Outbound Call Center 

Was Sie über diese Marketingstrategie wissen sollten 

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Outbound Call Center 

Was Sie über diese Marketingstrategie wissen sollten

Outbound Call Center 

Outbound Call Center sind Call Center, die sich auf das Erstellen von aus­ge­hen­den Anrufen spe­zia­li­siert haben. Diese Art von Marketingstrategie wird oft ver­wen­det, um poten­zi­elle Kunden anzu­spre­chen, sie über Produkte oder Dienstleistungen zu infor­mie­ren und ihnen Angebote zu machen. Im Folgenden fin­den Sie einige wich­tige Informationen über Outbound Call Center und wie sie für Ihr Unternehmen von Vorteil sein können.

Larissa Keller

Autorin: Larissa Keller

Veröffentlichung: Februar 23
Lesedauer: 2 Minuten

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Unsere Erfolgs­ga­rantie im Outbound Call Center

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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Was sind Outbound Call Center?

Outbound Call Center sind Call Center, die sich auf aus­ge­hende Anrufe spe­zia­li­siert haben. Das bedeu­tet, dass sie poten­zi­elle Kunden anru­fen, um sie über Produkte oder Dienstleistungen zu infor­mie­ren und ihnen Angebote zu machen. In der Regel arbei­ten Outbound Call Center mit vor­de­fi­nier­ten Listen von Kontakten oder Leads, die sie anrufen.

Was sind die Vorteile von Outbound Call Center?

Outbound Call Center kön­nen eine effek­tive Möglichkeit sein, poten­zi­elle Kunden zu errei­chen und zu gewin­nen. Im Gegensatz zu ande­ren Marketingstrategien wie E‑Mail-Marketing oder Werbung im Internet kön­nen Outbound Call Center ein per­sön­li­che­res Erlebnis für den Kunden bie­ten. Ein erfah­re­ner Agent kann eine Verbindung zum Kunden auf­bauen, seine Bedürfnisse und Interessen ver­ste­hen und ihm maß­ge­schnei­derte Lösungen anbieten.

Darüber hin­aus kön­nen Outbound Call Center ein schnel­les Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen lie­fern. Ein Agent kann sofort auf Fragen und Bedenken des Kunden reagie­ren und ihn über even­tu­elle Änderungen oder Verbesserungen infor­mie­ren. Auf diese Weise kön­nen Unternehmen schnell auf Kundenbedürfnisse reagie­ren und ihr Angebot ent­spre­chend anpassen.

Wie funktionieren Outbound Call Center?

Die meis­ten Outbound Call Center arbei­ten mit vor­de­fi­nier­ten Listen von Kontakten oder Leads. Diese kön­nen aus ver­schie­de­nen Quellen stam­men, wie zum Beispiel aus einer Datenbank von Kunden, die sich für Newsletter oder Rabattaktionen ange­mel­det haben, oder von einer Liste poten­zi­el­ler Kunden, die auf­grund ihrer demo­gra­fi­schen Merkmale oder Interessen aus­ge­wählt wurden.

Ein Agent ruft den Kunden an und bie­tet ihm eine Lösung an, die auf seine Bedürfnisse und Interessen zuge­schnit­ten ist. Wenn der Kunde Interesse zeigt, kann der Agent wei­tere Informationen lie­fern und gege­be­nen­falls einen Verkauf täti­gen. Wenn der Kunde nicht inter­es­siert ist, kann der Agent Feedback sam­meln und her­aus­fin­den, warum der Kunde nicht kau­fen möchte. Diese Informationen kön­nen dann ver­wen­det wer­den, um das Angebot oder die Marketingstrategie ent­spre­chend anzupassen.

Beispiel: Ein Telekommunikationsunternehmen kann ein Outbound Call Center beauf­tra­gen, um poten­zi­elle Kunden anzu­ru­fen und ihnen ein neues Telefonpaket anzu­bie­ten. Der Agent kann dem Kunden die Vorteile des Pakets erläu­tern und ihm ein Angebot machen. Wenn der Kunde inter­es­siert ist, kann der Agent wei­tere Informationen lie­fern und den Verkauf abschlie­ßen. Wenn der Kunde nicht inter­es­siert ist, kann der Agent Feedback sam­meln und her­aus­fin­den, ob der Kunde bereits einen Vertrag hat oder nicht inter­es­siert ist.

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Outbound Call Center? Setzen Sie auf Qualität

Es gibt viele Call Center, aus denen Sie wäh­len kön­nen, aber die Entscheidung sollte nicht nur auf­grund des Preises getrof­fen wer­den. Call Center, die aus­schließ­lich auf Masse und Abschlüsse aus­ge­rich­tet sind, kön­nen der Neukundengewinnung und Ihrem Outbound-Telemarketing-Projekt scha­den, da sie oft an Qualität feh­len. Vereinbarte Termine wer­den mög­li­cher­weise nicht ein­ge­hal­ten und es kann sein, dass nur ober­fläch­li­che Gespräche geführt wer­den, die keine Abschlussmöglichkeiten bie­ten. Es kann teuer wer­den, wenn Sie Termine mit einem bil­li­gen Call Center ver­ein­ba­ren, da sie nicht nur güns­tige Dienstleistungen anbie­ten, son­dern auch erfolg­los sein kön­nen. Darüber hin­aus ist Seriosität genauso wich­tig wie Qualität. Wenn Termine gedrückt wer­den und das Call Center nicht in der Lage ist, auf Fragen zum Produkt oder zur Dienstleistung ange­mes­sen zu ant­wor­ten, kann dies Ihrem Unternehmen und dem Outbound-Akquise-Projekt scha­den. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie bei die­ser Art der Telefonie in schlech­ter Erinnerung blei­ben und es schwie­ri­ger wird, spä­ter erfolg­reich nachzufassen.

Outbound Call Center Angebote

Outbound Call Center kön­nen im B2C- oder B2B-Umfeld tätig sein und bie­ten ver­schie­dene Dienstleistungen an.

Outbound Call Center für Tele­mar­ke­ting

Die grund­le­gende Dienstleistung ist das Telemarketing, wel­ches oft zur Verkaufs- oder Terminvorbereitung genutzt wird. Es ist ein wich­ti­ger Faktor für die Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege und dient zur Entlastung des Vertriebs und zur Umsatzsteigerung. Als Teil des Direkt­ver­triebs, wird das Tele­mar­ke­ting oder Tele­fon­mar­ke­ting oft zur Verkaufs- bzw. Termin­vor­be­rei­tung, sel­te­ner als direk­ter Verkaufsweg, genutzt.

Outbound Call Center für Kalt­ak­quise

Ein wei­te­rer Dienst ist die Kaltakquise, die eine gän­gige Art der Neukundengewinnung ist und für Wachstum und Umsatzsteigerung uner­läss­lich ist. Bei der Kaltakquise ruft der Call Center Agent poten­zi­elle Kunden an, ohne vor­he­ri­gen Kontakt zu haben, und bleibt bei Interesse im regel­mä­ßi­gen Kontakt. Professionelle Outbound Call Center sind auch für poten­zi­elle Kunden tele­fo­nisch und schrift­lich erreich­bar, um Fragen zu klä­ren. Die Kaltakquise ist recht­lich stark regle­men­tiert und im B2C-Bereich ohne vor­he­rige Erlaubnis ver­bo­ten. Weitere Details dazu kön­nen im Artikel “Kaltakquise und die DSGVO: Was ist ver­bo­ten, was erlaubt?” gefun­den werden.

Outbound Call Center

Outbound Call Center für B2B Lead­ge­ne­rie­rung

Outbound Call Center sind oft für die aktive Neukundengewinnung zustän­dig, ins­be­son­dere für Unternehmen, mit denen bis­her keine Geschäftsbeziehungen oder enge­ren Kontakte bestehen. Hierbei wird oft das Call-Mail-Call-Verfahren ange­wen­det. Dabei erfolgt der Erstkontakt per Telefon, gefolgt von tie­fer­ge­hen­den Informationen, die per E‑Mail ver­sandt wer­den. Nach 7–14 Tagen wird tele­fo­nisch nach­ge­fasst, um Fragen zu beant­wor­ten und mög­li­che Bedenken zu zer­streuen. Zudem wird in die­sem Telefonat der Abschluss gesucht, in den meis­ten Fällen ein Termin vor Ort für den Außendienst.

Outbound Call Center für Termi­nie­rung

Ein wei­te­rer Bereich, in dem Outbound Call Center tätig sind, ist die Terminierung. Im Rahmen einer Tele­mar­ke­ting Outbound Kampagne kon­zen­trie­ren sich diese Call Center oft auf die Terminierung des Außendienstes. Dabei legen seriöse und pro­fes­sio­nell arbei­tende Telefonmarketing-Agenturen Wert dar­auf, dass alle rele­van­ten Informationen im Vorfeld gewon­nen wur­den und der Termin auf Basis klar defi­nier­ter Kriterien fixiert wird.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von Call Centern fin­den Sie auf der fol­gen­den Seite:

Akquise
#tri­veo
Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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