Telemarketing Agentur vs. Call-Center

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Telemarketing vs Call Center

Wer Telemarketing pro­fes­sio­nell, nach­hal­tig und sei­nem Markt gerecht wer­dend umset­zen möchte, kommt an einer exter­nen Telemarketing Agentur nicht vor­bei. Das klas­si­sche Call Center, das von sei­ner Struktur her auf Quantität setzt um zumin­dest ein Mindestmaß an Qualität zu errei­chen, wird dem B2B-Markt schon lange nicht mehr gerecht.

Wie unter­schei­den sich die pro­fes­sio­nell auf­ge­stell­ten Telemarketing Agenturen wie tri­veo Telemarketing von klas­si­schen Call Centern und wel­che Vorteile bie­ten sich Ihnen als poten­ti­el­ler Auftraggeber? 

Kosten

Wer schon ein­mal ein Angebot eines Call Centers in den Händen hielt, weiß, dass sie nicht sel­ten schwer kal­ku­lier­bare Kosten ent­hal­ten. Es wer­den Preise pro kon­tak­tier­ten Lead und gerne auch für ver­schie­dene Detailinformationen wie Emailadressen oder Durchwahlen ange­ge­ben. Jeder ein­zelne Mailversand kos­tet extra und ein Nachfassen des­sen will auch bezahlt wer­den. Erfahrungswerte gren­zen das Budget zwar auf eine gewisse Preisspanne ein, aber wirk­lich pla­nungs­si­cher ist das nicht. Diese Art der Preisgestaltung ist intrans­pa­rent und durch den Umsatzdruck des Call Centers auch betrugsanfällig.

Vor allem im B2B-Umfeld braucht es ein ande­res Vorgehen. Denn unsere Kunden erwar­ten preis­li­che Planbarkeit. Am bes­ten durch feste Stundenpreise, unab­hän­gig von zusätz­li­chen ver­trieb­li­chen Maßnahmen wie dem Versand von Dialogverstärkern, dem recher­chie­ren auf Businessplattformen oder dem erneu­ten Nachfassen eines poten­ti­ell inter­es­sier­ten Ansprechpartners. Dies sind keine zusätz­li­chen Dienstleistungen, die man sich bezah­len lässt, son­dern so ele­men­tar für den Erfolg einer Telemarketing-Kampagne, dass man sie in den Stundenpreis ein­kal­ku­liert und ohne finan­zi­el­len Druck ver­nünf­tig und mit der not­wen­di­gen Qualität umsetzt, nicht auf­grund des benö­tig­ten zusätz­li­chen Umsatzes.

Call Center set­zen daher auf­grund ihrer Preisstruktur auf Quantität, Telemarketing Agenturen wie tri­veo nut­zen Festpreise zur bes­se­ren finan­zi­el­len Planbarkeit für den Kunden und sor­gen mit einem jeder­zeit zugäng­li­chen Telemarketing Reporting für maxi­male Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter in Call Centern sind häu­fig unge­lernte oder nied­rig­qua­li­fi­zierte Menschen. In aller Regel kom­men sie über die Zeitarbeit und wer­den erst nach ein oder zwei Jahren direkt ein­ge­stellt. Niedrige Löhne sind ebenso Standard wie Fließband-Telefonie und damit auch viele Krankheitstage und eine außer­ge­wöhn­lich hohe Fluktuation. Um bestän­dig gute Arbeit leis­ten zu kön­nen, bie­tet tri­veo Telemarketing über­durch­schnitt­li­che Löhne und mit klei­nen Büroeinheiten auch ange­neh­mere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter. Dies kommt letzt­lich auch unse­ren Kunden zugute, da wir weni­ger Krankheitstage zu bekla­gen haben und ein wesent­lich ange­neh­me­rer Geräuschpegel in den Büros eine bes­sere Moral fördert.

Die meis­ten Menschen kön­nen tele­fo­nie­ren, aber nicht jeder kann zudem auch ver­trieb­lich erfolg­reich am Telefon argu­men­tie­ren. Das ist uns bewusst! Daher schauen wir gezielt nach Branchenkennern und wort­ge­wand­ten Allroundern. Bei uns fin­den sie keine Call-Roboter, son­dern starke Individualisten mit Vertriebssinn. Unsere Mitarbeiter kom­men häu­fig aus ande­ren Berufen und brin­gen daher indi­vi­du­el­les Branchenwissen mit. Zudem sind sie für unsere Kunden jeder Zeit ansprech­bar. Während die meis­ten Call Center häu­fig nur den Projektleiter als Ansprechpartner zur Verfügung stel­len, sind unsere Vertriebsmitarbeiter am Telefon stehts für unsere Kunden zu errei­chen. Direktes Feedback und kurze Wege gehö­ren ganz klar zu den Erfolgsfaktoren eines Telemarketing-Projekts und ist Teil der Unternehmensphilosophie von tri­veo Telemarketing.

 


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Gesprächsführung

Wer mit Telemarketing lang­fris­tig Erfolg haben möchte, braucht einen Partner der mehr als nur stan­dar­di­sierte Call Center Sprache anbie­ten kann. Wer bei einem Telefonat direkt als Call-Agent auf­fliegt, weil mit klas­si­schen Floskeln gear­bei­tet wird, hat schon ver­lo­ren. Daher arbei­ten Telemarketing Agenturen ohne starre Gesprächsleitfäden. Denn nur in der ent­spann­ten freien Rede kann ein Gespräch auf Augenhöhe geführt wer­den. Dafür braucht es aber auch Zeit zur Vorbereitung. Was für ein Unternehmen wird ange­ru­fen? Handelt es sich um einen Global Player, einen Hidden Champion oder um ein KMU? Wer sind die Ansprechpartner und gibt es even­tu­ell meh­rere Standorte, die auch aut­ark ent­schei­den kön­nen? Es braucht für einen Anruf mehr als nur das Wissen um das eigene Produkt. Es braucht Wissen über das zu kon­tak­tie­rende Unternehmen, die Branche, die Herausforderungen und deren Befindlichkeiten. Dadurch gelingt es einer Telemarketing Agentur wie tri­veo nicht nur einen sym­pa­thi­schen und blei­ben­den Eindruck zu hin­ter­las­sen, son­dern auch wert­hal­tige Termine zu gene­rie­ren und eine lang­fris­tige Kundenbeziehung auf­zu­bauen. So macht eine Telemarketing Agentur das B2B Telemarketing sinn­voll und zu einem gewinn­brin­gen­den lang­fris­ti­gen Marketinginstrument.

Weiterbildung

In Call Centern wird ebenso wie bei Telemarketing Agenturen gro­ßen Wert auf Mitarbeiterschulungen gelegt. Sei es Verkaufstrainings, Produktschulungen oder Telefoniecoachings; die Schulungsangebote sind durch­aus reich­hal­tig. Call Center ver­mit­teln aller­dings bei ihren Schulungen ledig­lich die Basics, bei Telemarketing Agenturen brin­gen die Mitarbeiter die Basics bereits mit und ver­tie­fen ihr Wissen mit Hilfe von Trainings und Schulungen. Die rei­nen Telemarketing-Basics sind für die Akquise im B2B-Umfeld schlicht zu wenig. Triveo Telemarketing sorgt mit geziel­ten Schulungsmaßnahmen für noch bes­sere Ergebnisse und macht die Sales-Mitarbeiter fit für Gespräche auf Augenhöhe in den höchs­ten Ebenen des Managements.

Atmosphäre

Wer an Call Center denkt, denkt auch an Großraumbüros, enge Platzverhältnisse und eine teils extreme Lautstärke. Diese Atmosphäre über­trägt sich auch in die Gespräche. Das stän­dige Gemurmel im Hintergrund sorgt beim kon­tak­tier­ten Ansprechpartner sicher­lich nicht dafür, dass er mit Interesse den Ausführungen des Call-Agents folgt, son­dern im Zweifel ein­fach augen­rol­lend wie­der auf­legt. Wenn der Call-Agent unter die­sen Voraussetzungen über­haupt von der Zentrale wei­ter­ge­lei­tet wird. Wer sich an eine pro­fes­sio­nelle Telemarketing Agentur wen­det, wird kleine Büroeinheiten vor­fin­den. So ist eine ange­nehme Atmosphäre und eine für ver­trieb­li­che Telefonate not­wen­dige Ruhe gewähr­leis­tet. Das eine ange­neh­mere Atmosphäre in klei­ne­ren Büroeinheiten auch das Wohlbefinden der Mitarbeiten grund­sätz­lich ver­bes­sert und Fehltage im Vergleich zu klas­si­schen Call Centern daher gerin­ger sind, ist ein wei­te­rer Pluspunkt den tri­veo als Telemarketing Agentur gegen­über eines klas­si­schen Call Centers zu bie­ten hat.

triveo Telemarkting — der direkte Weg zu Ihren Kunden

Haben Sie ähn­li­che Erfahrungen gemacht wie Elimar Mielke? Ihr Außendienst hat zu wenig Termine oder Sie sind mit der Terminqualität unzu­frie­den? Ihr Vertrieb hat keine Lust auf Kaltakquise oder es fehlt ein­fach die Zeit, eine bestimmte Zielgruppe stra­te­gisch anzu­ge­hen? Wir ken­nen diese Herausforderungen nur zu gut und haben uns dar­auf spe­zia­li­siert, Unternehmen bei der tele­fo­ni­schen Kaltakquise zu unterstützen.

Wenn Sie schon öfter über die Beauftragung eines Call Centers nach­ge­dacht haben, aber Vorbehalte haben, ver­su­chen Sie es mal mit tri­veo Telemarketing. Wer Telemarketing modern und per­spek­ti­visch denkt, ist bei uns gut auf­ge­ho­ben. Ob Telemarketing oder Kaltakquise Agentur, tri­veo Telemarketing denkt alle Themen des Telefonmarketings im B2B-Umfeld ab.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und ver­ein­ba­ren Sie mit unse­ren Telemarketing und Sales Experten ein ers­tes unver­bind­li­ches Beratungs­gespräch. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und lie­fern erste Gedankenspiele zu Ihren ver­trieb­li­chen Herausforderungen. Lassen Sie sich von unse­rer Vorgehensweise und unse­rer Erfahrung aus 18 Jahren Kundenakquise über­zeu­gen. Wir freuen uns auf Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Seit 2002 akqui­rie­ren wir erfolg­reich im Namen unse­rer Kunden. Mit die­ser Erfahrung kön­nen wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­si­ger Partner sein. Ob Konzern, Mittelstand oder KMU – zahl­rei­che Unternehmen set­zen beim Vertrieb ihrer Produkte und Lösungen auf tri­veo Telemarketing, um neue Absatzmärkte zu erschlie­ßen und neue Kunden zu gewin­nen. Wir ken­nen die Herausforderungen in vie­len Branchen und ent­wi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erzäh­len Sie uns von Ihrem Vorhaben. In einem ers­ten unver­bind­li­chen Expertengespräch zei­gen wir Ihnen gerne, wie wir Sie und Ihr Unternehmen gewinn­brin­gend bei der Kaltakquise unter­stüt­zen. Lernen Sie uns kennen!

Seit 16 Jahren den­ken wir Telemarketing im B2B-Umfeld immer wie­der neu.
Wir schlie­ßen nicht nur ab, wir schaf­fen Mehrwerte weit über die reine Terminierung hinaus.

 

Autor: Gastautor

Veröffentlichung: Mai 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Sprechen Sie mit mir. Ich erläu­tere Ihnen gerne anhand kon­kre­ter Projektbeispiele, wie wir auch für Sie ein ver­läss­li­cher Partner sein können.

 

Andreas Meeß — Head of Sales
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Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
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