B2B Tele­mar­ke­ting: Inhouse oder Outsour­cing?

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Wovon die „rich­tige“ Outsour­cing Stra­tegie abhängt

B2B Telemarketing: Inhouse oder Outsourcing?

Sie sind Anbieter von bera­tungs­in­ten­siven Produkten oder Dienst­leis­tungen und benö­tigen profes­sio­nelle Unter­stüt­zung für Ihre Vertriebs­ak­ti­vi­täten, um mehr Leads zu gene­rieren, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu stei­gern? Oder Sie möchten den Kunden­ser­vice opti­mieren und Ihre Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen, mangels eigener Kapa­zi­täten, Budget, Personal oder nötiger Erfah­rung, in profes­sio­nelle Hände geben?

Dann sind wir der rich­tige Partner für Ihre Outsour­cing Stra­tegie. Die Marke­­ting- und Vertriebs­profis im Busi­­ness-Rela­­tions-Center von triveo Tele­mar­ke­ting unter­stützen Sie, ganz gleich, ob Sie neue Kunden gewinnen, den Vertrieb und das Marke­ting opti­mieren möchten oder Ihr Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ment an gewach­sene Bedürf­nisse anpassen und für die Zukunft ausrichten wollen. Von der projekt­be­zo­genen Zusam­men­ar­beit bis hin zu einer lang­fris­tigen Outsour­cing-Stra­­tegie steht Ihnen triveo mit all seiner Erfah­rung bei allen geschäfts­re­le­vanten Vertriebs‑, Marke­­ting- und Service­auf­gaben zur Seite. Wir unter­stützen Sie bei der ziel­grup­pen­ge­rechten Lead­ge­ne­rie­rung und entwi­ckeln mit Ihnen gemeinsam indi­vi­du­elle Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen zur nach­hal­tigen Kunden­ge­win­nung, Kunden­bin­dung und Kunden­rück­ge­win­nung mittels Tele­fon­mar­ke­ting und Marke­­ting-Auto­­ma­­tion.

Was bedeutet Outsour­cing?

Unter “Outsour­cing” versteht man die Ausla­ge­rung von einzelnen oder mehreren Teilen eines Unter­neh­mens oder Geschäfts­pro­zessen an ein externes Unter­nehmen. Dahinter steckt erstmal der Gedanke, nicht alles selbst machen zu müssen, sondern sich auf seine Kern­kom­pe­tenzen, die man am besten beherrscht, zu konzen­trieren. Einige wesent­liche Unter­neh­mens­pro­zesse wie Forschung, Entwick­lung, Produk­tion und Verkauf, bedürfen Inhouse Lösungen durch ein Unter­nehmen selbst. Andere kommu­ni­ka­tive Prozesse sind weniger komplex und lassen sich effektiv outsourcen.

Call Center Outsour­cing bedeutet folge­richtig die Ausla­ge­rung kommu­ni­ka­tiver Maßnahmen an einen profe­sio­nellen Tele­mar­ke­ting Dienst­leister zur Verbes­se­rung der Erreich­bar­keit des eigenen Unter­neh­mens für Kunden und Inter­es­senten, zur Unter­stüt­zung im Marke­ting, Vertrieb und Verkauf (Outbound) sowie zum Aufbau von tele­fo­ni­schen Inbound-Services wie 1st Level Support-Hotlines, Customer Help Desks, zur Bestell- und Anruf­an­nahme oder zum Beschwerde- und Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment.

Tele­mar­ke­ting — Inhouse oder Outsour­cing?

Oft über­nehmen neu gegrün­dete Unter­nehmen ihre Call Center Tätig­keiten selbst. Die Einrich­tung eines Inhouse Call Centers ist jedoch mit erheb­li­chen Inves­ti­tionen in Orga­ni­sa­tion, Technik und quali­fi­ziertes Personal verbunden. Bei der Einrich­tung eines Call Centers als Vertriebs­in­stru­ment ist eben­falls zu beachten, dass Inhouse Lösungen in bestehende Unter­neh­mens­struk­turen und Arbeits­ab­läufe eingreifen, um damit verbun­dene Unter­neh­mens­ziele über­haupt verwirk­li­chen zu können. Hierbei gilt es vor allem das Preis-Leis­­tungs-Verhältnis zu betrachten. Sind die Kosten und der Aufwand zur Einrich­tung eines eigenen Call Centers vertretbar und welche Kosten entstehen durch die Beschaf­fung eines externen Tele­fon­dienst­an­bie­ters?

Call Center sind recht komplexe Orga­ni­sa­tionen und agieren in Echt­zeit, die Mitar­beiter bear­beiten unter­schied­liche Kanäle und Medien und sind in Vertriebs‑, Marke­­ting- und Kunden­­­ser­vice-Prozesse inte­griert. Ohne den ziel­ge­rich­teten Einsatz moderner ITK-Tech­­nol­gien ist dies kaum denkbar. Die notwen­digen unter­schied­li­chen Kompo­nenten für das Routen von Anrufen, E‑Mail Auto­ma­ti­sie­rung, die Bear­bei­tung und Verwal­tung der unter­schied­li­chen Geschäfts­prz­esse im CRM-System, die Inte­gra­tion von Social Media Akti­vi­täten oder die Perso­nal­ein­satz­pla­nung der Mitar­beiter müssen zu einem funk­tio­nie­renden Gebilde zusam­men­ge­fügt werden.

Für Unter­nehmen mit bera­tungs­in­ten­siven Produkten und erklä­rungs­be­dürf­tigen Dienst­leis­tungen, stellt sich daher immer wieder die Frage, wann es Sinn macht dialog­ori­en­tierte Maßnahmen wie den 1st Level Support (Inbound), die Lead­ge­ne­rie­rung oder die Termi­nie­rung für den Vertrieb und Außen­dienst (Outbound) an einen externen Anbieter auszu­la­gern, dessen Kern­kom­pe­tenz Call Center Dienst­leis­tungen oder eben Tele­mar­ke­ting ist.

Mit zuneh­mender Größe, mit zuneh­menden Anruf­vo­lumen und verlangtem Kunden­ser­vice, nehmen die meisten Unter­nehmer schließ­lich gerne von Call Center Outsour­cing gebrauch. Das macht auch durchaus Sinn, denn spezia­li­sierte Call Center verfügen meist über ausge­bil­dete, quali­fi­zierte und gut geschulte service­ori­en­tierte Call Center-Agenten mit lang­jäh­riger Vertriebs­er­fah­rung, die eine hohe Qualität in der Kommu­ni­ka­tion mit Kunden und poten­ti­ellen Part­nern gewähr­leisten, was wiederum eine konti­nu­ier­liche Genera­tion und Bear­bei­tung von Leads sicher­stellt.

Erfolg heißt meis­tens Stra­tegie

Je komplexer das Produkt, desto höher der Aufwand für den Vertrieb. Tele­fon­mar­ke­ting bietet sich daher als effi­zi­entes Instru­ment für den Vertrieb zur Neukun­den­ak­quise gera­dezu ideal an: In kürzester Zeit können Tausende poten­ti­eller Kunden kontak­tiert werden. Das direkte Gespräch am Telefon ermög­licht es, den Bedarf der mögli­chen Kunden einzu­schätzen und durch eine seriöse Ansprache und der rich­tigen Frage­stel­lung sicher­zu­stellen, ob und wann die ange­bo­tenen Produkte und Service­leis­tungen für die entspre­chenden Ziel­gruppen rele­vant sind. Profi­tabel sind nämlich nicht nur Inter­es­senten mit aktu­ellem Bedarf, sondern auf lange Sicht auch jene, die Poten­tial für die Zukunft besitzen. Über den direkten Kunden­kon­takt erhöhen sich die Chancen um ein viel­fa­ches für einen Lang­­zeit-Dialog. Durch den perso­na­li­sierten Dialog­aufbau und indi­vi­du­elle Betreuung, ist daher mit hoher Wahr­schein­lich­keit zu rechnen, dass aus vorqua­li­fi­zierten Leads neue Kunden gene­riert werden.

Durch das Outsour­cing an einen spezia­li­sierten Dienst­leister, verbu­chen Unter­nehmen mehr Flexi­bi­lität und Kosten­ef­fi­zienz für ihre Geschäfte. Es kann schnell und direkt während einer Kampagne reagiert werden, um den tele­fo­ni­schen Vertrieb zu opti­mieren oder im schlimmsten Fall recht­zeitig zu stoppen, um zusätz­liche Ausgaben zu sparen. In Zeiten zuneh­mender Flexi­bi­lität und neuen Vertriebs­wegen, sind flexible Vertriebs­struk­turen eines profes­sio­nellen Call Centers von zentraler Bedeu­tung und die beste Unter­stüt­zung, die man sich als Verkäufer vorstellen kann.

Gerade für kleine und mitt­lere Unter­nehmen kann sich die Ausla­ge­rung einer Tele­fon­mar­ke­ting Kampagne an ein profes­sio­nelles Call Center lohnen. Da kein zusätz­li­cher Mitar­beiter einge­stellt und keine kompli­zierte Tele­fon­an­lage instal­liert werden muss, werden effektiv Personal und Raum­kosten einge­spart. Die Einsatz­zeiten bei einem externen Anbieter sind meist flexibel wählbar und eine perfekt durch­dachte Kampagne kann optimal auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse eines Unter­neh­mens und dessen Ziel­gruppe ange­passt werden.

Vorteile von Outsour­cing gegen­über Inhouse Lösungen

Anbieter von Call Center Dienst­leis­tungen bzw. Tele­mar­ke­ting, die sich wie triveo auf spezi­fi­sche Bran­chen mit anspruchs­vollen Produkten und Dienst­leis­tungen spezia­li­siert haben, haben den Vorteil auf fach­kun­diges und erfah­renes Personal zurück­greifen zu können. Durch Best Prac­tices, die auf tatsäch­li­chen Erfolgen in der Neukun­den­ak­quise basieren, werden effektiv Kosten redu­ziert. Die Vertriebs­mit­ar­beiter sind zudem ständig Betriebs­be­reit und äußerst flexibel bei der Durch­füh­rung und Opti­mie­rung einer Tele­mar­ke­ting Kampagne. Dies stei­gert die Attrak­ti­vität von Call Center Outsour­cing enorm. Vor allem wenn ledig­lich einma­lige Tele­mar­ke­ting Aktionen geplant sind, lohnt sich eine voll­stän­dige Einrich­tung eines Inhouse Call Centers kaum.

Ein weiterer Vorteil von Outsour­cing im Bereich Tele­mar­ke­ting, liegt insbe­son­dere darin, dass die Verkäufer vor Ort, sich auf das Wesent­liche, nämlich die Vorbe­rei­tung und den Abschluss von Geschäften konzen­trieren können — und weniger Zeit für Pros­pec­ting (Neukun­den­ge­win­nung durch Kalt­ak­quise zur Selek­tion poten­ti­eller Kunden) aufbringen müssen. Ande­rer­seits haben auch interne Tele­mar­ke­ting Abtei­lungen ihre Vorteile, aber die Kosten für ein Groß­raum­büro, die Anschaf­fung der tech­ni­schen Ausrüs­tung sowie die Lohn­kosten der Mitar­beiter und die benö­tigten Ressourcen zum Aufbau einer Vertriebs­da­ten­bank und Projekt­lei­tung, veran­lassen die meisten Unter­nehmen ihre Call Center Tätig­keiten an eine spezia­li­sierte Agentur wie triveo auszu­la­gern.

Welchen Nutzen hat ein Unter­nehmer von Tele­mar­ke­ting Outsour­cing?

In erster Linie spart das Outsour­cing von Tele­mar­ke­ting Leis­tungen Kosten. Ein weiterer Vorteil ist das Know-how einer spezia­li­sierten Tele­mar­ke­ting Agentur zur Lead­ge­ne­rie­rung und Neukun­den­ge­win­nung. Ein Unter­nehmer profi­tiert von der Erfah­rung geschulter Call Center Mitar­beiter, wogegen eigene Ange­stellte erst einge­ar­beitet werden müssten. Die vorhan­dene Hard- und Soft­ware Struktur, die Bereit­stel­lung eines CRM-Systems und Nutzung einer Vertriebs­da­ten­bank sowie speziell geschultes Personal mit lang­jäh­riger Erfah­rung im Service, Vertrieb und Verkauf, machen daher die Beauf­tra­gung eines externen Call Center Anbie­ters vorteil­haft.

Was kostet Outsour­cing von Tele­mar­ke­ting Dienst­leis­tungen?

Die Kosten sind von der Anzahl der beschäf­tigten Mitar­beiter, der zeit­li­chen Verfüg­bar­keit und dem Leis­tungs­um­fang abhängig. In der Regel werden entspre­chende Gesprächs­vo­lumen gebucht oder eine feste Grund­ge­bühr verein­bart. Eine pauschale Aussage über die Kosten ist jedoch kaum möglich. Zu unter­schied­lich sind die abzu­wi­ckelten Aufträge. Das Kennen­­lern-Angebot von triveo zur Vertriebs­un­ter­stüt­zung und Termi­nie­rung für den Außen­dienst gibt es zum Beispiel bereits ab 2.990,- Euro.

Dafür finden die quali­fi­zierten und routi­nierten Vertriebs­mit­ar­beiter im Busi­­ness-Rela­­tion-Center von triveo stets die rich­tigen Worte, agieren und reagieren sensibel und situa­ti­ons­be­dingt, nicht nur passend zur jewei­ligen Führungs­ebene, sondern auch bran­chen­spe­zi­fisch. Sicher, seriös — und erfolgs­ori­en­tiert. Bei Bedarf werden die Tele­mar­ke­ting Experten von triveo auch inter­na­tional tätig und unter­stützen Unter­nehmen bei der B2B-Vermar­k­­tung ihrer Produkte und Dienst­leis­tungen im Ausland. Das jewei­lige inhalt­liche und produkt­spe­zi­fi­sche Know-how wird meist durch ausführ­li­ches Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial und inten­sive Schu­lungen seitens des Auftrag­ge­bers vermit­telt.

Qualität vor Quan­tität

Kritiker bemän­geln häufig, dass sich oft unzu­rei­chend quali­fi­zierte Menschen in dieser Branche betä­tigen. Die Vertriebs­mit­ar­beiter im Call Center von triveo verfügen daher über eine abge­schlos­sene Fach­aus­bil­dung oder ein Studium und haben lang­jäh­rige Bran­chen­kennt­nisse im Vertrieb, Marke­ting und Verkauf. Und das macht sich bemerkbar – in der Qualität im Service, in der Kunden­be­treuung sowie beim Verkauf.

Im Vergleich zu anderen Marke­­ting-Instru­­menten über­zeugt das Busi­­ness-Rela­­tion-Center von triveo durch ein erst­klas­siges Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ein intel­li­genter Work­flow flan­kiert mit gezieltem Tele­fon­mar­ke­ting, garan­tiert hierbei nied­ri­gere Kosten pro Lead. Für die meisten Unter­nehmen ist eine Tele­mar­ke­ting Kampagne ebenso notwendig wie sinn­voll, um poten­ti­elle Kunden­adressen zu klas­si­fi­zieren und quali­fi­zierte Entschei­der­daten zu erhalten oder um sich wert­volle Wett­be­werbs­in­for­ma­tionen einzu­holen. Der posi­tive Neben­ef­fekt dabei ist die Berei­ni­gung des Adress­be­standes, eine eindeu­tige Posi­tio­nie­rung auf dem Markt und eine Stär­kung der eigenen Marke bei der entspre­chenden Ziel­gruppe.

Lernen Sie triveo Tele­mar­ke­ting kennen

Von der projekt­be­zo­genen Zusam­men­ar­beit bis hin zu einer lang­fris­tigen Outsour­cing-Stra­­tegie. Mit triveo Tele­mar­ke­ting betreiben wir für Sie Neukun­den­ak­quise auf höchstem Niveau. Wir unter­stützen Sie und Ihren Vertrieb in allen Fragen der Kunden­ge­win­nung, von der Lead­ge­ne­rie­rung, über die Adress­qua­li­fi­zie­rung und Entschei­der­er­mitt­lung bis hin zur erfolg­rei­chen Termin­ver­ein­ba­rung für Ihren Vertrieb und Außen­dienst bei quali­fi­zierten Leads und poten­ti­ellen Kunden — und helfen Ihnen somit ganz nebenbei Ihre Lead­kosten zu senken und die Produk­ti­vität im Marke­ting und Vertrieb signi­fi­kant zu stei­gern.

Unsere routi­nierten und speziell geschulten Mitar­beiter akqui­rieren exklusiv in Ihrem Namen neue Kunden für Ihren Vertrieb und Außen­dienst und begleiten Sie durch die gesamte Projekt-Lauf­­zeit einer Kampagne, so dass Sie immer mit den glei­chen Ansprech­part­nern von triveo zu tun haben. Mit unserem Sales­force CRM-System genießen Sie zu jeder Zeit konstanten Infor­ma­ti­ons­fluss über jegli­chen Projekt­fort­schritt. So sind Sie jeder­zeit am Puls der neu gewon­nenen Adressen, Daten und Termine. Und dank Cloud-Tech­­no­­logie haben Sie und Ihre Mitar­beiter jeder­zeit von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre persön­liche Sales­force CRM Vertriebs­da­ten­bank. Die effi­zi­ente Aufbe­rei­tung der Infor­ma­tionen ist eine opti­male Unter­stüt­zung für den Vertrieb und Außen­dienst.

Effek­tive Unter­stüt­zung für den Vertrieb und Außen­dienst

Unsere Kunden schätzen vor allem unser B2B Bran­chen Know-how und lang­jäh­rige Exper­tise bei der Vermark­tung von anspruchs­vollen Inves­ti­ti­ons­gü­tern und Profes­sional Services aus den Berei­chen IT Soft­ware & Hard­ware, Indus­trie & Ferti­gung, Consul­ting & Services oder der Medi­zin­technik & Phar­ma­in­dus­trie. Die indi­vi­du­ellen Lead-Mana­ge­­ment und Tele­mar­ke­ting Lösungen von triveo gewähr­leisten konse­quent mehr Flexi­bi­lität, Control­ling und Effi­zienz sowohl bei der Kunden­ge­win­nung durch quali­fi­zierte Termine bei Entschei­dern als auch im Kunden­dialog mit poten­ti­ellen Inter­es­senten zur Lead­ge­ne­rie­rung.

Die Call Center Dienst­leis­tungen von triveo beschränken sich dabei nicht nur auf das Anbieten von tele­fo­ni­schen Diensten. Als Agentur und Dienst­leister im Bereich Tele­mar­ke­ting bieten wir Ihnen ein breites Spek­trum und Bera­tungs­leis­tungen rund um das Thema Tele­fon­mar­ke­ting und Kunden­ak­quise — mit ausführ­li­cher Bera­tung im Vorfeld einer Kampagne, während der Durch­füh­rung sowie bei der abschlie­ßenden Auswer­tung und Analyse in Form von ausführ­li­chen Repor­tings.

Haben Sie schon einmal über­legt, wieviel Zeit und Kosten Sie mit Outsour­cing sparen, wenn Ihr Vertrieb extern abge­wi­ckelt wird?

Infor­mieren Sie sich noch heute bei unseren Tele­mar­ke­ting Experten und erfahren Sie in einem persön­li­chen Exper­ten­ge­spräch, wie Sie mit profes­sio­nellem Tele­mar­ke­ting die Produk­ti­vität im Vertrieb einfach erhöhen und Sie somit mehr Kunden gewinnen und Ihren Umsatz deut­lich stei­gern.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt?

Seit 2002 akqui­rieren wir erfolg­reich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfah­rung können wir sicher auch Ihnen ein zuver­läs­siger Partner sein. Wir kennen die Heraus­for­de­rungen in vielen Bran­chen und entwi­ckeln auch für Sie die opti­male Lösung. Lernen Sie uns kennen und spre­chen Sie mit uns über Ihr Vorhaben. Wir beraten Sie gerne!

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Über den Autor

Sebas­tian Weinert ist gelernter Online-Redak­teur (B.A.) und seit 2012 als Online-Marke­ting Manager für die comselect GmbH in Mann­heim tätig. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst dabei die Planung, Umset­zung und Erfolgs­kon­trolle von Perfor­mance orien­tierten Online-Marke­ting Maßnahmen zur Lead­ge­ne­rie­rung und Gewin­nung von Neukunden im Web.

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