Tele­fon­mar­ke­ting B2B – Chancen, Nutzen, Perspek­tiven

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Telefonmarketing B2B - Chancen, Nutzen, Perspektiven

Tele­fon­mar­ke­ting als Medium der dialog­ori­en­tierten Kunden­an­sprache

Hoffen Sie, durch gezielte Werbung in verschie­denen Medien – online als auch offline – irgendwie mögliche neue Kunden zu errei­chen? Versenden Sie regel­mäßig Info­mails in der Hoff­nung, dass diese nicht direkt als „Spam“ gekenn­zeichnet und gelöscht werden? Fahren Sie persön­lich bei poten­zi­ellen Kunden vorbei und vergeuden dabei wert­volle Zeit und teures Benzin?

Oder rufen Sie einen poten­zi­ellen Kunden ganz einfach mal an, stellen sich und Ihr Angebot konkret und prägnant am Telefon vor, arbeiten bei Inter­esse im Gespräch mit ihm einen Nutzen heraus, verweisen mit anschau­li­chen Werbe­ma­te­ria­lien auf bereits Geleis­tetes und Einsatz­mög­lich­keiten Ihrer Produkte und Dienst­leis­tungen und verab­reden sich anschlie­ßend zu einem persön­li­chen Termin?

Dann bezeichnet man das als Tele­fon­mar­ke­ting. Ein wesent­li­ches Element bei der Kommu­ni­ka­tion im Geschäfts­kun­den­be­reich (B2B).

Tele­fon­mar­ke­ting als Bestand­teil jeder B2B Marke­ting­stra­tegie

Es gibt unzäh­lige verschie­dene Marke­ting­stra­te­gien. Tele­fon­mar­ke­ting sollte einen festen Bestand­teil jeder Marke­ting­stra­tegie im B2B ausma­chen. Gerade vertriebs­ori­en­tierte Unter­nehmen, die in wachs­tums­starken Bran­chen aktiv sind oder Firmen, die schneller als der Wett­be­werb wachsen wollen, sind auf die stetige Gene­rie­rung neuer Inter­es­senten für den Vertrieb ange­wiesen. Viele Unter­nehmen besitzen aller­dings nur wenig Erfah­rung in der tele­fo­ni­schen Neukun­den­ak­quise oder unter­schätzen diese Form von Direkt- bzw. Dialog­mar­ke­ting. Kommu­ni­ka­tives Enga­ge­ment und eine kunden­ori­en­tierte Ausrich­tung sind für ein Unter­nehmen in der modernen Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft jedoch von elemen­tarer Bedeu­tung, um dauer­haft am Markt zu bestehen und im Wett­be­werb erfolg­reich zu sein. Vor allem komplexe Produkte und erklä­rungs­be­dürf­tige Dienst­leis­tungen lassen sich heute kaum noch ohne den Einsatz dialog­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen vermarkten. Nur wer konstant neue Kunden gewinnt, alte Kunden hält und sorgsam betreut, kann ange­sichts des stei­genden Wett­be­werbs auf dem Markt über­leben.

Was ist Tele­fon­mar­ke­ting?

Tele­fon­mar­ke­ting ist eine kosten­güns­tige und hoch­ef­fi­zi­ente Möglich­keit der unmit­tel­baren Kunden­an­sprache zur Kunden­ge­win­nung und Kunden­bin­dung sowie beim Kunden­ser­vice. Der tele­fo­ni­sche Kontakt – von Mensch zu Mensch – ist die effi­zi­en­teste Weise direkt zu einem poten­ti­ellen Kunden durch­zu­dringen und spezi­elle Ange­bote persön­lich vorzu­stellen. Unter­nehmen können gezielt indi­vi­du­elle Kunden­gruppen anspre­chen und so viel direkter die gewünschte Botschaft vermit­teln, als dies mit einer Anzeige oder einem Plakat möglich wäre. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, einen quali­fi­zierten Dialog anzu­stoßen, sich als Experte zu posi­tio­nieren und Kompe­tenz zu beweisen. Durch eine seriöse Ansprache und der rich­tigen Frage­stel­lung ist es möglich, den Bedarf der mögli­chen Neukunden einzu­schätzen und sicher­zu­stellen, ob und wann die ange­bo­tenen Produkte oder Service­leis­tungen für die entspre­chenden Ziel­gruppen rele­vant sind. Profi­tabel sind nämlich nicht nur Inter­es­senten mit aktu­ellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Poten­tial für die Zukunft besitzen.

Mit direkter Ansprache direkt zum Kunden

Bei den meisten Unter­nehmen besteht daher ein berech­tigtes Inter­esse am Outbound Dialog mit mögli­chen Kunden und poten­zi­ellen Inter­es­senten, da die Erfah­rung gezeigt hat, dass sich die direkte Ansprache als verkaufs­för­derndes Medium zur Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung bestens eignet. Auch poten­zi­elle Kunden wollen mit Firmen kommu­ni­zieren, um sich zu infor­mieren und Ange­bote einzu­holen. Das Telefon als direkter Weg der Kunden­an­sprache bietet unschlag­bare Vorteile. Es ist ist nicht nur güns­tiger als ein persön­li­cher Besuch durch einen Außen­dienst­mit­ar­beiter, im Gegen­satz zum Mailing oder Fax, erlaubt das tele­fo­ni­sche Gespräch eine unmit­tel­bare Reak­ti­ons­mög­lich­keit auf vermit­telte Infor­ma­tionen, um even­tu­ellen Bedarf und Poten­tiale direkt zu ermit­teln. Auch auf Einwände und Rück­fragen kann direkt reagiert werden.

Was verstehen wir unter Tele­fon­mar­ke­ting?

Leider gehen viele Dialog­ver­suche am Ziel vorbei. Daher möchten wir Ihnen Tele­fon­mar­ke­ting als ein Medium der dialog­ori­en­tierten Kunden­an­sprache näher bringen und Ihnen beispiel­haft erklären, wie Tele­fon­mar­ke­ting heute funk­tio­niert:

  • Tele­fon­mar­ke­ting stellt eine der gängigsten Methoden zur Vertriebs­un­ter­stüt­zung dar. Durch Audio­vi­sua­li­sie­rung werden den Kunden hierbei Produkte oder Dienst­leis­tungen ange­boten, wobei ein persön­li­ches Gespräch am Telefon zu Termin­ab­spra­chen oder Inter­es­sens­ab­fragen mit ausge­wählten Adressen statt­findet.
  • Tele­fon­mar­ke­ting eignet sich zum direkten Verkauf oder zur Bekannt­ma­chung von Produkten und Dienst­leis­tungen. Werbe­kam­pa­gnen lassen sich so gezielt verstärken und ausbauen. Auch die Markt­for­schung und ‑analyse ist ein Grund, um Tele­fon­mar­ke­ting Maßnahmen durch­zu­führen.
  • Tele­fon­mar­ke­ting lässt sich zur Vervoll­stän­di­gung der Kunden­daten nutzen, um Adressen zu quali­fi­zieren und mit den passenden Ansprech­par­tern anzu­rei­chern, Poten­ziale zu erkennen und quali­fi­zierte Termine für den Außen­dienst zu arran­gieren.

Die Vorteile von Tele­fon­mar­ke­ting

Tele­fon­mar­ke­ting im B2B Bereich hat viele Vorteile im Vergleich zu anderen Formen des Direkt­mar­ke­tings. Der persön­liche Kontakt mit Inter­es­senten zählt zu den effek­tivsten Marke­ting­maß­nahmen bei der Kunden­ge­win­nung. Es ist der einzige Weg poten­ti­elle Kunden persön­lich anzu­spre­chen und sofort heraus­zu­finden, ob diese an einem bestimmten Angebot inter­es­siert sind. Tele­fon­mar­ke­ting bietet sich daher als effi­zi­entes Instru­ment zur Unter­stüt­zung für den Vertrieb gera­dezu ideal an:

In kürzester Zeit können Tausende poten­zi­eller Kunden kontak­tiert werden. Im direkten Dialog kann sofort auf Einwände und Fragen der Kunden einge­gangen und reagiert werden. Bei Inter­esse erfolgt der Versand von perso­na­li­sierten Unter­lagen, bei gleich­zei­tiger Verein­ba­rung eines tele­fo­ni­schen Nach­fass­ter­mins. Zeit­nahes Nach­fassen in einem Folge­anruf ist äußerst wichtig, um das Verkaufs­ge­spräch fort­zu­führen und sicher­zu­stellen, ob das versen­dete Info­ma­te­rial bei der rich­tigen Ziel­person ange­kommen ist. Erste Fragen können bespro­chen werden und optimal vorbe­rei­tete Kunden­ter­mine nach indi­vi­duell defi­nierten Krite­rien verein­bart.

call-mail-call 3-stufige Telemarketing Kampagne

Typi­scher Ablauf einer Tele­fon­mar­ke­ting Kampagne: Call-Mail-Call

Service und Markt­nähe sind bekannt­lich ebenso von entschei­dender Bedeu­tung, wie ein fundiertes Wissen über die Wünsche und Bedürf­nisse der eigenen Ziel­gruppe. Eine gute Möglich­keit, diesen Anfor­de­rungen gerecht zu werden, ist eben Tele­fon­mar­ke­ting. Tele­fon­mar­ke­ting ist – richtig einge­setzt – genauso effektiv wie kosten­günstig und ermög­licht die direkte Inter­ak­tion mit der Wunsch­ziel­gruppe. Die Kommu­ni­ka­tion per Telefon bietet die Möglich­keit, indi­vi­duell auf die Bedürf­nisse der jewei­ligen Ansprech­person einzu­gehen, poten­zi­ellen Bedarf zu ermit­teln und Zusatz­in­for­ma­tionen über den Kunden einzu­holen. Bei Inter­esse können Sie ziel­ge­richtet Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial versenden, ein maßge­schnei­dertes Angebot unter­breiten oder einen persön­li­chen Bera­tungs­termin vor Ort beim Kunden verein­baren.

„Tele­fon­mar­ke­ting ist sehr gut dazu geeignet, Leads zu gene­rieren, Adressen und Ansprech­partner zu quali­fi­zieren, seine Produkte oder Dienst­leis­tungen schnell am Markt bekannt zu machen und zu posi­tio­nieren oder zur Termi­nie­rung der Außen­dienst­mit­ar­beiter.“

Neben dem direkten Feed­back seitens der Kunden sowie der relativ nied­rigen Kontakt­kosten, hat Tele­fon­mar­ke­ting weiterhin den Vorteil, dass geplante Aktionen flexibel und zeitnah von heute auf morgen geän­dert und opti­miert werden können, wenn unvor­her­ge­se­hene Umstände dies nötig machen sollten oder wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt.

Recht­liche Rahmen­be­din­gungen — wann ist Tele­fon­mar­ke­ting erlaubt und wann nicht?

Wie sieht die Gest­zes­lage beim Tele­fon­mar­ke­ting aus? Viele gehen davon aus, dass Tele­mar­ke­ting im Outbound Bereich verboten oder recht­lich riskant sei. Dem ist aber nicht so. Das Gesetz gegen unlau­teren Wett­be­werb (UWG) unter­scheidet zwischen der Ansprache von Endver­brau­chern (B2C) und gewerb­li­chen Abneh­mern (B2B). Im B2C-Bereich ist die tele­fo­ni­sche Ansprache ohne vorhe­rige Einwil­li­gung des Betrof­fenen verboten. Busi­­ness-to-Busi­­ness Anrufe im Rahmen einer Geschäfts­be­zie­hung zur Ausfüh­rung eines Vertrages sind jedoch immer möglich.

Jeden poten­zi­ellen Inter­es­senten und Kunden persön­lich zu besu­chen, ist finan­ziell und aus Zeit­gründen sicher­lich nicht reali­sierbar. Aber Tele­fon­mar­ke­ting birgt genau diese persön­liche direkte Dialog­mög­lich­keit: die Chance, mit dem Kunden zu spre­chen und ins Geschäft zu kommen. Neben dem persön­li­chen Besuch, ist Tele­fon­mar­ke­ting die direk­teste und verbind­lichste Form der Kunden­an­sprache. Eine Viel­zahl von Produkten und Dienst­leis­tungen im B2B-Bereich eignen sich hervor­ra­gend zum Vorstellen und für den Verkauf am Telefon. Entschei­dend dabei ist, dass die rich­tige Ziel­gruppe ange­spro­chen wird. Der Vorteil beim Tele­fon­mar­ke­ting: Die Ziel­gruppe lässt sich im Vorfeld nach einer ausführ­li­chen Bedarfs- und Poten­zi­al­ana­lyse exakt defi­nieren. So lassen sich quali­tativ hoch­wer­tige Leads gene­rieren, Streu­ver­luste vermeiden und die Abschluss­quote aus den gewon­nenen Leads in Kunden erhöhen.

Wie funk­tio­niert Tele­fon­mar­ke­ting?

Ein Beispiel für den Nutzen von Tele­fon­mar­ke­ting:

Auf der Suche nach Möglich­keiten, die Qualität der Termine für den Außen­dienst zu erhöhen, beauf­tragt Herr Muster­mann die Experten von triveo Tele­mar­ke­ting, ein externes B2B Call Center für Tele­fon­mar­ke­ting, um bestehende Adressen zu quali­fi­zieren und einge­hende Anfragen zu bear­beiten. Dazu gilt es, fehlende Kunden­daten zu aktua­li­sieren und mit vertriebs­re­le­vanten Infor­ma­tionen anzu­rei­chern. Die Ziel­set­zung besteht vor allem darin, poten­zi­elle Inter­es­senten zu kontak­tieren, Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial zu hinter­lassen und einen quali­fi­zierten Termin mit dem Außen­dienst zu verein­baren, um somit die verkaufs­ak­tive Zeit der Außen­dienst­mit­ar­beiter zu erhöhen und mehr Ressourcen für die tatsäch­liche Arbeit beim Kunden zu schaffen.

Durch die tele­fo­ni­sche Vorar­beit der Vertriebs­mit­ar­beiter von triveo werden auschließ­lich quali­fi­zierte Leads gene­riert und Termine mit Entschei­dern verein­bart, die in der nächsten Zeit inves­tieren wollen und aktuell Inter­esse und Bedarf an dem vorge­stellten Angebot zeigen. Gegen­über der Inves­ti­tion in eine Inhouse Lösung und weitere Außen­dienst­mit­ar­beiter, sparte Herr Muster­mann in der Zusam­men­ar­beit mit triveo spür­bare Ausgaben. Zugleich sorgte die Tele­mar­ke­ting Kampagne für opti­mierte interne Vertriebs­pro­zesse, stei­gerte die Auslas­tung im Außen­dienst und somit den Verkauf und Umsatz der bestehenden Vertriebs­mann­schaft.

Was kostet Tele­fon­mar­ke­ting?

Eine pauschale Aussage über die Kosten von Tele­fon­mar­ke­ting ist kaum möglich. Zu unter­schied­lich sind die Kunden­an­for­de­rungen und die abzu­wi­ckelten Aufträge. Die Kosten sind meist von der Anzahl der beschäf­tigten Mitar­beiter, der zeit­li­chen Verfüg­bar­keit und dem Leis­tungs­um­fang abhängig. In der Regel werden entspre­chende Gesprächs­vo­lumen gebucht oder eine feste Grund­ge­bühr verein­bart. Bei triveo wird zunächst eine Test­phase in Form einer 3‑monatigen Initi­al­kam­pagne zum Kennen­lernen verein­bart, um erste Erfah­rungen in der gemein­samen Zusam­men­ar­beit bei der Kunden­ak­quise zu sammeln. Das Kennen­­lern-Angebot bei triveo startet ab 200 Adressen. Triveo berechnet dafür 2.990 Euro / Monat, inklu­sive Projekt­ein­rich­tung und der Bereit­stel­lung einer CRM Vertriebs­da­ten­bank von salesforce.com. Zum Projekt­um­fang gehören weiter Arbeits­platz und Lohn­kosten sowie Projekt­lei­tung, Control­ling und Berichts­wesen. Das inhalt­lich zu vermit­telnde Know-how wird durch Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial und gezielte Produkt­schu­lungen seitens der Auftrag­geber vermit­telt.

Qualität vor Quan­tität

Externe Tele­mar­ke­ting Anbieter, die sich wie triveo auf bestimmte Fokus­bran­chen spezia­li­siert haben, haben den Vorteil auf fach­kun­diges und erfah­renes Personal zurück­greifen zu können. Die Vertriebs­mit­ar­beiter von triveo verfügen über eine abge­schlos­sene Fach­aus­bil­dung oder ein Studium und haben lang­jäh­rige Bran­chen­kennt­nisse im Vertrieb, Marke­ting und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – in der Qualität im Service, in der Kunden­be­treuung sowie beim gene­rierten Umsatz. Durch Best Prac­tices, die auf tatsäch­li­chen Erfolgen bei der Kunden­ak­quise basieren, können effektiv Kosten redu­ziert werden. Die Vertriebs­mit­ar­beiter sind ständig Betriebs­be­reit und äußerst flexibel bei der Durch­füh­rung und Opti­mie­rung einer Tele­mar­ke­ting Kampagne. Sie wirken verkaufs­för­dernd und haben das Poten­zial, Umsatz und Neukunden zu gene­rieren, da hier im Namen der Kunden seriös, sensibel, doch zugleich auf Ansprech­part­ner­ni­veau gehan­delt wird. Im Vergleich zu anderen Marke­­ting-Instru­­menten über­zeugen sie durch ein erst­klas­siges Kosten-Nutzen-Verhältnis bei der Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung.

Tele­fon­mar­ke­ting ist mehr als nur „den Hörer in die Hand zu nehmen“

Tele­fon­mar­ke­ting ist ein Hand­werk, das es zu beherr­schen gilt. Mit klaren Spiel­re­geln und Kompe­tenzen. Tele­fon­mar­ke­ting Outbound eignet sich nicht nur für Kampa­gnen zur Neukun­den­ak­quise, Kunden­bin­dung oder Außen­dienst­ter­mi­nie­rung. Tele­fon­mar­ke­ting ist dialog­ori­en­tiert und auf direkte Kommu­ni­ka­tion ausge­legt. Daher ist Tele­fon­mar­ke­ting auch von Vorteil bei der Ermitt­lung von Cross- und Up-Selling Poten­tialen, bei Meinungs­um­fragen und Zufrie­den­heits­be­fra­gungen, für die Teil­neh­me­r­ak­quise bei Messen und anderen Veran­stal­tungen, bei der Lead­ge­ne­rie­rung, für Mystery Calls zur Sicher­stel­lung der tele­fo­ni­schen Service­qua­lität sowie für Inbound Maßnahmen zur Bestell- und Rekla­ma­ti­ons­an­nahme oder zur Bereit­stel­lung einer 1st Level Support- und Service-Hotline.

Outsour­cing von Tele­fon­dienst­leis­tungen an einen profes­sio­nellen Anbieter

Gerade für kleine und mitt­lere Unter­nehmen kann sich Outsour­cing – also die Ausla­ge­rung des Tele­fon­mar­ke­tings – an einen externen Call Center Dienst­leister wie triveo lohnen. Da keine zusätz­li­chen Mitar­beiter einge­stellt werden müssen und keine Tele­fon­an­lage instal­liert werden muss, lassen sich effektiv Personal und Raum­kosten einsparen. Die Einsatz­zeiten für die Mitar­beiter bei einem externen Anbieter sind flexibel wählbar und ange­passt auf die Bedürf­nisse des Kunden. Vor allem wenn ledig­lich einma­lige Aktionen geplant sind, lohnt sich die voll­stän­dige Inhouse Einrich­tung einer Tele­mar­ke­ting Abtei­lung kaum.

Studie: Tele­fon­mar­ke­ting spielt immer noch eine große Rolle

Der Begriff Tele­mar­ke­ting oder auch Tele­fon­ver­kauf ist oft negativ behaftet, denn der Ange­ru­fene empfindet diese Art der Akquise nicht selten als störend oder sogar als Beläs­ti­gung – sowohl am Arbeits­platz als auch privat. Unter­nehmen, die unse­riös mit der Tele­fon­ak­quise umgehen, haben das Image dieses Vertriebs­wegs zudem bei vielen nach­haltig geschä­digt. Auch zur Zukunft des Tele­fon­mar­ke­tings gehen die Meinungen der Befragten weit ausein­ander. Sie reichen von „Tele­mar­ke­ting wird immer eine essen­ti­elle Rolle spielen“ bis zum völligen Gegen­teil. Die Wahr­heit ist aller­dings, dass Tele­mar­ke­ting zu den meist genutzten Kunden­­­ma­­na­ge­­ment-Tools gehört und immer noch eine große Rolle in Unter­nehmen spielt. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Markt­for­schungs­un­ter­neh­mens DTO Rese­arch in Koope­ra­tion mit Fit4Development aus Essen. Für die Online-Studie „Tele­fon­mar­ke­ting 2.0 – ist Tele­mar­ke­ting noch zeit­gemäß?“ wurden Unter­nehmer und Entscheider aus 380 deut­schen Firmen befragt.

Betrachtet man die darin genannten Vertriebs­wege, so nutzen 44% der Unter­nehmen Tele­fon­mar­ke­ting zur Kunden­ge­win­nung. Damit ist die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise immer noch der viert­be­lieb­teste Vertriebsweg hinter Empfeh­lungs­mar­ke­ting (78%), Bestands­ma­nage­ment (67%) und Inter­net­mar­ke­ting (67%). Den größten Nutzen von Tele­mar­ke­ting­ak­ti­vi­täten sehen 90% der Befragten in Termin­ab­spra­chen für Bera­tungs­ge­spräche. Für 92% ist das Telefon geeignet, um Stamm­kunden zu halten und zu betreuen. 49% sehen den Sinn bei Tele­fon­mar­ke­ting im Versenden und Über­mit­teln von Produkt­in­for­ma­tionen. 34% glauben an den Nutzen von Tele­fon­um­fragen zur Markt­for­schung und Kunden­zu­frie­den­heits­ana­lysen. Unter­nehmen, die aktuell auf den Einsatz von Tele­fon­mar­ke­ting setzen, werden dies auch mehr­heit­lich in Zukunft machen. 96 Prozent der Umfra­ge­teil­nehmer geben an, dass ihr Unter­nehmen aufgrund der posi­tiven Ergeb­nisse und Erfah­rungen auch zukünftig auf diesen Vertriebs-und Kommu­ni­ka­ti­ons­kanal baut. Gerade einmal 4 Prozent der Befragten werden wollen ihre Tele­mar­ke­ting Akti­vi­täten einstellen. Dies spricht für eine sehr hohe Beliebt­heit von Tele­fon­mar­ke­ting, zumin­dest bei solchen Unter­nehmen, die auch Tele­mar­ke­ting aktiv umsetzen.

Telefonmarketing Studie - Nutzen einer Telemarketing Kampagne

Quelle: Studie “Tele­fon­mar­ke­ting 2.0”: Nutzen einer Tele­fon­mar­ke­ting Kampagne

Fazit: Trotz Konkur­renz durch neue Medien — Tele­fon­mar­ke­ting gewinnt gerade deshalb an Bedeu­tung

Das Telefon entfaltet seine volle Wirkung als dialog­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­kanal als eine Bear­bei­tungs­stufe inner­halb des gesamten Vertriebs­pro­zesses. Insbe­son­dere bei Termin­ab­spra­chen oder beim Nach­fassen von versen­deten Infor­ma­tionen und Ange­boten ist das Telefon das ideale Medium. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Nutzung von Tele­mar­ke­ting in der Zukunft leicht zunehmen wird, auch wenn die Konkur­renz durch neue Medien deut­lich spürbar ist. Inter­es­sant wird Tele­fon­mar­ke­ting daher in Kombi­na­tion mit entspre­chenden Online-Maßnahmen, wie Inbound-Marke­­ting, Social Media und 2nd Screen Ange­boten. Wenn man bedenkt, dass auf jede Kommu­ni­ka­tion mit einem poten­ti­ellen Geschäfts­partner – sei es per E‑Mail, Telefon, Brief oder auf einer Messe – übli­cher­weise auch ein Besuch auf der Firmen­web­seite erfolgt, ergibt sich in Kombi­na­tion mit dem B2B Website-Tracking-Tool Lead Inspector ein ganz neuer Lead-Funnel. Setzt man die mit Tele­fon­mar­ke­ting begon­nene Lead­ge­ne­rie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung von Vertriebs­pro­zessen mit Marke­­ting-Auto­­ma­­tion fort, liegen hier weitere wert­volle Effi­­zienz- und Umsatz­stei­ge­rungen parat. Tele­fon­mar­ke­ting 2.0, sozu­sagen.

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Über den Autor

Sebas­tian Weinert ist gelernter Online-Redak­teur (B.A.) und seit 2012 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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