Was ist Kalt­ak­quise? Defi­ni­tion & Wissenswertes

Neue Kunden gewinnen mit profes­sio­neller Kaltakquise

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Was ist Kaltakquise? Definition & Wissenswertes

Neue Kunden gewinnen mit professioneller Kaltakquise

Mit externem Kalt­ak­quise Dienst­leister zu mehr Terminen

Wie wird Kalt­ak­quise defi­niert? Ist die Kalt­ak­quise in Deutsch­land auf­grund der DSGVO inzwi­schen ver­bo­ten oder noch erlaubt? Wie funk­tio­niert Kalt­ak­quise heute? Und wel­che Vorteile bie­tet ein exter­ner Kalt­ak­quise Dienst­leister? Bei triveo erfah­ren Sie, wie eine erfolg­reiche Termin­ver­ein­ba­rung mit­tels Cold Calling im umkämpf­ten B2B-Umfeld gelingt.

Um das Geschäfts­er­gebnis in schwie­riger wer­den­den Zeiten zu stei­gern, muss man die eigene Vertriebs­pro­duk­ti­vität erhö­hen. Dies wird einer­seits erreicht durch eine inten­si­vere Bestands­kun­den­be­treuung, ande­rer­seits durch die aktive Neukun­den­ak­quise. Sinkende Umsätze und der immer här­ter wer­dende Wett­be­werb — vor allem durch die Konkur­renz im Ausland — veran­lassen die meis­ten Unter­nehmen nach Jahren wie­der in Rich­tung Kalt­ak­quise zu schauen. 

Wer sich nicht nur auf Bestands­kunden und Kontakt­auf­nahme sei­tens Inter­es­senten ver­las­sen möchte, kommt an der Kalt­ak­quise nicht vor­bei. Richtig umge­setzt, ist das der schnellste Weg zu neuen Kunden und mehr Umsatz. Nach­fol­gend erläu­tern wir Ihnen, warum die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise der direk­teste Weg zum Entscheider ist und wie das Outsourcen der Kalt­ak­quise Ihren Außen­dienst entlastet.

Unsere Erfolgs­ga­rantie in der Kaltakquise

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und las­sen Sie sich von unse­rer triveo Erfolgsmethodik überzeugen.

16 Jahre Erfah­rung, exzel­lent ausge­bil­dete und geschulte Mitar­beiter und detail­liertes Bran­chen-Knowhow sor­gen für Ihren Erfolg bei der tele­fo­ni­schen Kaltakquise.

Defi­ni­tion: Was ist Kaltakquise?

Die Kalt­ak­quise ist ein Instru­ment des Vertriebs zur Lead­ge­ne­rie­rung, das viele Unter­nehmen nut­zen, um poten­zi­elle Inter­es­senten anzu­spre­chen und neue Kunden zu gewin­nen. Unter Kalt­ak­quise ver­steht man die Erst­an­sprache eines poten­zi­ellen Kunden ohne vorhe­rige Geschäfts­be­zie­hung. Sie fin­det sowohl im Endkun­den­markt (B2C) als auch im Geschäfts­kun­den­um­feld (B2B) statt. Abhängig davon in wel­cher Ziel­gruppe man ope­rie­ren möchte, gel­ten in Deutsch­land strenge Regeln für die Kalt­ak­quise. Im Gegen­satz zu Privat­kunden kön­nen Gewer­be­kunden per Telefon “kalt” akqui­riert wer­den. Über die genaue Geset­zes­lage bei der Kalt­ak­quise gehen wir spä­ter kon­kre­ter ein. Im B2B-Markt gehört die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise immer noch zu einer der effek­tivsten Methoden zur Kunden­ge­win­nung. Sie befreit von der Abhän­gig­keit einge­hender Anfragen – gerade in Zeiten, in denen diese nicht von selbst kom­men – oder wenn Mitar­beiter im Vertrieb und Außen­dienst keine Zeit haben für Cold-Calls und auch dann beschäf­tigt wer­den wol­len, wenn der erwar­tete Groß­auf­trag mal wie­der län­ger auf sich war­ten lässt.

Um ein Produkt oder eine Dienst­leis­tung an poten­zi­elle Kunden zu ver­kau­fen, benö­tigt der Vertrieb Präsen­­ta­­tions- oder Verkaufs­ter­mine bei poten­zi­ellen Inter­es­senten und Kunden. Diese kön­nen am Telefon statt­finden, als Online-Meeting oder durch einen Vor-Ort Termin beim Kunden. Komplexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte wer­den sel­ten ohne dialog­ori­en­tierte Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen ver­mark­tet. Statt nun aber ein­fach zum Hörer zu grei­fen, soll­ten Unter­nehmer sol­che Kunden­ak­quise Aktionen syste­ma­tisch pla­nen. Das stei­gert die Erfolgs­chancen auf einen Gesprächs­termin mit poten­zi­ellen Kunden mas­siv. In der hierzu gehö­rigen Vorbe­­rei­­tungs- und Planungs­phase unter­stützt Sie triveo mit all sei­ner Erfah­rung gerne.

Wann ist Kalt­ak­quise verboten und wann erlaubt?

Im Busi­ness to Consumer (B2C) Umfeld ist tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise grund­sätz­lich ver­bo­ten, wenn nicht eine ausdrück­liche Geneh­mi­gung des Kunden vor­liegt. Findet diese aller­dings zwi­schen Gewer­be­trei­benden (B2B) statt, reicht die Annahme einer mutmaß­li­chen Einwil­li­gung, um diese zu recht­fer­tigen. Gesetz­lich gere­gelt ist die­ser Umstand im §7 des Gesetzes gegen den unlau­teren Wett­be­werb (UWG). Die Rechts­lage bezüg­lich B2B Kalt­ak­quise in der Schweiz oder Öster­reich muss dabei geson­dert betrach­tet wer­den. In der Schweiz kön­nen Endkunden und Unter­nehmen ihre Tele­fon­nummer mit einem Stern­chen ver­se­hen las­sen und dür­fen dann nicht mehr tele­fo­nisch akqui­riert wer­den. In Öster­reich ist die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise grund­sätz­lich ver­bo­ten. Die Rechts­lage unter­scheidet nicht zwi­schen Privat- und Geschäfts­kunden. Nur mit vorhe­riger Einwil­li­gung ist es gestat­tet, einen Cold Call durchzuführen.

Kalt­ak­quise unter der DSGVO – wie ist die Rechtslage?

Die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (kurz DSGVO) hat seit ihrem in Kraft tre­ten im Mai 2018 für viel Verun­si­che­rung gesorgt. Wichtig zu wis­sen: Die DSGVO regelt den einheit­li­chen Umgang mit Daten in der Euro­päi­schen Union und stärkt die Rechte von Personen bezüg­lich ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten. Das ist für die Arbeit eines Kalt­ak­quise Dienst­leis­ters natür­lich grund­sätz­lich rele­vant. Aber unter wel­chen Voraus­set­zungen die Kalt­ak­quise ver­bo­ten oder erlaubt ist, regelt nach wie vor das Gesetz gegen den unlau­teren Wett­be­werb (UWG). Die Kalt­ak­quise per Telefon fällt nicht unter die DSGVO. Aller­dings soll­ten Sie, bevor Sie einen Inter­es­senten anru­fen und in Ihrer Daten­bank spei­chern, seine Zustim­mung für den Eintrag ein­ho­len. Fragen Sie also schon am Telefon, ob er eine Mail oder einen Folge­anruf erhal­ten möchte. Denn dafür müs­sen seine Daten einge­tragen und gespei­chert wer­den. Um die Einhal­tung der DSGVO sicher­zu­stellen, müs­sen daher bestimmte Prozesse im CRM-System neu gestal­tet wer­den. Wir unter­stützen unsere Kunden aktiv bei der Einhal­tung der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung in der Kalt­ak­quise, indem wir ihnen bewährte Daten­schutz- und Sicher­heits­maß­nahmen bereit­stellen, die wir im Lauf der Jahre in unsere Dienste und Verträge inte­griert haben.

Erfahren Sie mehr über die recht­li­chen Grund­lagen bei der Kalt­ak­quise in unse­rem Blog­bei­trag “Kalt­ak­quise und die DSGVO: Erlaubt oder ver­bo­ten?”.

Externe Kalt­ak­quise: Entlas­tung für den Vertrieb & Außendienst

Es gibt viele Gründe, warum in Unter­nehmen das Kontak­tieren von neuen Kunden vernach­läs­sigt wird. Die Kalt­ak­quise im Allge­meinen ist ein zeit­rau­bender Prozess und gehört im Vertrieb zu den unge­liebten Aufgaben. Den Vertrieb damit zu beschäf­tigen bedeu­tet, weni­ger Zeit für den Kunden vor Ort zu haben. Dabei ist die Kalt­ak­quise per Telefon gar nicht so kompli­ziert und lädt ein, diese Vertriebsart an einen exter­nen Partner mit Erfah­rungen im Tele­fon­mar­ke­ting abzu­geben. Die Kalt­ak­quise out­sour­cen ist für viele Unter­nehmen daher eine nahe­lie­gende Option. Denn Inhouse-Lösungen sind sel­ten effek­tiv. Oft fehlt die Bereit­schaft gezielt in die Kalt­ak­quise zu gehen. Es fehlt an Zeit, an Logistik und der Adress­be­stand ist oft nicht vor­han­den oder nur unzu­rei­chend gepflegt. Kalt­ak­quise kön­nen Unter­nehmen ent­we­der Inhouse abbil­den oder eine profes­sio­nelle Kalt­ak­quise Agentur wie triveo Tele­mar­ke­ting beauf­tragen. Einige Unter­nehmen stel­len eigene Telefonist*innen ein. Das ist auf­wän­dig, die Einlern­phase teuer und am Ende ist die­ser Weg weni­ger effek­tiv als das Outsour­cing an einen erfah­renen Kalt­ak­quise Dienstleister.

Sechs Schritte zur erfolg­rei­chen Vorge­hens­weise in der Kaltakquise

1. Vorbe­rei­tung:
Im Vorfeld eines Anrufs steht eine gründ­liche Recherche. Es ist wich­tig zu ver­ste­hen, mit was für einem Unter­nehmen, mit was für einer Unter­neh­mens­kultur und mit wel­chem Ansprech­partner wir es zu tun haben.

2. Anruf:
Die Kalt­ak­quise braucht ein Wording, wel­ches keine Zweifel offen­lässt, dass man weiß mit wem und über was man redet. Holt man seine Ansprech­partner auf Augen­höhe und im Duktus der jewei­ligen Branche ab, hat man die Tür für einen erfolg­rei­chen Abschluss schon sehr weit aufge­stoßen. Mit unse­ren Sales­ex­perten und ihren reich­hal­tigen Bran­chen­er­fah­rungen kön­nen wir diese Anfor­de­rungen für Sie auch effek­tiv umsetzen.

3. Dialog­ver­stärker:
Neben dem ers­ten Eindruck im Tele­fonat ist das Info­ma­te­rial im Nach­gang von größ­ter Bedeu­tung. Damit ver­schaf­fen wir dem Inter­es­senten einen wei­te­ren Über­blick über das Angebot. Zudem wer­den PDFs und Mails oft auch an wei­tere entschei­dungs­re­le­vante Persön­lich­keiten im Unter­nehmen weitergeleitet.

4. Nach­fassen:
Der zweite Anruf erfolgt nicht mehr kalt. Wir bezie­hen uns auf das voran­ge­gan­gene Tele­fonat und die zuge­sandte Email. Nun geht es darum, letzte Fragen zu klä­ren und even­tu­elle Vorbe­halte zu entschärfen.

5. Termin­nach­be­rei­tung:
Der Prozess endet mit der Außen­dienst­ter­mi­nie­rung. Alle rele­vanten Infor­ma­tionen wer­den über­sicht­lich und verständ­lich aufbe­reitet. Der Vertrieb wird anschlie­ßend über den Termin in Kenntnis gesetzt.

6. Die extra Meile:
Wir gehen für Sie noch einen Schritt wei­ter. Sind obige Maßnahmen konse­quent und von erfah­renen Tele­mar­ke­ting-Experten umge­setzt wor­den, gibt es den­noch nicht bei jedem Kontakt einen Termin. Die große Mehr­heit hat aus verschie­densten Gründen zum aktu­ellen Zeit­punkt kein Bedarf. Diese Leads geben wir nicht auf. Sie wer­den zu einem geeig­neten Zeit­punkt erneut ange­gangen, die Daten aktu­ell gehal­ten und Ihr Unter­nehmen bleibt in posi­tiver Erinnerung.

Zufriedene Kunden sprechen für uns

Was kann Kalt­ak­quise leisten?

Der tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise ste­hen immer noch viele kri­tisch gegen­über. Das hat unter­schied­liche Gründe. Manchen ist die Rechts­lage nicht ganz klar, einige sehen den schlech­ten Ruf, der vor allem im B2C durch das unse­riöse Vorgehen eini­ger Call Center ent­stand. Wieder andere glau­ben, dass ihr Produkt zu kom­plex sei, um es per Kalt­ak­quise am Telefon ver­mark­ten zu kön­nen oder dass ihr Klientel zu spe­zi­ell, gar zu eli­tär sei, um sie mit Cold Calls zu erreichen.

Kunden gewinnen mit Kaltakquise

Solche Annahmen sind immer nur so lange gül­tig, bis man sie durch den quali­ta­tiven und seriö­sen Ansatz wider­legt. Triveo Tele­mar­ke­ting hat bereits hun­derte Tele­mar­ke­ting-Projekte im schwie­rigsten Markt­um­feld mit erklä­rungs­be­dürf­tigen Gütern und Dienst­leis­tungen erfolg­reich umge­setzt. Schauen Sie sich gerne unsere Erfah­rungs­be­richte und Kunden­stimmen an und Sie wer­den mer­ken, dass wir Wege fin­den, auch bei vermeint­lich schwie­rigen Voraus­set­zungen zum Entscheider zu gelangen.

Fakt ist: Kunden gewin­nen mit Kalt­ak­quise ver­langt die notwen­dige Erfah­rung und Finger­spit­zen­ge­fühl. Ein gut aufge­stelltes Kalt­ak­quise-Projekt ist ein star­kes Vertriebs­in­stru­ment, das zu mehr Kunden, mehr Umsatz, bes­se­rem Markt­ver­ständnis und höhe­rer Marken­be­kannt­heit führt.

Kalt­ak­quise im B2B: Mit Qualität zu mehr Terminen

Im Busi­ness­um­feld kommt es klar auf gute Recherche und dem Begegnen auf Augen­höhe an. Es ist auch nicht zu erwar­ten, dass ein Anruf aus­reicht, um die Ansprech­partner direkt zu über­zeugen. Das kommt sicher­lich vor, bleibt aber eine Ausnahme. Viel­mehr sind Exper­tise, Geduld, Verständnis und die rich­tigen Fragen zum pas­sen­den Zeit­punkt gefragt. Auch triveo Tele­mar­ke­ting geht bei der Kalt­ak­quise sen­si­bel aber ziel­füh­rend an die Leads heran. Unser Ziel ist es, nicht den schnel­len „Win“ für Sie zu fokus­sieren, wenn­gleich wir die­sen natür­lich gerne für Sie mit­neh­men. Viel­mehr gehen wir die Kalt­ak­quise über einen quali­ta­tiven Ansatz an. Ein Termin oder Verkauf von uns ist mehr als nur der schnelle Umsatz. Wir sor­gen mit unse­rer Art der Umset­zung für wert­hal­tige Infor­ma­tionen über den rei­nen Termin hin­aus. Wir brin­gen ihnen nicht nur warme Leads, son­dern wert­volle Kunden­kon­takte und sor­gen bei jedem Tele­fonat für einen guten und blei­benden Eindruck. Egal ob die Ansprech­person Inter­esse bekun­det oder nicht. Am Ende steht immer ein sympa­thi­sches Gespräch. Dieser Mehr­wert den wir in unse­rer Tele­fonie fokus­sieren, bringt Ihnen in der Nach­be­rei­tung der Leads noch wei­te­ren Umsatz und gibt uns die Möglich­keit, die Kontakte im Lead Nurtu­ring Prozess wei­ter zu bear­beiten und so dafür zu sor­gen, dass sich Ihre Sales-Pipe­line ste­tig mit quali­tativ hoch­wer­tigen Inter­es­senten füllt.

Wie Sie mit Kalt­ak­quise im B2B-Umfeld erfolg­reich fri­sche Leads und neue Kunden gene­rieren und wie Sie von exter­ner B2B-Kalt­ak­quise mit triveo Tele­mar­ke­ting profi­tieren, erläu­tern wir Ihnen im Detail unter:

Kalt­ak­quise B2B — Frische Leads, neue Kunden, mehr Umsatz

 

Kalt­ak­quise Tipps aus der Praxis

Die wich­tigsten Erfolgs­fak­toren für mehr neue Kunden

  • Ziel­gruppe defi­nieren:

    Wichtig ist zu ver­ste­hen, an wel­che Ziel­gruppe sich das zu vermark­tende Produkt oder die Dienst­leis­tung rich­tet. Gibt es bereits ähn­li­che Erfah­rungen mit ande­ren Kunden aus dem Bereich? Mit wem wurde über­wie­gend gespro­chen und wel­cher Profes­sion gehö­ren die pas­sen­den Ansprech­partner an? Über­legen Sie, für wel­che Unter­nehmen Ihr Angebot inter­es­sant sein könnte. In der hierzu gehö­rigen Vorbe­rei­tungs- und Planungs­phase unter­stützt Sie triveo mit all sei­ner Erfah­rung gerne bei der Zielgruppendefinition.

  • Die rich­tigen Adressen bear­beiten:

    Die Kalt­ak­quise gestal­tet sich erfolg­rei­cher, wenn die Adressen und Daten poten­ti­eller Kunden kor­rekt und aktu­ell sind. Quali­fi­zierte Adressen und zuver­läs­sige Entschei­der­daten gehö­ren zur Basis für eine erfolg­reiche Kalt­ak­quise. Nutzen Sie vorhan­dene Daten oder wen­den Sie sich an uns. Wenn keine oder nicht genü­gend Adressen vor­han­den sind, kön­nen wir über einen Adress­broker gezielt Firmen­adressen mit den benö­tigten Selek­ti­ons­kri­te­rien für eine Kampagne hinzu­fügen. Zudem unter­stützen wir unsere Kunden beim Aufbau einer Kontakt­liste über die Webseite mit dem Lead Inspector, einer Tech­no­logie zur Firmen­er­ken­nung, die es erlaubt Unter­nehmen — und damit poten­ti­elle Kunden — auf der eige­nen Firmen­web­seite zu iden­ti­fi­zieren und direkt vertriebs­seitig zu nutzen.

  • Tele­mar­ke­ting Agentur — KEIN Call Center!

    Kauft man bil­lig, kauft man zwei­mal. Die Kalt­ak­quise hat ihren Preis, kann sich aber schnell durch hoch­wer­tige Leads und Termine aus­zah­len. Für eine erfolg­reiche Kalt­ak­quise sind themen­af­fine Sales-Profis mit ausge­wie­sener Bran­chen­er­fah­rung enorm wich­tig. Nur so lässt es sich gewähr­leisten, dass auch kom­plexe Themen ver­stan­den und erfolg­reich am Telefon ver­mark­tet wer­den kön­nen. Unser Quali­täts­ma­nage­ment und perma­nentes Sales Coaching sorgt für gleich­blei­bende Qualität in der Kommu­ni­ka­tion mit Ihren Kunden. Lernen Sie den Unter­schied zwi­schen Tele­mar­ke­ting Agentur vs. Call-Center kennen.

  • Heraus­ar­beiten der USPs

    Was macht Ihr Unter­nehmen aus? Welche Vorteile bie­tet Ihre Dienst­leis­tung gegen­über der Konkur­renz? Sie geben uns schlag­kräf­tige Argu­mente, wir nut­zen sie in der Tele­fonie zu Ihrem Vorteil. Egal wie kom­plex Ihre Produkte oder Dienst­leis­tungen sind — wir extra­hieren das verkaufs­re­le­vante Wissen und ver­mark­ten Sie erfolgreich.

Damit die Kunden­ge­win­nung auch zum Erfolg wird, haben wir Ihnen 16 Kalt­ak­quise Tipps aus der Praxis zusam­men­ge­tragen, die wir uns in über 18 Jahren Erfah­rung und über 900 erfolg­rei­chen Akqui­se­pro­jekten erar­beitet haben. Probieren Sie unsere Tipps doch ein­fach mal aus!

Kalt­ak­quise outsourcen: Vorteile einer externen Akquise Agentur

Wer die Kalt­ak­quise ausla­gern möchte, kommt an einer profes­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Agentur wie triveo nicht vor­bei. Die Vorteile von Kalt­ak­quise Outsour­cing sind zahl­reich. Erwie­se­ner­maßen ist die Kalt­ak­quise am Telefon sehr erfolgs­ver­spre­chend. Nach­teile gibt es nicht wirk­lich. Dennoch ste­hen viele Mitar­beiter im Vertrieb der Kalt­ak­quise skep­tisch gegen­über. Im B2B Umfeld mag die Akquise zwar zeit­in­tensiv sein, sollte aber nicht vernach­läs­sigt wer­den. Auch wenn die Notwen­dig­keit einer Kalt­ak­quise zur Gewin­nung von Neukunden nicht infrage gestellt wird, ver­mei­den viele Vertriebler die­sen Weg, poten­zi­elle Neukunden ein­fach anzu­rufen. Der Weg zum Kunden mit­tels Kalt­ak­quise muss jedoch kein Nach­teil sein. Denn bei den poten­ti­ellen Kunden war­tet der Umsatz. Gerne wird als Nach­teil auch ihr schlech­ter Ruf ange­geben. Dieser ist kein Nach­teil, son­dern ein Vorteil für seriös arbei­tende B2B Kalt­ak­quise Agen­turen. Denn wir durch­bre­chen diese Nega­ti­vität durch Gespräche auf Augen­höhe. Wir spre­chen die Sprache der Kunden und zei­gen auf, das Kalt­ak­quise ein Instru­ment ist, wel­ches einen enor­men Mehr­wert bie­tet. In 18 Jahren B2B-Tele­mar­ke­ting wis­sen wir, dass die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise nur Vorteile bie­tet. Nach­teile ent­ste­hen im Geschäfts­kun­den­um­feld keine. Ledig­lich unse­riöse Call Center für Kalt­ak­quise, schlech­tes Wording, Stan­dard-Leit­fäden, Massen­ab­fer­ti­gung oder man­geln­des Fach­wissen und feh­lende Bran­chen­kennt­nisse sor­gen für einen schlech­ten Ruf.

Kalt­ak­quise zur Termin­ver­ein­ba­rung am Telefon

Mehr Außen­dienst­ter­mine durch quali­fi­zierte Termi­nie­rung: Vor allem die persön­liche Kunden­an­sprache ist einer der Gründe für den Einsatz geziel­ter Kalt­ak­quise Maßnahmen. Eine treff­si­chere Ansprache der zu Ihnen pas­sen­den Ziel­gruppe bringt Sie bei der Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung schnel­ler ans Ziel. Die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise ist der direk­teste Weg, um poten­ti­elle Kunden anzu­spre­chen und sie von dem Produkt oder der Dienst­leis­tung zu über­zeugen oder zumin­dest soweit posi­tiv neu­gie­rig zu machen, dass die Kalt­ak­quise zur Termin­ver­ein­ba­rung führt.

Des Weiteren sorgt die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise für mehr Markt­prä­senz und för­dert die Bekannt­heit sowohl des Produktes als auch des Unter­neh­mens. Profes­sio­nell umge­setzt, hinter­lässt sie aber auch einen posi­tiven Eindruck, da die Erwar­tung eines Call Center Gesprä­ches nicht erfüllt wird und die kontak­tierten Personen es durch­aus wert­schätzen, wenn ein unan­ge­kün­digtes Tele­fonat, ziel­ge­richtet, infor­mativ und sympa­thisch geführt wird. Denn dann wird die Kalt­ak­quise, trotz ihres schlech­ten Rufs, als gewinn­brin­gend und ange­nehm emp­fun­den. Es ist alles eine Frage des Auftritts und des Verständ­nisses darum, die Kalt­ak­quise als sympa­thi­sches Gespräch‑, und nicht als läs­ti­ger Anruf mit hoh­len Phrasen und tausend-mal gehör­ten Stan­dard Call Center Sätzen zu füh­ren. Bei triveo Tele­mar­ke­ting wer­den keine Gesprächs­leit­fäden genutzt, son­dern frei und bran­chen­spe­zi­fisch Gespro­chen. So wird die Termin­ver­ein­ba­rung durch Kalt­ak­quise auch zum Erfolg.

Welche Vorteile bietet eine erfah­rene Kalt­ak­quise Agentur?

Entscheiden Sie sich für triveo Tele­mar­ke­ting mit mehr als 18 Jahren Erfah­rung in der tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise und profi­tieren Sie von fol­gen­den Vorteilen:

  1. Zeit­rau­bende Cold Calls set­zen profes­sio­nelle Tele­mar­ke­ting-Experten für Sie um.
  2. Durch perma­nente Markt­pe­ne­tra­tion auf höchs­tem Niveau bekom­men Sie mehr Außendiensttermine.
  3. Routen­op­ti­mierte Termin­ver­ein­ba­rung in der Kalt­ak­quise für opti­male Auslas­tung des Außendienstes.
  4. Tele­fo­ni­sche Ansprache auf Augen­höhe för­dert rele­vantes Markt­wissen zu Tage.
  5. Mehr Umsatz durch mehr Quali­täts­zeit beim Kunden.

Kalt­ak­quise im digi­talen Zeitalter

Die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise ist eine mäch­tige aber sen­si­ble Speer­spitze für den Vertrieb. Wer diese betreibt sam­melt auch Infor­ma­tionen. Infor­ma­tionen über Unter­nehmen, poten­ti­elle Entscheider und Infos über den Markt. Wer das nicht klar struk­tu­riert und schlam­pig aufbe­reitet, hat am Ende schwer zu inter­pre­tie­rende und damit kaum verwert­bare Infor­ma­tionen. Daher ist es wich­tig, gewon­nene Daten sorg­fältig und struk­tu­riert abzu­legen. Triveo Tele­mar­ke­ting nutzt dafür das Customer-Rela­ti­onship-Manage­ment von salesforce.com. Der Welt­markt­führer im Bereich cloud­ba­sierter CRM-Lösungen ist ideal für jeg­li­che Tele­mar­ke­ting-Projekte und sorgt mit sei­ner Vertriebs­da­ten­bank für opti­male Voraus­set­zungen in der Kalt­ak­quise gewon­nene Daten über­sicht­lich abzu­legen. Denn nichts ist ärger­lich als nutz­lose Daten auf­grund schlam­piger oder unzu­rei­chender Aufbe­rei­tung. Zudem hört die Kunden­an­sprache mit der Kalt­ak­quise nicht auf. Unab­hängig vom Resultat bleibt der Kunde oder Inter­es­sent im Lead-Nurtu­ring-Prozess. Dieser fällt natür­lich je nach Lead­status anders aus. Einen Bestands­kunden wer­den sie zukünf­tig anders anspre­chen wol­len, als einen Inter­es­senten der vermut­lich bald kau­fen wird oder einen Ansprech­partner, der für die nächste Zeit kein Inter­esse bekun­dete. Um alle Infor­ma­tionen vor, wäh­rend und auch nach der Akquise sinn­voll für wei­tere Marke­ting- und Vertriebs­maß­nahmen nut­zen zu kön­nen, braucht es eine profes­sio­nelle Tele­mar­ke­ting Agentur und das pas­sende CRM-System, dass leicht zu hand­haben, ska­lier­bar und jeder­zeit ver­füg­bar ist. Mit triveo Tele­mar­ke­ting und dem füh­ren­den Online-CRM von salesforce.com bekom­men sie genau das.

Mit Kalt­ak­quise von triveo Tele­mar­ke­ting gezielt zu mehr Kunden

Triveo Tele­mar­ke­ting kann auf reich­hal­tige Erfah­rung aus meh­re­ren hun­dert erfolg­rei­chen Tele­mar­ke­ting-Projekten zurück­greifen. Unsere Kunden schät­zen dabei vor allem den quali­ta­tiven Ansatz. Wir lie­fern quali­tativ hoch­wertig aufbe­rei­tete Leads und Termine mit ech­ter Oppor­tu­nity und keine reine Masse ohne nennens­werten Mehrwert.

Als erfah­rener Kalt­ak­quise Anbieter hört unsere Arbeit mit dem rei­nen Cold Call nicht auf. Wir bear­beiten die Unter­nehmen wei­ter, iden­ti­fi­zieren Poten­tiale, schrän­ken den Zeit­raum für einen erneu­ten Kontakt ein, klä­ren Fragen bezüg­lich Budget und blei­ben auch dann mit den Ansprech­part­nern in Kontakt, wenn erst­mal kein Inter­esse besteht. Triveo Tele­mar­ke­ting geht einen Schritt wei­ter. Wir wär­men die Adressen auf und pene­triert sie je nach Einschät­zung regel­mäßig aber nicht über Gebühr. Und wir sor­gen dafür, dass sie die von uns aufbe­rei­teten und aufge­wärmten Adressen mit allen notwen­digen Infor­ma­tionen und Gesprächs­in­halten intern gezielt wei­ter ange­hen können.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Dann mel­den Sie sich gerne bei uns. Dann mel­den Sie sich gerne bei uns. Wir bie­ten profes­sio­nelle Bera­tung für die Kalt­ak­quise und zei­gen anhand kon­kre­ter Beispiele auf, wie Sie mit triveo Tele­mar­ke­ting erfolg­reich neue Kunden gewin­nen. Holen Sie sich jetzt Ihr persön­li­ches Angebot und über­zeugen Sie sich von unse­rer Expertise.

Triveo Tele­mar­ke­ting — Termi­nie­rungs- und Tele­mar­ke­ting-Experte — Seit 2006

Denken Sie über Tele­mar­ke­ting nach? Möchten Sie mehr Termine um Ihrem Vertrieb bes­sere Verkaufs­chancen zu ermög­li­chen und den Umsatz zu erhö­hen? Viel­leicht sind Ihre Gedanken noch ganz am Anfang. Even­tuell sind Ihre Pläne dazu aber auch schon sehr kon­kret. Egal an wel­chem Punkt Sie aktu­ell ste­hen. Lassen Sie uns tele­fo­nieren. Wir neh­men uns gerne die Zeit um auf Ihr Vorhaben einzu­gehen. Gerne zei­gen wir Ihnen auf, was uns erfolg­reich macht und wie wir Sie unter­stützen kön­nen. Melden Sie sich gerne und verein­baren Sie ein Exper­ten­ge­spräch mit uns oder rufen Sie an: 0621 76133–800.

Akquise
#triveo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–500

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