Telemarketing — Akquise per Telefon

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Unabhängig von der Branche des Unternehmens gehört die tele­fo­ni­sche Akquise von neuen Kunden zu den wich­tigs­ten Bestandteilen des eige­nen Vertriebs: Nur wer bestän­dig und aktiv Kontakte knüpft, ist in der Lage kon­ti­nu­ier­lich zu wach­sen. Als effek­ti­ves Mittel zur Neukundengewinnung gilt noch immer der „klas­si­sche“ Call Center und das Telefon – doch warum ist das eigent­lich so? 

 

Zunächst ein­mal bie­tet das Telefon als dia­log­ori­en­tier­ter Kommunikationskanal ideale Voraussetzungen, um mit poten­zi­el­len Interessenten in ein Gespräch zu tre­ten. Über den zwar unver­bind­li­chen, aber ziel­ge­rich­te­ten Informationsaustausch las­sen sich die Vorzüge eines Produktes oder eine Dienstleistung um ein Vielfaches bes­ser erläu­tern. Die per­sön­li­che Kommunikation weckt zudem in der Regel schnel­ler das Grundinteresse poten­zi­el­ler Kunden. Insbesondere bei der Kaltakquise ist Fingerspitzengefühl gefor­dert: Es müs­sen in der Regel kalte Adressen ange­gan­gen wer­den und dor­tige Ansprechpartner vom Mehrwert Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes über­zeugt werden.

Oft fehlt es dem eige­nen Vertriebsteam hier an einer stan­dar­di­sier­ten und wir­kungs­vol­len Herangehensweise. So kommt es gar nicht erst zum erneu­ten Anruf oder die Verabredung eines Termins für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Genau hier schafft ein pro­fes­sio­nel­les Call Center per Telefon schnell und wir­kungs­voll Abhilfe: Die geschul­ten Mitarbeiter ver­fü­gen über die nötige Erfahrung und Expertise, um wert­hal­tige Leads zu gene­rie­ren: Und das Ganze mit einer opti­mier­ten Erfolgsquote. Theoretisch wäre es zwar denk­bar, das Telemarketing im Unternehmen zu belas­sen. Wer das Ganze jedoch an ein spe­zia­li­sier­tes Call Center abgibt, spart durch die Expertise Zeit und damit bares Geld für Logistik und Personal. Das Call Center zählt zwei­fels­ohne zu den kos­ten­ef­fi­zi­en­tes­ten Alternativen, um sich um die Erweiterung sei­nes Kundenbestandes per Telefon zu kümmern.

Call Center: Telefonische Qualifizierung von Kontakten als fundamentale Basis

 

Eventuell besitzt Ihr Unternehmen bereits eine Basis an mög­li­chen Datenbeständen mit Geschäftskontakten. Ein Problem ergibt sich aller­dings schnell, wenn die jewei­li­gen Datensätze über einen län­ge­ren Zeitraum nicht über­prüft wor­den sind: Schätzungen zufolge liegt die Fluktuations-Rate für gewerb­li­che Adresse immer­hin bei 10% pro Jahr. Darüber hin­aus ist für effek­tive Call Center Telefonie ent­schei­dend, dass sich die rich­ti­gen Ansprechpartner mit der nöti­gen Entscheidungsgewalt im Datensatz befin­den. Ihr Call Center küm­mert sich des­halb vor einer wich­ti­gen Vetriebskampagne auch darum, Ihren Datenbestand umfas­send zu qua­li­fi­zie­ren. Rudimentäre Datensätze wer­den bei Bedarf ver­voll­stän­digt, alte Kontakte aktua­li­siert. Auf diese Weise schafft es das Call Center per Telefon, nach sei­ner Beauftragung einen lang­fris­ti­gen Mehrwert im Bereich der Kundenakquise Ihres Unternehmens zu erzeu­gen. Geschäftsbeziehungen auf höchs­tem Niveau und neus­tem Stand hel­fen Ihrem Unternehmen beim Verkauf und Vertrieb enorm weiter.

Auch hier zeigt sich, dass Call Center Dienstleistungen per­fekt für Telefonmarketing geeig­net sind. Durch die Erfahrung der Mitarbeiter in der Recherche und Aufbereitung von Datensätzen geht die Qualifizierung beim Call Center ein­fach schnel­ler über die Bühne. Gleichzeitig wid­met sich das eigene Vertriebsteam wie­der Gebieten, in denen es tat­säch­lich auch zuhause ist. Insbesondere bei tem­po­rär ange­setz­ten Vertriebsaktionen erscheint es sinn­voll, über eine externe Lösung nach­zu­den­ken, da sich der Personalaufwand hier nur für einen begrenz­ten Zeitraum erhöht. 

Call Center Unterstützung per Telefon: Auch dann sinnvoll, wenn es läuft

 

Viele Betriebe kön­nen sich vor allem in einer Phase der Hochkonjunktur über volle Auftragsbücher oder zufrie­den­stel­lende Absatzzahlen nicht bekla­gen. In die­sen Fällen zwei­feln einige Unternehmen die Sinnhaftigkeit der tele­fo­ni­schen Kundengewinnung mit einem Call Center an – vor allem dann, wenn über das Internet, Messen oder die bestehen­den Vertriebskanäle Kunden „auto­ma­tisch“ auf sie zukom­men. Dies gilt noch stär­ker für feder­füh­rende Anbieter inner­halb ihrer Branche. Nichtsdestotrotz pro­fi­tie­ren auch sie von einem pro­fes­sio­nel­len Outbound-Call Center. In einer Phase der Rezession (wir befin­den uns gegen­wär­tig in einem begin­nen­den Abschwung) kommt es schnell zu redu­zier­ter Nachfrage sei­tens der Kunden und Geschäftspartner. Häufig sprin­gen Auftraggeber auch ohne wirk­li­che Schwäche oder ersicht­li­chen Grund ab. Wer hier mit einem Call Center per Telefon für lang­fris­tige Leads sorgt, bleibt unab­hän­gi­ger von kon­junk­tu­rel­len Schwankungen. Die Vertriebsexperten im Call Center zei­gen sich durch ihre pro­fes­sio­nelle Auftrittsweise glaub­wür­dig und seriös. Durch ihre ver­kaufs­för­dernde Art sam­meln sie im Kosten-Nutzen-Verhältnis wert­volle Pluspunkte gegen­über unstruk­tu­rier­ten, inter­nen Lösungen. Eine gezielte Call Center Kampagne lässt sich zudem fle­xi­bel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und an Ihr Vorhaben anpas­sen. Mithilfe von Fachkompetenz und pro­fes­sio­nel­ler Kundenansprache sind externe Call Center per Telefon in der Lage, Ihnen aktiv bei der Erhöhung ihres Umsatzes unter die Arme zu grei­fen. Währenddessen erfährt Ihr Außen- und Innendienst eine wir­kungs­volle Entlastung von admi­nis­tra­ti­ven Arbeiten. Sie sehen: Wer die Kundenakquise in die Hände eines pro­fes­sio­nel­len Call Centers begibt, pro­fi­tiert gleich in mehr­fa­cher Hinsicht.

triveo Telemarketing — Telefonische Call Center Unterstützung von Experten

 

Mit über 900 erfolg­reich umge­setz­ten tele­fo­ni­schen Call Center Projekten, pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer 17-jährigen Erfahrung in der Call Center Akqusie per Telefon. Wir wis­sen um die Herausforderungen und ken­nen Strategien, um für Sie die Akquise unse­res Call Center per Telefon zu einem nach­hal­tig erfolg­rei­chen Projekt zu for­men. Wir arbei­ten die Adressen nicht fließ­band­ar­tig ab, son­dern sor­gen mit einem qua­li­ta­ti­ven Ansatz dafür, dass Sie Termine erhal­ten, die tat­säch­lich hohes Abschlusspotential bie­ten. Darüber hin­aus rei­chern wir die Leads mit wert­hal­ti­gen Informationen auf, sodass Sie diese gezielt wei­ter bear­bei­ten zu können.

Unsere Erfahrung und unser qua­li­ta­ti­ver Ansatz ist Ihr Mehrwert. Neue Kunden und eine volle Sales Pipeline über die nächs­ten 3–12 Monate ange­rei­chert mit rele­van­ten Informationen über Unternehmen und den Markt. In einem jeder­zeit zugäng­li­chen Echtzeit-Reporting über­sicht­lich und ver­ständ­lich für Sie auf­be­rei­tet. Für mess­bar mehr Erfolg bei Ihrer tele­fo­ni­schen Akquise.

 

Klingt das inter­es­sant für Sie? Dann mel­den Sie sich unter: 0621 76133 800, per Email: info@triveo.de oder ver­ein­ba­ren Sie direkt ein Expertengespräch. Wir beant­wor­ten gerne Ihre Fragen und tau­schen erste Ideen und Gedanken mit Ihnen aus. Lassen Sie sich von unse­rer Expertise über­zeu­gen. Wir freuen uns auf Sie.

Seit 16 Jahren den­ken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wie­der neu.
Wir schlie­ßen nicht nur ab, wir schaf­fen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.

 

Autor: Gastautor

Veröffentlichung: Mai 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Sprechen Sie mit mir. Ich erläu­tere Ihnen gerne anhand kon­kre­ter Projektbeispiele, wie wir auch für Sie ein ver­läss­li­cher Partner sein können.

 

Andreas Meeß — Head of Sales
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Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
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Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

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Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

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