Kundenakquise

Mehr Umsatz durch gezielte Kundenansprache

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Kundenakquise

Mehr Umsatz durch gezielte Kundenansprache

Sie wol­len wis­sen was Kundenakquise ist und wie Sie dies erfolg­reich betrei­ben kön­nen? Dann sind Sie hier genau rich­tig! Kundenakquise ist ein wich­ti­ger Faktor für unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Durch gezielte Akquisitionsmaßnahmen kön­nen neue Kunden gewon­nen und Umsatz sowie Marktposition gestei­gert wer­den. Erfolgreiche Kundenakquise erfor­dert eine durch­dachte Strategie und den Einsatz geeig­ne­ter Methoden. Im Folgenden wer­den eta­blierte Methoden vorgestellt.

 

18 Jahre Erfahrung, exzel­lent aus­ge­bil­dete und geschulte Mitarbeiter und detail­lier­tes Branchen-Knowhow sor­gen für Ihren Erfolg bei der tele­fo­ni­schen Terminierung.

Unsere Erfolgs­ga­rantie im Telemarketing

Wir sind erst zufrie­den, wenn Sie es sind.

Seit 16 Jahren und in über 800 Vertriebsprojekten ent­las­ten wir den Vertrieb unse­rer Kunden in der zeit­rau­ben­den Neukundenakquise. In die­ser Zeit haben wir eine Methode ent­wi­ckelt, von der auch Sie pro­fi­tie­ren werden.

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Was versteht man unter Kundenakquise?

Kundenakquise beschreibt den Prozess, durch den neue Kunden für ein Unternehmen gewon­nen wer­den. Dabei ste­hen poten­zi­elle Neukunden im Fokus. Kundenakquise kann intern vom eige­nen Unternehmen durch­ge­führt wer­den, etwa durch den eige­nen Vertrieb. Sie kann aber auch extern von auf Kundenakquise spe­zia­li­sier­ten Agenturen umge­setzt werden. 

Der Akquisitionsprozess star­tet damit, dass zunächst neue Kontakte iden­ti­fi­ziert wer­den, zum Beispiel durch Telefonakquise oder auf Messen. Diese Kontakte müs­sen dann qua­li­fi­ziert wer­den, indem ihr Interesse und die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses geklärt wer­den. Gelingt dies, kann der Prozess in einem tat­säch­li­chen Neukundengewinn, etwa einem Vertragsabschluss, resultieren. 

Dabei kön­nen zu Beginn klas­si­sche “kalte” Kontakte ohne Vorinformation genutzt wer­den oder aber auch bereits vorab qua­li­fi­zierte Interessenten. Kundenakquise kann dar­über hin­aus über ver­schie­dene Kanäle erfol­gen, sei es nur tele­fo­nisch, per E‑Mail oder über eine Kombination ver­schie­de­ner Methoden.

Welche Strategien eignen sich für eine effektive Kundenakquise?

Eine erfolg­rei­che Kundenakquise erfor­dert eine sorg­fäl­tig durch­dachte Strategie. Dazu gehört die Auswahl der pas­sen­den Methoden und der Aufbau eines inte­grier­ten Gesamtkonzepts, das ver­schie­dene Kanäle mit­ein­an­der verbindet.

Vielfältige Methoden der Kundenakquise

Zu den gän­gi­gen Methoden der Kundenakquise zäh­len Telefonakquise, E‑Mail-Marketing, Veranstaltungen und die Nutzung sozia­ler Medien. Welche Methode oder Kombination von Methoden am bes­ten geeig­net ist, hängt von ver­schie­de­nen Faktoren ab, dar­un­ter die Branche, die ange­bo­te­nen Produkte, die Zielgruppe und die ver­füg­ba­ren Ressourcen. Häufig erzie­len inte­grierte Ansätze, die meh­rere Kanäle mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren, die bes­ten Ergebnisse.

Die richtige Strategie als Erfolgsbasis:

1. Telefonakquise: Direkt und persönlich

Die Telefonakquise bie­tet die Möglichkeit, direkt und per­sön­lich mit poten­zi­el­len Kunden zu spre­chen. Trotz der Herausforderungen, die mit Kaltakquise ver­bun­den sind, kann ein gut vor­be­rei­te­tes und pro­fes­sio­nel­les Telefonat oft den ent­schei­den­den Unterschied machen und zu neuen Geschäftsmöglichkeiten führen.

2. Kundenakquise durch Social Media

Soziale Medien spie­len eine immer grö­ßere Rolle in der Kundenakquise. Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram bie­ten ein­zig­ar­tige Möglichkeiten, um mit poten­zi­el­len Kunden in Kontakt zu tre­ten und sie zu bin­den. Durch gezielte Inhalte und Interaktionen kön­nen Unternehmen ihre Reichweite erhö­hen und Vertrauen aufbauen.

3. E‑Mail-Marketing als bewährte Methode

E‑Mail-Marketing bleibt eine der effek­tivs­ten Methoden der Kundenakquise. Durch per­so­na­li­sierte und rele­vante Inhalte kön­nen Unternehmen direkt mit ihrer Zielgruppe kom­mu­ni­zie­ren und lang­fris­tige Beziehungen auf­bauen. Automatisierte E‑Mail-Kampagnen ermög­li­chen es, Interessenten sys­te­ma­tisch durch den Sales-Funnel zu führen.

4. Veranstaltungen und Messen als Akquisitionskanal

Veranstaltungen und Messen bie­ten eine her­vor­ra­gende Gelegenheit, poten­zi­elle Kunden per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen und direkte Kontakte zu knüp­fen. Diese Events ermög­li­chen es, das eigene Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen einem inter­es­sier­ten Publikum vor­zu­stel­len und sofort Feedback zu erhalten.

Integrierte Ansätze für maximale Wirkung

Für eine erfolg­rei­che Kundenakquise ist es ent­schei­dend, ver­schie­dene Methoden zu einem inte­grier­ten Ansatz zu ver­knüp­fen. Durch die Nutzung der Stärken jeder Methode und deren gezielte Verknüpfung kön­nen Unternehmen ihre Akquisitionsbemühungen maxi­mie­ren und nach­hal­tige Erfolge erzie­len. Eine kon­ti­nu­ier­li­che Analyse und Anpassung der Strategie stellt sicher, dass die Kundenakquise stets effek­tiv bleibt und opti­mal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingeht.

Wie verknüpft man sinnvoll, verschiedene Kunden­ak­quise Methoden?

Nehmen wir als Grund­lage einer ganz­heit­li­chen Kunden­ak­quise drei der vier vorge­stellten Methoden zur Hand und ver­knüp­fen diese:

Eine erfolg­ver­spre­chende Methode zur Kunden­ak­quise ist es, zu Beginn auf Social Media Leads zu gene­rieren. Mit einer für das Angebot pas­sen­den Werbe­an­zeige kann gezielt die rich­tige Ziel­gruppe ange­spro­chen wer­den. So wird die Möglich­keit geschaf­fen, die für Tele­mar­ke­ting oder E‑Mail-Marke­ting rele­vanten Infor­ma­tionen zu erhal­ten. Dies geschieht am häu­figs­ten, indem rele­vante Personen auf eine dem Angebot und der Ziel­gruppe zuge­schnit­tenen Landing­Page geführt wer­den, um dort ihre Daten, vor­ran­gig das Unter­nehmen, den Namen, Tele­fon­nummer sowie die E‑Mail mit dem Abfragen des Opt-Ins mit der erneu­ten Bestä­ti­gung des­sen per Mail (Douple Opt-In). So haben Sie die Möglich­keit sowohl per Call oder Mail Kontakt mit dem gene­rierten Lead aufzu­nehmen. Die nach­fol­gende Akquise kann eine Follow-Up Mail sein, um erste tie­fere Infor­ma­tionen zur Verfü­gung zu stel­len oder Gratis-Content wie ein themen­re­le­vantes WhitePaper.

Abhängig davon, ob die Person sich aktiv mel­det oder nicht, kann im Nach­gang Tele­mar­ke­ting einge­setzt wer­den. Dabei han­delt es sich bei die­sem anzu­ge­henden Lead schon nicht mehr um einen klas­si­schen Kalt­kon­takt oder um Kalt­ak­quise, da die Person bereits meh­rere Kontakt­punkte mit dem Unter­nehmen hatte und sich auch bewusst mit dem ange­bo­tenen Thema ausein­an­der­ge­setzt zu haben scheint.

Zusam­men­ge­fasst:
Social Media Ads, flan­kiert durch geziel­tes E‑Mail-Marke­ting und mit der Verbind­lich­keit eines „persön­li­chen“ tele­fo­ni­schen Gesprächs per Tele­mar­ke­ting, macht die Kunden­ak­quise stark und erfolgreich.

Profes­sio­nelle Kunden­ak­quise Agentur zur tele­fo­ni­schen Ansprache

Speziell im B2B-Umfeld genügt es nicht unver­bind­liche Hauruck-Anrufe zu täti­gen, um schnell einen Termin zu verein­baren. Im Zweifel wird die Termi­nie­rung dann nur über das Sekre­ta­riat vorbe­reitet und die tatsäch­li­chen Ansprech­per­sonen und Entscheider:innen gar nicht erst gespro­chen. Daher benö­tigt es eine spezia­li­sier­tere B2B Kunden­ak­quise Agentur mit Bran­chen­fokus, um wert­haltig bei der Kunden­ak­quise im B2B-Umfeld zu unter­stützen. Quali­fi­zierte Leads durch eine gezielte und sach­kun­dige Lead­ge­ne­rie­rung und Lead­qua­li­fi­zie­rung mit einem aussa­ge­kräf­tigen Repor­ting mit Echt­zeit­daten zeich­net einen profes­sio­nell arbei­tende Kunden­ak­quise Dienst­leister aus. Fach­kun­diges Personal und agile Prozesse machen eine quali­fi­zierte Akquise erst sinnvoll.

B2B Kunden­ak­quise – Kunden­ge­win­nung durch Branchenverständnis

Wer erklä­rungs­be­dürfte Produkte und Dienst­leis­tung anbie­tet hat spezi­elle vertrieb­liche Heraus­for­de­rungen. Wer zügig neue Kunden gewin­nen möchte, wird dabei zumeist auf die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise zurück­greifen und auf diese Weise neue Kunden akqui­rieren. Doch der eigene Vertrieb ist häu­fig schon mit den Bestands­kunden und im bes­ten Falle auch mit den einge­henden Anfragen beschäf­tigt. Im ungüns­tigen Fall ver­bringt der Vertrieb viel zu viel Zeit auf der Straße und zu wenig beim Kunden vor Ort. Nicht sel­ten liegt dem Vertrieb auch die tele­fo­ni­sche Kalt­ak­quise nicht. Denn: Wer gut abschließt ist noch lange kein guter Kunden­ak­qui­si­teur. Deshalb ent­schei­den sich viele Unter­nehmen für eine profes­sio­nelle Unter­stüt­zung und beauf­tragen bran­chen­af­fine und im Umgang mit erklä­rungs­be­dürf­tigen Produkten und Dienst­leis­tungen erfah­rene Kunden­ak­quise Agen­turen.

Die B2B Kunden­ak­quise per Telefon hat den Vorteil, schnell die nötige Markt­durch­drin­gung errei­chen zu kön­nen. Zudem ist in einem guten Gespräch das Angebot bes­ser anzu­bieten. Erste Fragen kön­nen geklärt und Bedenken zer­streut wer­den. Zudem erhal­ten Sie durch die ziel­ge­rich­tete B2B Kunden­ak­quise mehr Infor­ma­tionen der Ansprech­person und dem Unter­nehmen. Diese sind hilf­reich, um noch geziel­ter auf die Bedürf­nisse des Ansprech­part­ners ein­ge­hen zu kön­nen und um den Markt im Allge­meinen bes­ser ver­ste­hen zu ler­nen. Die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise ist immer auch eine kleine Markt­for­schung. Daher ist es wich­tig, nicht nur den Verkauf des Ange­bots zu fokus­sieren, son­dern quali­tativ auf höchs­tem Niveau die poten­zi­ellen Neukunden anzu­spre­chen, mit ihnen in den Austausch zu gehen, ihnen auf Augen­höhe zu begeg­nen und eine wert­hal­tige Kunden­be­zie­hung aufzu­bauen. Viele Termine ohne Substanz sind nicht ange­bracht, quali­fi­zierte Termine mit tatsäch­li­chem Abschluss­po­ten­tial und für die wei­tere Kunden­ak­quise rele­vante Infor­ma­tionen hin­ge­gen schon.

Tele­fo­ni­sche Kundenakquise

Die Kunden­ak­quise per Telefon ist die zügigste und direk­teste Art auf poten­zi­elle Kunden zuzu­gehen. Dies geschieht in aller Regel per Kalt­ak­quise, da die zu kontak­tierten Personen meist kei­nen Kontakt zum Unter­nehmen hat­ten und häu­fig auch keine kon­krete Planung zur Anschaf­fung des Ange­bots haben. Daher ist die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise per Kalt­ak­quise die Königs­dis­zi­plin des Dialog­mar­ke­tings. Die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise bedarf erfah­rener Call Agent:innen und einer gewis­sen Bran­chen­af­fi­nität. Nur so kann gewähr­leistet wer­den, dass man die Sprache der Ziel­gruppe nutzt und ver­steht und somit bes­ser die Heraus­for­de­rungen und Bedarfe ermit­teln kann. Diese beson­dere Exper­tise intern aus dem Nichts aufzu­bauen ist zeit­auf­wändig und teuer. Daher ist eine Kunden­ak­quise Agentur oft die rich­tige Wahl. Die Exper­tise und die Infra­struktur sind bereits vor­han­den. Eine Zeit- und Kosten­er­sparnis ist damit sicher, der Erfolg erheb­lich wahrscheinlich.

Wie plane ich eine erfolgreiche Kundenakquise-Kampagne?

Die Planung einer effek­ti­ven Kundenakquise-Kampagne erfor­dert eine gründ­li­che Vorbereitung und stra­te­gi­sche Ausrichtung. Um nach­hal­ti­gen Erfolg zu gewähr­leis­ten, müs­sen meh­rere wesent­li­che Schritte beach­tet wer­den. Diese umfas­sen eine prä­zise Zielgruppenanalyse und die klare Definition von Kampagnenzielen.

Schritte um eine erfolgreiche Kundenakquise-Kampagne zu planen

1. Zielgruppenanalyse: Den perfekten Kunden identifizieren

Ein zen­tra­ler Bestandteil der Planung ist die Zielgruppenanalyse. Dabei geht es darum, die rele­van­ten demo­gra­fi­schen Daten, Unternehmensgrößen und Branchen zu iden­ti­fi­zie­ren. Außerdem ist es wich­tig, die Anreize und Interessen poten­zi­el­ler Neukunden zu ver­ste­hen. Diese Informationen hel­fen dabei, genaue Zielgruppenprofile zu erstel­len, die spä­ter für gezielte Maßnahmen genutzt wer­den können.

Erfahren Sie in unse­rem Blogbeitrag: B2B Zielgruppen, wie Sie diese am bes­ten iden­ti­fi­zie­ren können.

2. Klare Kampagnenziele setzen

Die Festlegung kla­rer Kampagnenziele ist der nächste Schritt. Diese Ziele kön­nen die Anzahl neuer Kunden, Umsatzsteigerungen oder die Generierung qua­li­fi­zier­ter Termine umfas­sen. Es ist ent­schei­dend, rea­lis­ti­sche Zeitrahmen und Meilensteine zu set­zen, um den Fortschritt und Erfolg der Kampagne bewer­ten zu können.

3. Zeit- und Budgetplanung: Präzise und flexibel

Eine detail­lierte Zeitplanung aller Aktivitäten ist uner­läss­lich. Verantwortlichkeiten müs­sen klar zuge­ord­net und ein rea­lis­ti­sches Budget fest­ge­legt wer­den. Flexibilität ist eben­falls wich­tig, um auf etwa­ige Anpassungsbedarfe schnell reagie­ren zu können.

4. Regelmäßige Evaluation: Erfolg messbar machen

Der Erfolg der Kampagne sollte regel­mä­ßig eva­lu­iert wer­den. Durch die Analyse der Daten zur Zielerreichung kön­nen not­wen­dige Anpassungen vor­ge­nom­men wer­den. Dies ermög­licht eine kon­ti­nu­ier­li­che Optimierung der Kampagne

6 Tipps zur erfolg­reiche Kundenakquise

Tipp 1:  Zielgerichtetes Marketing: Ihre Zielgruppe prä­zise definieren

Der erste Schritt zu erfolg­rei­cher Kundenakquise ist die genaue Definition Ihrer Zielgruppe. Verwenden Sie Datenanalyse, um die Bedürfnisse und Verhaltensmuster Ihrer poten­zi­el­len Kunden bes­ser zu ver­ste­hen. Mit die­sen Erkenntnissen kön­nen Sie Ihre Marketingstrategien per­so­na­li­sie­ren und die Kundenansprache effek­ti­ver gestal­ten. Ein tie­fes Verständnis der Kundenjourneys ermög­licht es, die Interaktionen maß­ge­schnei­dert zu optimieren.

Tipp 2: Authentische Kundenansprache: Vertrauen durch Ehrlichkeit

Eine authen­ti­sche Kommunikation ist ent­schei­dend, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewin­nen. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und zei­gen Sie ech­tes Verständnis für deren Bedürfnisse und Wünsche. Dies schafft eine solide Basis für eine lang­fris­tige Partnerschaft. Authentizität und Ehrlichkeit sind Schlüsselfaktoren, um poten­zi­elle Kunden von Ihrem Unternehmen zu über­zeu­gen und sie zu loya­len Bestandskunden zu machen.

Tipp 3: Omnichannel-Strategie: Vielfalt der Kommunikationskanäle nutzen

Ein effek­ti­ver Omnichannel-Ansatz kann die Reichweite Ihrer Akquise-Maßnahmen erheb­lich erhö­hen. Nutzen Sie ver­schie­dene Kommunikationskanäle wie Telefon, E‑Mail, Social Media und per­sön­li­che Treffen, um unter­schied­li­che Kundengruppen opti­mal zu errei­chen. Die gezielte Kombination die­ser Kanäle schafft Synergien und erhöht die Wahrscheinlichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Tipp 4: Strategische Partnerschaften und Empfehlungen

Kooperationen mit rele­van­ten Partnern in der Customer Journey kön­nen Ihre Kundenakquise erheb­lich unter­stüt­zen. Nutzen Sie Empfehlungen zufrie­de­ner Bestandskunden, um neue Kunden zu gewin­nen. Mundpropaganda und posi­tive Bewertungen sind mäch­tige Werkzeuge, die das Vertrauen poten­zi­el­ler Kunden stär­ken und Ihre Akquisitionsprozesse beschleu­ni­gen können.

Tipp 5: Denken Sie langfristig

Der schnelle Win ist nicht die Regel. Diesen zu for­cie­ren sorgt für unnö­tigen Frust und letzt­lich auch für zu viel Druck bei der umwor­benen Person. Sehen Sie sich als Berater:in. Bieten Sie an, hören Sie zu, gehen Sie dar­auf ein. Ohnehin sind die Sales­zy­klen im B2B-Umfeld recht lange. Nehmen Sie die Entscheider:innen mit und über­zeugen Sie mit Kompe­tenz und dem Verständnis für die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse der Unter­nehmen. Damit gewin­nen Sie nach­haltig neue Kunden und rei­ben sich nicht an der gedrück­ten Kalt­ak­quise und Termi­nie­rung auf, die im Zweifel die Leute verär­gert, anstatt zu begeistern.

Tipp 6: Kontinuierliches Testen und Optimieren

Ein kon­ti­nu­ier­li­cher Test- und Optimierungsprozess ist essen­zi­ell, um Ihre Kundenakquise ste­tig zu ver­bes­sern. Analysieren Sie regel­mä­ßig die Ergebnisse Ihrer Akquisitionsmaßnahmen und pas­sen Sie Ihre Strategien ent­spre­chend an. Durch ite­ra­tive Lernprozesse iden­ti­fi­zie­ren Sie effek­ti­vere Ansätze und kön­nen Ihre Maßnahmen ziel­ge­rich­tet ver­fei­nern. Dies gewähr­leis­tet eine nach­hal­tige und erfolg­rei­che Neukundengewinnung.

Beispiele für erfolgreiche Kundenakquise 

Erfolgreiche Kundenakquise: Best Practices und Inspirierende Beispiele

Die Neukundengewinnung ist eine zen­trale Herausforderung für Unternehmen jeder Größe. Erfolgreiche Kundenakquise-Kampagnen kön­nen als wert­volle Inspirationsquelle die­nen und Best Practices auf­zei­gen. Hier sind einige her­aus­ra­gende Beispiele aus ver­schie­de­nen Branchen.

Ein bemer­kens­wer­tes Beispiel für erfolg­rei­che Kundenakquise stammt von einem Softwareunternehmen, das eine inte­grierte Omnichannel-Kampagne ein­setzte. Diese umfasste Google-Ads, E‑Mail-Marketing und ein Telefonakquise-Programm. Durch die Nutzung von infor­ma­ti­ven Webinaren zur Leadgenerierung und der geziel­ten Kontaktaufnahme durch aus­ge­bil­dete Consultants konnte das Unternehmen inner­halb von sechs Monaten über 150 neue Kunden gewinnen.

Ergebnisse und Erfolge:

- Erhöhung der Konversionsrate: Die stan­dar­di­sier­ten Prozesse und das Reporting im CRM führ­ten zu einer Steigerung der Konversionsrate um 20%.

- Kostensenkung pro Kunde: Die Akquisitionskosten pro Kunde san­ken um 20%.

Ein Maschinenbauer nutzte LinkedIn, um seine Präsenz aus­zu­bauen. Durch regel­mä­ßige Postings zu Maschinenneuentwicklungen, Messeauftritten und Branchentrends konnte die Followerzahl um 30% gestei­gert wer­den. 10% der neuen Kontakte führ­ten anschlie­ßend zu Projektanfragen oder Aufträgen.

Erfolgsfaktoren:

- Visuelle Inhalte wie Fotos von Maschinen weck­ten Interesse der Zielgruppe.
- Postings zur opti­ma­len Uhrzeit erhöh­ten die Interaktionsraten.

Führende Direct-Mail-Agenturen zei­gen, dass daten­ge­trie­bene und per­so­na­li­sierte Kampagnen deut­lich höhere Responsequoten erzie­len als unper­so­na­li­sierte Massenmailings. Diese Agenturen nut­zen detail­lierte Datenanalysen, um maß­ge­schnei­derte Nachrichten zu erstel­len, die spe­zi­ell auf die Interessen und Bedürfnisse der Empfänger zuge­schnit­ten sind.

Best Practices:

- Datenanalyse: Durch prä­zise Datenanalyse kön­nen Zielgruppen exakt defi­niert und ange­spro­chen werden.

- Personalisierung: Individuelle Ansprache führt zu höhe­ren Konversionsraten und stär­ke­ren Kundenbindungen.

Übertragung von Best Practices auf das eigene Unternehmen

Die Analyse exter­ner Case Studies bie­tet wert­volle Einblicke und Anregungen, die auf das eigene Unternehmen über­tra­gen wer­den kön­nen. Hier sind einige Schritte, um dies effek­tiv zu tun:

  1. Branchenanalyse: Identifizieren Sie Best Practices in Ihrer Branche und pas­sen Sie diese an Ihre spe­zi­fi­schen Bedürfnisse und Ressourcen an.
  2. Zielgruppenverständnis: Verstehen Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe, um Ihre Akquise-Strategien ent­spre­chend zu optimieren.
  3. Ressourceneffizienz: Nutzen Sie Ihre ver­füg­ba­ren Ressourcen opti­mal, um maxi­ma­len Erfolg zu erzielen.

Zufriedene Kunden sprechen für uns!

Kunden­ak­quise und die Call-Mail-Call-Kampagne als Gold-Standard

Das Call-Mail-Call Prinzip ist die gän­gigste Methode einer Kunden­ak­quise Kampagne. Sie hat sich über die Jahre als effek­tives Instru­ment zur tele­fo­ni­schen B2B Kunden­ge­win­nung bewährt.
Die drei Schritte einer Call-Mail-Call-Kampagne zur Kunden­ak­quise ste­cken dabei im Namen.

Call – Mail – Call

Der 1. Call
Sie kontak­tieren tele­fo­nisch die zu entschei­dende Person, legen Ihr Angebot dar und gehen auf erste Fragen ein. Zusätz­lich klop­fen Sie erste rele­vante Infos ab und bie­ten an, der Person wei­tere Infor­ma­tionen per Mail zu über­senden, um auf die­ser Grund­lage ein wei­te­res tele­fo­ni­sches Gespräch zu führen.

Die Mail
Diese Mail sollte ein aussa­ge­kräf­tiges Doku­ment zum Angebot ent­hal­ten. Sie dient dazu, der inter­es­sierten Person das Thema noch­mal in Ruhe zu verdeut­li­chen und weiter­füh­rende Infor­ma­tionen zu bie­ten, die über das erste Tele­fonat hin­aus gehen. Diese Mail dient als Aufhänger für den 2. Call.

Der 2. Call
Nun bezie­hen Sie sich auf das voran­ge­gan­gene Gespräch und die Info-Mail. Sie haben im bes­ten Falle schon Inter­esse geweckt und kön­nen nun auf Basis der bereits vermit­telnden Infor­ma­tionen tie­fer in die Materie ein­stei­gen und geziel­ter auf Fragen und Einwände ein­ge­hen. An die­sem Punkt geben die exter­nen Kunden­ak­quise Agen­turen den Lead ab. Sie termi­nieren die­sen Lead für Sie und geben die gewon­nenen Infor­ma­tionen an Sie weiter.

Die extra Meile
Es ist wich­tig zu ver­ste­hen, dass die voran­ge­gan­genen drei Schritte einer Call-Mail-Call Kampagne die wich­tigsten aber nicht zwin­gend die Einzigen blei­ben sol­len. Allem voran, wenn es sich um B2B-Lead­­ge­­ne­­rie­­rung und Kunden­ge­win­nung han­delt und nicht um Privat­kunden. Können Sie noch nicht abschlie­ßen, wird der Lead zu einem pas­sen­den Zeit­punkt erneut angegangen.

Kunden­ak­quise outsourcen mit triveo Telemarketing

Als Spezia­list für die tele­fo­ni­sche Kunden­ak­quise für erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte und Dienst­leis­tungen auch in schwie­rigsten Markt­um­fel­dern, sind wir der rich­tige Ansprech­partner für das Outsour­cing Ihrer Tele­­­mar­­­ke­­­ting-Kampagne. Wir unter­stützen Sie bei der unge­liebten Kalt­ak­quise, blei­ben dabei jeder­zeit für Sie kom­plett trans­pa­rent und das Repor­ting für Sie fin­det in Echt­zeit statt. Damit Sie jeder­zeit und von über­all Zugriff auf Ihre Leads und Statis­tiken haben, nut­zen wir für Sie Sales­force als CRM-Plattform.

Über­zeugen Sie sich selbst. Unsere Success-Storys und Kunden­stimmen ste­hen für Sie zur Verfü­gung. Gerne kön­nen Sie uns auch tele­fo­nisch, per Mail, Formular oder unse­ren Rückruf-Service kontak­tieren.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen zur Kundenakquise.

Akquise
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Vorteile

Sparen Sie jetzt Zeit, Ressourcen und Kosten im Vertriebsprozess. Wir lie­fern Ihnen wert­hal­tige Termine mit poten­zi­el­len Kunden, bei denen Entscheider, Potenzial und Interesse vor­han­den ist, und sie schlie­ßen ab.
Wir sind kein Call Center, unsere Erfolgsmethodik beruht auf einem ganz­heit­li­chen Konzept für Ihr Unternehmenswachstum. Damit erhal­ten Sie Mehrwerte für Ihren Vertrieb wie Kundeninteressensbindung, Markenimage und die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. 
Unsere Sales Professionals besit­zen — neben Ihrem Vertriebstalent — Affinität, Bildungshintergründe und Berufserfahrung aus Ihrer Branche und Ihrem Thema. So haben Sie die Fähigkeiten, Ihre erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkte gekonnt an Ihre Kunden zu ver­kau­fen, so als wären es ihre eige­nen Vertriebsmitarbeiter. 
Während der Akquisition bie­ten wir Ihnen eine Echtzeitvisualisierung des Projekterfolges durch die Salesforce Sales Cloud. Auf einem umfang­rei­chen Dashboard haben Sie jeder­zeit Überblick und Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Projekt. 

Sie arbei­ten aus­schließ­lich mit erfah­re­nen und opti­mal geschul­ten Terminierungsexperten zusammen.

Während und nach der Kampagne bekom­men Sie von uns wert­volle Zusatzinformationen, damit Sie nicht nur wäh­rend der Zusammenarbeit mit viel­ver­spre­chen­den Terminen rech­nen kön­nen, son­dern noch viele Monate hin­weg von unse­rer Qualifizierung und Einordnung der Leads profitieren. 

Sie gene­rie­ren mehr Umsatz durch Sales-Ready-Leads und bes­se­rer Marktdurchdringung.

Sie punk­ten durch stän­dige und pro­fes­sio­nelle Marktpräsenz.

Andreas Meeß, Head of Sales

Andreas Meeß

Head of Sales

+49 (0) 621 76133–530

a.meess@triveo.de

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Kundentermine – wie aus Ihrem Haus

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