Interview mit Claus Knoll – Duwe-3d AG
Eine Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg
Kundenakquise |
Vertriebsunterstützung |
Leadgenerierung |
Ein Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg
Startseite » Interview mit Claus Knoll – Duwe-3d AG
Interview mit Claus Knoll, Vorstand von Duwe-3d
Die Duwe-3d AG ist ein Anbieter für Software & KnowHow im Bereich 3D-Koordinatenmesstechnik. Die Firma bietet Ihre Produkte und Dienstleistungen vor allem für ihre Kunden im Bereich der Fertigungsindustrie an. Mit ihrem Fachwissen über die neuesten Technologien der optischen Digitalisierung und 3D-Koordinatenmesstechnik zeigt sie Ihren Kunden neue Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Produkte und Optimierung ihrer messtechnischen Prozesse auf. Duwe-3d ist seit 1999 exklusiver Vertreter der Software PolyWorks ® im deutschsprachigen Raum. Die Telemarketing-Kampagne mit triveo hat Duwe-3d im August 2022 gestartet.
Wie war die Ausgangslage vor dem Erstkontakt zu triveo? Wie kam es dazu, dass ihr euch nach einem Telemarketing-Anbieter umgesehen habt?
Claus Knoll: Anfangs lag unser Hauptaugenmerk nicht auf Telemarketing. 2022 hatten wir einen kurzfristigen personellen Engpass in unserem Vertriebsinnendienst und suchten daraufhin nach Unterstützung. Eine Aufgabe unseres Vertriebsinnendienstes besteht darin, mit unseren Kunden über die Verlängerung der Wartungsverträge für unsere Software zu sprechen. Dabei ist natürlich auch viel Telefonarbeit erforderlich. Auf diese Weise sind wir dann auf triveo aufmerksam geworden.
Wodurch fiel dann die Entscheidung für triveo?
Claus Knoll: Ihr habt ein gutes Internet-Marketing. Wir haben uns einfach ein wenig im Internet umgesehen, welche Möglichkeiten für eine kurzfristige Unterstützung im Vertriebsinnendienst bestehen. Bei triveo haben wir gute Referenzen gesehen und sind dadurch auf euch aufmerksam geworden. Auch in unserer Branche, der Messtechnik-Branche, habt ihr Referenzen vorzuweisen. Ich persönlich war am Anfang tatsächlich ein bisschen skeptisch, ob man so ein fachspezifisches Thema wie unseres wirklich an einen externen Dienstleister abgeben kann. Aber das hat sehr gut funktioniert.
Unsere Erfolgsgarantie im Telemarketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten entlasten wir den Vertrieb unserer Kunden in der zeitraubenden Neukundenakquise. In dieser Zeit haben wir eine Methode entwickelt, von der auch Sie profitieren werden.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich von unserer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.
triveo hat sich genau darauf spezialisiert: erklärungsbedürftige Produkte in der Industrie oder IT. Unsere Mitarbeitenden sind darauf geschult, branchen- spezifische Themen am Telefon zu besprechen. Ihr hattet eine Erstkampagne über acht Wochen zu einem zeitlich begrenzten Angebot. Danach war relativ schnell klar, dass ihr die Kampagne weiterführen möchtet.
Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Claus Knoll: Letztlich war die erste Kampagne für uns sozusagen ein Testlauf. Wir sind auf euch gestoßen und haben entschieden, dass wir das Ganze einfach mal ausprobieren möchten. Zunächst haben wir euch Bestandskunden anrufen lassen, mit denen wir den Kontakt verloren hatten oder bei denen der letzte Kontakt schon länger zurücklag.
Da ihr das sehr gut gemacht habt, haben wir triveo tatsächlich temporär in unseren regulären Prozess zur Verlängerung von Wartungsverträgen integriert. Ihr habt quasi wie unser interner Innendienst gearbeitet. Das hat auch sehr gut funktioniert, indem triveo einen Teil der Aufgaben übernommen hat, so als ob sie zum Team gehören.
Es gab also letztendlich zwei Kampagnen: Im ersten Teil wurden ältere Kunden und Kontakte wieder angesprochen. Und im zweiten Teil wurden unsere treuen Bestandskunden kontaktiert. Auch sie haben wir euch anvertraut.
Welche konkreten Erfolge konntet ihr dann bei euch durch die Kampagne verzeichnen ?
Claus Knoll: Die Kampagne war wirklich sehr spannend: Eure Mitarbeiterin Sandra hat sich sehr gut in das Thema eingearbeitet. Sie hat dann tatsächlich einige Verkaufschancen aufgedeckt, bei denen Kunden gesagt haben: “Super, dass sie sich jetzt gerade mal melden, weil wir dieses und jenes Problem haben”. Und an diesen Stellen hat sie geschickt herausgefunden, worum es geht, und uns die Informationen dann als “Paket” wieder zurückgespielt. Und damit konnten wir wirklich was anfangen. Ich habe die Details nicht im Einzelnen ausgewertet, aber es waren einige Verkaufschancen, die sich daraus ergeben haben. Es wurden auch Verkäufe abgeschlossen, die wir sonst verpasst hätten, oder, bei denen wir sonst die Gelegenheit verpasst hätten, nochmal anzurufen. So hat das funktioniert.
Wir haben in unserer Statistik 145 A‑Leads bei euch verzeichnet, was sehr, sehr ordentlich ist. Wie sieht es jetzt bei euch aus? Wie ist der Stand im April 2023? Wie geht es bei euch weiter in diesem Bereich?
Claus Knoll: Wir haben jetzt ein paar neue Mitarbeiter, die unseren internen Innendienst wieder aufgebaut haben. Daher benötigen wir aktuell keine akute Unterstützung. Unseren Regelprozess haben wir jetzt also wieder im Griff. Vielen Dank für die Überbrückung. Aber aufgrund meiner guten Erfahrungen, haben wir triveo auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich finde wirklich, dass man triveo für alle möglichen Telemarketing-Anliegen einsetzen kann. Und wir haben bereits erste Ideen, was wir möglicherweise in Zukunft machen könnten.
Welches abschließende Fazit hast du zur Telemarketing Kampagne mit triveo? Wo würdest du uns weiterempfehlen?
Claus Knoll: Als abschließendes Fazit kann ich nur sagen: Wie gut, dass wir es gemacht haben. Und an andere Unternehmen: Man muss sich trauen. Ich persönlich war am Anfang eben skeptisch dem Gedanken gegenüber, dass wir jemanden, der nicht “Duwe-3d” ist, der nicht “Koordinatenmesstechnik” ist, an unsere Kunden lassen. Denn man hat ein enges Verhältnis zu seinen Kunden und möchte sicherstellen, dass sie optimal betreut werden und den besten Service erhalten. Und ja, ihr habt diesen Service geboten. Ebenso habt ihr auch immer den Übergang geschafft. Es ist zum Beispiel auch wichtig, dass der Vertriebsinnendienst an der passenden Stelle sagt: “Bei dem Thema bin ich kein technischer Experte, aber ich gebe das weiter.” Dadurch sind neben den A‑Leads auch Themen aufgetaucht, bei denen erkannt wurde, dass wir uns in Bezug auf die Kundenbetreuung nochmals kümmern müssen. Daher war die Telemarketing-Kampagne auf jeden Fall eine positive Erfahrung für uns. Als zweiten Punkt möchte ich noch die Zusammenarbeit loben: Die Zusammenarbeit mit triveo war sehr unkompliziert. Wir konnten uns immer schnell über Teams Meeting abstimmen, das Projektmanagement war professionell aufgezogen und es war einfach ein sehr persönlicher Austausch. Ihr hattet auch die Flexibilität, dass eure Mitarbeiterin Sandra beim zweiten Teil der Kampagne in unserem System mitgearbeitet hat und vollständig in den Prozess eingebunden war. Das war überhaupt kein Problem. Insgesamt war die Telemarketing-Kampagne mit triveo für mich äußerst zufriedenstellend.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mit unseren professionellen Telemarketing Dienstleistungen schließen wir alle Lücken in der Neukundenakquise – von der Leadgenerierung bis zur Wandlung vom potentiellen zum realen Kunden. Ob Großkonzern, Mittelstand oder KMU – seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir beraten Sie gerne!
Akquise
#triveo
Vorteile
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen und optimal geschulten Terminierungsexperten zusammen.
Sie generieren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und besserer Marktdurchdringung.
Sie punkten durch ständige und professionelle Marktpräsenz.
Management und Strategie Beratung im Bereich Vertrieb und IT bis zum SAP Business Consulting.
Branche: Unternehmensberatung
Mitarbeiter: ca. 20
Aufgabe: Vorstellung des Portfolios bei Unternehmen ab 750+ Mitarbeitern.
Förderung des betrieblichen Gesundheits- managements durch Weight Watchers At Work.
Branche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Mitarbeiter: ca. 21.000
Aufgabe: Leadgenerierung, Terminierung, Angebotsversand und Telefonverkauf.
Experte auf dem Gebiet intelligenter Produkt-Handling und Palettier-Systeme
Branche: Maschinenbau
Mitarbeiter: ca. 650
Aufgabe: Leadgenerierung, Terminierung und Messe-Teilnehmer-Management.