Interview mit Claus Knoll – Duwe-3d AG

Eine Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

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Interview mit Claus Knoll – Duwe-3d

Ein Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

Interview mit Claus Knoll, Vorstand von Duwe-3d 

Die Duwe-3d AG ist ein Anbieter für Software & KnowHow im Bereich 3D-Koordinatenmesstechnik. Die Firma bie­tet Ihre Produkte und Dienstleistungen vor allem für ihre Kunden im Bereich der Fertigungsindustrie an. Mit ihrem Fachwissen über die neu­es­ten Technologien der opti­schen Digitalisierung und 3D-Koordinatenmesstechnik zeigt sie Ihren Kunden neue Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Produkte und Optimierung ihrer mess­tech­ni­schen Prozesse auf. Duwe-3d ist seit 1999 exklu­si­ver Vertreter der Software PolyWorks ® im deutsch­spra­chi­gen Raum. Die Telemarketing-Kampagne mit tri­veo hat Duwe-3d im August 2022 gestartet.

Wie war die Ausgangslage vor dem Erstkontakt zu triveo? Wie kam es dazu, dass ihr euch nach einem Telemarketing-Anbieter umgesehen habt? 

Claus Knoll: Anfangs lag unser Hauptaugenmerk nicht auf Telemarketing. 2022 hat­ten wir einen kurz­fris­ti­gen per­so­nel­len Engpass in unse­rem Vertriebsinnendienst und such­ten dar­auf­hin nach Unterstützung. Eine Aufgabe unse­res Vertriebsinnendienstes besteht darin, mit unse­ren Kunden über die Verlängerung der Wartungsverträge für unsere Software zu spre­chen. Dabei ist natür­lich auch viel Telefonarbeit erfor­der­lich. Auf diese Weise sind wir dann auf tri­veo auf­merk­sam geworden.

Wodurch fiel dann die Entscheidung für triveo?

Claus Knoll: Ihr habt ein gutes Internet-Marketing. Wir haben uns ein­fach ein wenig im Internet umge­se­hen, wel­che Möglichkeiten für eine kurz­fris­tige Unterstützung im Vertriebsinnendienst bestehen. Bei tri­veo haben wir gute Referenzen gese­hen und sind dadurch auf euch auf­merk­sam gewor­den. Auch in unse­rer Branche, der Messtechnik-Branche, habt ihr Referenzen vor­zu­wei­sen. Ich per­sön­lich war am Anfang tat­säch­lich ein biss­chen skep­tisch, ob man so ein fach­spe­zi­fi­sches Thema wie unse­res wirk­lich an einen exter­nen Dienstleister abge­ben kann. Aber das hat sehr gut funktioniert.

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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tri­veo hat sich genau dar­auf spe­zia­li­siert: erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte in der Industrie oder IT. Unsere Mitarbeitenden sind dar­auf geschult, branchen- spe­zi­fi­sche Themen am Telefon zu bespre­chen. Ihr hat­tet eine Erstkampagne über acht Wochen zu einem zeit­lich begrenz­ten Angebot. Danach war rela­tiv schnell klar, dass ihr die Kampagne wei­ter­füh­ren möchtet. 

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Claus Knoll: Letztlich war die erste Kampagne für uns sozu­sa­gen ein Testlauf. Wir sind auf euch gesto­ßen und haben ent­schie­den, dass wir das Ganze ein­fach mal aus­pro­bie­ren möch­ten. Zunächst haben wir euch Bestandskunden anru­fen las­sen, mit denen wir den Kontakt ver­lo­ren hat­ten oder bei denen der letzte Kontakt schon län­ger zurücklag. 

Da ihr das sehr gut gemacht habt, haben wir tri­veo tat­säch­lich tem­po­rär in unse­ren regu­lä­ren Prozess zur Verlängerung von Wartungsverträgen inte­griert. Ihr habt quasi wie unser inter­ner Innendienst gear­bei­tet. Das hat auch sehr gut funk­tio­niert, indem tri­veo einen Teil der Aufgaben über­nom­men hat, so als ob sie zum Team gehören.

Es gab also letzt­end­lich zwei Kampagnen: Im ers­ten Teil wur­den ältere Kunden und Kontakte wie­der ange­spro­chen. Und im zwei­ten Teil wur­den unsere treuen Bestandskunden kon­tak­tiert. Auch sie haben wir euch anvertraut.

Welche konkreten Erfolge konntet ihr dann bei euch durch die Kampagne verzeichnen ?

Claus Knoll: Die Kampagne war wirk­lich sehr span­nend: Eure Mitarbeiterin Sandra hat sich sehr gut in das Thema ein­ge­ar­bei­tet. Sie hat dann tat­säch­lich einige Verkaufschancen auf­ge­deckt, bei denen Kunden gesagt haben: “Super, dass sie sich jetzt gerade mal mel­den, weil wir die­ses und jenes Problem haben”. Und an die­sen Stellen hat sie geschickt her­aus­ge­fun­den, worum es geht, und uns die Informationen dann als “Paket” wie­der zurück­ge­spielt. Und damit konn­ten wir wirk­lich was anfan­gen. Ich habe die Details nicht im Einzelnen aus­ge­wer­tet, aber es waren einige Verkaufschancen, die sich dar­aus erge­ben haben. Es wur­den auch Verkäufe abge­schlos­sen, die wir sonst ver­passt hät­ten, oder, bei denen wir sonst die Gelegenheit ver­passt hät­ten, noch­mal anzu­ru­fen. So hat das funktioniert.

Wir haben in unserer Statistik 145 A‑Leads bei euch verzeichnet, was sehr, sehr ordentlich ist. Wie sieht es jetzt bei euch aus? Wie ist der Stand im April 2023? Wie geht es bei euch weiter in diesem Bereich?

Claus Knoll: Wir haben jetzt ein paar neue Mitarbeiter, die unse­ren inter­nen Innendienst wie­der auf­ge­baut haben. Daher benö­ti­gen wir aktu­ell keine akute Unterstützung. Unseren Regelprozess haben wir jetzt also wie­der im Griff. Vielen Dank für die Überbrückung. Aber auf­grund mei­ner guten Erfahrungen, haben wir tri­veo auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich finde wirk­lich, dass man tri­veo für alle mög­li­chen Telemarketing-Anliegen ein­set­zen kann. Und wir haben bereits erste Ideen, was wir mög­li­cher­weise in Zukunft machen könnten.

Welches abschließende Fazit hast du zur Telemarketing Kampagne mit triveo? Wo würdest du uns weiterempfehlen?

Claus Knoll: Als abschlie­ßen­des Fazit kann ich nur sagen: Wie gut, dass wir es gemacht haben. Und an andere Unternehmen: Man muss sich trauen. Ich per­sön­lich war am Anfang eben skep­tisch dem Gedanken gegen­über, dass wir jeman­den, der nicht “Duwe-3d” ist, der nicht “Koordinatenmesstechnik” ist, an unsere Kunden las­sen. Denn man hat ein enges Verhältnis zu sei­nen Kunden und möchte sicher­stel­len, dass sie opti­mal betreut wer­den und den bes­ten Service erhal­ten. Und ja, ihr habt die­sen Service gebo­ten. Ebenso habt ihr auch immer den Übergang geschafft. Es ist zum Beispiel auch wich­tig, dass der Vertriebsinnendienst an der pas­sen­den Stelle sagt: “Bei dem Thema bin ich kein tech­ni­scher Experte, aber ich gebe das wei­ter.” Dadurch sind neben den A‑Leads auch Themen auf­ge­taucht, bei denen erkannt wurde, dass wir uns in Bezug auf die Kundenbetreuung noch­mals küm­mern müs­sen. Daher war die Telemarketing-Kampagne auf jeden Fall eine posi­tive Erfahrung für uns. Als zwei­ten Punkt möchte ich noch die Zusammenarbeit loben: Die Zusammenarbeit mit tri­veo war sehr unkom­pli­ziert. Wir konn­ten uns immer schnell über Teams Meeting abstim­men, das Projektmanagement war pro­fes­sio­nell auf­ge­zo­gen und es war ein­fach ein sehr per­sön­li­cher Austausch. Ihr hat­tet auch die Flexibilität, dass eure Mitarbeiterin Sandra beim zwei­ten Teil der Kampagne in unse­rem System mit­ge­ar­bei­tet hat und voll­stän­dig in den Prozess ein­ge­bun­den war. Das war über­haupt kein Problem. Insgesamt war die Telemarketing-Kampagne mit tri­veo für mich äußerst zufriedenstellend.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Mit unse­ren profes­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen schlie­ßen wir alle Lücken in der Neukun­den­ak­quise – von der Lead­ge­ne­rie­rung bis zur Wand­lung vom poten­ti­ellen zum rea­len Kunden. Ob Groß­kon­zern, Mittel­stand oder KMU – seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfah­rung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein. Wir ken­nen die Heraus­for­de­rungen in vie­len Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung.

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Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
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triveo Telemarketing Referenzkunde - Oparium Manage­ment und Stra­tegie Bera­tung im Bereich Vertrieb und IT bis zum SAP Busi­ness Consulting.

triveo Telemarketing Referenz - Oparium Unternehmensberatung
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triveo Telemarketing Referenzkunde - Weight Watchers At Work Förde­rung des betrieb­li­chen Gesund­heits- manage­ments durch Weight Watchers At Work.


Branche: Betrieb­liche Gesund­heits­för­de­rung
Mitar­beiter: ca. 21.000
Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung, Ange­bots­ver­sand und Telefonverkauf.

Experte auf dem Gebiet intel­li­genter Produkt-Hand­ling und Palettier-Systeme


Branche: Maschi­nenbau
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Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung und Messe-Teilnehmer-Management.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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