Call Center Jobs – mehr Abwechslung, mehr Verantwortung, mehr Spaß bei triveo Telemarketing

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Call Center Jobs. Ganz offen gesprochen: die meisten unter Euch werden wohl eher mit der Nase rümpfen. Einen guten Ruf haben Call Center Jobs nämlich nicht. Dafür sorgen die inzwischen zahlreichen negativen Schlagzeilen. Diese Schlagzeilen, diese Kritik und den Rufe nach besseren Arbeitsbedingungen gibt es zurecht. Die Branche muss hier etwas tun. Und es tut sich auch etwas. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Und bei ganz wenigen tut sich, so scheint es, gar nichts. Die schwarzen Schafe der Branche sind immer noch zu zahlreich.

Viele Menschen denken darüber nach sich bei Call Centern zu bewerben. Dabei stolpern Sie natürlich auch auf eben diese negativen Berichte oder werden im Familien- und Freundeskreis gewarnt den Job lieber nicht anzutreten.

Doch lasst uns Euch erklären, wie es heutzutage wirklich in einem Call Center, in einem modern ausgerichteten Call Center, zugeht. Lasst uns Euch darlegen, welche Jobs es denn überhaupt in einem Inbound Call Center oder einem Outbound Call Center gibt. Denn Call Center Jobs sind reichhaltiger als man denkt, abwechslungsreicher als erwartet und weniger stressig als befürchtet. Die Bezahlung liegt bei seriösen Call Centern nicht nur knapp, sondern deutlich über dem Mindestlohn und die Arbeitsbedingungen der Jobs sind in modernen Call Center schon lange nicht mehr so, wie man es aus den Medienberichten kennt. Zudem gibt es immer häufiger verschiedene Zeitmodelle, sodass auch das Privat- und im speziellen auch das Familienleben mit einem Call Center Job vereinbar ist.

Call Center Jobs sind zahlreich und grundverschieden

Wer an Call Center denkt, denkt automatisch an Call Center Agent*innen. Sicher, dieser Job ist der mit Abstand häufigste in dieser Branche. Es gibt aber noch mehr Call Center Jobs. Nachfolgend möchten wir auf die Stellen eingehen, die wir bei triveo Telemarketing besetzen und was die jeweiligen Aufgabengebiete sind. Haben wir bei entsprechenden Jobs auch freie Stellen, servieren wir Euch direkt den Link zur Stellenausschreibung.

Call Center Jobs in der Übersicht

Ausbildung Kaufmann/frau für Dialogmarketing

Triveo Telemarketing bildet aus. Bei uns können sich junge Menschen zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing ausbilden lassen.  Jedes Jahr suchen wir passende Leute, die Lust auf das spannende und abwechslungsreiche Feld des Dialogmarketings haben. Denn hier wird mehr als nur telefoniert. In diesem Call Center Job lernt Ihr, wie Ihr Projekte und Kampagnen plant und organisiert und deren Ablauf kontrollieren. Natürlich lernt Ihr auch, wie Ihr in der Telefonie gekonnt und erfolgreich Produkte und Dienstleistungen bewerbt und verkauft. Zudem bereitet Euch diese Ausbildung auf die Bereiche des Controllings und der kompletten Durchführung der Projekte vor. Zudem erhaltet Ihr ausführliche Einblicke in die meisten unserer sonstigen Geschäftsbereiche. Also auch Marketing, Human Ressources und den Vertrieb.

Die Ausbildung ist dual. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, kann aber auf nur 2 Jahre verkürzt werden.

Call Center Agent*in

Wir bei triveo nennen unsere Mitarbeiter am Telefon nicht Call Center Agent*in oder Call Agent*in. Dennoch ist es der landläufige Begriff für diesen Call Center Job. Wir nennen unsere Kolleg*innen am Telefon Vertriebsmitarbeiter*innen oder Sales Experts. Denn das trifft es auch. Unsere Kolleg*innen, die täglich für unsere Kunden telefonieren, sind mehr als nur Call Agent*innen, mehr als nur telefonierende Maschinen gefüttert mit Gesprächsleitfäden. Wir brauchen auch mehr als das. Denn triveo Telemarketing ist kein klassisches Call Center. Wir sind eine professionelle Telemarketing Agentur und unsere Call Center Jobs sind genau darauf geeicht mehr zu sein als nur ein Call Center. Wer zu uns kommt und vorher bei einem klassischen Großraum Call Center gearbeitet hat, wird verwundert sein. Kleine, leise Büroeinheiten und modern eingerichtete Arbeitsplätze sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Diese braucht es auch. Denn triveo arbeitet nicht im B2C-Umfeld und ruft keine Massen an Privatkunden an. Wir sind eine Telemarketing Agentur, die sich auf den Verkauf und die Vermarktung erklärungsbedürftiger Güter und Dienstleistungen im B2B-Umfeld spezialisiert hat. Unsere Kunden erwarten höchst-professionelle Telefonie mit ernsthaftem Mehrwert und vertrieblichem Gespür. Wir telefonieren nicht nur schnell irgendwelche Listen durch. Wir bereiten uns vor, telefonieren mit Ansprechpartner*innen auf höchster Ebene auf Augenhöhe. Wir machen Vertrieb, gewinnen relevante Informationen, schreiben Mails. Kurz: Unsere Vertriebsmitarbeiter*innen sind keine Call Agents von triveo, sie sind vielmehr der verlängerte Vertriebsarm unserer Kunden und identifizieren sich komplett mit dem Auftraggeber. Von der Kaltakquise mit Terminierung über die B2B-Leadgenerierung bis zu sonstigen B2B Telemarketing Projekten. Was Ihr in diesem Job tut, ist von Kunde zu Kunde höchst individuell.

Natürlich erwarten wir entsprechende Expertise in gewissen Branchen und die Lust auf mehr als nur zu telefonieren. Wir erwarten die Lust auf mehr Verantwortung.

Der klassische Call Center Job bei triveo ist eben nicht nur das Telefonieren. Ihr arbeitet eng mit Kunden und Auftraggebern zusammen.  Ihr habt selbstverständlich auch direkten Kundenkontakt und seid auch bei Fragen rund um die Telefonie gerne auch erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden. Ihr sorgt neben dem klassischen Verkaufen oder der Terminierung auch für langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen für unsere Auftraggeber und baut während der Telefonie eine reichhaltige und wertvolle Vertriebsdatenbank mit Sales-Ready-Leads auf. Ihr arbeitet vertriebsorientiert. Das heißt, dass der Verkauf oder die Terminierung zwar maßgebliches Ziel sind aber mittel- und langfristig sollen unsere Auftraggeber noch von unserer Arbeit profitieren und Umsatz daraus generieren können.

Natürlich erwarten wir dafür eine hohe Eigenmotivation. Aber eine besondere Belastbarkeit, wie man es andernorts gerne mal erwartet, ist bei uns nicht notwendig. Denn wir wollen Euch nicht über Gebühr belasten. Wir wollen, dass Ihr mit einem guten Gefühl zur Arbeit kommt und mit selbigem auch nach Hause geht. Eben mit dem Wissen etwas geschafft zu haben, aber nicht mit dem Gefühl alle Kraft nun für uns verbraucht zu haben. Ihr braucht noch Power für Eure Freizeit. Das wissen wir.

„Von Call Center keine Spur. Kleine Teams in kleinen Büroeinheiten erzeugen ein angenehmes Klima. Ebenso das respektvolle Miteinander und das eigenverantwortliche Arbeiten in den Projekten.“

Bettina Boampong | Vertriebsinnendienst – Team Concardis

Teamleitung

Der Call Center Job als Teamleiter*in, ist erstmal identisch mit den Aufgaben unserer Vertriebsmitarbeiter*innen. Allerdings verwendet Ihr einen Teil Eurer Arbeitszeit dafür, bei größeren Teams die kompletten Zahlen im Überblick zu haben und an die Projektleitung oder den Kunden zu reporten. Ihr seid Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Projektleitung, dem Kunden und unseren Vertriebsmitarbeiter*innen. Dieser Call Center Job wird bei uns lediglich bei größeren Projekten mit mehr als ein halbes Dutzend Mitarbeiter*innen eingesetzt. Bei unseren klassischen Projekten arbeiten meist ein oder zwei Personen. In solchen Fällen setzen wir keine Teamleitung ein. Wer Teamleiter*in werden möchte, sollte Erfahrung in der Telemarketing-Branche und eine Ausbildung zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing mitbringen. Und natürlich auch das eigene Zutrauen haben, diese Aufgabe auszufüllen.

Aktuell suchen wir nicht explizit nach einer Teamleitung. Dennoch freuen wir uns auf eine Initiativbewerbung und melden uns, sobald die Stelle vakant ist.

David Sandell - Teamleiter | Team Concardis

„Die Vielseitigkeit der Projekte sorgt stets für einen frischen Wind. Als gelernter Kaufmann für Dialogmarketing und Branchenkenner weiß ich, dass es auch ganz anders sein kann.“

David Sandell | Teamleiter – Team Concardis

Assistenz der Projektleitung

Dieser Call Center Job unterstützt, wie es der Name schon vermuten lässt, die Projektleitung. Die Aufgaben der Assistenz der Projektleitung umfassen auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst. Allerdings nutzt die Assistenz einen Teil der Arbeitszeit zur Unterstützung der Projektleitung. Darunter fallen die Auswertung der Projekte, die Kommunikation mit unseren Kunden, die zügige Übermittlung von A-Leads oder die Stundenauswertung. Für diesen Call Center Job bedarf es ein hohes Maß an Vertrauen, Eigenverantwortung und Kompetenz im Projektmanagement.

Diese Stelle ist zur Zeit nicht vakant. Euch steht frei, es dennoch über eine Initiativbewerbung zu versuchen.

Projektleitung

Der Call Center Job des Projektleiters / der Projektleiterin ist vielseitig aber auch fordernd. Als Projektleiter*in seid Ihr verantwortlich für die Leitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Call Center Kampagnen und sorgt für den reibungslosen Ablauf der Projekte sowie die Erreichung der Projektziele. Die Projektleitung trägt Budget- und Kostenverantwortung und koordiniert den Einsatz der Vertriebsmitarbeiter*innen. Ihr erstellt Projektberichte, präsentiert Ergebnisse und beratet unsere Kunden eingehend. Zudem stellt Ihr jederzeit die hohe Qualität unserer Dienstleistung sicher.

Bei der Fülle an Aufgaben und dem ständigen und direkten Kontakt mit unseren (potenziellen) Kunden müssen unsere Projektleiter*innen natürlich auch gewisse Kompetenzen mitbringen. Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium ist ebenso wünschenswert wie Erfahrung im Projektmanagement und konkrete Berufspraxis im Telemarketing.

Aktuell haben wir exzellente Menschen die sich um die Projektleitung kümmern. Eine Initiativbewerbung kann dennoch nicht schaden.

Matthias Ehrig - Projektleitung - triveo Telemarketing

„Unser Anspruch ist es, qualifizierte Interessenten zu generieren und die gesteckten Ziele gemeinsam mit unseren Kunden zu erreichen.“

Matthias Ehrig | Senior Projektleiter

Call Center Jobs bei triveo Telemarketing

Bei triveo Telemarketing herrschen flache Hierarchien. Ja, na klar. Das liest man heutzutage häufig und bedeutet nicht selten einfach nur, dass man sich duzt und die Geschäftsleitung sich häufiger mal in den Büros blicken lässt. Bei uns bedeuten flache Hierarchien aber auch noch Teilhabe. Denn was nutzen Euch flache Hierarchien, wenn am Ende nur das „Du“ übrig bleibt? Wir beziehen alle Mitarbeiter*innen in die Prozesse, in den Wachstum, in die Veränderungen die wir als erfolgreiches Unternehmen durchlaufe, mit ein. Egal ob klassischer Call Center Job oder IT-Administrator*in. Jede und Jeder will sich bei uns auf der Arbeit wohl fühlen. Und alle haben starke Meinungen. Und auch das macht einen Teil unseres Erfolges aus. Unsere Diversität.

Alles nur Phrasen? Sicher nicht!

Bei uns geht es freundlich und familiär zu.  Und bei uns ist das keine hohle Phrase, sondern gelebte Praxis. Wir wissen, dass uns gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Freiheit guttun. Wir haben keine Schichtarbeit, sondern feste Arbeitszeiten und verschiedene Zeitarbeitsmodelle.  Bei uns arbeiten Familienväter, Mütter Alleinerziehende, Ungebundene und was es sonst noch so an unterschiedlichen Lebensentwürfen gibt. Von jung bis alt. Für alle haben wir Platz und alle bekommen ihre ganz persönlichen privaten Interessen und Verpflichtungen weiterhin unter. Das ist uns auch wichtig. Dinge wie frisches Obst, kostenfreien Kaffee und Wasser, ein Jobticket und eine Snackbar sollten heutzutage Standard sein. Bei uns ist es das jedenfalls. Regelmäßige Firmenevents, unsere Weihnachtsfeiern sind dabei die jährlichen Highlights, bieten wir ebenfalls für unsere Mitarbeiter*innen an.

Und zuletzt nun noch zur Geldfrage. Was bezahlen wir eigentlich? Wir hatten es oben schon erwähnt. Seid Euch gewiss, wir bieten mehr als Mindestlohn. Wir liegen deutlich, und für unsere Mitarbeiter auch im Portemonnaie spürbar, drüber.

Interessiert Ihr Euch für einen Call Center Job?

Denkt Ihr darüber nach einen unserer Call Center Jobs zu wählen? Bewerbt Euch gerne bei uns. Wir laden interessante Bewerber*innen ein, sich drei Stunden bei uns umzuschauen, die Kolleg*innen kennenzulernen und sich unsere Art zu arbeiten anzuschauen. So wisst Ihr genau, ob ein Call Center Job etwas für Euch ist. Unter uns: Der absolut überwiegende Anteil an Menschen, die sich bei uns am Schnuppertag drei Stunden umgeschaut haben, bleiben auch bei uns. Das dürfen wir selbstbewusst behaupten. Und glaubt mir. Triveo Telemarketing ist mehr als ein Call Center. Wir sind eine Telemarketing Agentur und genau das wollen wir auch intern leben, um es ehrlich nach außen kommunizieren zu können.

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Über den Autor

Florian Feindel ist gelernter Online-Redakteur und seit 2019 als Online-Marketing Manager für die comselect GmbH in Mannheim tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei die Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Performance orientierten Online-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Gewinnung von Neukunden im Web.

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