Telemarketing statt Messe — auch in der Krise Kundenkontakte halten
- 13. März 2020
- Florian Feindel
- Allgemein
Ihr Telemarketing Experte für erklärungsbedürftige Themen im Bereich Industrie und IT.






Das Corona-Virus tritt nun auch aus Vertriebssicht immer häufiger auf. Messen werden verschoben oder komplett gestrichen, Veranstaltungen abgesagt und Geschäftsreisen eingeschränkt. Kundenprojekte und Termine werden Monate nach hinten geschoben oder komplett gestrichen.
Viele Unternehmen reagieren nervös auf die zunehmenden Einschränkungen, die der Corona-Virus und die damit einhergehende Erkältungskrankheit Covid-19 mit sich bringen. Kunden bzw. potenzielle Kunden schieben den Start von sicher geglaubten Projekten viele Monate nach hinten oder streichen sie komplett. Das tut weh, demotiviert und verunsichert den Vertrieb. Alternativen zu Messen, klassischen Vertriebsveranstaltungen und Vor-Ort-Terminen müssen gefunden werden.
In Zeiten der Krise bekommt auch das Thema Telemarketing wieder eine ganz neue Bedeutung. Mit Telemarketing halten Sie Kontakt zu Ihren Bestandskunden und schaffen Opportunities für die Zeit nach der Krise. Viele glauben, jetzt Kunden zu gewinnen sei vergebene Mühe und stampfen vertriebliche Aktivitäten auf ein Minimum ein oder klammern sich an ihre Bestandskunden. Aber verlieren Sie die Neukundenakquise nie aus den Augen!
Seien Sie vorbereitet auf die Zeit danach
Die Ausnahmesituationen, welche in Deutschland teilweise herrschen, werden – und das hoffen wir alle – nicht ewig anhalten. Normalität wird einkehren und die Wirtschaft wird sich erholen. Erst dann vertrieblich zu reagieren, wenn sich die Lage wieder beruhigt, gibt einen ganz klaren Nachteil im Neukundengeschäft.
Wer jetzt konträr zur gängigen Praxis handelt und – speziell mit Telefonmarketing und der damit einhergehenden Kaltakquise – Potentiale ermittelt, Fachgespräche führt und Vorbereitungen gemeinsam mit potentiellen Kunden für die Zeit nach der Corona-Krise trifft, wird mit erheblich besseren Bedingungen in die Zeit danach starten und einen spürbaren Wettbewerbsvorteil genießen.
Bleiben Sie mit Telemarketing vertrieblich aktiv
Corona ist eine Herausforderung im B2B Marketing, wenn Messen und Außendiensttermine als wichtiger Geschäftsanbahnungskanal kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Immer mehr Unternehmen untersagen Dienstreisen oder bitten ihre Mitarbeiter, falls möglich, ins Home-Office zu gehen. Aber die Kommunikation mit interessanten Gesprächspartnern, potenziellen Kunden und vielversprechenden Partnern findet ja ohnehin häufig genug per Mail oder telefonisch statt.
Daher ist Telemarketing in dieser Zeit eine noch wichtigere Marketing- und Vertriebsvariante zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung als sie es ohnehin schon ist. Gehen Sie gezielt in die Telefonakquise, rufen Sie potenzielle Kunden an, qualifizieren Sie Ihre Leads, ermitteln Sie Bedarf für jetzt und für die Zeit nach dem Corona-Virus. Füllen Sie mit einer gezielten Call-Mail-Call-Kampagne Ihre Salespipe mit den richtigen Ansprechpartnern auf, verschaffen Sie sich einen Marktüberblick und schauen Sie gemeinsam mit Ihren Gesprächspartnern und Interessenten in die Zukunft und planen Sie vorausschauend.
Telefonmarketing ist eine im Vergleich recht kostengünstige Vertriebs- und Marketingvariante, die, zielgerichtet, kompetent und nachhaltig umgesetzt, wertvolle Vorteile bietet und gezielt Sales-Ready-Leads hervorbringt. Um Telemarketing im Allgemeinen und die telefonische Kaltakquise gepaart mit einer Call-Mail-Call-Kampagne im speziellen gewinnbringend und professionell umzusetzen, empfiehlt es sich auf eine externe Telemarketing Agentur wir triveo zurückzugreifen.
So können Sie sich weiter um Ihre vertrieblichen Aktivitäten und Bestandskunden kümmern während sich Ihre Telemarketing Agentur um den kontinuierlichen Aufbau von hochqualifizierten Leads und die Terminierung für den Vertrieb & Außendienst kümmert, damit Sie in den sich beruhigenden Zeiten Ihre Salespipeline abarbeiten und schnell wieder Gewinn erwirtschaften können.
Die Chance nutzen – nicht die Zeit absitzen
Messe verschoben oder abgesagt? Drohende Lead-Löcher gefährden Ihren Vertrieb und geplanten Umsätze? Wir lassen Sie nicht im Regen stehen! Wir von triveo Telemarketing helfen Ihnen sofort, wenn es darum geht Ihre Lead-Versorgung wieder herzustellen. Die jetzige Situation ist kein Hindernis, sondern eine Chance sich vor die Konkurrenz zu setzen. Denn die Krise bedeutet nicht, dass das Unternehmen mit dem höheren Kapital und Budget gewinnt, sondern jenes, das seine Empfänger über die Zeit gezielt mit personalisierten und relevanten Inhalten versorgen kann.
Konkurrenzfähigeres Auftreten am Markt
Die Welt steht auch trotz Corona nicht still! Wenn Sie heute mit Telemarketing vorsorgen, um nach dem Ausnahmezustand ohne Anlaufzeit direkt wieder Business machen zu können, werden Sie den Vorteil spüren. Die Salespipeline jetzt zu füllen ist natürlich Gold wert. Auch in Zeiten von Corona, selbst bei diesen drastischen Maßnahmen, die teilweise in Deutschland angezeigt sind, ist immer noch Umsatz zu erwarten. Fahren Sie Ihre Aktivitäten nicht grundlegend zurück, sondern setzen Sie Ihr Budget der Situation angemessen ein. Telemarketing ist immer machbar und zu jederzeit sinnvoll.
Wir von triveo Telemarketing beraten Sie gerne eingehend, wie Sie mit unserer Expertise aus über 900 erfolgreichen Telemarketing-Projekten gut durch diese schwierige Zeit kommen. Unser Fokus auf die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen geben uns und Ihnen einen spürbaren Vorteil — selbst unter schwierigen Marktbedingungen in dieser äußerst dynamischen Situation.
Lassen Sie uns reden und heute schon für morgen planen.
Wir generieren für Ihren Vertrieb qualifizierte Leads und füllen Ihre Sales-Pipeline! Auch in Zeiten von Corona. Gut, dass es solche Alternativen der Kontakt- und Geschäftsanbahnung gibt.
Melden Sie sich gerne bei Bedarf und Interesse bei uns und vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies und unverbindliches Expertengespräch, schreiben Sie uns eine Mail an info@triveo.de oder rufen Sie uns an unter 0621 76133–800. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage!
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Über den Autor
Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.
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