ihre Sales-Pipe­­line! Auch in Zeiten von Corona. Gut, dass es solche Alter­na­tiven der Kontakt- und Geschäfts­an­bah­nung gibt.

Melden Sie sich gerne bei Bedarf und Inter­esse bei uns und verein­baren Sie jetzt ein kosten­freies und unver­bind­li­ches Exper­ten­ge­spräch, schreiben Sie uns eine Mail an info@triveo.de oder rufen Sie uns an unter 0621 76133–800. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage!

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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