Call Center – Hilfe per Telefon

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Unabhängig von der Branche des Unternehmens gehört die telefonische Akquise von neuen Kunden zu den wichtigsten Bestandteilen des eigenen Vertriebs: Nur wer beständig und aktiv Kontakte knüpft, ist in der Lage kontinuierlich zu wachsen. Als effektives Mittel zur Neukundengewinnung gilt noch immer der „klassische“ Call Center und das Telefon – doch warum ist das eigentlich so?

Zunächst einmal bietet das Telefon als dialogorientierter Kommunikationskanal ideale Voraussetzungen, um mit potenziellen Interessenten in ein Gespräch zu treten. Über den zwar unverbindlichen, aber zielgerichteten Informationsaustausch lassen sich die Vorzüge eines Produktes oder eine Dienstleistung um ein Vielfaches besser erläutern. Die persönliche Kommunikation weckt zudem in der Regel schneller das Grundinteresse potenzieller Kunden. Insbesondere bei der Kaltakquise ist Fingerspitzengefühl gefordert: Es müssen in der Regel kalte Adressen angegangen werden und dortige Ansprechpartner vom Mehrwert Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes überzeugt werden.

Oft fehlt es dem eigenen Vertriebsteam hier an einer standardisierten und wirkungsvollen Herangehensweise. So kommt es gar nicht erst zum erneuten Anruf oder die Verabredung eines Termins für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Genau hier schafft ein professionelles Call Center per Telefon schnell und wirkungsvoll Abhilfe: Die geschulten Mitarbeiter verfügen über die nötige Erfahrung und Expertise, um werthaltige Leads zu generieren: Und das Ganze mit einer optimierten Erfolgsquote. Theoretisch wäre es zwar denkbar, das Telemarketing im Unternehmen zu belassen. Wer das Ganze jedoch an ein spezialisiertes Call Center abgibt, spart durch die Expertise Zeit und damit bares Geld für Logistik und Personal. Das Call Center zählt zweifelsohne zu den kosteneffizientesten Alternativen, um sich um die Erweiterung seines Kundenbestandes per Telefon zu kümmern.

Call Center: Telefonische Qualifizierung von Kontakten als fundamentale Basis

Eventuell besitzt Ihr Unternehmen bereits eine Basis an möglichen Datenbeständen mit Geschäftskontakten. Ein Problem ergibt sich allerdings schnell, wenn die jeweiligen Datensätze über einen längeren Zeitraum nicht überprüft worden sind: Schätzungen zufolge liegt die Fluktuations-Rate für gewerbliche Adresse immerhin bei 10% pro Jahr. Darüber hinaus ist für effektive Call Center Telefonie entscheidend, dass sich die richtigen Ansprechpartner mit der nötigen Entscheidungsgewalt im Datensatz befinden. Ihr Call Center kümmert sich deshalb vor einer wichtigen Vetriebskampagne auch darum, Ihren Datenbestand umfassend zu qualifizieren. Rudimentäre Datensätze werden bei Bedarf vervollständigt, alte Kontakte aktualisiert. Auf diese Weise schafft es das Call Center per Telefon, nach seiner Beauftragung einen langfristigen Mehrwert im Bereich der Kundenakquise Ihres Unternehmens zu erzeugen. Geschäftsbeziehungen auf höchstem Niveau und neustem Stand helfen Ihrem Unternehmen beim Verkauf und Vertrieb enorm weiter.

Auch hier zeigt sich, dass Call Center in der Regel perfekt für Dienstleitungen im Telefonmarketing geeignet sind. Durch die Erfahrung der Mitarbeiter in der Recherche und Aufbereitung von Datensätzen geht die Qualifizierung beim Call Center einfach schneller über die Bühne. Gleichzeitig widmet sich das eigene Vertriebsteam wieder Gebieten, in denen es tatsächlich auch zuhause ist. Insbesondere bei temporär angesetzten Vertriebsaktionen erscheint es sinnvoll, über eine externe Lösung nachzudenken, da sich der Personalaufwand hier nur für einen begrenzten Zeitraum erhöht.

Call Center Telefon

Call Center Unterstützung per Telefon: Auch dann sinnvoll, wenn es läuft

Viele Betriebe können sich vor allem in einer Phase der Hochkonjunktur über volle Auftragsbücher oder zufriedenstellende Absatzzahlen nicht beklagen. In diesen Fällen zweifeln einige Unternehmen die Sinnhaftigkeit der telefonischen Kundengewinnung mit einem Call Center an – vor allem dann, wenn über das Internet, Messen oder die bestehenden Vertriebskanäle Kunden „automatisch“ auf sie zukommen. Dies gilt noch stärker für federführende Anbieter innerhalb ihrer Branche. Nichtsdestotrotz profitieren auch sie von einem professionellen Outbound-Call Center. In einer Phase der Rezession (wir befinden uns gegenwärtig in einem beginnenden Abschwung) kommt es schnell zu reduzierter Nachfrage seitens der Kunden und Geschäftspartner. Häufig springen Auftraggeber auch ohne wirkliche Schwäche oder ersichtlichen Grund ab. Wer hier mit einem Call Center per Telefon für langfristige Leads sorgt, bleibt unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen. Die Vertriebsexperten im Call Center zeigen sich durch ihre professionelle Auftrittsweise glaubwürdig und seriös. Durch ihre verkaufsfördernde Art sammeln sie im Kosten-Nutzen-Verhältnis wertvolle Pluspunkte gegenüber unstrukturierten, internen Lösungen. Eine gezielte Call Center Kampagne lässt sich zudem flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und an Ihr Vorhaben anpassen. Mithilfe von Fachkompetenz und professioneller Kundenansprache sind externe Call Center per Telefon in der Lage, Ihnen aktiv bei der Erhöhung ihres Umsatzes unter die Arme zu greifen. Währenddessen erfährt Ihr Außen- und Innendienst eine wirkungsvolle Entlastung von administrativen Arbeiten. Sie sehen: Wer die Kundenakquise in die Hände eines professionellen Call Centers begibt, profitiert gleich in mehrfacher Hinsicht.

triveo Telemarketing – Telefonische Call Center Unterstützung von Experten

Mit über 900 erfolgreich umgesetzten telefonischen Call Center Projekten, profitieren Sie von unserer 17-jährigen Erfahrung in der Call Center Akqusie per Telefon. Wir wissen um die Herausforderungen und kennen Strategien, um für Sie die Akquise unseres Call Center per Telefon zu einem nachhaltig erfolgreichen Projekt zu formen. Wir arbeiten die Adressen nicht fließbandartig ab, sondern sorgen mit einem qualitativen Ansatz dafür, dass Sie Termine erhalten, die tatsächlich hohes Abschlusspotential bieten. Darüber hinaus reichern wir die Leads mit werthaltigen Informationen auf, sodass Sie diese gezielt weiter bearbeiten zu können.

Unsere Erfahrung und unser qualitativer Ansatz ist Ihr Mehrwert. Neue Kunden und eine volle Sales Pipeline über die nächsten 3-12 Monate angereichert mit relevanten Informationen über Unternehmen und den Markt. In einem jederzeit zugänglichen Echtzeit-Reporting übersichtlich und verständlich für Sie aufbereitet. Für messbar mehr Erfolg bei Ihrer telefonischen Akquise.

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.

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