Make or Buy - Inhouse oder Outsourcing?

Wovon die „richtige“ Outsourcing-Strategie abhängt!

Make or Buy - Inhouse oder Outsourcing?

Wovon die „richtige“ Outsourcing-Strategie abhängt!

Welchen Nutzen hat ein Unternehmen von Telemarketing Outsourcing?

Vorteile von Outsourcing gegenüber Inhouse Lösungen

Sie sind Anbieter von beratungsintensiven Produkten oder Dienstleistungen und benötigen professionelle Unterstützung für Ihren Vertrieb? Sie möchten mehr Leads generieren, neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern? Oder möchten Sie den Kundenservice optimieren und Ihre Kommunikationsmaßnahmen, mangels eigener Kapazitäten, Budget oder nötiger Erfahrung, in professionelle Hände geben? Dann sind wir der richtige Partner für Sie.

Oft übernehmen neu gegründete Unternehmen ihre Telemarketing Tätigkeiten selbst. Mit zunehmender Größe, mit zunehmenden Anrufvolumen und verlangtem Kundenservice, denken allerdings viele Unternehmen über das Thema Outsourcing nach. Das macht auch durchaus Sinn, denn professionelle Telemarketing Anbieter wie triveo, verfügen meist über ausgebildete, qualifizierte und gut geschulte Vertriebsspezialisten mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb, Marketing und Verkauf, die eine hohe Qualität in der Kommunikation mit Kunden und potentiellen Partnern gewährleisten, was widerum eine kontinuierliche Generation und Bearbeitung von Leads sicherstellt.

Viele unserer Kunden fragen sich, ob Sie mit internen Ressourcen arbeiten oder ihre Telefonakquise an einen speziellen Anbieter outsourcen sollen. Nicht nur der Zeit und Geldfaktor spielen hierbei eine Rolle, sondern auch einmalige Investitionen und Einstellungskosten können eingespart werden. Um Ziele, wie die Reduktion der Kosten, Zeitersparnis und Steigerung der Effektivität zu erreichen, macht es Sinn eine Make-or-Buy-Analyse durchzuführen, um zu ermitteln, ab wann sich Outsourcing bezahlt macht.

Sind die Kosten und der Aufwand zur Einrichtung einer eigenen Telemarketing Lösung vertretbar und welche Kosten entstehen durch die Beschaffung eines externen Anbieters? Hierzu haben wir folgende Gegenüberstellung erarbeitet, mit der Sie ermitteln können, ob Outsourcing für Sie in Frage kommt:

Make - Inhouse

  • Hohe Investitionen in Personalrekrutierung und qualifiziertes Personal
  • Ausgaben für Organisation, Technik und Ausstattung der Arbeitsplätze
  • Zusätzlich anfallende Kosten für Projektleitung und Management
  • Anschaffung und Implementierung eines CRM-Systems zur Vertriebssteuerung
  • Notwendige Einarbeitung und Schulungen des Projektteams und Telefonverkäufer
  • Mangelnde Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Laufende Lohnnebenkosten für die Mitarbeiter
  • Unkalkulierbares Ausfallrisiko aufgrund Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft etc.
  • Technische Instandhaltung des Betriebs, CRM-Systems und der Telefonanlage etc.
  • Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen wie Verkaufstrainings, CRM- und Projektmanagement etc.

Buy - Outsourcing

  • Vorhandene Raum-, Personal-, Hardware- und Software-Struktur
  • Keine Notwendigkeit für den Aufbau interner Ressourcen & Arbeitsplätze
  • Bereitstellung und Nutzung eines CRM-Systems (z.B. Salesforce) als Vertriebs- und Telefoniedatenbank
  • Speziell geschultes Personal mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb, Service und Verkauf
  • Ausschließliche Zahlung geleisteter Stunden (kein Urlaub, Krankheit etc.)
  • Niedrige Kosten pro Lead durch ein effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Einsatz modernster Technologien zur Vertriebsunterstützung
  • Expertise und Branchen Know-how durch vielfältige B2B-Projekte zur Kundengewinnung
  • Effektivere Außendienstterminierung und Vertriebssteuerung
  • Professionelle und erfahrene Telemarketiers
  • Auslagerung weiterer kommunikativer Prozesse jederzeit möglich
  • Stets betriebsbereite Mitarbeiter und Projektleitung

Das bieten wir Ihnen an:

Qualifizierte Termine für den Vertrieb mit Interessenten und Kunden

  • Beratung und Planung Ihrer Akquisemaßnahmen zur Kundengewinnung
  • Gemeinsames Briefing: Analyse IST-Situation, Definition der Ziele und Buyer Persona
  • Gezielte Schulung unserer Mitarbeiter auf Ihre Lösungen (inkl. Back-Up Mitarbeiter)
  • Ermittlung von Neukundenpotenzialen Ihres Adressbestandes
  • Telefonische Akquise von Neukunden durch unsere Vertriebsspezialisten
  • Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie mit Telemarketing und Marketing-Automation
  • Ermittlung und Qualifizierung von Entscheiderdaten
  • Terminierung von Interessenten und Kunden für Ihren Vertrieb und Außendienst
  • Sofortige Übergabe von qualifizierten Leads an Ihren Vertrieb
  • Transparentes Reporting auf täglicher oder wöchentlicher Basis
  • Kontinuierliche Projektentwicklung anhand der Ergebnisse
  • 100% Transparenz durch den Einsatz von Salesforce CRM als Telefoniedatenbank

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich stehe Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.


Andreas Meeß, Sales Director
Telefon: 0621 / 76133 880
Email: info@triveo.de

Unser B2B Branchen Know-how:

IT / Software | Unternehmensberatung | Industrie | Technik | Healthcare | Pharma

Erhöhen Sie die Produktivität Ihres Vertriebs durch qualifizierte Außendiensttermine.

Das sagen unsere Kunden

mehr Kundenstimmen

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Bereits ab einem monatlichen Budget von 2.990,- €* akquirieren unsere Vertriebsexperten in Ihrem Namen neue Kunden.
Ihr Vertrieb erhält tägliche neue Sales-Ready-Leads und wertvolle Markt- und Wettbewerbsinformationen.

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