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Tele­mar­ke­ting Agentur » Was kostet erfolg­rei­ches Telemarketing?

Was kostet erfolg­rei­ches Tele­mar­ke­ting durch eine externe Dialog­mar­ke­ting Agentur?

Diese Frage stellen sich viele Unter­nehmen, die mit den Themen Tele­mar­ke­ting, oft in Form tele­fo­ni­scher Kalt­ak­quise, Termi­nie­rung, Lead­ge­ne­rie­rung und Lead­qua­li­fi­zie­rung zur Neukun­den­ge­win­nung, lieb­äu­geln. Oft liest man, dass sich die Frage nicht leicht beant­worten ließe. Doch die Antwort ist simpel und lautet: Erfolg­rei­ches Tele­mar­ke­ting kostet Sie nichts!

Das mag erstmal eine gewagte These sein. Natür­lich kostet Tele­mar­ke­ting etwas. In der Tat kann Tele­mar­ke­ting sogar sehr teuer werden. Und wir als profes­sio­nelle Tele­mar­ke­ting Agentur lassen uns natür­lich für unsere Dienst­leis­tung bezahlen. Also ohne Kosten geht’s nicht. Aber wenn wir unsere Arbeit gut machen – und das ist unser Anspruch und sicher auch der Anspruch unserer Kunden an uns – dann steht am Ende der Kampagne keine Rech­nung, sondern eine Gutschrift.

Klare Ange­bote schaffen finan­zi­elle Planbarkeit

Eine Kosten-Nutzen-Rech­­nung ist – bei profes­sio­nellen Dialog­mar­ke­ting Agen­turen — auch leicht aufzu­stellen. Es gibt Setup-Kosten und einen festen Stun­den­preis. Über­schau­bare Rech­nung, kalku­lier­bare Preise. Es ist also leicht zu rechnen, ab wie viel Neukunden sich das Outsourcen des Tele­mar­ke­tings lohnt. Auch wir über­prüfen die Vorstel­lungen unserer poten­zi­ellen Kunden im Bezug zur Tele­­mar­­ke­­ting-Kampagne auf Plau­si­bi­lität und geben bei Bedarf Hand­lungs­emp­feh­lungen und richten mit unseren Kunden gemeinsam das Projekt so ein, dass sie mit uns am Ende auch Geld verdienen. Dafür sind wir die Experten und dafür werden wir auch engagiert.


Gregor Damm - Consultant – Ketchum Pleon GmbH

„Die Zusam­men­ar­beit mit triveo war vom Setup bis zum abschlie­ßenden Repor­ting während der gesamten Projekt­phase sehr profes­sio­nell und die Ansprech­partner und Mitar­beiter stets erreichbar. Die über­durch­schnitt­li­chen Ergeb­nisse der durch­ge­führten Tele­­mar­­ke­­ting-Kampagne spre­chen für sich.“

Gregor Damm | Consul­tant – Ketchum Pleon GmbH

Call Center mit wenig plan­baren Abrechnungsmodellen

In der Tat gibt es auch andere Modelle und Kosten­struk­turen von Call Centern, die eine klare Budge­tie­rung kaum zulassen. Somit ist es auch unklar, ab wann sich eine Kampagne für Sie lohnt. So werden alle zusätz­lich quali­fi­zierten Infor­ma­tionen in Rech­nung gestellt. Jede E‑Mail-Adresse, jede Tele­fon­nummer und jeder recher­chierte Ansprech­partner wird extra in Rech­nung gestellt. Die Termine oder posi­tiven Abschlüsse werden eben­falls geson­dert abge­rechnet. Diese Art der Rech­nungs­stel­lung ist nicht selten. Sie bietet kaum die Möglich­keit, Ihre Kosten zu prognos­ti­zieren. Zudem sind diese Modelle anfällig für schlechte Recherche, falsche Daten und gedrückte Termine. Sie zahlen im Zweifel drauf für schlech­tere Qualität.

Erfolg­rei­ches Tele­mar­ke­ting — trans­pa­rente Kosten­struktur — faire Partnerschaft

Seriöse Tele­mar­ke­ting Anbieter arbeiten daher mit festen Stun­den­sätzen. Planbar und quali­tativ auf höchstem Niveau. Quali­fi­zierte Termine, mit erheb­li­chem Mehr­wert und tatsäch­li­chem Poten­zial zum Abschluss, stehen schneller Hau-Ruck-Termi­­nie­­rung, mit wenig Poten­zial und schwach aufbe­rei­teten Leads, gegen­über. Ihr Vertrieb hat alle Hände voll zu tun, diese Menge an schlecht heraus­ge­ar­bei­teten Terminen abzu­ar­beiten und der Frust wächst. Genauso sollte eine Tele­­mar­­ke­­ting-Kampagne eben nicht ablaufen. Sie muss budge­tierbar, planbar, nach­voll­ziehbar, in jedem einzelnen Schritt trans­pa­rent und am Ende eben erfolg­reich sein. Dann amor­ti­sieren sich die Kosten und das Projekt beginnt sich zu lohnen.

Es bleibt am Ende einer erfolg­rei­chen Tele­­mar­­ke­­ting-Kampagne die wahre Aussage: Tele­mar­ke­ting kostet nichts! Tele­mar­ke­ting bringt Gewinne!

Mehr Umsatz, wert­volles Markt­wissen und eine gefüllte Salespipeline.

Nach­fol­gend geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit anhand unseres lang­jäh­rigen Kunden CSi palle­ti­sing. So verstehen Sie noch besser, was uns als Dienst­leister ausmacht und warum wir für unsere Kunden auch in schwie­rigsten Markt­um­fel­dern dennoch erfolg­reich sind.

CSi palle­ti­sing — Success Story

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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