Interview mit Jan Hanelt — GEG Gebäudedienste 

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

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Interview mit Jan Hanelt – GEG Gebäudedienste

Telemarketing-Kampagne mit vollem Erfolg 

Wer ist GEG und wer ist Jan Hanelt? 

Jan Hanelt: Mein Name ist Jan Hanelt, und ich bin Prokurist und Vertriebsleiter der Firma GEG Gebäudedienste GmbH. Die GEG-Gruppe ist eine mit­tel­stän­di­sche Firmengruppe bestehend aus einer Gebäudedienstleistungsfirma, einer Gastrofirma, die sich spe­zia­li­siert hat auf Schulverpflegung und Betriebskantinen und einer Bauservicefirma, bei der wir als Generalunternehmer in Bauprojekten auf­tre­ten. Wir sind seit 1973 am Markt und haben rund 1400 Mitarbeiter. Der Hauptsitz unse­rer Firma liegt in Lonsheim, im schö­nen Rhein-Hessen. Unser Ziel ist es, in den nächs­ten Jahren einen grö­ße­ren Marktanteil zu errei­chen und die Umsätze in allen drei Geschäftsbereichen deut­lich zu stei­gern. Wir stre­ben danach, einen grö­ße­ren Fußabdruck in der Unternehmenslandschaft im Südwesten Deutschlands und dar­über hin­aus in ganz Deutschland zu hinterlassen.

Wie war die Ausgangslage bei GEG Gebäudedienstleistungen vor der Telemarketing Kampagne und wie haben Sie zu triveo gefunden?

Jan Hanelt: Wir hat­ten eine eigene Inhouse-Lösung durch eine Mitarbeiterin im Telefonmarketing imple­men­tiert. Jedoch ent­sprach der erzielte Output nicht unse­ren Erwartungen. Aus die­sem Grund haben wir beschlos­sen, einen Vergleich anzu­stel­len und uns nach einem exter­nen Dienstleister für das Telemarketing umzu­se­hen. Durch die Recherche von unse­rem Geschäftsführer, Herrn Wackler, haben wir zur Firma tri­veo gefun­den. Letztendlich führte die Zusammenarbeit mit tri­veo dazu, dass die Anzahl der Kontakte um ein Vielfaches höher ist als das, was wir intern gene­rie­ren konn­ten. Daher haben wir uns dazu ent­schie­den, aus­schließ­lich mit tri­veo zusammenzuarbeiten. 

Was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie triveo als Telemarketing-Partner gewählt haben? 

Jan Hanelt: Der Vergleich zur inter­nen Alternative zeigt, dass die Zusammenarbeit mit tri­veo ins­be­son­dere in der Vorbereitungsphase wesent­lich weni­ger arbeits­in­ten­siv ist. So kön­nen wir per­so­nelle Ressourcen ein­spa­ren, die wir so nicht haben, und bei denen wir auch einen ande­ren Fokus gelegt haben — näm­lich auf das, was wir kön­nen. Bei einem Unternehmen wie tri­veo, das sich auf das Tagesgeschäft im Telefonmarketing spe­zia­li­siert hat, füh­len wir uns damit deut­lich bes­ser auf­ge­ho­ben. Insbesondere die Prozesse in der Vorbereitung sind deut­lich effek­ti­ver gestaltet. 

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 2006 und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und las­sen Sie sich von unse­rer tri­veo Erfolgsmethodik überzeugen.

triveo übernimmt die Terminierung für Gebäudedienstleistungen für GEG. Was ist die Vorgehensweise in der Kampagne?

Jan Hanelt: Nachdem wir Adressen ent­spre­chend des Umfangs und der Branche selek­tiert haben, über­ge­ben wir diese an tri­veo. Die Firma tri­veo über­nimmt dann die Aufgabe, unsere Dienstleistungen bei den betref­fen­den Unternehmen so zu prä­sen­tie­ren, dass wir die Möglichkeit erhal­ten, per­sön­lich vor Ort vor­stel­lig zu wer­den. Dieser Prozess führt zur Vereinbarung von Telefonterminen oder sogar Vorortterminen, um unsere Leistungen wei­ter zu erläu­tern und poten­zi­elle Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. 

Wie ist bisher die Rückmeldung und die Qualität der Termine? Sind bereits Aufträge zustande gekommen? 

Jan Hanelt: Also, da kann ich nur sagen, dass die Qualität der Anrufe von Frau Haupt, die uns hier bei tri­veo betreut, her­aus­ra­gend ist. Sie erzielt bei den Kunden außer­or­dent­lich posi­tive Resonanz und trifft genau den rich­ti­gen Punkt in den Telefonaten. In den durch sie ver­ein­bar­ten Gesprächen, wo wir die Dienstleistung dann ein­fach näher brin­gen und die Entwicklung eines Angebotes mit dem Kunden zusam­men erar­bei­ten. Seit Oktober bis jetzt hat sich ein der­ar­ti­ges Umsatzvolumen erge­ben, dass sich das Telefonmarketing allein schon als ren­ta­bel erwie­sen hat. Diese Erfolge spre­chen für sich. 

Wie bewerten Sie die Auswahl der Telefonagentin von uns? Sie brachte ja bereits Erfahrungen im Bereich der Gebäudereinigung mit.

Jan Hanelt: Die Auswahl der Mitarbeiter im Telemarketing erfolgte durch tri­veo. Wir hat­ten vorab die Gelegenheit, unsere zustän­dige Mitarbeiterin ken­nen­zu­ler­nen und sie machte einen sehr sym­pa­thi­schen Eindruck. Mir war bekannt, dass Frau Haupt auch schon für andere Gebäudereinigungsdienstleister Telefonmarketing betreibt. Deshalb wurde sie uns von tri­veo emp­foh­len. Ich per­sön­lich habe regel­mä­ßi­gen Kontakt zu ihr und kann mit Freude sagen, dass ich höchst zufrie­den bin. 

tri­veo scheint eine sehr gute Ansprache bei den Kunden in der Gebäudereinigungsbranche, die oft als all­täg­lich ange­se­hen wird, zu haben. Aber auch in Bereichen wie zum Beispiel der Reinraumreinigung, auf die wir spe­zia­li­siert sind, fin­det tri­veo die rich­tige Ansprache. Dadurch gelingt es tri­veo, das Interesse und die Bereitschaft zu wecken, Termine mit uns zu vereinbaren. 

Hatten Sie konkrete Ziele mit der Kampagne oder mit dem Projekt? Und wenn ja, wurden diese erreicht? Inwieweit wurden sie erreicht oder sogar übertroffen?

Jan Hanelt: Unser der­zei­ti­ger Geschäftsführer ist seit etwa drei Jahren in unse­rer Organisation tätig. Bereits in sei­ner vor­he­ri­gen Position hatte er den Fokus dar­auf gelegt, dass der Bereich Telefonmarketing eine zusätz­li­che Säule zur Umsatzgenerierung dar­stellt. Nachdem wir bei GEG auch mit die­ser Initiative gestar­tet hat­ten, zunächst intern, stellte sich her­aus, dass es auf­grund der Auswirkungen von Corona eine her­aus­for­dernde Angelegenheit war. Jedoch sind nun, da die tur­bu­len­ten Zeiten von Corona vor­über sind, sowohl die Bereitschaft der Unternehmen auf dem Markt als auch die per­so­nel­len Ressourcen wie­der deut­lich verfügbar. 

Bei der Zielerreichung unse­rer Kampagne unter der Leitung von triveo-Projektleiter Christian Otto, lie­gen wir deut­lich über den Zielen, mit denen wir gerech­net hat­ten. Im Marketing besagt man ja oft, dass eine Kontaktquote von 3 Prozent erwar­tet wer­den kann, und da lie­gen wir mit unse­rer Kampagne bei tri­veo weit darüber. 

Wie ist die Vorgehensweise und die Kommunikation mit dem Projektleiter und unserer Call Agentin? 

Jan Hanelt: Auch dazu kann ich nur Positives über die Firma tri­veo berich­ten. Wir füh­ren monat­li­che Jour Fixe durch, wo wir die lau­fen­den A- und B‑Leads bespre­chen. Dabei ana­ly­sie­ren wir die ein­zel­nen Unternehmen mit den Fragestellungen: Welche Geschäfte könn­ten sich erge­ben? Was befin­det sich in der Pipeline? Welche Gespräche wur­den geführt? Welche Zahlen lie­gen vor? Wir wen­den dabei ein Open-Book-Verfahren an, wel­ches dazu bei­trägt, dass die Motivation auf bei­den Seiten kon­ti­nu­ier­lich hoch ist. Alle stre­ben stets danach, die Ergebnisse gegen­über dem Vormonat noch etwas zu verbessern.

Was sind besondere Highlights, oder vielleicht auch Herausforderungen der Kampagne, die man zusammen gemeistert hat?

Jan Hanelt: Ich möchte gerne auf unse­ren größ­ten Kunden ein­ge­hen, den Frau Haupt bis­her gewon­nen hat. Dieser Kunde befin­det sich ledig­lich 15 km von unse­rem Standort ent­fernt. Wir hat­ten bereits zuvor Kontakt zu die­sem Kunden und ein Angebot ein­ge­reicht. Das hat uns gezeigt, wie wich­tig die Kommunikation mit ehe­ma­li­gen Kunden, Bestandskunden oder sol­chen, die sich zuvor aus Preisgründen für andere Anbieter ent­schie­den haben, ist.
In vie­len Fällen ist es mög­lich, nach einer ein­ver­nehm­li­chen Trennung, bei der man erho­be­nen Hauptes und ohne vor­he­rige Schlechtleistung aus­ein­an­der ging, die Chance zu erhal­ten, den Auftrag zurück­zu­ge­win­nen. Und da trifft natür­lich tri­veo mit die­sem unbe­darf­ten Kontakt, bei dem man sagt, man stellt sich ein­fach mal wie­der vor, genau den Zahn der Zeit. Denn die Menschen wol­len ange­spro­chen wer­den und suchen auch wie­der die per­sön­li­chen Gespräche, die uns ja allen wäh­rend der Corona-Pandemie etwas abhan­den gekom­men sind.

Sie schauen regelmäßig in unser Salesforce Dashboard, bei dem der Projekterfolg in Echtzeit dargestellt wird. Wie nutzen Sie das für sich?

Jan Hanelt: Das Salesforce Dashboard stellt eine große Stütze beim Reporting dar, sowohl in der Vertriebsabteilung als auch im Rahmen der Geschäftsleitung. Den zwölf Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsleitung kön­nen wir mit­hilfe des Dashboards den Bearbeitungsstand ein­fach und anschau­lich auf­zei­gen. Diese visu­elle Darstellung wird von der gesam­ten Geschäftsleitung der Firma GEG Gebäudedienste sehr gut auf­ge­nom­men und ist selbsterklärend.

Wie geht es jetzt bei Ihnen weiter in der Zukunft mit triveo, mit dem Outsourcing der Telefonie, mit dem Vertrieb generell? Wie sind die Zukunftsaussichten?

Jan Hanelt: Für das Jahr 2023 kann ich schon jetzt mit gro­ßer Zuversicht sagen, dass wir auf­grund der Erfolge im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 bereits die Entscheidung getrof­fen haben, das kom­plette Jahr die Zusammenarbeit mit tri­veo fort­zu­set­zen. Und ich habe gerade eben in einem Gespräch mit Frau Haupt und Herrn Otto auch gesagt, dass wenn wir im zwei­ten Halbjahr erneut ähn­li­che Ergebnisse erzie­len, nichts gegen eine Fortführung unse­rer Partnerschaft im Jahr 2024 spricht. Es wäre schlicht­weg unklug, wenn wir nicht wei­ter­hin mit tri­veo zusam­men­ar­bei­ten würden. 

Was würden Sie jemandem raten, der in der Überlegugsphase ist, uns zu kontaktieren und Telemarketing outzusourcen?

Jan Hanelt: Ein wesent­li­cher Erfolgsfaktor in unse­rer Unternehmung besteht darin, dass wir klar her­aus­ge­ar­bei­tet haben, wel­ches unsere USPs (Alleinstellungsmerkmale) sind, mit denen wir uns am Markt von den Wettbewerbern abgren­zen wol­len. Diese haben wir auch tri­veo bei der Umsetzung unse­rer Telemarketingstrategie mit auf den Weg gege­ben. Ich bin der fes­ten Überzeugung, dass dies der ent­schei­dende Erfolgsfaktor ist: sich von der Masse abzu­he­ben und auf spe­zi­fi­sche Dienstleistungsbereiche zu fokus­sie­ren. Dadurch kön­nen wir mei­ner Ansicht nach deut­lich mehr hoch­wer­tige Potenzialkunden (A‑Leads) gene­rie­ren, als wenn wir uns aus­schließ­lich auf Massenansprachen kon­zen­trie­ren würden.

Würden Sie triveo weiterempfehlen? Und wenn ja, wem?

Jan Hanelt: Wir sind stol­zes Mitglied in der RAL Gütegemeinschaft, einem selek­tier­ten Kreis Gebäudedienstleister, die sich der hohen Qualität ver­schrie­ben haben. In regel­mä­ßi­gen Gesprächen mit Kollegen aus ande­ren Unternehmen, ins­be­son­dere auf Messen wie der CMS in Berlin, tau­schen wir uns über rele­vante Themen aus. Und da werde ich, wenn wir auf das Thema kom­men, natür­lich die Firma tri­veo aufs Wärmste emp­feh­len können.

Wir bedan­ken uns recht herz­lich für das Interview mit Herrn Hanelt und freuen uns sehr auf die wei­tere Zusammenarbeit mit GEG Gebäudedienstleistungen GmbH. 

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Mit unse­ren profes­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen schlie­ßen wir alle Lücken in der Neukun­den­ak­quise – von der Lead­ge­ne­rie­rung bis zur Wand­lung vom poten­ti­ellen zum rea­len Kunden. Ob Groß­kon­zern, Mittel­stand oder KMU – seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfah­rung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein. Wir ken­nen die Heraus­for­de­rungen in vie­len Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir bera­ten Sie gerne!

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Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
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Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

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triveo Telemarketing Referenzkunde - Oparium Manage­ment und Stra­tegie Bera­tung im Bereich Vertrieb und IT bis zum SAP Busi­ness Consulting.

triveo Telemarketing Referenz - Oparium Unternehmensberatung
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Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung, Ange­bots­ver­sand und Telefonverkauf.

Experte auf dem Gebiet intel­li­genter Produkt-Hand­ling und Palettier-Systeme


Branche: Maschi­nenbau
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Aufgabe: Lead­ge­ne­rie­rung, Termi­nie­rung und Messe-Teilnehmer-Management.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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