Tele­mar­ke­ting Agentur vs. Call-Center

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Wer Tele­mar­ke­ting profes­sio­nell, nach­haltig und seinem Markt gerecht werdend umsetzen möchte, kommt an einer externen Tele­mar­ke­ting Agentur nicht vorbei. Das klas­si­sche Call Center, das von seiner Struktur her auf Quan­tität setzt um zumin­dest ein Mindestmaß an Qualität zu errei­chen, wird dem B2B-Markt schon lange nicht mehr gerecht.

Wie unter­scheiden sich die profes­sio­nell aufge­stellten Tele­mar­ke­ting Agen­turen wie triveo Tele­mar­ke­ting von klas­si­schen Call Centern und welche Vorteile bieten sich Ihnen als poten­ti­eller Auftrag­geber?

Tele­mar­ke­ting Agentur

  • feste Stun­den­preise garan­tieren gute Budge­tier­bar­keit
  • Kosten­struktur sorgt für klaren Fokus auf Qualität und hoch­wer­tige Leads
  • Mitar­beiter mit fundierten Bran­chen­kennt­nissen und Themen­af­fi­nität
  • geringe Ausfall­zeiten durch ange­nehmes Arbeits­klima
  • indi­vi­du­elle Tele­fonie und profes­sio­nelles Wording auf Augen­höhe der Ansprech­partner
  • tiefere Produkt- und Verkaufs­schu­lungen, da mindes­tens schon Grund­wissen vorhanden ist
  • kleine Büro­ein­heiten sorgen für Konzen­tra­tion und Ruhe beim tele­fo­nieren
  • Call Center

  • schwer kalku­lier­bare Kosten, da keine Stun­den­preise
  • Preis­ge­stal­tung sorgt durch Umsatz­druck für geringe Qualität
  • über­wie­gend unge­lernte, gering­qua­li­fi­zierte, nicht fest ange­stellte Mitar­beiter
  • über­durch­schnitt­lich viele Krank­heits­tage und hohe Fluk­tua­tion
  • unpro­fes­sio­nelle Call-Center-Sprache durch stan­dar­di­sierte Gesprächs-Leit­­fäden
  • Produkt- und Verkaufs­schu­lungen recht ober­fläch­lich, da Fokus auf Quan­tität liegt
  • Groß­raum­büros sorgen für unpro­fes­sio­nelle Laut­stärke im Hinter­grund
  • Kosten

    Wer schon einmal ein Angebot eines Call Centers in den Händen hielt, weiß, dass sie nicht selten schwer kalku­lier­bare Kosten enthalten. Es werden Preise pro kontak­tierten Lead und gerne auch für verschie­dene Detail­in­for­ma­tionen wie Email­adressen oder Durch­wahlen ange­geben. Jeder einzelne Mail­ver­sand kostet extra und ein Nach­fassen dessen will auch bezahlt werden. Erfah­rungs­werte grenzen das Budget zwar auf eine gewisse Preis­spanne ein, aber wirk­lich planungs­si­cher ist das nicht. Diese Art der Preis­ge­stal­tung ist intrans­pa­rent und durch den Umsatz­druck des Call Centers auch betrugs­an­fällig.

    Vor allem im B2B-Umfeld braucht es ein anderes Vorgehen. Denn unsere Kunden erwarten preis­liche Plan­bar­keit. Am besten durch feste Stun­den­preise, unab­hängig von zusätz­li­chen vertrieb­li­chen Maßnahmen wie dem Versand von Dialog­ver­stär­kern, dem recher­chieren auf Busi­ness­platt­formen oder dem erneuten Nach­fassen eines poten­tiell inter­es­sierten Ansprech­part­ners. Dies sind keine zusätz­li­chen Dienst­leis­tungen, die man sich bezahlen lässt, sondern so elementar für den Erfolg einer Tele­­mar­­ke­­ting-Kampagne, dass man sie in den Stun­den­preis einkal­ku­liert und ohne finan­zi­ellen Druck vernünftig und mit der notwen­digen Qualität umsetzt, nicht aufgrund des benö­tigten zusätz­li­chen Umsatzes.

    Call Center setzen daher aufgrund ihrer Preis­struktur auf Quan­tität, Tele­mar­ke­ting Agen­turen wie triveo nutzen Fest­preise zur besseren finan­zi­ellen Plan­bar­keit für den Kunden und sorgen mit einem jeder­zeit zugäng­li­chen Tele­mar­ke­ting Repor­ting für maxi­male Trans­pa­renz und Glaub­wür­dig­keit.

    Mitar­beiter

    Die Mitar­beiter in Call Centern sind häufig unge­lernte oder nied­rig­qua­li­fi­zierte Menschen. In aller Regel kommen sie über die Zeit­ar­beit und werden erst nach ein oder zwei Jahren direkt einge­stellt. Nied­rige Löhne sind ebenso Stan­dard wie Flie­ß­­band-Tele­­fonie und damit auch viele Krank­heits­tage und eine außer­ge­wöhn­lich hohe Fluk­tua­tion. Um beständig gute Arbeit leisten zu können, bietet triveo Tele­mar­ke­ting über­durch­schnitt­liche Löhne und mit kleinen Büro­ein­heiten auch ange­neh­mere Arbeits­be­din­gungen für unsere Mitar­beiter. Dies kommt letzt­lich auch unseren Kunden zugute, da wir weniger Krank­heits­tage zu beklagen haben und ein wesent­lich ange­neh­merer Geräusch­pegel in den Büros eine bessere Moral fördert.


    “Vor triveo hatte man bei CSi auf ein klas­si­sches Call-Center gesetzt. Meist nette Tele­fon­damen, leider ohne hohe Tech­ni­kaf­fi­nität und Quali­täts­an­spruch. Bei triveo haben wir endlich keine wech­selnden Gesprächs­partner mehr. Die Mitar­beiter von triveo werden von Tele­fonat zu Tele­fonat sicherer und könnten mitt­ler­weile fest bei uns im Vertrieb agieren. Die über­durch­schnitt­li­chen Ergeb­nisse der durch­ge­führten Tele­­mar­­ke­­ting-Kampa­­gnen spre­chen für sich.”

    Elimar Mielke - Area Manager - DACH CSi


    Elimar Mielke

    Area Manager DACH — CSi Palle­ti­sing Systems

    Die meisten Menschen können tele­fo­nieren, aber nicht jeder kann zudem auch vertrieb­lich erfolg­reich am Telefon argu­men­tieren. Das ist uns bewusst! Daher schauen wir gezielt nach Bran­chen­ken­nern und wort­ge­wandten Allroun­dern. Bei uns finden sie keine Call-Roboter, sondern starke Indi­vi­dua­listen mit Vertriebs­sinn. Unsere Mitar­beiter kommen häufig aus anderen Berufen und bringen daher indi­vi­du­elles Bran­chen­wissen mit. Zudem sind sie für unsere Kunden jeder Zeit ansprechbar. Während die meisten Call Center häufig nur den Projekt­leiter als Ansprech­partner zur Verfü­gung stellen, sind unsere Vertriebs­mit­ar­beiter am Telefon stehts für unsere Kunden zu errei­chen. Direktes Feed­back und kurze Wege gehören ganz klar zu den Erfolgs­fak­toren eines Tele­­mar­­ke­­ting-Projekts und ist Teil der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie von triveo Tele­mar­ke­ting.


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    Gesprächs­füh­rung

    Wer mit Tele­mar­ke­ting lang­fristig Erfolg haben möchte, braucht einen Partner der mehr als nur stan­dar­di­sierte Call Center Sprache anbieten kann. Wer bei einem Tele­fonat direkt als Call-Agent auffliegt, weil mit klas­si­schen Flos­keln gear­beitet wird, hat schon verloren. Daher arbeiten Tele­mar­ke­ting Agen­turen ohne starre Gesprächs­leit­fäden. Denn nur in der entspannten freien Rede kann ein Gespräch auf Augen­höhe geführt werden. Dafür braucht es aber auch Zeit zur Vorbe­rei­tung. Was für ein Unter­nehmen wird ange­rufen? Handelt es sich um einen Global Player, einen Hidden Cham­pion oder um ein KMU? Wer sind die Ansprech­partner und gibt es even­tuell mehrere Stand­orte, die auch autark entscheiden können? Es braucht für einen Anruf mehr als nur das Wissen um das eigene Produkt. Es braucht Wissen über das zu kontak­tie­rende Unter­nehmen, die Branche, die Heraus­for­de­rungen und deren Befind­lich­keiten. Dadurch gelingt es einer Tele­mar­ke­ting Agentur wie triveo nicht nur einen sympa­thi­schen und blei­benden Eindruck zu hinter­lassen, sondern auch wert­hal­tige Termine zu gene­rieren und eine lang­fris­tige Kunden­be­zie­hung aufzu­bauen. So macht eine Tele­mar­ke­ting Agentur das B2B Tele­mar­ke­ting sinn­voll und zu einem gewinn­brin­genden lang­fris­tigen Marke­ting­in­stru­ment.

    Weiter­bil­dung

    In Call Centern wird ebenso wie bei Tele­mar­ke­ting Agen­turen großen Wert auf Mitar­bei­ter­schu­lungen gelegt. Sei es Verkaufs­trai­nings, Produkt­schu­lungen oder Tele­fo­nie­coa­chings; die Schu­lungs­an­ge­bote sind durchaus reich­haltig. Call Center vermit­teln aller­dings bei ihren Schu­lungen ledig­lich die Basics, bei Tele­mar­ke­ting Agen­turen bringen die Mitar­beiter die Basics bereits mit und vertiefen ihr Wissen mit Hilfe von Trai­nings und Schu­lungen. Die reinen Tele­­mar­­ke­­ting-Basics sind für die Akquise im B2B-Umfeld schlicht zu wenig. Triveo Tele­mar­ke­ting sorgt mit gezielten Schu­lungs­maß­nahmen für noch bessere Ergeb­nisse und macht die Sales-Mitar­­beiter fit für Gespräche auf Augen­höhe in den höchsten Ebenen des Manage­ments.

    Atmo­sphäre

    Wer an Call Center denkt, denkt auch an Groß­raum­büros, enge Platz­ver­hält­nisse und eine teils extreme Laut­stärke. Diese Atmo­sphäre über­trägt sich auch in die Gespräche. Das stän­dige Gemurmel im Hinter­grund sorgt beim kontak­tierten Ansprech­partner sicher­lich nicht dafür, dass er mit Inter­esse den Ausfüh­rungen des Call-Agents folgt, sondern im Zweifel einfach augen­rol­lend wieder auflegt. Wenn der Call-Agent unter diesen Voraus­set­zungen über­haupt von der Zentrale weiter­ge­leitet wird. Wer sich an eine profes­sio­nelle Tele­mar­ke­ting Agentur wendet, wird kleine Büro­ein­heiten vorfinden. So ist eine ange­nehme Atmo­sphäre und eine für vertrieb­liche Tele­fo­nate notwen­dige Ruhe gewähr­leistet. Das eine ange­neh­mere Atmo­sphäre in klei­neren Büro­ein­heiten auch das Wohl­be­finden der Mitar­beiten grund­sätz­lich verbes­sert und Fehl­tage im Vergleich zu klas­si­schen Call Centern daher geringer sind, ist ein weiterer Plus­punkt den triveo als Tele­mar­ke­ting Agentur gegen­über eines klas­si­schen Call Centers zu bieten hat.

    triveo Tele­mark­ting — der direkte Weg zu Ihren Kunden

    Haben Sie ähnliche Erfah­rungen gemacht wie Elimar Mielke? Ihr Außen­dienst hat zu wenig Termine oder Sie sind mit der Termin­qua­lität unzu­frieden? Ihr Vertrieb hat keine Lust auf Kalt­ak­quise oder es fehlt einfach die Zeit, eine bestimmte Ziel­gruppe stra­te­gisch anzu­gehen? Wir kennen diese Heraus­for­de­rungen nur zu gut und haben uns darauf spezia­li­siert, Unter­nehmen bei der tele­fo­ni­schen Kalt­ak­quise zu unter­stützen.

    Wenn Sie schon öfter über die Beauf­tra­gung eines Call Centers nach­ge­dacht haben, aber Vorbe­halte haben, versu­chen Sie es mal mit triveo Tele­mar­ke­ting. Wer Tele­mar­ke­ting modern und perspek­ti­visch denkt, ist bei uns gut aufge­hoben. Ob Tele­mar­ke­ting oder Kalt­ak­quise Agentur, triveo Tele­mar­ke­ting denkt alle Themen des Tele­fon­mar­ke­tings im B2B-Umfeld ab.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und verein­baren Sie mit unseren Tele­mar­ke­ting und Sales Experten ein erstes unver­bind­li­ches Beratungs­gespräch. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und liefern erste Gedan­ken­spiele zu Ihren vertrieb­li­chen Heraus­for­de­rungen. Lassen Sie sich von unserer Vorge­hens­weise und unserer Erfah­rung aus 18 Jahren Kunden­ak­quise über­zeugen. Wir freuen uns auf Sie!

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    Über den Autor

    Florian Feindel ist gelernter Online-Redak­teur und seit 2019 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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    triveo Telemarketing - Leadgenerierung und KaltakquiseWir sind Ihre B2B Tele­mar­ke­ting Experten. Seit 18 Jahren.

    Unser B2B Bran­chen-Know-how, Exper­tise in der Kalt­ak­quise sowie Best Prac­tices aus über 900 Akqui­se­pro­jekten geben wir gerne an Sie weiter. Tele­fonat für Tele­fonat. Mail für Mail. Und in diesem Blog.

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    triveo ist seit 2002 führender Partner für Lead Genera­tion, Tele­mar­ke­ting und Marke­ting Auto­ma­tion im B2B Geschäfts­kun­den­um­feld. Über 70 spezia­li­sierte Mitar­beiter unter­stützen unsere Kunden in der Vermark­tung erklä­rungs­be­dürf­tiger Produkte und Dienst­leis­tungen. Dabei betrachten wir die Anbah­nung von Geschäfts­kon­takten ganz­heit­lich und verstehen es mehr als alle andere den Dialog zu poten­ti­ellen Kunden herzu­stellen. Intel­li­gente Soft­ware und Marke­ting Tools wie der Lead Inspector, Sales­force Pardot oder das Sales­force CRM System unter­stützen uns dabei.

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