Telemarketing Agentur vs. Call-Center

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Wer Telemarketing professionell, nachhaltig und seinem Markt gerecht werdend umsetzen möchte, kommt an einer externen Telemarketing Agentur nicht vorbei. Das klassische Call Center, das von seiner Struktur her auf Quantität setzt um zumindest ein Mindestmaß an Qualität zu erreichen, wird dem B2B-Markt schon lange nicht mehr gerecht.

Wie unterscheiden sich die professionell aufgestellten Telemarketing Agenturen wie triveo Telemarketing von klassischen Call Centern und welche Vorteile bieten sich Ihnen als potentieller Auftraggeber?

Telemarketing Agentur

  • feste Stundenpreise garantieren gute Budgetierbarkeit
  • Kostenstruktur sorgt für klaren Fokus auf Qualität und hochwertige Leads
  • Mitarbeiter mit fundierten Branchenkenntnissen und Themenaffinität
  • geringe Ausfallzeiten durch angenehmes Arbeitsklima
  • individuelle Telefonie und professionelles Wording auf Augenhöhe der Ansprechpartner
  • tiefere Produkt- und Verkaufsschulungen, da mindestens schon Grundwissen vorhanden ist
  • kleine Büroeinheiten sorgen für Konzentration und Ruhe beim telefonieren
  • Call Center

  • schwer kalkulierbare Kosten, da keine Stundenpreise
  • Preisgestaltung sorgt durch Umsatzdruck für geringe Qualität
  • überwiegend ungelernte, geringqualifizierte, nicht fest angestellte Mitarbeiter
  • überdurchschnittlich viele Krankheitstage und hohe Fluktuation
  • unprofessionelle Call-Center-Sprache durch standardisierte Gesprächs-Leitfäden
  • Produkt- und Verkaufsschulungen recht oberflächlich, da Fokus auf Quantität liegt
  • Großraumbüros sorgen für unprofessionelle Lautstärke im Hintergrund
  • Kosten

    Wer schon einmal ein Angebot eines Call Centers in den Händen hielt, weiß, dass sie nicht selten schwer kalkulierbare Kosten enthalten. Es werden Preise pro kontaktierten Lead und gerne auch für verschiedene Detailinformationen wie Emailadressen oder Durchwahlen angegeben. Jeder einzelne Mailversand kostet extra und ein Nachfassen dessen will auch bezahlt werden. Erfahrungswerte grenzen das Budget zwar auf eine gewisse Preisspanne ein, aber wirklich planungssicher ist das nicht. Diese Art der Preisgestaltung ist intransparent und durch den Umsatzdruck des Call Centers auch betrugsanfällig.

    Vor allem im B2B-Umfeld braucht es ein anderes Vorgehen. Denn unsere Kunden erwarten preisliche Planbarkeit. Am besten durch feste Stundenpreise, unabhängig von zusätzlichen vertrieblichen Maßnahmen wie dem Versand von Dialogverstärkern, dem recherchieren auf Businessplattformen oder dem erneuten Nachfassen eines potentiell interessierten Ansprechpartners. Dies sind keine zusätzlichen Dienstleistungen, die man sich bezahlen lässt, sondern so elementar für den Erfolg einer Telemarketing-Kampagne, dass man sie in den Stundenpreis einkalkuliert und ohne finanziellen Druck vernünftig und mit der notwendigen Qualität umsetzt, nicht aufgrund des benötigten zusätzlichen Umsatzes.

    Call Center setzen daher aufgrund ihrer Preisstruktur auf Quantität, Telemarketing Agenturen wie triveo nutzen Festpreise zur besseren finanziellen Planbarkeit für den Kunden und sorgen mit einem jederzeit zugänglichen Telemarketing Reporting für maximale Transparenz und Glaubwürdigkeit.

    Mitarbeiter

    Die Mitarbeiter in Call Centern sind häufig ungelernte oder niedrigqualifizierte Menschen. In aller Regel kommen sie über die Zeitarbeit und werden erst nach ein oder zwei Jahren direkt eingestellt. Niedrige Löhne sind ebenso Standard wie Fließband-Telefonie und damit auch viele Krankheitstage und eine außergewöhnlich hohe Fluktuation. Um beständig gute Arbeit leisten zu können, bietet triveo Telemarketing überdurchschnittliche Löhne und mit kleinen Büroeinheiten auch angenehmere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter. Dies kommt letztlich auch unseren Kunden zugute, da wir weniger Krankheitstage zu beklagen haben und ein wesentlich angenehmerer Geräuschpegel in den Büros eine bessere Moral fördert.


    “Vor triveo hatte man bei CSi auf ein klassisches Call-Center gesetzt. Meist nette Telefondamen, leider ohne hohe Technikaffinität und Qualitätsanspruch. Bei triveo haben wir endlich keine wechselnden Gesprächspartner mehr. Die Mitarbeiter von triveo werden von Telefonat zu Telefonat sicherer und könnten mittlerweile fest bei uns im Vertrieb agieren. Die überdurchschnittlichen Ergebnisse der durchgeführten Telemarketing-Kampagnen sprechen für sich.”

    Elimar Mielke - Area Manager - DACH CSi


    Elimar Mielke

    Area Manager DACH – CSi Palletising Systems

    Die meisten Menschen können telefonieren, aber nicht jeder kann zudem auch vertrieblich erfolgreich am Telefon argumentieren. Das ist uns bewusst! Daher schauen wir gezielt nach Branchenkennern und wortgewandten Allroundern. Bei uns finden sie keine Call-Roboter, sondern starke Individualisten mit Vertriebssinn. Unsere Mitarbeiter kommen häufig aus anderen Berufen und bringen daher individuelles Branchenwissen mit. Zudem sind sie für unsere Kunden jeder Zeit ansprechbar. Während die meisten Call Center häufig nur den Projektleiter als Ansprechpartner zur Verfügung stellen, sind unsere Vertriebsmitarbeiter am Telefon stehts für unsere Kunden zu erreichen. Direktes Feedback und kurze Wege gehören ganz klar zu den Erfolgsfaktoren eines Telemarketing-Projekts und ist Teil der Unternehmensphilosophie von triveo Telemarketing.


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    Gesprächsführung

    Wer mit Telemarketing langfristig Erfolg haben möchte, braucht einen Partner der mehr als nur standardisierte Call Center Sprache anbieten kann. Wer bei einem Telefonat direkt als Call-Agent auffliegt, weil mit klassischen Floskeln gearbeitet wird, hat schon verloren. Daher arbeiten Telemarketing Agenturen ohne starre Gesprächsleitfäden. Denn nur in der entspannten freien Rede kann ein Gespräch auf Augenhöhe geführt werden. Dafür braucht es aber auch Zeit zur Vorbereitung. Was für ein Unternehmen wird angerufen? Handelt es sich um einen Global Player, einen Hidden Champion oder um ein KMU? Wer sind die Ansprechpartner und gibt es eventuell mehrere Standorte, die auch autark entscheiden können? Es braucht für einen Anruf mehr als nur das Wissen um das eigene Produkt. Es braucht Wissen über das zu kontaktierende Unternehmen, die Branche, die Herausforderungen und deren Befindlichkeiten. Dadurch gelingt es einer Telemarketing Agentur wie triveo nicht nur einen sympathischen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sondern auch werthaltige Termine zu generieren und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. So macht eine Telemarketing Agentur das B2B Telemarketing sinnvoll und zu einem gewinnbringenden langfristigen Marketinginstrument.

    Weiterbildung

    In Call Centern wird ebenso wie bei Telemarketing Agenturen großen Wert auf Mitarbeiterschulungen gelegt. Sei es Verkaufstrainings, Produktschulungen oder Telefoniecoachings; die Schulungsangebote sind durchaus reichhaltig. Call Center vermitteln allerdings bei ihren Schulungen lediglich die Basics, bei Telemarketing Agenturen bringen die Mitarbeiter die Basics bereits mit und vertiefen ihr Wissen mit Hilfe von Trainings und Schulungen. Die reinen Telemarketing-Basics sind für die Akquise im B2B-Umfeld schlicht zu wenig. Triveo Telemarketing sorgt mit gezielten Schulungsmaßnahmen für noch bessere Ergebnisse und macht die Sales-Mitarbeiter fit für Gespräche auf Augenhöhe in den höchsten Ebenen des Managements.

    Atmosphäre

    Wer an Call Center denkt, denkt auch an Großraumbüros, enge Platzverhältnisse und eine teils extreme Lautstärke. Diese Atmosphäre überträgt sich auch in die Gespräche. Das ständige Gemurmel im Hintergrund sorgt beim kontaktierten Ansprechpartner sicherlich nicht dafür, dass er mit Interesse den Ausführungen des Call-Agents folgt, sondern im Zweifel einfach augenrollend wieder auflegt. Wenn der Call-Agent unter diesen Voraussetzungen überhaupt von der Zentrale weitergeleitet wird. Wer sich an eine professionelle Telemarketing Agentur wendet, wird kleine Büroeinheiten vorfinden. So ist eine angenehme Atmosphäre und eine für vertriebliche Telefonate notwendige Ruhe gewährleistet. Das eine angenehmere Atmosphäre in kleineren Büroeinheiten auch das Wohlbefinden der Mitarbeiten grundsätzlich verbessert und Fehltage im Vergleich zu klassischen Call Centern daher geringer sind, ist ein weiterer Pluspunkt den triveo als Telemarketing Agentur gegenüber eines klassischen Call Centers zu bieten hat.

    triveo Telemarkting – der direkte Weg zu Ihren Kunden

    Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht wie Elimar Mielke? Ihr Außendienst hat zu wenig Termine oder Sie sind mit der Terminqualität unzufrieden? Ihr Vertrieb hat keine Lust auf Kaltakquise oder es fehlt einfach die Zeit, eine bestimmte Zielgruppe strategisch anzugehen? Wir kennen diese Herausforderungen nur zu gut und haben uns darauf spezialisiert, Unternehmen bei der telefonischen Kaltakquise zu unterstützen.

    Wenn Sie schon öfter über die Beauftragung eines Call Centers nachgedacht haben, aber Vorbehalte haben, versuchen Sie es mal mit triveo Telemarketing. Wer Telemarketing modern und perspektivisch denkt, ist bei uns gut aufgehoben. Ob Telemarketing oder Kaltakquise Agentur, triveo Telemarketing denkt alle Themen des Telefonmarketings im B2B-Umfeld ab.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie mit unseren Telemarketing und Sales Experten ein erstes unverbindliches Beratungs­gespräch. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und liefern erste Gedankenspiele zu Ihren vertrieblichen Herausforderungen. Lassen Sie sich von unserer Vorgehensweise und unserer Erfahrung aus 17 Jahren Kundenakquise überzeugen. Wir freuen uns auf Sie!

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    Über den Autor

    Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.

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    triveo Telemarketing - Leadgenerierung und KaltakquiseWir sind Ihre B2B Telemarketing Experten. Seit 17 Jahren.

    Unser B2B Branchen-Know-how, Expertise in der Kaltakquise sowie Best Practices aus über 900 Akquiseprojekten geben wir gerne an Sie weiter. Telefonat für Telefonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.

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    triveo ist seit 2002 führender Partner für Lead Generation, Telemarketing und Marketing Automation im B2B Geschäftskundenumfeld. Über 70 spezialisierte Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Dabei betrachten wir die Anbahnung von Geschäftskontakten ganzheitlich und verstehen es mehr als alle andere den Dialog zu potentiellen Kunden herzustellen. Intelligente Software und Marketing Tools wie der Lead Inspector, Salesforce Pardot oder das Salesforce CRM System unterstützen uns dabei.

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