Tele­mar­ke­ting Repor­ting — Mess­barer Erfolg durch struk­tu­rierte Daten

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Der Zugang zu rele­vanten und struk­tu­riert aufbe­rei­teten Infor­ma­tionen ist heut­zu­tage in allen geschäft­li­chen Berei­chen elementar. Auch im Tele­mar­ke­ting ist ein gutes und ziel­ge­rich­tetes Repor­ting uner­läss­lich um den Erfolg auswertbar zu machen oder den drohenden Miss­erfolg zu erkennen um zeitnah gegen­steuern zu können.

Dabei geht es bei einem guten Repor­ting nicht darum, alle irgendwie anfal­lenden Daten zu sammeln, sondern sich auf die entschei­dungs­re­le­vanten und geschäfts­kri­ti­schen Daten zu fokus­sieren. Ein Über­an­gebot an Daten macht ein Report schnell unüber­sicht­lich und damit weniger effi­zient. Gezieltes Aufar­beiten rele­vanter Daten, über­sicht­lich und sinn­voll geglie­dert, ist leicht zu über­bli­cken und schnell zu verstehen.

„Die Arbeit mit triveo ist ein voller Erfolg. Unsere Ziel­set­zung bestand in der Erhö­hung der verkaufs­ak­tiven Zeit unserer Außen­dienst­mit­ar­beiter vor Ort. Wir wollten mehr Ressourcen für die tatsäch­liche Arbeit beim Kunden schaffen und uns aus diesem Grund durch externe Vertriebs­un­ter­stüt­zung für die tele­fo­ni­sche Termin­ver­ein­ba­rung und Kalt­ak­quise verstärken. Das Angebot von triveo trifft diesen Bedarf pass­genau und ist gepaart mit den entspre­chenden Repor­­ting-Funk­­ti­o­­na­­li­­täten ein echter Mehr­wert für unser Unter­nehmen.”

Benjamin Raab - Vertriebsleiter Firmenkunden Pneumobil


Benjamin Raab

Vertriebs­leiter Firmen­kunden Pneu­mobil

Tele­mar­ke­ting Repor­ting in Echt­zeit 

Eine klare Struktur schärft in Kombi­na­tion mit oben genannter Fokus­sie­rung den Blick für das Wesent­liche. Doch was nützt es, wenn man, wie mancher­orts noch üblich, einen Report nur einmal die Woche oder gar erst zum Ende eines Projekts per PDF ins Post­fach oder ausge­druckt auf den Schreib­tisch gelegt bekommt? In Zeiten der sich immer schneller drehenden Welt und der Digi­ta­li­sie­rung ist es absolut notwendig Daten und die Reports perma­nent verfügbar zu haben. Daten in Echt­zeit sind der Schlüssel um schnell auf Unre­gel­mä­ßig­keiten, Heraus­for­de­rungen und den damit drohenden Miss­erfolg zu reagieren. 

Der Lebens­zy­klus eines guten Tele­mar­ke­ting Repor­ting von triveo Tele­mar­ke­ting folgt nicht zwangs­läufig einer starren Linie. Anpas­sungen können dann sinn­voll und nötig sein, wenn man während eines Projektes fest­stellt, dass zusätz­liche Daten einen Mehr­wert bieten. Ein gut aufge­stelltes Tele­mar­ke­ting Repor­ting lässt Platz für neue Daten und lässt zu, dass auch unvor­her­ge­se­hene Ände­rungen sinn­voll und auswertbar in den bestehenden Repor­­ting-Prozess einge­glie­dert werden können. Zudem können, je nach Projekt, Anpas­sungen an den zu errei­chenden Zielen notwendig werden. Kurzum: klar defi­nierte Daten, gut struk­tu­rierte Aufar­bei­tung, klare Inter­pre­ta­tion und Aktua­lität. Das ist der Stan­dard. Das Tele­mar­ke­ting Repor­ting während des Prozesses auch flexibel an geän­derte Gege­ben­heiten anpassen zu können, ohne dass dabei die Lesbar­keit und Auswert­bar­keit verloren geht, ist die Kür die triveo Tele­mar­ke­ting mit Sales­force CRM liefert. Denn auch ein Report mit festen Kenn­zahlen muss flexibel skalierbar sein und sich geän­derten Bedin­gungen unter­werfen, um am Ende sinn­voll auswertbar zu sein.


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Warum ist Repor­ting im Tele­mar­ke­ting wichtig? 

Tele­mar­ke­ting Reportings von triveo Tele­mar­ke­ting wurden über Jahre hinweg perfek­tio­niert, sind klar struk­tu­riert und fokus­sieren sich auf die in der Tele­fonie und der vertrieb­li­chen Nach­be­ar­bei­tung rele­vanten Daten. Gemeinsam mit unseren Kunden erar­beiten wir ehrgei­zige aber schaff­bare Ziele und sorgen durch das in salesforce.com inte­grierte Repor­­ting-System für Trans­pa­renz, verläss­liche Zahlen und unmiss­ver­ständ­liche Auswert­bar­keit der Tele­­mar­­ke­­ting-Kampa­­gnen. 

Bei all unserer Erfah­rung für kluges Tele­mar­ke­ting Repor­ting, beachten wir natür­lich auch die indi­vi­du­ellen Wünsche unserer Kunden. Je nach Bedarf passen wir die zu erfas­senden Daten entspre­chend an und achten darauf, dass die Daten klar struk­tu­riert, leicht zu inter­pre­tieren und aussa­ge­kräftig bleiben. 

Telemarketing Reporting im Detail
Tele­mar­ke­ting Repor­ting Detail­be­trach­tung Lead­status

Wir sorgen mit unserem Tele­mar­ke­ting Repor­ting nicht nur dafür, dass Sie optimal aufbe­rei­tete Daten und auswert­bare Fakten erhalten. Wir machen mit dieser erfolg­rei­chen Art des Reportings unsere Arbeit maximal Trans­pa­rent und für unsere Kunden verständ­lich. Nach all den wich­tigen Faktoren, die an einem guten Tele­mar­ke­ting Repor­ting hängen, lassen wir uns letzt­lich auch an genau diesen Zahlen messen. Denn Tele­mar­ke­ting ist mehr als nette Gespräche am Telefon. Es ist ein mäch­tiges Marke­­ting- und Vertriebs­in­stru­ment, welches nicht nur Umsatz gene­riert, sondern auch wert­volle Daten liefert. Sofern man sie auszu­werten und aufzu­be­reiten versteht.

triveo Tele­mar­ke­ting — Repor­ting für mess­baren Erfolg

Viele Unter­nehmen setzen inzwi­schen auf das Exper­ten­wissen einer Tele­mar­ke­ting Agentur. triveo als profes­sio­nelle Tele­mar­ke­ting Agentur hat bereits hunderte Tele­­mar­­ke­­ting-Projekte in den unter­schied­lichsten Bran­chen erfolg­reich umge­setzt. Das Tele­mar­ke­ting Repor­ting ist dabei ein wich­tiger Faktor und wird von unseren Kunden auch sehr geschätzt. Sollten Sie nun Inter­esse haben mehr über triveo, B2B Tele­mar­ke­ting und Tele­mar­ke­ting Repor­ting zu erfahren, dann freuen wir uns von Ihnen zu hören. Wir zeigen Ihnen gerne auf, wie wir auch Ihr Unter­nehmen im B2B Tele­mar­ke­ting unter­stützen können und was es bedeutet mit unserem Tele­mar­ke­ting Repor­ting Daten effi­zient und struk­tu­riert auszu­werten.

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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