Call Center – Akquise per Telefon

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Unab­hängig von der Branche des Unter­neh­mens gehört die tele­fo­ni­sche Akquise von neuen Kunden zu den wich­tigsten Bestand­teilen des eigenen Vertriebs: Nur wer beständig und aktiv Kontakte knüpft, ist in der Lage konti­nu­ier­lich zu wachsen. Als effek­tives Mittel zur Neukun­den­ge­win­nung gilt noch immer der „klas­si­sche“ Call Center und das Telefon – doch warum ist das eigent­lich so?

Zunächst einmal bietet das Telefon als dialog­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­kanal ideale Voraus­set­zungen, um mit poten­zi­ellen Inter­es­senten in ein Gespräch zu treten. Über den zwar unver­bind­li­chen, aber ziel­ge­rich­teten Infor­ma­ti­ons­aus­tausch lassen sich die Vorzüge eines Produktes oder eine Dienst­leis­tung um ein Viel­fa­ches besser erläu­tern. Die persön­liche Kommu­ni­ka­tion weckt zudem in der Regel schneller das Grund­in­ter­esse poten­zi­eller Kunden. Insbe­son­dere bei der Kalt­ak­quise ist Finger­spit­zen­ge­fühl gefor­dert: Es müssen in der Regel kalte Adressen ange­gangen werden und dortige Ansprech­partner vom Mehr­wert Ihrer Dienst­leis­tung oder Ihres Produktes über­zeugt werden.

Oft fehlt es dem eigenen Vertriebs­team hier an einer stan­dar­di­sierten und wirkungs­vollen Heran­ge­hens­weise. So kommt es gar nicht erst zum erneuten Anruf oder die Verab­re­dung eines Termins für Ihre Vertriebs­mit­ar­beiter. Genau hier schafft ein profes­sio­nelles Call Center per Telefon schnell und wirkungs­voll Abhilfe: Die geschulten Mitar­beiter verfügen über die nötige Erfah­rung und Exper­tise, um wert­hal­tige Leads zu gene­rieren: Und das Ganze mit einer opti­mierten Erfolgs­quote. Theo­re­tisch wäre es zwar denkbar, das Tele­mar­ke­ting im Unter­nehmen zu belassen. Wer das Ganze jedoch an ein spezia­li­siertes Call Center abgibt, spart durch die Exper­tise Zeit und damit bares Geld für Logistik und Personal. Das Call Center zählt zwei­fels­ohne zu den kosten­ef­fi­zi­en­testen Alter­na­tiven, um sich um die Erwei­te­rung seines Kunden­be­standes per Telefon zu kümmern.

Call Center: Tele­fo­ni­sche Quali­fi­zie­rung von Kontakten als funda­men­tale Basis

Even­tuell besitzt Ihr Unter­nehmen bereits eine Basis an mögli­chen Daten­be­ständen mit Geschäfts­kon­takten. Ein Problem ergibt sich aller­dings schnell, wenn die jewei­ligen Daten­sätze über einen längeren Zeit­raum nicht über­prüft worden sind: Schät­zungen zufolge liegt die Fluk­­tua­­tions-Rate für gewerb­liche Adresse immerhin bei 10% pro Jahr. Darüber hinaus ist für effek­tive Call Center Tele­fonie entschei­dend, dass sich die rich­tigen Ansprech­partner mit der nötigen Entschei­dungs­ge­walt im Daten­satz befinden. Ihr Call Center kümmert sich deshalb vor einer wich­tigen Vetriebs­kam­pagne auch darum, Ihren Daten­be­stand umfas­send zu quali­fi­zieren. Rudi­men­täre Daten­sätze werden bei Bedarf vervoll­stän­digt, alte Kontakte aktua­li­siert. Auf diese Weise schafft es das Call Center per Telefon, nach seiner Beauf­tra­gung einen lang­fris­tigen Mehr­wert im Bereich der Kunden­ak­quise Ihres Unter­neh­mens zu erzeugen. Geschäfts­be­zie­hungen auf höchstem Niveau und neustem Stand helfen Ihrem Unter­nehmen beim Verkauf und Vertrieb enorm weiter.

Auch hier zeigt sich, dass Call Center Dienst­leis­tungen perfekt für Tele­fon­mar­ke­ting geeignet sind. Durch die Erfah­rung der Mitar­beiter in der Recherche und Aufbe­rei­tung von Daten­sätzen geht die Quali­fi­zie­rung beim Call Center einfach schneller über die Bühne. Gleich­zeitig widmet sich das eigene Vertriebs­team wieder Gebieten, in denen es tatsäch­lich auch zuhause ist. Insbe­son­dere bei temporär ange­setzten Vertriebs­ak­tionen erscheint es sinn­voll, über eine externe Lösung nach­zu­denken, da sich der Perso­nal­auf­wand hier nur für einen begrenzten Zeit­raum erhöht.

Call Center Telefon

Call Center Unter­stüt­zung per Telefon: Auch dann sinn­voll, wenn es läuft

Viele Betriebe können sich vor allem in einer Phase der Hoch­kon­junktur über volle Auftrags­bü­cher oder zufrie­den­stel­lende Absatz­zahlen nicht beklagen. In diesen Fällen zwei­feln einige Unter­nehmen die Sinn­haf­tig­keit der tele­fo­ni­schen Kunden­ge­win­nung mit einem Call Center an – vor allem dann, wenn über das Internet, Messen oder die bestehenden Vertriebs­ka­näle Kunden „auto­ma­tisch“ auf sie zukommen. Dies gilt noch stärker für feder­füh­rende Anbieter inner­halb ihrer Branche. Nichts­des­to­trotz profi­tieren auch sie von einem profes­sio­nellen Outbound-Call Center. In einer Phase der Rezes­sion (wir befinden uns gegen­wärtig in einem begin­nenden Abschwung) kommt es schnell zu redu­zierter Nach­frage seitens der Kunden und Geschäfts­partner. Häufig springen Auftrag­geber auch ohne wirk­liche Schwäche oder ersicht­li­chen Grund ab. Wer hier mit einem Call Center per Telefon für lang­fris­tige Leads sorgt, bleibt unab­hän­giger von konjunk­tu­rellen Schwan­kungen. Die Vertriebs­ex­perten im Call Center zeigen sich durch ihre profes­sio­nelle Auftritts­weise glaub­würdig und seriös. Durch ihre verkaufs­för­dernde Art sammeln sie im Kosten-Nutzen-Verhältnis wert­volle Plus­punkte gegen­über unstruk­tu­rierten, internen Lösungen. Eine gezielte Call Center Kampagne lässt sich zudem flexibel an die Bedürf­nisse Ihres Unter­neh­mens und an Ihr Vorhaben anpassen. Mithilfe von Fach­kom­pe­tenz und profes­sio­neller Kunden­an­sprache sind externe Call Center per Telefon in der Lage, Ihnen aktiv bei der Erhö­hung ihres Umsatzes unter die Arme zu greifen. Während­dessen erfährt Ihr Außen- und Innen­dienst eine wirkungs­volle Entlas­tung von admi­nis­tra­tiven Arbeiten. Sie sehen: Wer die Kunden­ak­quise in die Hände eines profes­sio­nellen Call Centers begibt, profi­tiert gleich in mehr­fa­cher Hinsicht.

triveo Tele­mar­ke­ting — Tele­fo­ni­sche Call Center Unter­stüt­zung von Experten

Mit über 900 erfolg­reich umge­setzten tele­fo­ni­schen Call Center Projekten, profi­tieren Sie von unserer 17-jährigen Erfah­rung in der Call Center Akqusie per Telefon. Wir wissen um die Heraus­for­de­rungen und kennen Stra­te­gien, um für Sie die Akquise unseres Call Center per Telefon zu einem nach­haltig erfolg­rei­chen Projekt zu formen. Wir arbeiten die Adressen nicht fließ­band­artig ab, sondern sorgen mit einem quali­ta­tiven Ansatz dafür, dass Sie Termine erhalten, die tatsäch­lich hohes Abschluss­po­ten­tial bieten. Darüber hinaus reichern wir die Leads mit wert­hal­tigen Infor­ma­tionen auf, sodass Sie diese gezielt weiter bear­beiten zu können.

Unsere Erfah­rung und unser quali­ta­tiver Ansatz ist Ihr Mehr­wert. Neue Kunden und eine volle Sales Pipe­line über die nächsten 3–12 Monate ange­rei­chert mit rele­vanten Infor­ma­tionen über Unter­nehmen und den Markt. In einem jeder­zeit zugäng­li­chen Echt­­zeit-Repor­­ting über­sicht­lich und verständ­lich für Sie aufbe­reitet. Für messbar mehr Erfolg bei Ihrer tele­fo­ni­schen Akquise.

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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