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Mit Websitebesuchererkennung heiße Leads generieren
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Websitebesuchererkennung und Neukundengewinnung
Unternehmen investieren immer stärker in digitale Kanäle und Leadmanagement. Viele Websitebesucher bleiben jedoch anonym, ohne eine Anfrage zu stellen oder sich für einen Download zu registrieren. Deshalb stehen Unternehmen oft vor dem gleichen Problem:
Sie investieren immer stärker in digitales Leadmanagement, jedoch bleiben die Websitebesucher häufig anonym. Um das Potenzial einer Website noch besser ausschöpfen zu können, können Websitebesuchererkennungssoftwares als perfekte Ergänzung für die Leadmanagement-Strategie genutzt werden.
In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um das Thema Websitebesuchererkennung und erhalten einen Überblick über diverse Software zur Identifizierung von Websitebesuchern.
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Was ist Websitebesuchererkennung?
Die meisten Interessenten gelangen über diverse Kanäle, wie zum Beispiel Suchmaschinen, Social Media oder auch über bezahlte Werbung, auf eine Website. Wenn man bedenkt, dass von allen Besuchern zum Beispiel nur 5 % eine konkrete Anfrage stellen, indem diese ein Formular ausfüllen oder den Newsletter abonnieren, stellt sich die Frage was mit den übrigen 95 % der Interessenten passiert, denn diese Menge an potenziellen Leads scheint zunächst verloren zu sein.
Genau hier greift die Websitebesuchererkennung, denn dabei wird ein erheblicher Teil der Besucher anhand eines entsprechenden B2B-Analysetool identifiziert. Die IP-Adresse wird durch dieses Tool analysiert und kann dem Unternehmen dadurch wichtige Informationen, wie beispielsweise Adressen, besuchte Seiten und Aufenthaltsdauer liefern. Auf diese Weise können aus einfachen Besuchen auf der Website Leads generiert werden.
Es gibt drei Gründe, die für eine Identifizierung der Websitebesucher sprechen:
- Herausfinden, welche Besucher sich auf der Website bewegen, egal ob Lieferanten, Kunden, Konkurrenten oder Interessenten
- Steigerung des ROI (Return on Investment) von Online-Marketing-Maßnahmen
- Heiße Leads generieren, indem der konkrete Bedarf der Besucher identifizierst wird
Wichtige Daten von Websitebesuchern:
- Firmenname
- Kontaktdaten
- Besuchte Seiten
- Verweildauer
- Angesehene Produkte und Leistungen
- Anzahl der Besuche
- Branche des Besuchers
Wie funktioniert die Identifizierung von Websitebesuchern?
Die Trackingsoftware nutzt bei der Websitebesuchererkennung einen Code, der auf der Website des Unternehmens integriert wird. Besonders sollten Unternehmen darauf achten, dass der Code auf jeder einzelnen Seite ausgespielt wird. Gelangt ein Unternehmen mit einer festen IP-Adresse auf die Website, wird diese IP-Adresse mit einer Datenbank abgeglichen. Bei einem positiven Abgleich werden der Firmenname sowie die besuchten Seiten und die Verweildauer auf den einzelnen Seiten ausgegeben.
Wofür braucht man eine Websitebesuchererkennungssoftware?
- Die Websitebesuchererkennung liefert dem Vertrieb die notwendigen Intent-Signale, um Besucher der Website in Leads umwandeln zu können
- B2B-Marketer können die Software auch im Lead Nurturing einsetzen und so Besucher gezielt mit personalisierten Inhalten ansprechen
- Die Websitebesuchererkennung ist für verschiedene Maßnahmen in der Lead-Konvertierung höchst effektiv
Welche Arten von Websitebesuchererkennungssoftware gibt es?
Die Auswahl der richtigen Software ist essenziell für Unternehmen. Der Funktionsumfang und die Bedienung der Software sollten in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden. Unternehmen sollten alle Systeme ausführlich miteinander vergleichen und die eigenen Bedürfnisse genau erfassen, um eine geeignete Software auswählen zu können. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Website-Identifizierungssysteme. Zu den namhaften Herstellern gehören Hubspot Sales Hub und Salesforce Sales Cloud, aber auch viele weitere Anbieter können infrage kommen.
Leadboxer
LeadBoxer verfolgt das gesamte Online-Verhalten der Nutzer. Diese Software kann außerdem Kontaktinformationen und Besucherdetails, wie zum Beispiel die Branche und das Fachgebiet des Interessenten, einpflegen. Basierend auf den Kriterien, die das Unternehmen festgelegt hat, kann LeadBoxer einen Leadscore für jeden potenziellen Kunden berechnen. Je höher der Leadscore, desto vielversprechender ist der Interessent.
Hubspot Sales Hub
Hubspot Sales Hub ist in erster Linie ein Tool zur Verwaltung einer Vertriebspipeline mit einigen eingebauten Tools zur Besucheridentifizierung und Lead-Qualifizierung. Hubspot zeigt in Echtzeit, welche Unternehmen eine Website besuchen und ordnet die Besucher dem jeweiligen Unternehmen zu. Außerdem wird einem Unternehmen angezeigt, welche Seiten besucht wurden und wie viele Seitenaufrufe getätigt wurden. Zusätzlich zu diesen Datensätzen sammelt Hubspot Informationen wie beispielsweise über die Unternehmensgröße und den Standort und verwandelt diese dann in Filteroptionen um. Die Verwendung von Filtern unterstützt vor allem den Vertrieb dabei, sich nur auf die Interessenten zu konzentrieren, die bestimmte Kriterien erfüllen und dadurch als Zielgruppe in Betracht gezogen werden können.
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Sales Cloud ist ein Pipeline-Management-System mit ein paar zusätzlichen Funktionen zur Identifizierung von Websitebesuchern. Insbesondere wird hervorgehoben, aus welcher Marketingkampagne ein Lead stammt und welche Auswirkungen diese Kampagne auf die Pipeline hat. Auf diese Weise können Unternehmen fundierte Entscheidungen darüber treffen, wo das Marketingbudget investiert werden soll. Es gibt auch einige Funktionen wie das Leadscoring, bei dem der Vertrieb nur die engagiertesten Interessenten nachfassen kann. Mit Salesforce Sales Cloud können Leads an den richtigen Vertreter deutlich einfacher weitergeleitet werden und zugewiesen werden. Salesforce kombiniert die sozialen Inhalte eines Kunden, die Geschäfte, an denen dieser beteiligt ist, und das, was dieser über ein Produkt oder einen Service denkt, in einem einzigen Feed.
BounceX
BounceX ist in der Lage personalisierte Erlebnisse zu erstellen, die auf die Kunden und Interessenten unterschiedlich angepasst werden. Wenn dieser Vorgang nicht wirkt, kann die Software E‑Mail-Marketing-Journeys erstellen und dabei die Interessenten pflegen, bis diese bereit sind, zu konvertieren. BounceX unterscheidet sich von den anderen bisher vorgestellten Tools dahingehend, dass es in erster Linie Besucher identifiziert, um diese in Kunden zu verwandeln. Dies geschieht, indem BounceX ein E‑Mail-Opt-in-Pop-up erstellt, wenn die Software glaubt, dass ein Besucher im Begriff ist, die Website zu verlassen und hilft so die E‑Mail-Listen der Kunden zu vergrößern.
Zoho CRM
Zoho CRM fällt in eine ähnliche Kategorie wie Salesforce und Hubspot und ist in der Lage, die Vertriebspipeline von der Lead-Qualifizierung bis zum endgültigen Verkauf zu verwalten. Eine interessante Funktion von Zoho ist Zia, ein KI-gesteuerter Vertriebsassistent, der in der Lage ist, schnell und visuell Tabellen und Diagramme zur Veranschaulichung von Besucherdaten anzuzeigen und beispielsweise Leads, die in einem Monat erstellt wurden, dem Ursprung zuzuordnen.
VisitorTrack
VisitorTrack sammelt Informationen von zuvor anonymen Besuchern. Anschließend wird ein Bericht erstellt, der einen Überblick über das Besucherverhalten zeigt, der die Anzahl der besuchten Seiten, spezifische besuchte Seiten, Branche, Unternehmensgröße und andere Aspekte beinhaltet. VisitorTrack umfasst keine Features wie Leadscoring. Allerdings bietet Visitor Track eine proprietäre “Trigger-Technologie” an, die eine E‑Mail an das Unternehmen sendet, wenn optimale Interessenten gefunden worden sind.
Visitor Queue
Visitor Queue weist eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche auf, während es gleichzeitig die Kontaktinformationen von Unternehmen, Informationen über Websitebesuche und die Social-Media-Konten der Besucher verfolgt. Die Preisstruktur von Visitor Queue dreht sich um die Anzahl der identifizierten Unternehmen pro Monat.
Leadberry
Leadberry ist ein Google Analytics-Technologiepartner, was seine Fähigkeit unterstützt, Unternehmensinformationen und Website-Verhalten zu sammeln. Diese Software verfügt über ein robustes Filtersystem, das nur die relevantesten Websitebesucher einem Unternehmen vorstellt.
Leady
Leady kann nicht nur eine Liste von Interessenten entwickeln, um Ihre Vertriebspipeline zu füllen, sondern auch Marketingprozesse automatisieren, Google Adwords anreichern und hoch relevante Content-Kampagnen für die idealen Käufer erstellen.
Zusammenfassung: Das Wichtigste zu Websitebesucherkennung
Die Website ist heute im B2B-Bereich eine unverzichtbare Schnittstelle zum Kunden. Die dauerhafte Analyse des Traffics auf der eigenen Website ist dabei ein geeignetes Instrument, mehr über das Nutzungsverhalten des Websitesbesuchers zu erfahren und die Seite entsprechend kontinuierlich optimieren zu können.
Darüber hinaus bietet eine Website eine hervorragende Möglichkeit zur Leadgenerierung und gilt damit außerdem als ein nicht zu vernachlässigendes Werkzeug zur Neukundengewinnung. Mithilfe der IP-Adressen-Identifikation können Unternehmen sogar ganz konkret feststellen, welche Personen die Website besucht haben. Diese Daten lassen sich dann mit geeigneten Tools analysieren und sammeln und können so in Leads umgewandelt werden, die direkt aktiv im Marketing und im Vertrieb genutzt werden können.
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